Wie entsorgt man Gaspatronen richtig

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2009 um 05:54) ist von Knallebum.

  • Aber neugierig machts mich schon was einen dazu bewegt, die Patronen nicht abzuschießen sondern sie für einige Zeit in Wasser einzuweichen etc.

    Die Dinger zu verballern ist doch der wesentlich lustigere und interessantere Weg, da man dann auch gleich mal ne Kostprobe davon nehmen kann. *lol*

    Und Probleme mit einer anderweitigen Gefährdung oder Entsorgung entfällt dadurch auch.
    Macht mich shcon etwas neugierig. :nuts:

  • Zitat

    Original von baller
    Wie entsorgt man alte abgelaufene Gaspatronen richtig ?

    Oder: schreibe eine PN an VOGELSPINNE, der kann Dir (als Sammler von SSW-Patronen) sicher helfen.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Etwas Ironie kann ja nie schaden


    Da hast Du allerdings recht.
    Ich hatte Dich dann wohl falsch verstanden, sorry. :lol:

    Zitat

    Aber neugierig machts mich schon was einen dazu bewegt, die Patronen nicht abzuschießen sondern sie für einige Zeit in Wasser einzuweichen etc


    ...das es Gaspatronen sind !
    Und die Anwendung dieser Patronen ist klar definiert und nicht für Jungs gedacht die Rambo spielen wollen.
    Dann brauchen wir uns nämlich nicht wundern, wenn die Waffengesetze immer mehr verschärft werden
    und solche Hilfsmittel zur Selbstverteidigung irgendwann gänzlich untersagt sind.

    Zumindest hat vor zwei Jahren ein "Bewohner" unserer Strasse an Sylvester seine Gaspatronen - bei Windstille - "entsorgt".
    Das Grüppchen Jugendlicher, welches in die Gaswolke gelaufen ist, hat den Kollegen darauf hin sowas von verdroschen...
    Und womit - mit Recht !

    Ich hab einfach ein Lösung gesucht, wie man diese Gaspatronen fachgerecht und ohne jemanden zu gefährden entsorgt.
    Da viel mir zuerst Wasser ein. ..
    In Zukunft werde ich die abgelaufenen Patronen gerne an Sammler verschenken...

    LG baller

    2 Mal editiert, zuletzt von baller (10. März 2009 um 21:02)

  • Auf der Straße ists ganz klar verboten, da man da nur mit KWS und in einer Notwehrsituation schießen darf.

    Jedoch deine These "...und nicht für Jungs gedacht die Rambo spielen wollen." ist sehr provokant und meines Erachtens nicht haltbar.

    Zunächsteinmal sollte man das Mittel, welches man zur SV einsetzt, selbst kennen und die Wirkung einschätzen (das war das Erste was ich mit den Dingern gemacht hab).
    2. Darfste auf deinem Hab und Gut sowohl mit Platz- als auch mit Gaspatronen schießen, auch ohne dass eine Notwehrsituation akkut ist.

    Deshalb find ich deinen Rambovergleich ziemlich unangemessen.

    Gruß Jochen

  • Gib sie Vogelspinne oder wenn du meinst, dass sie wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum bei Nahrung sofort unbrauchbar wird, einfach verballern.

    Aber die Munition wird nicht nach Ablauf des Datums sofort unbrauchbar. Das ist Schwachsinn. Selbst 10 Jahre alte Kartuschen entfalten ihre Wirkung noch.


    Kampfmittelräumdienst für Schreckschussmunition? :laugh: :laugh: :laugh:

    EDIT: Jetzt hast du deine teure Munition einfach so weggeschmissen? Die hätte man wenigstens noch gut an Silvester verballern können...

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (10. März 2009 um 21:44)

  • Es kann ya auch so etwas passieren:
    1. füllst ein Magazin mit den abgelaufenen Patronen
    2. drückst ab -----> nichts geschiet
    3. nimmst sie mit nachhause (oder lässt sie auf dem Boden)
    4. was passiert BOOOOOOM Platzpatrone geht in die Luft
    5. hast umsonst Menschen verletzt

    REINE THEORIE!!! *lol*

    Ich finde das Inordnung,dass sie entsorgt werden, oder halt ungeschossen gesammelt werden.


