Stärkste Pfeffer-Ladung in 8mm?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 14.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2014 um 19:47) ist von Nordwolf84.

  • Langsam aber sicher werde ich wirklich ärgerlich.

    20 mg von Wadie wirken also besser als 120 mg von Umarex. Und warum?
    Weil die mal wieder auf irgendeine Art und Weise Mist abfüllen oder ein komisches Gemisch?

    Ich bin echt ein ruhiger und ausgeglichener Mensch, aber bei solchen realen Tests: unglaublich.

    Gleichzeitig wird hier dann fast schon sträflich mit Leib und Leben des gutgläubigen Kunden gespielt.

    Was soll man dazu noch sagen?

    120 mg von was? Ein besserer Kaffeesatz?

    Das kann es doch wirklich nicht sein!!!!! Und das in einem sensiblen Bereich wie der SV!

    Eine Stellungnahme von Umarex dazu wäre sehr wünschenswert. Vielleicht können ja die Moderatoren hier einiges bewirken. Je länger ich hier mitlese, desto mehr habe ich langsam den Eindruck, dass die Umamunition sich tatsächlich nur zum pfeffern in den Mülleimer eignet als irgendwie zur SV.

    Oh mein Gott!

  • Zitat

    Original von MasterBlaster
    Ich hatte mal meine Röhm RG100 mit einer 20mg Pfefferpatrone von Wadie in meinem Keller getestet und mir haben mächtig die Augen und die Nase gebrannt und vor lauter Husten blieb mir glatt die Luft weg.
    Und das mit "nur"20mg Wirkstoff.
    Als ich ein paar Tage später mal eine Patrone mit 120mg Wirkstoff von Umarex mit meiner Record 15-9 abgefeuert habe da hatte ich zwar auch husten müssen und mir brannten Augen und Nase aber ich empfand die Umarex Pfefferpatrone schwächer als die von Wadie.
    .

    Ich denke, solche Eindrücke sind immer subjektiv. Ein paar Tage später kannst du in einer anderen körperlichen Verfassung sein, oder du bist besser auf die Wirkung "vorbereitet", weil du sie ja ein paar Tage zuvor schon mal erlebt hast.
    Viel wichtiger ist die Funktionssicherheit der Munition(Gasdruck) und die Irritation des Täters durch unerwartete, heftige Gegenwehr.
    Natürlich sollte der Reizstoff schon wirksam sein. Bei meinen Funktionstests hat mich immer 'ne winzige Prise gereizt und wenns beim Reinigen war.
    Mein oberstes Kriterium ist deshalb immer die Funktionssicherheit der Muni.
    Meinen Respekt deshalb an die Mutigen, die sich freiwilig einer vollen Dosis aussetzen. Ich würd's nicht tun! :cry:

    PS@DocHollyday-Hast du deinen Pfefferspray-Gel-Schaumtest schon abgeschlossen? ;) :crazy2:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Yoda

    Ich glaube nicht das meine Eindrücke subjektiv waren.
    Bei den 20mg Patronen musste ich so viel husten das mir schon die Luft weggeblieben ist und ich mich fast übergeben musste.
    Dagegen habe ich bei den 120 mg Patronen von Umarex zwar auch ziemlich stark husten müssen aber es war bei weitem nicht so schlimm wie bei den 20mg Patronen und die Wirkung bei den 120mg Patronen ließ auch viel schneller nach als bei den 20mg Patronen denn bei denen hat es noch nach Stunden in meiner Nase gejuckt und ich musste immer wieder Husten oder Niesen und hatte so ein kratzen im Hals.

    Oder um es mal für den eiligen Leser zusammen zu fassen:
    Umarex 120mg Pfefferpatronen im 9mm Kaliber erfüllen sehr wohl ihren Zweck aber die Wadie 20mg Pfefferpatronen sind besser und das im kleineren .315 Kaliber.
    Mit zwei Schuss mit Uma 120mg hat man die selbe Wirkung als mit 1 Schuss Wadie 20mg.

