Totaler Anfänger: Selbstverteidung mit CO2, Druck oder Air?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 19.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2009 um 18:42) ist von Vogelspinne.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir lange überlegt, ob ich mich an das Thema Waffen überhaupt rantraue, aber nachdem ich im Beisein meiner Freundin von 4 Besoffenen Jugendlichen zusammen geschlagen wurde und immer wieder aus meiner Region höre/sehe, dass wirklich jeder 2. mit irgendeiner Waffe rumrennt, muss ich doch mal den Einstieg wagen.

    Zu meiner Person: Ich bin knappe 30 Jahre alt, wohne in Berlin, mein Führungszeugnis ist lupenrein und die einzigste Waffe, die ich bisher hatte, war ein Taschenmesser *lol*

    Ich habe etwas im Internet gesucht, aber bin eher auf Seiten gelandet, wo 14jährige Teenies behaupten, sie haben eine AK47 für xxx€ zu Hause rumliegen und naja eher von Ballerspielen angetrieben werden.

    Dieses Forum scheint der richtige Ort zu sein, an dem ich meine Anfängerfragen offen stellen kann.

    Habe mittlerweile mitbekommen, dass es CO2, Luftdruck, Gas und Soft Air gibt. Wobei Gas und Co2 dasselbe ist oder?

    Seht ihr, da fängt ers bereits an. Ich möchte eine LEGALE Waffe haben, bin auch bereit, diese mit dem kleinen Waffenschein bei der Polizei für 50€ anzumelden und diese sollte mich selbst verteidigen können.

    Mit einem Klappmesser oder einem Gasspray kann ich nichts anfangen.
    Auch eine Shotgun für 700€, die mir angedreht wurde, möchte ich nicht. :confused2:

    Dazu ein paar Fragen:

    1.) Unterschied CO², Luft/Air, Gas und Softair, bzw. was es sonst noch gibt?

    2.) Welche Waffenart ist die beste, wenn ich einen Angreifer ausschalten, aber natürlich nicht töten möchte? Wie gesagt es geht mir darum, sicher in Berlin durch eine Unterführung zu kommen.

    3.) Meine momentane Vorstellung ist, dass aus einer Gaspistole nur CS Gas kommt, bzw man dioch auch Knallkörper abfeuern kann. Naja Silvester feiern möchte ich nicht, es geht um Schutz und eventuellem Umgang mit einer Waffe auf einem privaten Grundstück (Garten).

    Bei einer Softair stelle ich mir z.B. vor, dass ich kleine Plastikkügelchen verschieße, die schon an der Jeanshose des Bösewichts hängen bliebe.

    => Also bitte gebt mir eine grobe, anfängerfreundliche Einweisung, was das Beste für mich wäre (Falls gar keine Schusswaffe in Frage käme, bitte ich dennoch um Aufklärung)

    Vielen Dank, freue mich auf Antworten!

  • Zu 1:
    Ich kann dir nicht sagen, was der Unterschied zwischen Gas und Co2 sein soll, aber ich denke einfach, dass Gas = Kein CO2 sein wird sprich andere Treibgase ;).
    Softairs gibt es viele verschiedene, ich kenne nur die mit Feder und die elektrischen. Diese werden halt durch eine gespannte Feder zum Schuss bereit gemacht.
    Die Elektrische hatte ich noch nie und kenn mich damit nicht aus.
    Luftgewehr bzw Luftpistole ist so ähnlich. 7,5 Joule haben die Dinger, und schiessen Diabolos. Sind für Zielschiessen gedacht, und nicht zur Selbstverteidigung, da sowas im Gesicht nicht unebdingt gut gehen kann (Auge etc). Es gibt Luftgewehre mit einer Kartusche, die werden gefüllt, aus einer Druckluftflasche, mit denen kann man dann rumschiessen.
    Aber es gibt auch Federdinger, die muss man nach ejdem Schuss wiederladen.
    Gas-Signal- bzw. Schreckschusswaffen sind dafür geeignet, was du haben möchtest.

