Links zur Amok-Berichterstattung benötigt!

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2009 um 22:25) ist von 5-atü.

  • Ich zweifle nur die ganze Zeit, ob der gute 1913er Ernst August Wagner nicht doch ein Fake ist - ich fand auf Anhieb keine Quelle, wo er beweisbar vor dem 12. März 2003 erwähnt worden wäre. Und das riecht, sagt mir mein Journalisten-Hirn. Wenn jemand eine seriöse Fundstelle hätte...
    (und WIKI ist nicht seriös, da kann ich mich jederzeit selbst zum Papst erklären und Screenshots machen, bevor die ersten den Fake bemerken...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hier wäre eine Quelle VOR Erfurt:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13597/1.html (Sep 2002)

    Und es gibt wohl sogar eine wissenschaftliche Arbeit von 1996, die im THIEME-Verlag erschienen ist:
    http://www.thieme-connect.com/ejournals/abst…5/s-2007-996392


    Als Hoax würde ich E. A. W. nicht abtun. Nur scheint es die Tatortübereinstimmung nicht zu 100% zu geben. Winnenden war das damals nicht.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ich zweifle nur die ganze Zeit, ob der gute 1913er Ernst August Wagner nicht doch ein Fake ist - ich fand auf Anhieb keine Quelle, wo er beweisbar vor dem 12. März 2003 erwähnt worden wäre. Und das riecht, sagt mir mein Journalisten-Hirn. Wenn jemand eine seriöse Fundstelle hätte...
    (und WIKI ist nicht seriös, da kann ich mich jederzeit selbst zum Papst erklären und Screenshots machen, bevor die ersten den Fake bemerken...)

    Stand auch schon bei mir in der Stuttgarter Zeitung.
    Desöfteren sogar, im Zusammenhang mit Winnenden wurde es erneut erwähnt.
    Da Degerloch knapp vor Stuttgart liegt, wird die StZ wohl schon bescheid wissen.
    Stadtarchive und so.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Ist dieser Radiobeitrag des SWR schon bekannt? Doc Schiller wird auch interviewt:

    "Jäger, Schützen, Waffennarren

    Schießen ist ein Sport und bereitet offenbar vielen Menschen Vergnügen. Nach dem Amoklauf von Winnenden wird über schärfere Waffengesetze debattiert. Kaum diskutiert wird dagegen darüber, welchen Stellenwert Waffen in unserer Gesellschaft haben. Zwar ist die überwiegende Zahl der Hobbyschützen und Jäger friedlich - doch was reizt sie am Waffensport? Immerhin wurden Gewehre erfunden, um zu töten. Macht Schießen also Spaß - weil oder obwohl es mit Töten zu tun hat? Wir sprechen unter anderem mit David Th. Schiller, Chefredakteur der Waffen-Zeitschrift Visier, Winfried Hermann, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Dagmar Ellerbock, Historikerin von der Universität Bielefeld."

    MP3 zum Download

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Eine böse Vorankündigung: Panorama am 26.3.,...

    Hallo Uli,

    ich habe mehr als nur "eine böse Vorahnung" wenn ich die Sendungsankündigung lese:

    ".... Doch unter dem Deckmantel des Sports tummeln sich in den Verbänden viele Waffennarren. Statt mit eher harmlosen Luftgewehren trainieren sie häufig - ganz legal - mit Großkaliberrevolvern, halbautomatischen Militärpistolen und Sturmgewehren. ...."

    Das klingt nach einem Verständnis der Sendungs-Macher in Richtung:
    Wer Luftgewehr schiesst, ist ein harmloser Sportler - Wer legal Großkaliberrevolver schiesst, ist ein "Waffennarr"!?! :(

    Von den erwähnten "halbautomatischen Militärpistolen" schliesst der Verfasser dann vermutlich auf einen "Kriegstreiber"?

    Wenn ich diesen ganzen Unfug lese, wird mir immer klarer, was Wir Schützen und Sammler für ein Glück haben, dass es erfreulicherweise auch noch sach- und fachkundige Journalisten wie einen U.E. gibt!