    Sowas ist doch echt krass aber irgendwie überrascht mich das auch nicht wenn man sich die restliche Produktpalette für SSW und SSW-Munition, Pyros etc. von Umarex ansieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster (10. April 2009 um 09:55)

  • Ich habe am frühen Silvesterabend, kurz nach unseren örtlichen Ballererlaubnisbeginn mit meiner Vektor und meine IWG P 900 ein Mix aus Umarex ( PTS ) 120 mg Pfeffer und CS verschossen, insgesamt 14 Schuß. Schon einige Meter außerhalb der sichtbaren Wolke, welche wirklich gewaltig war, blieb mir die Luft weg und ich hatte am ganzen Silvesterabend ein unangenehmes Brennen im Gesicht. Die PTS 120 mg Pfeffer und CS wirken also durch aus gut.
    Eine sofortige starke Wirkung konnte ich 2003 bei einem meine Tochter und mich bedrohenden Hund in Kalbgröße beobachten, als ich ihm aus ca. 3 Meter 2 PTS 120 mg Pfeffer vor den Latz schoß. Der Köter floh jaulend auf der Stelle und wart nicht mehr gesehen. Der Hund hatte übrigens ein Reh gerissen und verteidigte seinen Riß gegen uns zufällig Vorbeikommende.

    Einmal habe ich die 20 mg Pfeffer von Wadie ausprobiert und fand die Wirkung zwar gegeben, aber im Vergleich mit den 120 mg Pfeffer merklich schwächer. Im Übrigen gibt es kein "Verunreinigtes Nonivamid", da dieser Wirkstoff künstlich im Labor dem Capsaicin entsprechend hergestellt wird. Bei dem natürlichen Capsaicin schwankt der Wirkstoffgehalt im Auszug aus den Chilis / Cayenne-Pfeffer schon mal, was sich dann in der Wirksamkeit bei den Pfeffersprays bemerkbar macht - deshalb führen die Polizeistreitkräfte Europas kein Pfefferspray, sondern ein PAVA-Spray mit dem Wirkstoff Pelargonsäurevanillylamid, gleichwertig und praktisch identisch mit Nonivamid ( Nonylsäurevanillylamid ).

    Und noch ein Schmanckerl für unsere Verfechter des "Ich darf kein Pfeffer gegen Menschen einsetzen!":

    Bei einem rechtswidrigen Angriff von Menschen darf Pfeffer ( OC / Nonivamid ) , wenn es das Verteidigungsmittel ist, dem SIE am nächsten sind und von dem SIE sich den sofortigen Erfolg ihrer Verteidigung versprechen, angewendet werden ( Urteil BGH AZ. VIZR 232/73 )!

    Ich darf also Pfeffer ( oder alles andere ) gegen angeifende Menschen einsetzen, wenn ich mir einen sofortigen Erfolg davon verspreche, und daß auch, wenn ich z.B. ein CS-Spray dabei habe, aber mir davon keinen sofortigen Erfolg verspreche.
    Damit ist jede weitere Diskussion zu diesen Bereich der SV wohl überflüssig - oder fühlt sich jemand berufen, über dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe zu stehen? ;)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    [...]
    Bei einem rechtswidrigen Angriff von Menschen darf Pfeffer ( OC / Nonivamid ) , wenn es das Verteidigungsmittel ist, dem SIE am nächsten sind und von dem SIE sich den sofortigen Erfolg ihrer Verteidigung versprechen, angewendet werden ( Urteil BGH AZ. VIZR 232/73 )!