    Zu 2:
    Das sinnvollste, (und ich glaub auch einzig legale, für diese Art der Verwendung), wäre die Gas-Signal-Waffe.
    Mit dieser kannst du verschiedene Gase verschiessen, Pfeffer, CS, CN.
    Diese sind für die Verteidigung gedacht, wobei die CS und die CN Patronen nur für Menschen erlaubt sind, die Pfeffer dienen zur Tierabwehr. Wobei CS und CN bei betrunkenen Menschen nicht 100% wirken müssen. Diese können so zugeschüttet sein, dass der gewünschte Effekt nicht eintritt, weil Hirn und Nerven nciht mehr wollen, da hilft nur Pfeffer.
    Dies ist leider nicht legal gegen Menschen. Viele haben hier CS/CN und Pfeffer im Wechsel im Magazin.
    Wie soll man sich sonst auf nen eventuellen Angriff eines Menschen bzw. eines Hundes einstellen?
    Weiterhin kannst du damit Knallpatronen schiessen. Was die machen? Peng^^ udn das ganz schön laut. =)
    Für Sivlester sidn die nebenbei auch geeignet, diese Waffen, wobei ich nicht wirklich sagen würde, dass man beides mit einer Waffe machen sollte. Dafür solltest du jedoch mal im Forum suchen bzw. einen Experten fragen, ich bin auch noch ganz neu auf dem Gebiet.

    Zu 3:
    Naja, das war ja keine Frage ;)

    Also eien Softair zur Selbstverteidigung? Nun bitte...0,5Joule können sicherlich weh tun (was sie auch tun, selbst durch ne Jeans gibt das blaue Flecke), aber wenn du mit höherer Joulezahl schiesst, kanns gefährlich werden.
    Deswegen bleib lieber bei der Gaswaffe. Diese dient dazu, um aus einer Situation rauszukommen, wo man bereits alles versucht hat, sprich reden, Rückzug etc.
    Wenn man sie dann ziehen und einsetzen muss heißt es nicht lang fackeln und die Düse machen. Das bedeutet, ziehen, schiessen, laufen.

    Der KWS ist dafür notwendig, ksotet, wie gesagt, 50€. Damit darfst du aber NICHT draussen rumschiessen, es sei denn, du hast eben eine Notsituation. Knallpatronen kannst du vom Balkon aus abfeuern, mit den andern würd ich mal eher nein sagen, da das Gas 1. dich selber auch dann "angreifen" würde und 2. es vond einem Grundstück "fliegt".

    Also, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Und herzlich willkommen hier im Forum =)

    Ahja, und was noch gut für eine Waffe spricht, sit, dass es eine gewisse Abschreckung hat.

  • Moin!

    Die Sache kann ich recht kurz machen: Wenn es Dir um Selbstverteidigung geht, lautet das Zauberwort m.E. Kubotan
    Das Gerät selbst, ist für deutlich unter 10 € zu haben, ein entsprechendes Wochenendseminar, das allerdings unerläßlich wäre, kostet ähnlich viel wie eine Schreckschusswaffe.
    Vor allem wärst Du dann rechtlich immer auf der sicheren Seite.
    Denn beim Einsatz einer Schreckschusswaffe, hättest Du u.U. mit Fragen nach "Verhältnismäßigkeit der Mittel" u.ä. zu kämpfen.
    Da Du Berliner bist, sollte ddas finden eines passenden Semiares kein Problem sein. Schau Dich mal im Internet um...

    MfG!

