Welches Spray für meine Frau?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 8.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2009 um 21:16) ist von Floppyk.

  • @Vogelspinne

    Du darfst m.E. das Pfefferspray weiter benutzen.
    In dem Feststellungsbescheid steht ja:
    "Aus hiesiger Sicht ist trotz der missverständlichen Kennzeichung nicht eindeutig zu widerlegen, dass es sich bei dem vorgelegten Gerät um ein Tierabwehrspray handelt."

    Das heißt für mich -> Tierabwehrspray

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Stimmt schon, aber wie genau bzw. eng das BKA das sieht, ist interessant. Daher gehe ich davon aus, dass die Anwendung im Falle des Falles auch vor Gericht sehr genau geprüft wird.

  • Warum schreibt der Hersteller nicht einfach "Tierabwehrspray" drauf, so wie es jeder andere macht, damit wäre die Sache gegessen :new16:

    Also ich habe das Gefühl, dass die Polizei ein Pfefferspray-Einsatz nach einer SV Situation nicht so übel nimmt, wie dasselbe Szenario mit SSW oder Messer als Verteidigungsmittel...
    Aber Nowehr ist ja Notwehr und wenn das nachgewiesen wird, ist es herzlich egal was man einsetzt um seine Haut zu retten.

    Einmal hat mich die Polizei angehalten und hat mich u.a. nach Waffen gefragt, worauf ich antwortete, dass ich nur ein Pfefferspray dabei hätte (was ja eigentlich keine Waffe ist, aber ich habs trozdem mal erwähnt)
    Die beiden Beamten haben sich das Pfefferspray angeguckt und der eine meinte dann "Wo ist denn die PTB für das Spray?"
    Als ich dann erwiederte, dass ein Pfefferspray keine PTB benötige, sagte der andere Polizist "aber es benötigt ein F im Fünfeck!"
    Naja die beiden Beamten wollten mir nicht glauben, dass ein Pfefferspray mit der Aufschrift "Tierabwehrspray" nicht unter das Waffengesetz fällt. Einige Zeit später, als ich die beiden Beamten aufforderte an die Zentrale zu funken um dort nachzufragen meinte ein Polizist nur "ach ist doch eh nur ein Pfefferspray..." und sie zogen von dannen *lol*

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Ich kann irgendwie den Feststellungsbescheid nicht öffnen. Daher mal ins Blaue hinein.

    Ein Pfefferspray ohne die eindeutige Kennzeichnung als Tierabwehrspray, stellt einen Verbotenen Gegenstand dar.
    Ob die Beschriftung oder der Aufkleber durch das Tragen unleserlich geworden oder nie auf dem Spray waren, intressiert NICHT!!

    Sobald die Kennzeichnung nicht vorhanden ist, wird aus dem harmlosen Tierabwehrspray ein verbotender Gegenstand wie beispielsweise ein Schlagring ( :wogaga: )

    Ich bekam mal zufälligerweise eine Mappe der Polizei zu sehen in dem eine Liste von Verbotenen Gegenständen zur Identifizierung abgebildet waren. Unter Anderem war dort eine Dose von First Defense abgebildet.

    Man sollte daher tunlichst vermeiden die Beschriftung zu entfernen oder unleserlich zu machen.

    Jedes Spray meiner Freundin wird deshalb seit ich das weiß erst mal mit transparentem Tesaband umwickelt. Das schützt die Aufkleber und hat bis jetzt geholfen, die Dosen vorher sind schon nach kurzer Zeit in der Handtasche zu verbotenen Gegenständen mutiert.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (10. März 2009 um 18:19)

  • Falls du noch keins bestellt hast,

    schau dir mal das von K.O. an. Ist das preiswerteste und scheinbar stärkste Spray in Deutschland mit 11% Lösung und 2,5mio SHUs.. Einziger Nachteil ist die Gürtelklemme bei Linkshändern.
    Für 4 Euro kriegt man wahlweise die Nebel oder Direktstrahl Version 50ml, es ist aber geraten beide zu kaufen da man mit Nebel das ganze Gesicht auf einmal trifft und Direktstrahl bei Wind keine Probleme macht.

    Absolut zu empfehlen, die meisten Sprays sind einfach überteuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky90 (11. März 2009 um 15:55)

  • Leider nicht. Irgendwie kann ich keine PDFs mehr öffnen. Muss wohl wieder was mit meiner Kiste nicht in Ordnung sein.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: