selbst ist der "Schütze" (Mann)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2009 um 14:10) ist von AB Wingi.

  • Hi,

    der Armbrust Neueinstieg ist nicht gerade billig. Da kommt mit Zubehör ganz schön was zusammen. Deshalb habe ich versucht einiges erst mal selber zu basteln, Teils auch mit Hilfe des Forums hier.

    Als erstes habe ich an eine Pfeiltransportbox gedacht. Ich habe mir im Baumarkt ein Abflussroh (7 cm) und den passenden Verschluss (Deckel) gekauft, damit die Pfeile nicht einfach so umher fliegen habe ich den Deckel und Boden innen ordentlich mit Schaustoff bedeckt und mir aus dem Baumarkt runden Kabelkanal mitgenommen und davon 15 Stücke geschnitten und die bis auf den Schaustoffboden geschoben. Als Boden habe ich mir so eine runde Verteilerabdeckung (Elektroabteilung) eingeklebt. Da ich noch ein bisschen Holzfolie über hatte, kam die auch noch drum. Damit der Pfeilzieher auch einen Platz hat, wird der mit einer Flügelmutter oben auf den Deckel geschraubt. Mein Malerkreppband zum Zielscheiben aufkleben, wickele ich immer unter den oberen Rand. Kosten für alles ca. 6 EUR

  • Den Scheibenständer habe ich bei Bogensportwelt für ca. 20 EUR gesehen und aus ein paar Dachlatten nachgebaut. Gehalten wird das ganze mit einer Flügelmutter und kann zum Transportieren wie auf dem rechten Bild zusammen gelegt und mit der gleichen Schraube und Flügelmutter verschraubt werden.

  • Da ich gesehen habe, dass hier einige Member um das Trefferbild zu verbessern Libellen an Ihre Armbrüste gebaut haben. Habe ich mir die genauste Libelle aus einem Werbegeschenkmaßband ausgebaut und dieses mit doppelseitigem Moosgummi und Kleber an meinem TenPoint GT Flex hinter der Abzugsicherung verklebt. So ist sie beim visieren prima zu sehen.

  • Schießsack klein: In einen grob gewebten Gewebesack aus Jutte, kommt ein Müllsack und ein passender Karton der innen mit Teppichresten verkleidet ist. Dieser ist mit Lumpen und Plastiktüten voll gestopft und hält, wie im Forum schon beschrieben, alle Pfeile prima und diese sind dabei leicht zu ziehen. Gewicht ca. 15 kg.

  • Schießsack groß: Da es keine großen grob gewebten Gewebesäcke aus Jutte und Müllsäcke gab, habe ich je zwei zusammen genäht/geklebt und darein kam einen passender Karton 75x65 cm dieser wurde mit Teppichresten ausgekleidet und dann mit 20 Stück unentpackten 80 x 80 cm IKEA GOSA Kissen für 2 EUR voll gestopft. Auch dieser Sack, ist ideal um die Armbrust auf eine neue Entfernung einzuschießen, hält jeden Pfeil zuverlässig, lässt die Pfeile auch wieder raus und man kann von sechs Seiten drauf schießen. Gewicht ca. 16 kg.

  • Da ich mir die verwunderten Blicke der Nachbarn sparen wollte, habe ich mir für den Transport von meiner Wohnung ins Auto eine „Sichtschutztasche“ aus einer alten Ikea Wolldecke genäht die eine Seite ist zum Teil offen und hat als Verschluss einen alten Reisverschluss aus einer alten Jacke eingenäht bekommen. Tragen tue ich die Armbrust dann meist am Fußbügel.

  • Da ich noch keinen Armbrustständer besitze, und ich die Armbrust nicht einfach in den Dreck legen wollte, musste ein Tragegurt her. Dazu habe ich von einem alten Rucksack die gepolsterten Träger abgebaut und an den oberen Enden zusammen genäht. Die Verstellung der Gurtlänge habe ich an einem Ende einfach so gelassen und an jeder Seite einen Karabinerhaken angenäht. Die Aufnahme für einen Tragegurt bringt meine TenPoint ja schon selber mit.

  • Hier mein neuer selbstgebauter Armbrustständer der auch für eine TenPoint GT Flex mit kleinstem Auszug zu gebrauchen ist.
    Der Ständer ist aus Holz was schwarz lackiert und gewachst wurde.
    Er wurde so gebaut, dass man die Auflage in der Höhe verstellen kann, je nach Auszugslänge, er lässt sich zusammenklappen und die Beine und Auflagen können abmontiert werden, so dass man ihn auch einfach im Auto mitnehmen kann.