    Edit: Youtube-Video zum Thema Kubotan

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (23. März 2009 um 03:10)

  • mach es noch kürzer: gutes pfefferspray setzt JEDEN angreifer augenblicklich ausser gefecht. es bleibt zeit zum weglaufen oder wenn du mutig bist den angreifer dingfest zu machen.

    kubotan is ja schön und gut aber jmd der untraniert ist und vor allem nicht geschult ist mit solchen situationen umzugehen soll sich ein pfefferspry kaufen damit er sich nicht selbstverletzt. alternativ kannste ja paar jahre lang kampfsport trainieren... aber das hilft dir nicht wenn morgen was passiert

    aber: kein cs, da cs unter bestimmten bedingungen unwirksam ist (angreifer unter drogen, etc)

    eine ssw hat zwar noch nen abschreckungseffekt aber wenns drauf ankommt is mir ein spray lieber... benutz die suchfunktion zum thema welches spray und kauf dir was dir passend erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (23. März 2009 um 03:35)

  • Der kleine Waffenschein ist nur zu führen von Schreckschußwaffen. Luftpistolen und Softair darfst Du damit nicht führen, die wären auch ungeeignet.

    Du könntest dir Pfefferspray oder eine Schreckschußwaffen ( SSW ) kaufen.
    Ich würde dir zu einem kleinen SSW Revolver z.B. den Weihrauch HW 37 raten.
    Ansonsten gibt es zu dem Thema Selbstverteidigung unzählige Thread´s.
    Dazu mußt Du nur unsere Suche ( in der oberen Leiste rechts ) mit dem Begriff " SSW AND selbstverteidigung " füttern.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Isoroku

    [...]Vor allem wärst Du dann rechtlich immer auf der sicheren Seite.
    Denn beim Einsatz einer Schreckschusswaffe, hättest Du u.U. mit Fragen nach "Verhältnismäßigkeit der Mittel" u.ä. zu kämpfen.

    Ich halte z.B. eine Ladung Pfeffer aus einer SSW für "verhältnismäßiger" als eine Verteidigung mit dem Kubotan-Pflock. ;) Mit letzterem lassen sich nämlich aufgrund der Spitze nettere Verletzungen zufügen. :confused2: Die SSW bietet außerdem wenigstens noch die Möglichkeit auf Distanz zu wirken... Naja, trotzdem interessantes Teil!

  • Jet Protector JPX: http://www.obramo-security.de/Jet-Protector/…r-JPX::121.html

    Schreckschuss: mit Pfeffer/CS,CN
    (In einer Notwehrsituation darfst du natürlich auch Pfefferpatronen zu deiner Selbstverteidiung nutzen, das ist dann nicht mehr auf Hunde begrenzt)

    Elektroschocker


    Teleskopschlagstock (führen seit 1.04.08 verboten)
    Taser(führen/Besitz seit 1.04.08 verboten)

    Druckluftwaffen / CO2 Waffen und Softairwaffen bis 7,5 Joule sind nicht für eine sinnvolle Verteidigung geeignet.
    Die Energiewerte sind einfach zu gering um auch nur irgendeine Stoppwirkung auf den Angreifer zu haben.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (23. März 2009 um 06:02)

  • Moin.

    Das Beste Mittel ist natürlich, potentiellen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Allerdings ist dies nicht immer möglich.

    Unser Staat lässt uns nicht mehr viele Mittel, um uns zu verteidigen. Angeblich wird das Land dadurch sicherer, weil sich die Verbrecher selbstverständlich an alle Verbote halten. :new16:


    Nun aber zu Deinem Problem:

    Wie oben schon geschrieben wurde, sind co2- und Gaswaffen nicht das Gleiche. CO2-Pistolen verschießen in der Regel Bleidiabolos im Kaliber 4,5mm. Diese Waffen sind zum Freizeitschießen gedacht, und auch nur dazu zu gebrauchen. Selbstverteidigung ist mit co2-Waffen nicht möglich, da es 1. verboten ist diese waffen zu führen, und 2. die Energie nicht ausreicht um einen Angreifer zu stoppen.