    Ich darf also Pfeffer ( oder alles andere ) gegen angeifende Menschen einsetzen, wenn ich mir einen sofortigen Erfolg davon verspreche, und daß auch, wenn ich z.B. ein CS-Spray dabei habe, aber mir davon keinen sofortigen Erfolg verspreche.
    Damit ist jede weitere Diskussion zu diesen Bereich der SV wohl überflüssig - oder fühlt sich jemand berufen, über dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe zu stehen? ;)

    Nunja, das Urteil ist vom Zivilsenat (was im Grunde natürlich egal ist). Es ging hierbei darum, ob der Schädiger Unterhalt an die Frau zahlen muss, deren Mann der Beklagte erschossen hat. Dabei muss man bedenken: Der Fall wurde 1975 entschieden; der Erschossene war ein Marokkaner; dadurch würde heutzutage ein massiver medialer Druck auf die Richter entstehen ("Kampf gegen Rechts"), damit ist das gleiche Ergebnis im Jahre 2009 nicht garantiert ;). Zudem löste sich nach einem Warnschuss im Gekabbel ein weiterer Schuss, so ganz einfach und vergleichbar ist der Fall also nicht. Aber dann wäre er ja auch nicht beim BGH gelandet. *mecker mecker* :n17:

    Ich bin mal so frei und ergänze Dich, aus o.g. Urteil:

    Zitat

    BGH 6. Zivilsenat
    [...]
    grundsätzlich verlangt § 227 BGB - vom Mißbrauch des Notwehrrechts durch völlig maßloses Verhalten abgesehen - nicht die Verhältnismäßigkeit der dem Verteidiger drohenden Gefahr zu dem von ihm mit der Verteidigung angerichteten Schaden. [...]
    Grundsätzlich darf ein rechtswidrig Angegriffener - jedenfalls wenn er den Angriff nicht provoziert hat - dasjenige für ihn erreichbare Abwehrmittel wählen, das eine sofortige und endgültige Beseitigung der Gefahr mit Sicherheit erwarten läßt; er braucht sich nicht auf ein weniger gefährliches Verteidigungsmittel verweisen zu lassen, dessen Wirkung für die Abwehr zweifelhaft ist. Das gilt nicht nur im Strafrecht für § 53 StGB [...], sondern ebenso für § 227 BGB.

    Übertragen auf Pfefferspray also völlig zurecht: Wenn eine Notwehrlage vorliegt, muss niemand zum CS-Gas statt zum Pfeffer greifen. Ferner: es gibt keine Verhältnismäßigkeitsprüfung im engeren Sinne.

  • :new9:ACHTUNG:new9:
    Nachdem ich durch diesen Thread etwas neugierig geworden bin habe ich mal die Muntion oder besser gesagt die Verpackung der Testmunition genauer unter die Lupe genommen.
    Während ich auf der Verpackung einen Hinweis auf die Wirkstoffzusammensetzung suchte entdeckte ich bei den Umarex 120mg Patronen das Ablaufdatum.
    Abgelaufen 12/2008 :new16:
    Und getestet habe ich das Zeug anfang März 2009.
    Daher kommt wahrscheinlich die lasche Wirkung der Umarex Pfeffermunition.

    Sorry Leute es war mein Fehler! :anon:

    PS:
    Ich wiederhole den Test nochmal mit der 120mg Umarex Pfeffermuniton und werde euch dann berichten wie es gelaufen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster (10. April 2009 um 10:17)

  • Also mir ist bei den Patronen nichts aufgefallen und die Plastikkappe war vorne auch ordentlich verschlossen.

  • Also ich hab mal ungewollt ein Magazin CS von Umarex in meinen Keller gepustet, die waren 10 Jahre abgelaufen, aber durchaus wirksam, die hätte ich nicht ins Gesicht kriegen wollen, ich habe alle Lüftungen im Keller auf Vollgas gestelt und musste das Haus verlassen, selbst auf dem Dachboden war das noch deutlich in der Nase zu spüren. Es handelt sich um ein Reihenhaus, Keller EG 1. OG und Dachboden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo, Yoda, ich konnte meinen Pfeffertest leider weder beginnen noch abschließen, da sich keine freiwilligen Tester gemeldet haben (trotz dem gut gemeinten Ratschlag mit der Tüte Milch).

    Dabei gibt es hier offensichtlich durchaus Leute, die sich sogar einmal mit Pfefferpatronen beschießen lassen, weil sie neugierig auf die Wirkung sind.

