Neue Schleuder erworben: schick, aber auch gut?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2009 um 17:48) ist von zwistel-anbeter.

  • Also, es ist sicherlich richtig, dass die Energie, die nciht auf die Kugel übertragen wird, sich im Gummi entlädt. Sprich, es schlägt dir auf die Gabel oder so (Ich hoffe, ich erzähl nicht allzuviel Mist).

    Größere Kugeln werden verwendet, da 1. sie besser zu fassen sind (kleine Kugel durch nen dickes Leder, nicht leicht zu fassen).
    2. Mehr Energie auf dem Geschoss.

    Ich werde das Thera Band gold holen und Mit Stahlkugeln (auch um die 11mm) anfangen, sowie Murmeln. 1 Euro, 100 Stück und sind eigentlich von Größe und Gewicht ganz gut. Nur halt nicht perfekt. Manche haben ne Macke, aber was solls.
    Für nen Euro:D

  • Große Kugeln haben mehrere Vorteile. Man kann sie besser sehen sowohl im Flug als auch da wo sie auftreffen. Sie lassen sich besser fassen. Da sie schwerer sind erhöhen sie die Lebensdauer Deiner Gummis merklich. Viele SChleudern haben allerdings original sehr lange Gummis die Du locker 40-50cm länger ausziehen kannst als Du es beim Schießen tun wirst (zumindest bei einem Ankerpunkt am Jochbein). Falls Du die Schlauchgummis nicht einkürzt verschenkst Du Leistung aber bei 8mm Mun halten dadurch die Bänder wieder länger.


    Oh - hattest Du nicht Vierkant-Gummis? Da gilt das letzte nicht.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ich habe den Vierkantgummi nie geschossen. Ich habe ihn mir mal gekauft, war aber Latex gewohnt und von dem geringen Dehnungsfaktor so enttäuscht dass ich meiner Verkäuferin den Vierkantgummi um die Ohren geschmissen hab :nuts: . Dafür soll er aber recht robust sein. Ich würde Dir empfehlen erstmal den Vierkant aufzubrauchen. Dann kannst Du ja mit der Knoten im Schlauch Methode (Jörg hat da ein schönes Video dazu gemacht) normalen Latexschlauch benutzen. Wenn Du einen SChlosser an der Hand hast kannst Du die Schleuder ja wie ich für Flachbänder umbauen :ruger:

    Meine Schleudersammlung

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (5. März 2009 um 16:23)

  • Ja, so werd ichs auch machen danke. Den Umbaubeitrag habe ich übrigens immer noch nicht gefunden :nuts: Allerdings hätte ich auch keinen Schlosser greifbar. Knoten-im-Schlauch-Methode klingt hingegen sehr machbar :))

    Viele Grüße
    David18

  • Ja, die Knoten-im-Schlacuh Mehtode ist recht simpel aber logisch.
    Jörg hat da wirklich ein super Video zu gemacht, einmal anschaun, un ddu kannst es. Hält 100%ig (wenn man es denn au fest genug macht und so).

    So werde ich meine Tubes auch festmachen, wenn ich denn mal welche kaufen sollte :D

    Jetzt gehts erstma ans Flachband

  • david, schiess die schleuder erst mal, so gross ist der unterschied nicht, das man sich gleich gedanken um den umbau machen muß. der 4 kantgummi wird viel viel länger halten als ein schlauch mit knoten drin. ich hab hier eine schleuder mit 4x4 gummi und die zeigt nach ca 600schuss noch keinen verschleiss. wenn du spass am schleudern hast und wirklich performance willst bau dir ne schleuder mit goldenem therraband. 8mm kugeln funktionieren, weil der gummi viel länger hält.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Danke für den Tip! Schleuder ist jetzt da :lol: und da ich erstmal in der Wohnung übe und außerdem nicht sonderlich kräftig bin, spanne ich den Gummi gar nicht soo stark. Also von daher wird das mit den 8mm Kugeln wohl schon nicht stören. Als Nächstes steht jetzt Zielen üben an. Ich schau mal in die entsprechenden Threads ...

    Also bisher treffe ich auf ca. 5m immerhin schon eine Flasche :) Als nächstes versuche ich es mal mit einem Überraschungseidöschen. Irgendeine bestimmte Technik gibt es da jetzt nicht, oder? Ich habe schon von Tipps gelesen wie, immer einen festen Punkt haben, auf den man hin spannt, und so stark wie möglich spannen usw. Aber letztlich denke ich mal, kommt es in erster Linie auf Üben an: Also es wird recht egal sein, wie ich schieße, wenn ich lange genug übe, bekomme ich einfach ein Gefühl für die Waffe und treffe auch gut?

    Viele Grüße
    David18

    Einmal editiert, zuletzt von David18 (8. März 2009 um 00:31)

  • Also ich kann die Vierkantgummis nur loben, mein letzter Gummi hat immerhin 6 Jahre dauerbelastung duchgehalten, ist aber leider vor 3 Wochen zerissen. :cry:
    Um aber nochmal auf deine Frage zurück zu kommen: Vierkantgummis sind meiner Meinung nach die Besten, eben durch die sehr lange Lebensdauer. Zudem sind sie so stark, das sie bis 2007 verboten waren.

    PS: Ich kann dir nur zustimmen. Übung macht den Meister.

    Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.«
    Abraham Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von zwistel-anbeter (10. Juli 2009 um 16:07)

  • Ahhh!!!
    Habe mir gestern die gleiche Zwistel gekauft wie du. T´schuldigung, aber mein alter Vierkantgummi war viel besser. Der standartgummi ist echt mies. :ritter:

    Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.«
    Abraham Lincoln