Röhm Banner zeigt Waffe mit montierter Lampe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2009 um 15:39) ist von Der Profi.

  • Ich will ja nicht kleinlich sein, aber mir ist aufgefallen, dass das Röhm-Banner auf der
    Startseite von CO2AIR eine Waffe zeigt, an der eine Lampe montiert ist.

    Auf der verlinkten Homepage weist Röhm zwar darauf hin, dass im Rahmen dieses
    meiner Meinung nach zweifelhaft sinnigen Wettbewerbs die Gesetze beachtet werden
    müssen, dennoch ist CO2AIR doch sonst immer peinlich darauf bedacht, solche
    Darstellungen zu vermeiden.

    Ich finde wie schon angemerkt einen Wettbewerb nach dem Motto
    "Macht mal aus Eurer normalen Waffe so eine richtge Superknarre
    (so wie diese hier, aber so dürft IHR das nicht machen"
    eher dazu angetan, unser Hobby in ein zweifelhaftes Licht zu stellen.

    Ist meine Meinung, vllt ist das Bild ja auch extra für unsere Freunde aus Österreich gedacht :new16:

  • Wenn die Lampe nur eine Attrappe ist, ist doch alles okay.

    Solange sie nicht leuchten kann und nicht umgebaut werden kann...

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ja eben. eigentlich schon.

    und wenn jetzt halterung und Lampenatrappe fest verbunden sind,also die Atrappe nicht gegen eine echte Lampe gewechsselt werden kann?

    Dann ist es ja eigentlich nur noch ein stück Plastik das an der Waffe befestigt wurde.

    Why carry a gun?
    Cause a whole cop would be too heavy :whistling:

  • Lotti:
    Jein.

    Halterung, die nur für die Montage einer Lampe an eine Waffe gedacht ist: verboten
    Halterung, die auch für was anderes gedacht ist: erlaubt
    Lampe, die nur für Montage an einer Waffe gedacht ist: verboten
    Lampe, die auch für was anderes gedacht ist: erlaubt

    Hier geht es nur darum, wofür etwas gedacht ist, nicht darum, wofür es genutzt werden kann!

    Aber:
    Die Montage einer Lampe an einer Waffe (mit welchen Mitteln auch immer) ist immer verboten.


    Stefan

  • Sorry, für die Anlieferung und Korrektheit der Banner ist eigentlich der Bannerkunde und nicht wir verantwortlich, solange da nichts Strafrechtliches drin steht. So weit ist es aber noch nicht, daß eine Firma, die international tätig ist, bereits auf Fotos eine Vorschrift aus dem deutschen Waffengesetz für Realstücke umsetzen muß.

    Wenn es aber die geneigten potentiellen Teilnehmer weniger verwirren sollte, ist Röhm vielleicht bereit, ein anderes Banner entwerfen zu lassen. Ich leite das Problem, falls es eins ist, mal weiter.

    Nachtrag: Nach Sichtung der dazu gehörenden Plakate auf der Röhm-Website gehe ich mal davon aus, daß es nicht geändert wird, sonst müßte man alles neu gestalten. Im übrigen steht dort auch als "Disclaimer": "Anbauteile wie Laser oder Lichtquellen dienen nur der Optik, dürfen jedoch keine Funktion aufweisen." Und dieses Lampengehäuse sieht doch ziemlich "un-an" aus.

    Und ein "cagan" hat schon ein neues Banner erstellt, vielleicht aus der gleichen (an sich natürlich richtigen) Überlegung heraus.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Der Wettbewerb richtet sich ja nicht ausschließlich an deutsche Teilnehmer, außerdem werden die rechtlich relevantes schon vorher aussortieren.
    Besser wäre es, wenn Röhm das Verbot von Lasern und Lampen in D noch einmal im Teilnahmeformular ausdrücklich festschreibt.

  • Man kann aus bei jeder Sache nen Elephanten aus ner Mücke machen^^


    Man sollte es manchmal nicht übertreiben mit deutscher Perfektion...

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.