Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 121.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Nach den RTL News um 18:45 UHr war er ein Waffennarr und hantierte öfters mit Waffen im Keller. Außerdem sah er gerne Horrorfilme.


    Ich dichte jetzt mal frei dazu:

    Er war überzeugter Anhänger Bündnis 90 die Grünen und hat diese Tat nur begangen, um den Gutmenschen in Gesellschaft und Politik einen Vorwand zu liefern, weitere Waffenrechtsverschärfungen durchzupressen.

    Das ganze stimmt so lange wie nicht das Gegenteil bewiesen ist und falls die Behauptung falsch war interessiert es im Nachhinein auch keinen mehr.
    Was RTL kann, kann ich schon lange :direx:

    Pro Legal / BDS

  • Ich muss auch etwas zu der These "Weniger Waffen, weniger Morde" sagen.
    Man kann zwar mit Schusswaffen leichter Menschen töten als mit einem Messer, einem Knüppel etc.; aber die Waffe ist, wie hier schon richtig gesagt wurde,
    nur ein Mittel. Man sollte aber nicht das Mittel bekämpfen, sondern
    die Ursache. Und die Ursache ist kein Computerspiel. Menschen töten nicht,
    weil sie ein Spiel gespielt haben, sondern weil sie Wut und Hass empfinden.
    Für diese Empfindungen ist aber unsere Gesellschaft verantwortlich.
    In unserer Gesellschaft, die das kuschelige Miteinander der Menschen so betont,
    gibt es dennoch Personen, die ausgegrenzt werden.
    Wenn man in kein schützenswertes Minderheitenraster passt, wie auch immer
    das geartet ist, wenn man einfach nur "komisch" ist, dann wird man ausgegrenzt.
    Das Aussprechen unangenehmer Wahrheiten kann ein Übriges tun.
    Bei solchen Amokläufern ist es häufig so, dass sie das Gefühl haben
    nicht gehört zu werden, was leider häufig auch der Fall ist.
    Daraus erwächst besagte Wut.
    Das Ungeheuerliche ist eigentlich, dass die Verantwortlichen, Politiker und Medien, aber auch der normale Bürger, nicht überlegen, wie man unsere
    Gesellschaft ändern kann, sondern sich auf sinnlose "Schnellschüsse"
    verständigen, die uns weniger Freiheit bringen und die eigentlichen Ursachen
    nicht bekämpfen oder sogar noch weitere Probleme schaffen.
    Bitte entschuldigt den langen Text :crazy2:.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Alkohol ist unnötig, trozdem die volksdrocge ^^

    Bild:
    >verwöhnt und versagt<
    DAS ARMSELIGE LEBEN DES AMOK-KILLERS
    ----------
    Tim Kretschmer († 17), der mit der Durchschnitts-Gesicht, mit der Durchschnitts-Frisur, mit der Durchschnitts-Brille. Er hat 15 Menschen getötet!
    [...]
    Mario H., ein weiterer Klassenkamerad: „Er hat immer mit Geld um sich geworfen, um Freunde zu bekommen.“ Jedoch: „Er hat wenig Freunde gehabt.“ Was Tim gern spielte? Ballerspiele. Was er gern sah? Horrorfilme.

    Ballerspiele? grad eben in der P-Konferenz waren noch keine indizien da.
    Bild fängt an zu dichten.... -.- (also praktisch wie immer..)

    naja, was das volk lesen will, liefert die bild... 'bild dir deine mienung?' zu faul? lass dir deine mienung bilden, mit BILD .

    Mirco

  • Hier ein Fundstück von T-Online:
    Staat verschärfte das Waffenrecht
    Der Bundestag verschärfte auch das Waffenrecht. Sportschützen - Steinhäuser war einer von ihnen - dürfen nun erst ab 21 Jahren Gewehre oder Pistolen besitzen. Für Jäger wurde die Altersgrenze für den Besitz von Schusswaffen von 16 auf 18 Jahre angehoben. Bei Personen unter 25 Jahren wird zudem ein Eignungstest zur Voraussetzung für den Waffenbesitz gemacht. Steinhäuser hatte vor sieben Jahren seine Pistole und die Pumpgun ordnungsgemäß im Laden gekauft.

    Soviel Bullshit habe ich schon lange nicht mehr auf einem Haufen gelesen. Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

  • Wie zu erwarten geht das Geschrei schon wieder los. "Keine Waffen in Privathaushalten!", "Beschränken!", "Überwachen!", "Verbieten!"...