    Bleibt also die Gaspistole. Zu Deiner Sicherheit solltest Du hier zu einem guten Revolver greifen. Pistolen sind in der Regel eher unzuverlässig. Gerade in letzter Zeit gab es Probleme mit zu geringem Gasdruck einiger Patronen. Dadurch entstehen Funktionsstörungen, die im Falle der Selbstverteidigung natürlich schlimme Folgen für dich haben könnten.

    Ein Revolver funktioniert immer, es gibt keine Sicherung, die man vergessen kann auszuschalten. Nachteil ist, Dir stehen nur 5 oder 6 Schuss zur Verfügung. Allerdings sollten 5 Schuss ausreichen, um den Angreifer auszuschalten.

    Wie oben schon geschrieben wurde, würde ich auch die Trommel gemischt mit Pfeffer und CS laden. Zwar ist Pfeffer nur zur Anwendung gegen Tiere erlaubt, in einem Selbstverteidigungsfall ist aber jedes greifbare Mittel rechtens, um sich zu wehren.


    Als gute Revolver haben sich die Modelle von Weihrauch und Röhm bewährt.

    Der HW37 ist einem S&W Revolver nachempfunden. Daher passen auch alle Griffe mit J-Frame an den Revolver. Das ist nicht unwichtig zu wissen, da eine Waffe natürlich auch gut in der Hand liegen muss.


    Hier einige Links zu geeigneten Revolvern:

    http://www.versandhaus-schneider.de/index.php/cPath/49_235_237_816_269

    Der HW88 hat noch den Vorteil, dass er aus Aluminium gebaut wurde, und dadurch sehr leicht ist.


    Etwas günstiger, aber auch sehr gut. allerdings auch etwas größer. Die Revolver von Röhm:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1432

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1426

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5510


    Eine weitere, vielleicht sogar bessere Möglichkeit zur Selbstverteidigung, wären Sprays und Geräte wie der Jet-Protector. Vielleicht sogar als zusätzliches Mittel zum Revolver zu führen?

    Im Handel sind diverse Dosen mit Pfefferpray erhältlich. Die Sprays haben eine Reichweite bis zu 6m, und sind natürlich auch sehr einfach zu bedienen.

    http://www.versandhaus-schneider.de/index.php/cPath/56_396


    Sehr empfehlenswert sind auch Geräte wie der Jet-Protector, den es in 2 verschiedenen Ausführungen gibt.

    Über den kleinen Jet-Protector habe ich einen Testbericht geschrieben, deshalb schreibe ich hier nicht so viel dazu:

    Kurztest Jet Protector DS-201


    Hier ein Link zum großen Jet-Protector JPX, mit auswechselbaren Kartuschen.

    http://www.obramo-security.de/Jet-Protector/…r-JPX::121.html

    Vorteil der Geräte ist, sie stehen nicht permanent unter Druck wie eine Sprühdose. die Menge an Gas ist sehr hoch, die Gasmenge wird unter hohem Druck verschossen, ein Ausweichen ist kaum möglich.


    So, ich denke damit hast Du jetzt ertmal ein wenig zu tun.

    Gruß Matthias

  • Wenn du Waffen nicht magst wäre ein Pfefferspray vielleicht wirklich das beste für dich. Aber ich würde dir trotzdem zu einer Schreckschusswaffe raten, da allein der Überaschungseffekt auf einen Angreifer viel größer ist, und durch den lauten Knall warscheinlich auch die Polizei durch Passanten o.ä. alamiert wird. Aber in die Waffe sollten meiner meinung nach unbedingt Pfefferpatronen. Die hast du natürlich nur zur Tierabwehr von aggressiven hunden dabei. Ein guter Rat noch, wenn du aus der Situation rauskommst, ohne das die Polizei dich gesehen hat, würde ich dir raten, dich nicht bei denen zu melden. Heutzutage wird bei unseren tollen Gesetzten leider schnell mal das Opfer als Täter dargestellt. Da gabs mal einen passenden Spruch den bei einem ähnlichen Thema jemand erzählt hat: Die Polizei war vorher nicht da um dir zu helfen, dann wird sie es danach auch nicht tun. Und da ist leider auch was dran.

