könnte mir mal einer sagen wie man einen langbogen baut

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2009 um 19:09) ist von FeI_ix.

  • Nein natürlich nicht, da gibt es nur Anleitungen zum entkalken von Kaffeemaschinen
    Gruß Bruder

    PS. tut mir leid aber den konnte ich mir nicht verkneifen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (26. Februar 2009 um 16:20)

  • @ MR:UNBEKANNT

    (Was für ein Name :crazy3: oder: Nomen est omen)

    Werd dir erst mal klar, ob du einen Bogen oder ein Blasrohr bauen willst. :ngrins:Da gibt es schon einige Unterschiede zu beachten.

    Gott sei Dank geht am Montag die Schule wieder los...

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • *lol* *lol* *lol*Wir könnten ja auch ein Blasrohr entwerfen, das einen 30" langen Easton Alupfeil 2216 Gamegetter 2 verfeuern kann. :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ach guck, da hab ich doch glatt aus "langbogen" "blasrohr" entziffert :D:D

    Entschuldigung...

    Edit:

    Und jetzt noch den Thread verwechselt :new16:
    Ich geh wieder ins Bett...

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.CO2 (26. Februar 2009 um 18:38)

  • Hallo MR:UNBEKANNT!

    Wenn es Dein erster Selfbow ist, würde ich Dir von einen Langbogen abraten. Er hat zwar ein scheinbar einfaches Design, jedoch braucht man viel Erfahrung, oder viel Glück, um einen vernünftig schießenden Langbogen (englisch, mit D-Profil) zu bauen. Desweiteren brauchst Du echt gutes Holz, Eibe wäre gut, aber aufpassen, ist giftig, vor allem der Staub. Gutes Anfängerholz ist Hickory, bei dem brauchst Du nicht so aufpassen, das Du auf der Vorderseite des Bogens einen durchgehenden Jahresring hast.
    Wie gesagt, es gibt effektivere Designs, die auch noch am Anfang mehr Fehler beim Bau tollerieren. Schau Dir mal den Threat "Bogen:Bogenbau" von Moritz, alias master747, an, lohnt sich.

    @ Die lustigen Herrschaften: Haaalooo!!!! Fasching is rum!!!! Was hat Euch der Jung getan, und vor allem woher soll er wissen was in den genannten Foren so geht, wenn er noch nicht drin war. Wie ein Troll hat er sich nicht benommen, geautet, wie zum Beispiel derchecker12345, auch nicht, ok. das Deutsch könnte etwas geschliffener sein, ist aber im Großen und Ganzen verständlich, von da her finde ich die Post zum Teil überflüssig.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fx 2000 (26. Februar 2009 um 20:16)

  • Zitat

    Original von MR:UNBEKANNT
    und wie baut man jetzt so einen

    Mit Werkzeug

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • also die kürzeste Anleitung die es gibt lautet:

    Man nehme ein geeignetes Stück Holz und hacke,schleife, schabe alles weg was nicht uassieht wie ein Bogen.

    Klingt dumm isses auch aber im Endeffekt ist es aber genau das.

    Ich habe Dir 2 Links gepostet da steht alles und noch mehr zu diesem Thema in epischer Breite drinn - Nulli hat Dir die einschlägige Literatur gepostet.

    Ein weiterer Link wäre http://www.bogenschie%c3%9fen.de - Verlag Angelika Hörnig da findest Du alles was jemals in Deutscher Sprache zu diesem Thema zwischen 2 Buchdeckel gepresst wurde.

    ansonsten gibt es zB bei Free-Archers ein Fabix, wo Bogenbauer die Kurse geben gelistet sind.

    Wenn Du Holz brauchst kann ich Dir http://www.gervase.de empfehlen, der ist gut , günstig hat Hickory und gibt tips und auch Kurse.

    Viel Spaß!

    Cu Achim

    PS: PM mich wenn Du weitere Informationen haben willst.

    Einmal editiert, zuletzt von jaberwok (26. Februar 2009 um 23:40)

  • Zum Bogenbau gibt es nebenbei einiges an bebilderter Fachlektüre...

    wenn du aufhörst, so dämlich und dreist zu fragen, werde ich dazu gerne mehr
    sagen...