  • Hallo,
    ich glaube das mit deinen Bildern hat nicht so richtig geklappt,....

    naja war ich wieder zu ungeduldig.

    Schöner Köcher hast du mit Dekor beklebt , aber wie hält die Flügelmutter ? Das verstehe ich noch nicht.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (9. März 2009 um 00:28)

  • Zitat

    Original von Josywells ...hast du mit Dekor beklebt, aber wie hält die Flügelmutter? Das verstehe ich noch nicht.


    Ja, mit Holzdekorfolie beklebt!

    Die Flügelmutter hält an einer Schraube, die ich durch eine kleine Bohrung im Deckel gesteckt und eingeklebt habe, das ganze natürlich bevor ich den Schaumstoff von innen eingebracht habe.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Klasse Arbeit, vor allem der Köcher :)

    Hast du auch ne Heimwerkerlösung für nen kaputten Fieberglasbogen? ;) Hatte letztens nen Bogenbruch an der PAB.. :(

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Heimwerkerlösung kaum, aber Du bist nun damit um eine wertvolle Erfahrung reicher...
    Interessiert mich sehr wie das von statten geht. Beschreib uns doch bitte einmal wie es dazu kam. Leerschuss? oder einfach so? beim Spannen, oder beim Schießen? Hat sich das versagen des Bogens angekündigt durch Geräusche, Risse oder Stauchrillen? Brach er dann plötzlich oder langsam über einige Sekunden hinweg? Haben sich Teile des Bogens von der Pistole gelöst oder blieb alles am Platz?

    Grüße, Parity

  • Kerni86

    Wenn Du mit GFK Matten, Kleber u. Härter umgehen kannst ja, ansonnsten hau das Teil in die Tonne :confused2:
    Gruß Bruder

    Parity
    mit CFK wäre das nicht pasiert oder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (9. März 2009 um 13:13)

  • Zitat

    Original von ParityInteressiert mich sehr, wie das von statten geht. Beschreib uns doch bitte einmal, wie es dazu kam. Leerschuss? oder einfach so? beim Spannen, oder beim Schießen? Hat sich das versagen des Bogens angekündigt durch Geräusche, Risse oder Stauchrillen? Brach er dann plötzlich oder langsam über einige Sekunden hinweg? Haben sich Teile des Bogens von der Pistole gelöst oder blieb alles am Platz?


    Das Interessiert mich auch alles sehr, da ich letztens auf einer Jaguar leider auch einen Trockenschuss hatte. Ich möchte aber vorschlagen, dafür lieber ein extra Thema zu starten.

    kreuzbogen: danke für die Blumen :)

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Zitat

    Original von FeI_ix...als Armbrustständer kann ich auch Gitarrenständer empfehlen und sind warscheinlich etwas billiger.


    Da hast Du vollkommen recht, deshalb hatte ich auch schon bei Ebay geschaut, dort gehen die manchmal für 5-6 EUR weg. Problem ist aber, dass Du die nur mit einem Fußbügel sicher nutzen kannst, aber nicht mit einer TenPoint GT Flex. Im kleinsten Auszug kommt ja der Fußbügel noch weiter raus und die Armbrust soll ja trotzdem auf den Bögen aufliegen. Deshalb wird da was gebastelt.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Gute Arbeit, das kann man wirklich nicht anders behaupten, und was ich so schön daran finde ist, das das ganze Sparprogramm innerhalb des Forums auch noch Anerkennung von den Usern erhällt.

    Das war lange nicht selbsverständlich, vor einem Jahr noch bekam ich von einem User bitter böse PNs mit der Bemerkung ich möchte doch meine Bastelarbeiten für mich behalten, weil sowas hier sowieso Niemanden interessiere, und noch so einige Nette bemerkungen :))

    Das hat sich Gott sei dank nun endgültig geändert, da viele Leute gemerkt haben, das einige Dinge einfach überteuert von den Händlern angeboten werden, die man wie man in diesem Thread ja sieht, mit wenigen Mitteln, und ein wenig Handwerklichem Geschick selber machen könnte :new11:

    Macht bitte Alle weiter so, den da haben wir alle was davon.

    Gruß Bruder