    Du kannst übrigends alle anderen Waffen wie Softair, Co2 etc. zur Verteidigung vergessen, damit machst du den Angreifer höchstens noch aggressiver weils etwas "zwickt" ;)

    Ich würde dir wie Drangdüwel schon geschrieben hat, auch zum HW88 raten. Jet Protector hat übrigends den extremen nachteil von nur 2 Schuss, und nachladen gestaltet sich in einer Notwehr recht schwer. Fünf Schuss sollten es schon sein, und dazu kommt noch der nicht zu unterschätzende Knall und der dadurch resultierende Schock auf die Angreifer. Und den kann man nunmal benutzen um zu flüchten, und wie gesagt, dadurch wird warscheinlich auch gleich die Polizei alarmiert.

  • moin.erst mal die üblichen hausmittel probieren. eine schlägerei hab ich mal weggekriegt fdurch verwirrung des gegners. der hat mich gexchubst und ich hab ihn gekragt, ob er eine zigarette für mich hat und ihn freundlich angelacht.. da hat er mir eine geben und ging .

    ansonsten hat mal einen mit dem messer vor meinem gesicht rumgefuchelt da bin ich ohne ihn zu beachten weiotergagangen. hat er auch nicht mit grechnet.

    dann hat mich mal ein 2 meter punker auf die stasse geschubst. da war bei mir natürlich der punkt überschritten ich bin auf ihn zu ohne zu reden er hat dann den ultimativen eiertritt gemacht bei mir und ich hab sein bein von unten genommen und hochgerissen sodas er mit den hinterkopp aufs pflaster ging.
    dann jhab ich zu ihm gesagt, : wenn du mich sucht, ich sitz da drüben in der kneipe. aber da kam nichts mehr.

    es geht auch vieles ohne waffen.

    gruß rabe

  • Die Beste Slbstverteidigung,Orte meiden wo man weiss es können Probleme auftauchen.
    Lieber einen umweg machen.Auf keinen fall eine Waffe mitführen Soft Gas oder so ein Schitt.
    Gruss Sandro:new11:

  • Sicher geht vieles ohne Waffe, aber zeig mir mal, wie du 4 der 5 Leute verwirren willst. Wenn die sich verar***t vorkommen, haun die dich zusammen.

    Sicherlich ist eine Pistole nicht 100%ig zuverlässig, aber es gibt einige, wo man sich sicher sein kann, dass sie funktioniert, vorausgesetzt, man benuttz die richtige Munition.

    Eine Taschenlampe...bitte, wie groß soll die sein, wo willst du die hintun? die lachen dich nur aus.

    Wie gesagt, soltlest du dich für ne SSW (SchreckSchussWaffe) oder nen Spray entscheiden und für nen taktisch klugen Rückzug nach Gebrauch.

    Sprays haben genauso viele Vor- und Nachteile, wie SSW wobei ne SSW vielleich tweniger Nachteile hat?
    Ein Spray hat eine gewisse Zeit, bis es leer ist, in der Zeit muss man das Gesicht anvisieren und treffen, da es zum Teil nur einen Strahl erzeugt.
    Eine SSW erzeugt eine Gaswolke, die nur in Richtung Gegner geschossen werden muss, durch mehrmaliges Abdrücken konzentriert sich das Gas udn die Wolke wird größer.
    Man hat mehrere Schüsse zur Verfügung (5,9,13...).

    Demnach würde ich dir dazu raten, die SSW zu nehmen, da du selber meinst, nen Spray kommt für dich nicht in Frage...

