Pumpe oder Vorratsflasche für Pressluftkartuschen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 13.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2009 um 21:56) ist von Peterx.

  • Nimm das Walther.

    Co2 geht auf die Dauer ins Geld. Dann ist das ganze dann auch noch deutlich temperaturanfälliger. Ich hab noch irgendwo einen Co2 Revolver von Crosman. Mal auf fünf Meter ein paar Dosen schießen, das ist ok. Ein LG aber möchte ich nicht mit Co2 haben. Und wenn Du eh schon Geld ausgibst, spar lieber etwas länger und nimm was vernünftiges.


    Zum Flaschen füllen; ein Bekannter ist Sporttaucher. Und obwohl er auch in der freiwilligen Feuerwehr ist, bekommt er seine Flasche dort nicht gefüllt. Liegt also nicht unbedingt am Zweck der Verwendung.


    Und was die Pumpen angeht; ich beschäftige mich momentan auch mit der gleichen Frage. Nachdem ich von jemandem hier ein paar klare Worte zu dem Thema bekam (heißen Dank nochmal an dieser Stelle), hab ich heute mal mit einem Preßluft-Fachmann gesprochen. Beruflich hab ich nämlich auch mit Kompressoren zu tun (benötigen wir für den Job). Und da ich heute eh bei einem Lieferanten von uns war, bin ich mal in die Werkstatt gelatscht und hab mir da den "Kompressor-Papst" geschnappt. Ich hab ihm gesagt, ich hab das und das vor, und ich hab ihm im Büro ein paar Seiten mit der Gehmann-Pumpe gezeigt, sowie auch den Thread von Kippchen über seine Revision. Seine Meinung zum Thema Feuchtigkeitsabscheidung entspricht der, die hier auch einige andere schon geäußert haben. Bei kompletter Füllung nicht heißpumpen, das war es auch schon. Absolut ausreichend für den Zweck, und garantiert nicht schädlich für die heutigen Waffen.

  • Zitat

    Original von gunrunner
    Naja, er meint das durch Vorurteile in der Gesellschaft uns das Leben schwer gemacht wird, indem sich jemand z.b. weigert einem hobbyschützen die Flasche zu füllen.

    Ja, genau so war das gemeint. Also nichts gegen Dich, Floppyk. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Also ich hab heute nochmals auf meine Gehmann Pumpte geschaut und da ist ein Aufkleber drauf, den ich bis jetzt noch nicht beachtet hatte. Nämlich "4 Stage the turbo pump 270 bar"

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • Zitat

    Original von strex
    Also ich hab heute nochmals auf meine Gehmann Pumpte geschaut und da ist ein Aufkleber drauf, den ich bis jetzt noch nicht beachtet hatte. Nämlich "4 Stage the turbo pump 270 bar"


    Also hast Du die neue M100 Pumpe. Ich glaube aber nicht, das die bis 270 bar dauerhaft belastet werden darf. Hast Du die Bedienanleitung dazu? Steht da etwas diesbezüglich?

  • So jetzt habe ich nochmals auf der Schachtel geschaut, da klebt wieder der Aufkleber mit 270 Bar, hmm, jetzt habe ich kurz die Anleitung gesehen, hier wird von max. 200 Bar gesprochen für M220 und M100.

    Also ein direkter Widerspruch... :confused2: Aber eine genau Bezeichnung steht auf der Pumpe nichts, auch nichts von max. 200 Bar.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

    2 Mal editiert, zuletzt von strex (26. März 2009 um 16:42)

  • ich habe die Hill-Pumpe, und diese schafft die 300bar ganz locker!
    Obwohl ich mich (ich habe 65kg) von 250 bis 300bar ganz schön anstrengen muss!
    Aber von 100 nach 300 bar bin ich in ca. 5-7 Minuten fertig. Die Pumpe wird dabei nur handwarm.

    Erare humanum est!

  • Mmhh, meine Gehmann Pumpe hat schlapp gemacht. Ist noch ein älteres Modell aus 2003. Wenn ich Pumpe bekomme ich den Druck der Kartusche in die Pumpe zurück, Gehmann sagte das Rückschlagventil sei defekt. Eine Reparatur jeoch nicht ganz billg.

    Hat jemand eine Anleitung zum Zerlegen / für eine Reparatur der Pumpe?

    Gruss
    Peter

  • Da anscheinend keiner ne Anleitung zur Reparatur einer Gehmann-Pumpe hat, habe ich
    mir in weiser Vorrausahnung eine Pressluftflasche bestellt.

    Und heute habe ich sie bekommen: 10 Liter 200 Bar von der Fa. Axxxxmann Schiesssport.

    Boten unten abgefangen, Flasche ins Auto und ab zum "Tauchertreff". "Hmm, kann ich nicht befüllen,
    Tschechische Produktion, Import aus Polen, keine Konfirmitätsbescheinigung, Ventil passt nicht zur
    Flasche, keine Inbetriebnahmebescheinigung, die CZ-Zulassung ist nicht EN-Konform..."

    Also, Hoffnung aufgegeben, alles wieder eingepackt und bei der Fa angerufen: "Tut uns sehr leid,
    wir senden Ihnen einen Aufkleber "N" und eine eine Bescheinigung zu..."

    Per Mail kam nun vorab ein "Certificate" mit Stempel des "CESKA REPUBLIKA TÜV SÜD Czech" an,
    auf der Flasche ist die Stempelung EN 1964 - 1 CZ und <Pi-Zeichen> 1017 zu lesen.

    Ist das Teil somit im Hochsicherheitstrakt Deutschland zugelassen und befüllbar? Hat jemand solch
    eine Flasche im Betrieb?

    Gruß
    Peter

    PS: stellte den Beitrag auch ins Waffen-Online, doch denke ich hier ist mehr Betrieb,
    die Chance auf eine Antwort grösser.