    Meine Fresse :bash:

    Gruß entfällt

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo MR:UNBEKANNT!

    Hast Du die Posts gelesen? Ich habe Dich vorhin nicht nur in Schutz genommen, sondern auch einen Hinweis bezüglich Deiner Umgangsformen eingestreut.
    Von daher schließe ich mich HasseFreigang voll und ganz an, und formuliere es in meinen Worten: Wie es in den Wald rein schreit, so hallt es zurück. Will meinen: Feile an Deinen Manieren, und lese den Threat von master747, da lernst Du nicht nur etwas über das Bogenbauen, sondern auch was über oben genannten Umgangsformen.

    Gruß und Hilfe entfällt ebenfalls bis Besserung erkennbar

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • MR Unbekannt

    Wenn Jemand auch wenn Er neu im Forum ist gleich am Anfang zwei ausgezeichnete Links bekommt , anstelle die Links mal zu durchsuchen, gleich die Frage stell
    " gibts da auch Anleitungen"
    dann mußt Du dich nicht über solche Reaktionen wundern.
    Du hätte ja erst mal reinschauen können, und wenn da nichts für Dich bei gewesen wäre, das hier reinschreiben können, dann wäre irgend wer bestimmt bereit gewesen Dir weiter zu helfen.
    Aber so wie Du fragst bekomme ich den Eindruck, als erwarte Du eine Antwort, die so aussehen könnte.

    "Hallo Mr No Boddy ich hab nochn Bogen über, mach Dir nicht die Mühe Einen zu Bauen, egal wo Du herkommst, ich bringe Dir den Kostenlos vorbei."
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (27. Februar 2009 um 07:34)

  • @ Mr. unbekannt

    Ich gebe dir jetzt einen Tipp, wie man einen Langbogen ohne groß zu schnitzen und zu feilen baut:

    Such dir einen geraden Haselnussstecken. Länge 2 m; Durchmesser nach einer Länge von 1 m von unten aus gemessen: 2 cm;

    Oben und unten eine Kerbe rein (dazu genügt ein scharfes Taschenmesser). Sehne drauf. Fertig ist der erste Langbogen.

    Einfacher ohne irgendwelche Bilder gehts nicht.

    PS: So haben wir im Alter von 8 -12 Jahren unsere Bogen gebaut.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Um mal ernsthaft einen konstruktiven Vorschlag zu machen:

    Man besorge sich einen Rattanstab von ca. 160 cm Länge und einem Durchmesser von ca 4 cm

    Das bekommt man für unter 20 Euro. Da kann man 1. nicht viel kaputtmachen, das Material ist absolut tolerant gegenüber Fehlern und man lernt die notwendigen Arbeitsschritte ohne gleich dreistelige Unkosten - Bruch zu produzieren. Das Ergebnis wird ein Bogen sein, der Dich wenig gekostet hat, dir sehr viel 'beibringt' und trotz aller Fehler noch schießen wird. Den kann man natürlich nicht mit einem perfekt getillerten ELB oder Flatbow aus Eibe respektive Osage vergleichen, aber das ist erstmal wurscht.
    Mach das so lies Dir mal die einschlägigen Threads in den genannten Foren durch, evtl kaufst Dir auch noch ein Buch bau als Erstling eine Rattanflitsche - lerne daraus und dann, solltest Du dann immer noch Lust haben arbeite Dich von Esche über Robinie in den Olymp des Bogenbaus hoch. Ein Wochenendkurs bei einem Bogenbauer Deines Vertrauens kostet nicht die Welt und bringt unheimlich viel ...

    my 2 ct

  • Zitat

    Ein Wochenendkurs bei einem Bogenbauer Deines Vertrauens kostet nicht die Welt und bringt unheimlich viel ...

    Das ist sicher Ansichtssache... Kosten die nicht so ab 200 Euro?
    Finde das schon nicht ganz so billig, dafür kann man einige Rohlinge versemmeln, und dabei wird man auch lernen.