    Achja, und bitte füll deine SSW dann nicht nur mit Pfeffer auf. Mach es im Wechsel, oder 2 CS/CN und dann ne Pfeffer. Warum?
    Wenn du nur Pfeffer hast, und damit durch die Stadt gehst Abends, wird dich sicherlich kein Tier angreifen. Naja, es gibt immer Punks oder so, die Tiere mitsich haben. Aber ich bezweifel, dass die Polizei sowas als Grund akzeptiert, um eine SSW mit Pfeffer zu führen. Da die Gefahr von einem menschen angegriffen zu werden, größer ist.
    Machst du es im Wechsel, dann hast du das nur gemacht, damit du im Fall für beides gewappnet bist ;)

  • Hallo nochmal,

    erstmal danke für die vielen tollen Antworten.

    Aber was ich nun wieder nicht verstehe:
    Eine SSW dient doch nur zur Abschreckung.....
    Was ist wenn der Nazi/Betrunkene, wer auch immer, nach den 5 Schuss merkt, dass es ihm gut geht und ich nicht weit genug fliehen konnte.

    Ich meine, es sollte schon eine Waffe sein, die ihn unschädlich macht aber eben nicht tötet. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich durch ein paar "Bum Bums" erschrecken lässt.

  • So effektive Verteidigung wie du sie suchst ist in Deutschland legal nicht (mehr) möglich.
    Du kannst nur aus den zur Verfügung stehenden Mitteln wählen und hoffen das sich damit deine Chancen auf eine Flucht verbessern.

    Mehr möchte dieser Staat seinen Bürgern nicht zugestehen.

    Zur Wirkung einer Schreckschusspistole mit Pfeffer/CS/CN
    http://www.youtube.com/watch?v=Sll6oxY0WD0
    http://www.youtube.com/watch?v=rIQxNRuEWVY&feature=related

    Bei Pistolen sind modellabhängig bedeutend mehr Schüsse möglich.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von Verteidigung
    Hallo nochmal,

    erstmal danke für die vielen tollen Antworten.

    Aber was ich nun wieder nicht verstehe:
    Eine SSW dient doch nur zur Abschreckung.....
    Was ist wenn der Nazi/Betrunkene, wer auch immer, nach den 5 Schuss merkt, dass es ihm gut geht und ich nicht weit genug fliehen konnte.

    Ich meine, es sollte schon eine Waffe sein, die ihn unschädlich macht aber eben nicht tötet. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich durch ein paar "Bum Bums" erschrecken lässt.

    Also Pfefferpatronen sollten ihn eigentlich unschädlich machen. Einige hier haben es ausversehen mal erleben dürfen. Tränende Augen, Gefühl wie Brechreiz, Hustenanfälle, Atemnot bzw schnelleres Atem.
    Das sollte genug sein ;)

    Klar, es gibt Leute, die gehn da durch, wischen sich 2 mal die Augen und fertig, aber das dürfte selten sein.

  • Ja zum führen brauchste den.
    Ich persönlich würde da zu Pfefferspray greifen, wobei ich das hier aufm Land wohl kaum irgendwann brauchen würde ;)
    Eine SSW wäre mir zu riskant, wenn mir einer was will dann steht er meistens auch direkt vor mir und da wäre glaub ich ein schuss aus der Schreckschuss nicht Ratsam.

    Am besten wirkt sicherlich der "schnelle Schuh" ;)

    mfg mohrich

  • Beantrage einen KWS und nutze die Zeit, bis du ihn hast ( 3 - 6 Wochen ), dich im Forum schlau zu machen, was für dich am ehesten in Frage kommt.
    Das Thema Selbstverteidigung ist so vielschichtig, daß man nicht einfach ein oder zwei Fragen beantwortet bekommt und dann kann man loslegen. So etwas geht auf jeden Fall nach hinten los.

    Und egal, für was oder welche Waffe du dich entscheidest, es immer ein ausreichendes Training nötig, um im Ernstfall, wenn einem das Adrenalin aus den Poren quillt und man vor Angst nicht mehr denken kann ( Neandertaler-Modus ) automatisch die Waffe / Spray zu ziehen, sofort zu schiessen und dann zu flüchten.