    Leider hat es mir an den nötigen Probanden gemangelt. Ich selbst komme als Testperson ja nicht in Frage, da ich mich auf das Protokollieren der Ergebnisse verlegt habe. Dies wäre mein Beitrag zu der Sache. Protokollieren und Auswerten.

    Aber vielleicht gibt es ja mal ein co2air-Treffen mit anschließendem Pfeffertest. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mir dort die Spendierhosen anziehen und den eifrigen Probanden ein paar Runden Sabre Red oder Fox Labs ausgeben würde (alles auf meine Kosten versteht sich). :crazy3:

    Selbstverständlich wäre ich generös genug, um den Probanden im Anschluss daran auch noch ein großes Glas Wasser oder eine angenehm warme Milch zu spendieren, während ich die Ergebnisse auswerte.

    Was mich hier in diesem Thread allerdings mehr interessieren würde, ist die Frage wie es um die Wirksamkeit aktueller Reizstoffmunition bestellt ist. Die Aussagen dazu scheinen etwas zu schwanken, wobei der eine Tester seine Aussage mittlerweile schon wieder relativiert hat.

  • Unfreiwilliger Test

    Leider platze ich wiedermal so mitten rein, da es sich hier um Pfefferpatronen handelt, hätte ich da mal ein paar Fragen zu dieser Muniton (Abbildung)
    Ich wollte wissen aus was die rote Kappe auf dieser Patrone besteht, dabei platzte dieses Teil (zerbrach wie ganz feines Glas)
    Für mich war der Tag gelaufen, höllisches brennen in den Augen und kotzübel wurde mir.
    Auf der Patronehülse steht KNALL, wie geht denn sowas?
    Wer kennt diese Munition und mit was wird diese verschossen?
    Was beinhaltet diese rote Kapsel?
    Leider hatte ich nur die Eine, um weitere Tests zu machen.

    Die Größe der Muni: Länge 29,0 mm x 9,5 mm (Cal.9mm)

  • Vielleicht solltest du noch einmal kräftig daran riechen, um den Wirkstoff noch genauer bestimmen zu können. Am besten noch einmal eine ordentliche Nase voll nehmen und sich zurücklehnen und genießen. :lol:

  • Das sind Gaspatronen mit CN von Korth. Die Basis ist eine RWS 9 mm R Platzpatronen, der eine Kunststoff Kappe, gefüllt mit CN aufgepflanzt wird. Da diese Munition inzwischen 40 Jahre und älter ist, erklärt sich auch das Ausspröden und Brechen des Kunststoffs.
    Verschossen werden konnte diese Munition nur von 9 mm Korth-Revolvern ( ohne PTB ), die extra tiefe Patronenkammern in der Trommel haben.

    So sieht die Packung aus:

  • So gaaaaanz langsam erschliesst sich mir die Ahnung, wieso einige Leute mit grosser Begeisterung alte Patronen/Kartuschen sammeln.

    Andreas

  • Ich sehe das auch so aber mal ganz ehrlich ich bin ja für keine "Partei" oder sowas, aber wann merkt ihr mal das UMAREX Original Schrott ist, muss denn erst was passieren das ihr das merkt.
    Ich möchte keine Hersteller schlecht machen aber was die uns da teilweise verkaufen an Produkten ist eine Schweinerei.

    UMAREX ist einfach Schrott egal ob jegliche Munition , Pyros oder Waffen.
    Und das sage ich bestimmt nicht weil ich UMAREX hasser bin, aber es ist so "Sry" das ich das so hart sagen muss aber sowas kann ich überhaupt nicht gut heissen in keinster Art und Weise.