    Gruß rg800

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • Beim Verfallsdatum geht es nicht um die Zündfähigkeit der Patronen, sonst hätten normale Platzpatronen ja auch Verfallsdaten ;)

    Es geht um die Haltbarkeit des Reizstoffs!

  • Zitat

    Deshalb find ich deinen Rambovergleich ziemlich unangemessen.


    Finde ich überhaupt nicht !
    Es gibt leider einige Spezies die mit ihrer SSW nicht umgehen können (z.B.: verschiessen von Gas auf offener Strasse an Sylvester) und diese kann ich nur als Rambo bezeichnen (Rambo = wildes rumballern ohne vorher das Gehirn zu aktivieren, falls überhaupt vorhanden).
    Es liegt mir jedoch fern alle SSW Besitzer (ich gehöre auch dazu) als Rambos zu bezeichnen.

    Zitat

    Zunächsteinmal sollte man das Mittel, welches man zur SV einsetzt, selbst kennen und die Wirkung einschätzen (das war das Erste was ich mit den Dingern gemacht hab).


    Ich stelle mir gerade vor, wie Du Dir mit Deiner SSW eine Gaspatrone ins Gesicht schiesst um die Wirkung zu testen.
    Nee ich wills mir gar nicht vorstellen!
    Hoffentlich sieht Dich keiner dabei, sonst liefern die dich noch ein :laugh:
    Und schon schliesst sich der Kreis und wir sind wieder bei Rambo...


    Zitat

    Jetzt hast du deine teure Munition einfach so weggeschmissen? Die hätte man wenigstens noch gut an Silvester verballern können...

    Ist ja nett das Ihr Euch so um mich sorgt *lol*

    Nee,
    das waren 38 Stück 8mm Platzpatronen Baujahr so um 1986 (Dachbodenfund gemeinsam mit einer RG 800 von 1985 *lol*)
    + 10 CS Gaspatronen 8mm abgelaufen 1988 (auch Dachbodenfund)
    + 10 CS Gaspatronen 9mm PAK abgelaufen 2006

    Wäre bestimmt was für Sammler gewesen, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen...

    LG baller

    Einmal editiert, zuletzt von baller (10. März 2009 um 22:20)


  • Aaaahja.
    Du scheinst nur Extremas zu kennen oder?
    Ich schieße mir sicherlich nicht ins Gesicht, sondern man kann gezielt "von der Wolke vor einem" mal ne Kostprobe nehmen (ode rähnlich wie im Chemieunterricht zufächeln ;-)).

    Das mach nicht nur ich sondern viele weitere hier auch. Gibt sogar einen (wars Gabor?), der ne simulierte Attacke gemacht hat und sich dabei volles Rohr ins Gesicht schießen lassen (also beim "angreifen"), um eben die Wirkung zu testen (gibts als Video anzuschauen). Und schon wieder diese Rambos...

    Nicht umsonst müssen auch manche Ausbilder (Verteidigung) meines Wissens nach sich selbst einmal damit "besprühen" lassen.

    Falls du vorhast, dich mit Gas zu verteidigen, kann ich dir nur mal empfehlen, dich mit deiner Waffe und Munition vertraut zu machen, sonst kannst du sie gleich zu Hause lassen wenn du nichtmal weißt, wie groß deine erzeugte Gaswolke ist geschweige denn wie sie wirkt.

    Finde es jedoch interessant, wie schnell du Leute abstempelst, die lediglich deine Vorgehensweise hinterfragen, musst ja schon nen allwissender Hecht sein. ;):huldige:

    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen. (10. März 2009 um 22:48)

  • Sorry, aber bei dem Blödsinn den Du schreibst, hinterfragst DU meine Vorgehensweise ???

    Erst schreibst Du

    Zitat

    Zunächsteinmal sollte man das Mittel, welches man zur SV einsetzt, selbst kennen und die Wirkung einschätzen

    dann heisst es

    Zitat

    man kann gezielt "von der Wolke vor einem" mal ne Kostprobe nehmen

    Ah ja, Du fächelst also auch einem Angreifer nur eine Kostprobe zu?