    Ob sich diese Deppen einmal Gedanken gemacht haben, daß gerade dieses immer enger werdende Korsett aus Gesetzen, Verboten und Beschränkungen einen Menschen dazu treibt, den "letzten Ausweg" zu suchen?

    Leider sind die Opfer ja fast immer Unschuldige und nicht die wirklich Verantwortlichen. Sonst würde vielleicht der eine oder andere mal über die Ursachen nachdenken, nicht nur über die Folgen....

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Ich hab grad den Beitrag auf NTV mitverfolgt.Neben der Pressekonferenz wurde da irgendeiwe os eine Endlosschleife vom Polizeieinsatz gezeigt.

    Was mir als Erstes aufgefallen ist, war der etwas beleibtere Polizist mit Mütze der beim Runterbeugen den Kameramann tief in die Mündung seiner MP5 blicken lässt. Sicherheit lässt grüßen. :crazy2:

    Mann, da kommt man heim und rreut sich aufs heutige Schießtraining und dann sowas. Jetzt trau ich mich gar nicht mehr auf den Stand. Die Leute könnten ja denken daß ich einen Amoklauf plane.........


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Mister-L
    ...
    Fakt ist nun mal das ein Legal Waffenbesitzer trotz aller Vorschriften versagt hat und der Rest nun mit Verschärfungen zu rechnen hat.

    Dieser Amoklauf währe durch einhalten der Vorschriften so nicht erfolgt.

    Traurig aber Wahr.

    Genau deswegen rege ich mich auch so über den Amokschützen UND seinen Vater auf.

    'Nur' die Pistole im Schlafzimmer (!) hätte lediglich den Inhalt des Magazins an Munition beinhaltet, aber der Amokschütze hatte laut den Medien über 100 Schuss (!) dabei.

    DH, der Vater hat mindestens 2xVERSAGT:
    1. Die illegale Lagerung der geladenen (!) Waffe im Schlafzimmer
    2. Die illegale Lagerung der Munition, so dass ein Unbefugter (der Amokläufer) diese an sich nehmen konnte

    Allein für diese beiden massiven Verstöße gegen das Waffengesetz hätte er bei einem Kontrollbesuch des Landratsamtes sofort seine WBK verloren!

    So und auch wenn ich mich hier jetzt etwas unbeliebt mache:

    - ich hoffe dass der Amokläufer nicht sofort tot war, sondern erst auf dem Weg in's Krankenhaus verstorben ist.

    - ich hoffe dass der Vater seine WBK und somit seine Waffen endgültig verliert. Unzuverlässigkeit muss bestraft werden, ansonsten kommt es immer wieder zu vermeidbaren(!) Amokläufen mit Legalwaffen.

    Die Amokläufer sollen sich gefälligst illegal Waffen auf dem Schwarzmarkt besorgen müssen...

    Viele Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    Wie - sind jetzt u. a. schon wieder die dummen und faulen Lehrer schuld daran, dass das passiert ist? :(

    Jens

    Zumindest ist dort die Diskussion um die Schuldfrage besser aufgehoben als bei Waffen und 'Waffenrecht. Ich bin als Kind zwischen Waffen aufgewachsen -
    mein Großvater war Jäger und sein Drilling stand neben dem Repetierer in einem normalen Wohnzimmerschrank - die Munition lag in der Schublade darunter. Das Ding war nicht mal abgeschlossen und trotzdem habe ich die Waffen ohne seine Erlaubnis nicht herausgenommen. Warum auch - ich hatte ja mit 6 Jahren schon ein eigenes Luftgewehr.

    In meiner Jugend konnte man legal Langwaffen erwerben. Halbautomatische
    KKs (die Älteren werden sich an das Landmann-Preetz erinnern) bekam man spottbillig. Ich hatte mit 18 ein eigenes und bei meinen Freunden lag auch einiges ungesichert herum. Mit diesen Dingern hätte man auch genug anrichten können - haben wir aber nicht. Und Gott weis, wie ich die meisten meiner Lehrer gehasst habe.

    Und trotzdem wurde der einzige Amoklauf an einer Schule damals von einem geistig verwirrten Mann mit einem selbstgebauten Flammenwerfer und einem Speer verübt.

    Also muss doch hier kein Kesseltreiben auf einen Waffensammler losgehen, der die heilige, von Moses in der Steintafel vom Berg heruntergebrachte, Tresorpflicht verletzt hat. Mein Gott - hab ihr noch nie etwas vergessen? Ja, auch mal was wichtiges? Das ist doch nicht der Punkt.

