Schaftverlängerung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2002 um 12:52) ist von Paramags.

  • Mometan befindet sich ein Bushmaster 6-18x40 auf dem Gewehr..

    Anschütz2001 mit Zielfernrohrmontage von 56mm höhe. Von Anfang Zielfernrohr bis ende Schaftkappe sind es 17cm und wie ich meine zuwenig.(Was ist denn der Optimale Abstand)Jetzt dachte ich die Schaftkappe mit Hülsen zu verlängern. Das neue Zielfernrohr von BSA ist noch 4 oder 6cm länger ..und demnächst noch weniger platz.Was für Hülsen kann ich nehmen Eigenbau oder muss ich zum Zubehöhr greifen...

    Gruss Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • da ist wohl sehr viel möglich. such einfach nach super verarbeiteten rohren und dann ablängen, oder gleich was fertiges, was in etwa hinkommt nehemn und mit langen schrauben festmachen. der waffenhändler kann dir da bestimmt noch viel bessere und schönere dinge anbieten, aber auch sehr viel mehr geld aus dem kreuz leiern.

    Grüße Buddy

  • Distanzhülsen und entsprechend lange Schrauben sind völlig okay.

    Ich schieße auch ein Anschütz 2001. Der Vorbesitzer hat das wie beschrieben gelöst und ich bin
    damit vollauf zufrieden.
    Ästhetische Bedenken sind da nicht nötig.

  • Hallo Buddy und Rübezahl

    Aus was für ein Material soll die Röhrchen sein. Aluminium,Messing, Eisen oder Kupfer .Es sollte ja was länger halten.

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    2 Mal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (26. November 2002 um 22:00)

  • alu würde ich auf eine dicke wandung achten, ansonsten sehe ich da nix schlimmes auf dich zukommen.

    bei messing sehe ich da schon mehr probleme. von dem geschmacklichen mal abgesehen läuft messing ohne lackierung recht schnell an. oder bei unlackierten viel lackieren oder korosionsschutz und niemeals anfassen.

    Kupfer ist das ja auch sone sache mit der optik. das mit der oxidation ist ähnlich wie beim messing.

    am besten verzinkten stahl und hüpsch lackieren, alu oder VA

    VA ist da am besten, sehr zäh, absolut korosionsbeständig und hüpsch, da es in vielen verschiedenen optischen finischs immer in einem anderen glanz erstrahlt.

    Grüße Buddy

  • Ja dann ist die Wahl schon gefallen werde mir aus VA2 oder VA4 zwei Rörchen besorgen.VA kann man ja sehr schön aufpolieren so viel ich weiss.kanst du mir den Abstand vom Zielfernrohr anfang bis Ende Schaftkappe den Optimalen Wert angeben oder ist es nach Bedürfnis einzustellen.(gibst da irgendwie ein Faustformmel 6 fache Nasenlänge oder..grins

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • ich empfehl Dir Aluhülsen. Die sind am einfachsten zu
    bekommen(Baumarkt), einfach zu bearbeiten und können
    auch poliert oder lackiert werden. Stabil genug sind die allemal.
    Du solltest aber die Schaftverlängerung nicht nur am ZF festmachen.
    Viel wichtiger ist, dass der Schaft passt und das Gewehr gut
    austariert ist. Setz Dich auf den Boden wie beim FT Schießen und
    mach ein par Zielübungen. Das ZF muss dann eventuell weiter
    nach vorn, damit der Augenabstand stimmt. Dazu ist dann die
    Montage zu ändern.

  • Rübezahl und Pellet

    Vielen Dank das ist Toll mit dem Bild ..Aluminum werde ich mir besorgen und gegebenfalls eine andere
    ZF-Montage.Ich werde mir das erst mal so aufbauen.Und am 15.12.02 mit nach Schermbeck bringen.Der eine oder andere hier aus dem Forum wird wohl anwesend sein ....Und Vieleicht vor Ort mal Durchsprechen wenn es die Zeit erlaubt.

    Vielen Dank mir ist soweit geholfen...mit der Schaftkappen verlängerung

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (26. November 2002 um 23:02)

  • Wenn ich jetzt wählen sollte gefällt mir die Montage von Pellet am Besten...das soll aber nicht heissen das die anderen schlecht sind.Aber das Gesamtbild passt bei dieser Montage.

    Frage an Pellet:

    Die Abschlusskappe vom Gewehrschaft ist aus Aluminium aus einer Platte gesegt oder hast du es machen Lassen.Wie Stark sind die Röhrchen (Wandung)

    Gruss Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • Das sind einfach zwei unterschiedlich dicke Aluplatten,
    die ich in Form gesägt habe und die danach noch etwas
    "verputzt" wurden. Die Abstandshülsen haben 20mm
    Durchmesser und haben 2mm Wandung (glaub ich)
    Die Wandung ist wirklich nicht so wichtig.
    Die Holzteile hab ich mir machen lassen :ngrins:

  • Hallo Pellet ,Dmeenzer ,Para,Rübezahl und alle anderen

    So ich habe Heute nach dem Training das Gewehr ein wenig umgebaut.

    Bilder hier....http://www.pixum.de/viewalbum/?id=605848

    Pellet ...Ja du hast recht gehabt mit deiner Hebelwirkung obwohl ich nur die kleine Sonnenblende drauf hatte nun habe ich die Montage versetzt und alles bestens.

    Den Schaft habe ich soweit fertig es fehlen nur noch die Aluminiumplatten zwischen der Schaftkappe die sind aber schon zurecht geschnitten und müsser nur noch bearbeitet werden.Das neue Zielfernrohr hat sich bis jetzt bestens bewährt. Wobei die Scharfeinstellung nur ab 8m und auch nur bei einer Vergrößerung von 8x geht aber bei 10m bis 26 fach..reicht aber völlig aus meine ich.

    Grüsse an alle und einen schönen ersten Advent

    Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    2 Mal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (1. Dezember 2002 um 01:13)