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Wenn ich diesen ganzen Unfug lese, wird mir immer klarer, was Wir Schützen und Sammler für ein Glück haben, dass es erfreulicherweise auch noch sach- und fachkundige Journalisten wie einen U.E. gibt!

    ... der bedauerlicherweise niemals die Menge an Rezipienten erreichen wird, die den aktuell verbreiteten Unfug leichtfertig glauben. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Heute Abend gibt es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen die volle Dröhnung:

    22.15 Uhr, ZDF, Maybrit Illner

    http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/1…35,00.html?dr=1


    Mal schauen, wie sich Lindlau und Triebel schlagen. Drücken wir ihnen die Daumen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (26. März 2009 um 15:16)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Heute Abend gibt es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen die volle Dröhnung:


    Mal schauen, wie sich Lindlau und Triebel schlagen. Drücken wir ihnen die Daumen.

    Tjaaaa wenn die Profi Bull-Dogge der Grünen dabei is, werden die Beiden es wohl nicht gerade leicht haben.
    Gruß Bruder

  • aber interessant... sogar einen vertreter der "killerspiele" haben sie eingeladen... das könnte eine durchaus interessante diskussion werden, und wenn die drei (ich zähl den mal dazu) sich vorbereitet haben und auch zu wort kommen, seh ich da sogar recht gute chancen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von ZEBO

    ... der bedauerlicherweise niemals die Menge an Rezipienten erreichen wird, die den aktuell verbreiteten Unfug leichtfertig glauben. :(

    @ ZEBO:

    Für die denkenden und selbstbestimmtem Individuen einen U.E. --- für den Herdenmenschen, der ungern selbstständig denkt gibt es den Spiegel!

    Du weisst doch: "Jedem das Seine!" :ngrins:

  • @ ALFHA1802:

    Ich bin da ganz bei Dir! In unserer Demokratie werden wir aber leider Gottes gezwungen, uns dem Willen der Herdenmenschen zu unterwerfen - denn die dürften die Mehrheit sein. :(
    Da helfen wohl nur noch Waldgang und Rautenklause. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • ----Mist, falscher Thread. Sorry------


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (27. März 2009 um 13:13)

  • Eine Interessante Linksammlung findet sich hier:

    http://info.kopp-verlag.de/news/winnenden…e-tyrannei.html

    Ich stehe Wisnewksi ambilvalent gegenüber: Einerseits sind Verschwörungstheorien faszinierend und sicherlich ist Vieles, was unsere Medien veröffentlichen, sehr fragwürdig. Andereseits macht mich schon nachdenklich, wenn Wisnewski zu jedem halbwegs wichtigen Ereignis eine Verschwörungstheorie hat.

    Aber: Ein Querdenker ist mir allemal lieber, als Journalisten, die sich reihenweise Denkverbote auferlegen.

    Was hier zusammengetragen wurde, ist nämlich sehr erstaunlich. Insbesondere die Analyse des angeblichen Augenzeugen Wolf (und die sieben Geißlein).

    Und noch einer, der auf die Medien draufhaut:

    http://www.youtube.com/watch?v=GQD6zedOcrI

    Meine Meinung zu solch populistischen Diskussionen wie der nach Winnenden steht schon seit einigen Jahren in meiner Signatur.

    Horst

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

    3 Mal editiert, zuletzt von HorstS (27. März 2009 um 15:14)

  • http://idw-online.de/pages/de/news304952

    Pressemitteilung des Informationsdiestes Wissenschaft zu einer Studie zu Amok und schweren Gewalttaten an deutschen Schulen mit dem Titel "Deutliche Risikomerkmale bei allen Amokläufern". Die Studie selbst erscheint in der Aprilausgabe der Zeitschrift "Kriminalistik".

    Vielleicht gibt es dort schon mal eine Vorabausgabe.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • So richtig können die Medien noch keine Ruhe geben.

    Am Montag um 22.15 Uhr auf Phoenix:



    http://www.phoenix.de/content/phoeni…ussionen/234459


    Wiederholungen: Di, 31.03.09, 00.00 Uhr und 09.15 Uhr

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (30. März 2009 um 01:00)