    Per Kostprobe kannst Du die Wirkung einer direkt abgeschossenen Gasladung überhaupt nicht einschätzen.

    ...wir lassen das besser.

    LG baller

    2 Mal editiert, zuletzt von baller (10. März 2009 um 23:07)

  • Interessant wie du dir die Argumente zu Recht legst und dich an einem Punkt aufhängst.
    Ich habe nirgends geschrieben dass ich mir die Puste ins Gesicht halte, oder doch? Wenn ja bitte verdeutlichen, wo ich dies getan habe...

    Eine "Kostprobe" ist sicherlich nicht zu vergleichen, mit einer direkten ladung von mehreren Schüssen ins Gesicht, da stimm ich dir zu, hab ich aber auch nicht behauptet.

    Doch entgegen deiner Meinung lässt sich dadurch mal ungefähr die Wirkung einschätzen, die das Gas überhaupt verursacht.
    Und wenn mans garnicht probiert lässt sichs natürlich noch viel besser einschätzen...
    Ein weiter Punkt ist die Größe der Wolke.
    Darauf gehst du ja auch nicht ein, doch ist das auch nen wesntlicher Aspekt.
    Aber als Nicht-Rambo probiert man das natürlich nicht aus.

    Was mich halt etwas an deiner Vorgehensweise stört ist, dass du offensichtlich nicht weißt, was erlaubt ist und was nicht, aber selbst der Meinung bist, du beherrschst den 100% korrekten Umgang mit Waffen und jeder, der das anders handhabt, hat keine Ahnung. Hier wurden anfangs normale Fragen gestellt die du im Stile von "was fällt euch überhaupt ein meine Vorgehensweise zu hinterfragen" beantwortet hast.
    Diese gewisse Überheblichkeit ist, zumindest mir, unangenehm aufgestoßen.

    Gruß Jochen

  • Ich hatte auch alte Gaskartuschen und ich hab sie auch entsorgt, in meiner Waffe. Warum sollte ich die Wegschmeissen, haben schliesslich teuer Geld gekostet. Wenn man ein bisschen aufpasst, wo man hinschiesst sehe ich da kein Problem bei. Das MHD ist wohl sowieso mehr Geldmacherei als alles andere, meine alten Umarex CS waren 10 Jahre abgelaufen und ich hab damit noch das ganze Haus vergast :)) Ich bin nach dem Schiessen mit Taucherbrille und nassem Handtuch vor dem Gesicht durch den Keller gerannt und habe sämtliche Lüftungen angeschmissen. :nuts: War genau ein Magazin aus der Röhm 725, eigentlich wollte ich nur einmal schiessen, auf grund eines defektes der Waffe feuerte diese aber das ganze Mag durch. Bei dem Test vorher verschoss sie nur eine Kartusche. Eigentlich ollte ich die Waffe nur noch mal testen, hatte halt keine anderen Kartuschen im Haus, die mod. 725 ist meine einzige 9mm PAK und ich hatte eben nur noch das Päckchen mit den abgelaufenen Gasern.
    Wenn du deine partout nicht verballern willst bring sie zum Höker.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (10. März 2009 um 23:44)

  • Sorry Baller, ich muss Jochen. da voll und ganz recht geben.

    Stell dir mal vor du bist in ner SV Situation und bekommst selber, natürlich versehentlich, etwas Reizstoff ab.

    Wer ist dann der Dumme? DU, weil du überhaupt nicht weißt was dann passiert, bzw. wie dein Körper reagiert.

    ...hättest du zumindest mal "reingeschnuppert", kannst dich wesentlich besser auf eventuelle LEICHTE Selbskonterminierung einstellen.

    Zitat

    Original von baller
    Sorry, aber bei dem Blödsinn den Du schreibst, hinterfragst DU meine Vorgehensweise ???

    Wer hier "Blödsinn" - wobei ich nenne es lieber trockene, ahnungslose Theorie - schreibt,bist eindeutig du.

    Wenn deine Vorahnung bezüglich SSW mit deiner erst kurzen Anwesenheit hier am Board korrespondiert, empfehle ich dir, den ein oder anderen Tipp - zumindest von den alten Hasen - ernst zu nehmen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.