    Der Punkt ist - was treibt heute Menschen dazu, in so menschenverachtender Weise einen erweiterten Selbstmord zu begehen. Wieviel normales Verhalten muss ein Umfeld aus so jemand herausgeprügelt (und das muss nicht körperliche Schläge heißen) haben? In was treibt eine Gesellschaft hinein,
    die in einem jungen Menschen so einen verzweifelten Hass erzeugt? Was muss für ein Mangel an vermittelten Werten da sein, dass man jede Beisshemmung aufgibt?

    Die Fragen lassen sich beliebig weiterspinnen. Aber da ist der Ansatz der Lösung und nicht im 'Waffenrecht und in der Tresorpflicht.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (11. März 2009 um 19:12)

  • Das mit der Munition versteh ich auch nicht. Manche Leute haben Ihre Waffen in den Nachtschränken aus Angst vor Einbrechern. Das ist ja noch irgendwie nachvollziehbar, wenn auch nicht sinnvoll.
    Aber soviel Munition bei der Waffe?

    Das ist entweder Gedankenlosigkeit oder einfach nur Faulheit.

    Die Waffe ohne Munition oder mit nur wenig Munition wäre keine oder keine so große Bedrohung gewesen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Positiv überrascht hat mich eben Peter Klöppel in den Hauptnachrichten bei RTL:

    Sinngemäß:
    Schärfere Waffengesetze wurden 2002 als Reaktion auf den Amoklauf verhängt, eine Waffenrechtsnovelle ist unnötig, die bestehenden Gesetze müssten nur besser durchgesetzt werden!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Das ist nicht seine Meinung, sondern angeblich Stimmen aus der Politik die das sagen.
    Würde mich wundern wenn diesmal nichts verschärft wird, natürlich hoffe ich das es so bleibt wie es ist.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    Da gebe ich dir absolut Recht - ich bin nur gegen allzu schnelle Vorverurteilungen und die Ausbreitung der üblichen Plattitüden.

    Jens

    Naja die Diskusion basiert aber auf der Frage: Wie es sein kann das ein jugendlicher an Waffen seines Vater kommt der sie eigentlich verschlossen halten müsste.
    Einzige Antwort: darauf wird wohl sein: Menschliches versagen des Vaters.

    Da man dies in anderen Fällen nicht ausschliesen kann,wird es wohl auf eine Änderung der bestimmungen hinauslaufen.

    Wenn man es mal nüchtern sieht währe es zu vermeiden gewesen,und wenn sich nichts ändert wird sowas wieder passieren.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich frage mich soeben, ob meine neue Signatur Vorsehung oder einfach nur absehbares Schicksal ist... Und ob ich sie jetzt ändern oder erst Recht stehen lassen soll...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Naja die Diskusion basiert aber auf der Frage: Wie es sein kann das ein jugendlicher an Waffen seines Vater kommt der sie eigentlich verschlossen halten müsste.
    Einzige Antwort: darauf wird wohl sein: Menschliches versagen des Vaters.

    Äh, ich meinte nicht den Vater, sondern es ging um eine etwas pauschale Andeutung in einem Post á la "die Lehrer sind mit Schuld".

    Jens

  • Zitat

    Original von mistermister


    Aber den Alkohol nicht.

    Wo Du recht hast... ;)

    Bekannter aus dem Nachbardorf (Jäger) hat beim Hantieren in der Scheune seinen Daimler kaputtgeschossen... Alkohol. beide Scheiben durch.

    Ein Kunde unserer Firma kam morgens mit seinem kaputten Audi an. Stadtbekannter Jäger und Säufer.

    Hat auf der Landstrasse ein Reh erwischt und wollte die Windschutzscheibe ersetzt haben... lallend.

    Hinten auf der Hutablage lag das zerfetzte Reh......

    Wir wollten ihn nach Hause bringen, da standen die Grünen schon im Autohaus. 2,86 Promille....

    Zudem gibts wegen dem Zeugs die meisten Streite mit tödlichem Ausgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (11. März 2009 um 19:29)

  • Zitat

    Original von
    Das mit der Munition versteh ich auch nicht. Manche Leute haben Ihre Waffen in den Nachtschränken aus Angst vor Einbrechern. Das ist ja noch irgendwie nachvollziehbar, wenn auch nicht sinnvoll.
    Aber soviel Munition bei der Waffe?

    Das ist entweder Gedankenlosigkeit oder einfach nur Faulheit.

    Die Waffe ohne Munition oder mit nur wenig Munition wäre keine oder keine so große Bedrohung gewesen.

    Gruß.

    Das ist die Krönung des Zynismus - speziell der letzte Satz; nur ein Magazin ist ok?
    sorry, musste sein

    ruebe

    Keine Panik!