    Anstatt uns alle immer auftzregen an mangelnder Qualität sollten wir einfach mal aufhören Produkte dieser Firma zu kaufen , vlt merken sie denn das wir uns nicht verarschen lassen, und das Sie endlich mal was ändern müssen!
    Und wenn es um Abwehr Patronen geht wo es evtl mal dazu kommt das es um mein Leben geht , hört bei mir der SPASS auf ! :evil:

    Man ich möchte mir so gerne die P30 holen warum konnte Röhm die nicht rausbringen :cry: :cry: :cry:
    Ich bin ja quasi geszwungen die von UMAREX zu kaufen da die Waffe ja nur von UMAREX erscheint aber es wird echt das letzte sein was die von mir an Geld bekommen.
    Ich hoffe echt das die Waffe nicht so ein Schrott wird und wir wieder angst haben müssen das Schlitten brechen usw usw
    Währe echt schade!

    gruss hunter

  • So konsequent scheinst du in deiner Uma-Ablehnung dann aber doch nicht sein.
    Meiner Meinung nach wird die P30 mehr oder minder eine P99 in neuem Gewand werden. Ich habe selbst eine P99, wusste damals aber von diesem Forum und den Testberichten nichts.

    Die Testberichte mit gebrochenen Schlitten sind schon der Oberhammer. Ich denke zudem, dass viele hier bereit wären für ihre SSW mehr zu bezahlen, wenn die Qualität und Zuverlässigkeit der Waffe stimmen würde.

    Besonders wünschenswert wäre dies vor allen Dingen auch bei der Munition. Wer hier nicht auf Qualität, Kontinuität und konsequente Power setzt, spielt meiner Meinung nach mit dem Leben seiner Kunden, die sich auf die Produkte im Falle einer SV verlassen können müssen.

    Bei den von Vogelspinne gezeigten Patronen kommt ja fast schon etwas Nostalgie auf. Ich bin mir sicher, dass diese Patronen hochwirksam waren und in einer einheitlichen Qualität gefertigt wurden.

    Wie gesagt bei einer SV muss der Kunde sich auf die Qualität der Patronen, speziell bei den sensiblen Pistolen, verlassen können.

    Und es stimmt mich schon sehr nachdenklich, dass der Tester von oben (auch wenn die Munition bereits einige Monate über dem Ablaufdatum steht) beschreibt, dass er zwei Patronen a 120 mg Wirkstoff brauchte, um denselben Effekt als wie mit einer Patrone mit 20 mg Wirkstoff zu erreichen.
    Auch der andere Tester hat ja beschrieben, dass die 45 mg von Wadie von seinen Probanden als wesentlich effektiver beschrieben wurden, als die 120 mg von Uma, trotz angeblich dreifachem Wirkstoffgehalt.

    Gruß
    Doc

  • Natürlich würde ich mehr bezahlen wenn dann die qualität stimmt , lieber so als anders rum.
    Nur bleibt mir ja nichts anderes übrig , da die P30 ja leider nunmal von UMAREX kommt.

    Und wir SSW sammler haben da ja keine andere wahl, denn wie wir alle wissen steht es um den SSW Markt nicht mehr so gut.
    Im endeffekt können wir froh sein das neue Modelle rauskommen klar, jedoch was nutzt es uns wenn wir ca 150€ ausgeben für eine Waffe die von minderer Qualität ist und evtl vorzeitig das zeitliche segnet.

    Aus welchen gründen auch immer, na schön gekauft.
    Wenn ich mir eine Waffe kaufe möchte ich auch als Sammler damit schiessen ist doch klar aber ohne das ich jedes mal hoffen muss na übersteht sie die nächsten schüsse.

    Klar man ballert ja nicht ohne ende einfach frei nach schnauze in der Welt Geschichte rum aber man muss mit einer Waffe bedenkenlos schiessen können meiner Meinung nach.

    Das die SSW Preise dem Originalen nicht entsprechen da Sie aus anderem Material sind teilweise ist "ok" aber dann geb ich lieber noch 50-100€ mehr aus und ich weiss die Waffe hält und ist zuverlässig in der Handhabung.
    Und ich kann mich auf Sie verlassen!
    Sei's zur SV oder zu Sylvester!
    Sehe ich das falsch?

    Denn im endeffekt denke ich,möchten wir doch alle nur das unsere Waffen halten und wir uns auf die verlassen können!

    gruss hunter

    4 Mal editiert, zuletzt von hunterweapons (10. April 2009 um 22:39)