Welche Rundkugeln für Hänel 49a?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2009 um 19:56) ist von babsti.

  • Hallo,
    ich habe gerade meine alte Hänel 49a aus der Jugendzeit wieder ausgegraben und ein wenig hergerichtet. Zum Einschießen hatte ich mir Z&S Spezialrundkugeln (4,40mm verkupfert, für Luftgewehre) bestellt. Ich hatte mich dann über die Schußungenauigkeit der Waffe gewundert, bis ich feststellte das die Kugel bei gespannter Waffe nach vorn aus dem Lauf von selbst rausrollt. Ein Nachmessen mit der Mikrometerschraube zeigte mir einen Durchmesser von 4,25 mm. Zum Glück hatte ich noch alte DDR-Kugeln (Punktkugeln 4,4 mm, Sprengstoffwerk Schönebeck) gefunden, die auch nachgemessen wirklich 4,4 mm hatten. Das Schiessergebnis war dann auch wesentlich besser.
    Welche aktuellen Kugeln sind denn nun zu empfehlen für diese Waffe?

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Edelfried

  • Oder auch im großen Auktionshaus einfach "Punktkugeln" eingeben.

    Da bekommst du sogar original DDR-Ware.

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (1. März 2009 um 21:43)

  • Selbst die als 4,45mm angebotenen Rundkugeln funktionieren in den Haenel-Repetierern.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von cz75
    Oder auch im großen Auktionshaus einfach "Punktkugeln" eingeben.

    Da bekommst du sogar original DDR-Ware.

    Gruß

    cz75

    Richtig man bekommt noch eine Menge Original VEB Sprengstoffwerk Punktkugeln bei ebay oder egun
    oft sind sie auch noch sehr billig