Stärkste Pfeffer-Ladung in 8mm?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 14.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2014 um 19:47) ist von Nordwolf84.

  • Nabend!

    Ich überlege gerade, ob ich nicht doch mal wieder eine meiner alten 8mm-Damen ausführen sollte - jedoch zeitgemäß mit OC, statt CS.

    Doch während es in 9mm PA richtige "Granaten" mit 120mg Pfeffer-Wirkstoff gibt, ist bei 8mm und .315 schon bei 45mg Schluss?

    WADIE (Standard): 20mg NV
    WADIE SUPRA: 45mg NV

    That´s all folks?!


    Zugegeben: wenn selbst 20mg OC/NV mehr helfen, als 80mg CS, ist es die Überlegung, bzw. den Kauf schon wert. Aber wenn in eine 9mm-Patrone 120mg reinpassen, sollten doch ähnlich viel noch bei 8mm unterzubringen sein - oder?

    Fördermitglied des VDB.

  • Das Problem hatte ich auch...

    Musste mich entscheiden zwischen EGP75S mit 45mg Pfeffer oder EGR66 mit 120mg Pfeffer. Hab mich für den EGR entschieden! ;)

    Negativ denken und positiv handeln.

  • Soweit ich weiss, kommt es nicht auf Menge drauf an, sondern auf die Mischung und die Intensivität des Nonivamid Extraktes an.
    In meinem Freundeskreis sind auch wie hier z.B. Gaber Vass, ein paar Leute mit dabei, die gerne mal diese Patronen an sich selbst ausprobieren lassen.
    Das beste Ergebnis bei den OC Paronen, gab es im Kaliber 8mm und 9mm mit den Wadie Supra.
    Im CS Bereich wurde im Kaliber 8mm die WADIE CN-Gaspatronen als die besten bezeichnet und im Kaliber 9mm die WADIE Supra-CN-Gaspatronen.

    Bei den OC Paronen von Umarex mit den 120mg konnte jedoch im Kaliber 9mm P.A keine große Wirkbarkeit festgestellt werden.

    Allerdings bei den Revolvern 9mm R wahr dire Wirkung der Umarex OC Patronen als sehr gut bewertet worden.

    Ich selbst führe in meiner SM15 und RG9 im Kaliber 8mm schon seit langen die Wadie Supra Pfefferpatronen 45mg und im RG59 die Umarex 120mg.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von Bavariaman

    Bei den OC Paronen von Umarex mit den 120mg konnte jedoch im Kaliber 9mm P.A keine große Wirkbarkeit festgestellt werden.

    Allerdings bei den Revolvern 9mm R wahr dire Wirkung der Umarex OC Patronen als sehr gut bewertet worden.

    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht...in beiden Kalibern ist doch die gleiche Menge Nonivamid (in gleich hoher Qualität/Mischung/Intensivität) drin. Wie kann es da zu Unterschieden in der Wirksamkeit kommen?

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

    Einmal editiert, zuletzt von Threepwood187 (26. Februar 2009 um 08:53)

  • Könnte vielleicht an anderen Herstellern der Munition liegen.
    Weiss jemand, wer die im Einzelnen für Umarex produziert?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Helge,

    die .315 K gibt es nur als 20 mg Nonivamid.

    Bis vor ein paar Jahren gab es von Wadie die Pfefferpatronen mit 80 mg 15%iges Wirkstoffgemisch, was 12 mg Nonivamid je Patrone entspricht.
    Was die Wirksamkeit der einzelnen Nonivamidladungen bei PTS oder Wadie angeht, so ließe sich dies nur unter laborartigen Bedingungen feststellen. Fakt ist, daß laut Hersteller bei PTS 120 mg Nonivamid drin ist und bei den Wadie Supra 45 mg, bzw. normale Pfeffer 20 mg Nonivamid. Und die 120 mg Nonivamid aus 9 mm PA fand ich am letzten Silvesterabend sehr überzeugend wirksam - was natürlich wieder mein persönliches Empfinden ist.

    Ich denke, daß man bei 8 mm K eine 50 : 50 Mischung Supra Pfeffer und CS, beide von Wadie, benutzen sollte, so ist die größtmögliche Wirksamkeit bei der größtmöglichen Tätergruppe gewährleistet.

  • Hallo Carsten,
    danke für die ausführliche Darstellung!


    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ich denke, daß man bei 8 mm K eine 50 : 50 Mischung Supra Pfeffer und CS, beide von Wadie, benutzen sollte, so ist die größtmögliche Wirksamkeit bei der größtmöglichen Tätergruppe gewährleistet.

    Daran hatte ich auch schon gedacht und darauf wird es wohl auch hinauslaufen.
    ;D


    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Bis vor ein paar Jahren gab es von Wadie die Pfefferpatronen mit 80 mg 15%iges Wirkstoffgemisch, was 12 mg Nonivamid je Patrone entspricht.


    Aber schon seltsam, dass man selbst Wirkstoffangaben nicht trauen kann, weil da jemand "gestreckte" Reizmittel verwendet.
    :confused2:

    Wenn bei einem Lebensmittel 12,9g Fett draufstehen, sind da auch 12,9 Gramm drin - egal ob der Käse 20% oder 55% Fett in der Trockenmasse hat.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü


    Aber schon seltsam, dass man selbst Wirkstoffangaben nicht trauen kann, weil da jemand "gestreckte" Reizmittel verwendet.
    :confused2:

    Wenn bei einem Lebensmittel 12,9g Fett draufstehen, sind da auch 12,9 Gramm drin - egal ob der Käse 20% oder 55% Fett in der Trockenmasse hat.

    Auf den Packungen steht eindeutig die Wirkstoffmenge ausgewiesen, also 120mg (Umarex) und 45mg (Wadie Supra Pfeffer). Deswegen gehe ich erstmal davon aus, daß die Menge des reinen Wirkstoffes gemeint ist.

    Wäre natürlich extrem ulkig, wenn es tatsächlich "nur" Wirkstoffgemische wären. Im Grunde aber auch egal, solange die Patronen wirken...und das scheint ja der Fall zu sein.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Ob pur oder Gemisch - es wird immer die Menge des reinen Wirkstoffs Nonivamid angegeben. Bei den älteren Wadie-Pfefferpatronen ist die Menge des Wirkstoffs Nonivamid als 15% von 80 mg Gemisch angegeben, was 12 mg Nonivamid entspricht.

    Wenn ich eine 9 mm Pfeffer von PTS abfeuere, setze ich 120 mg Nonivamid frei, und nicht 120 mg irgendwelches Gemisch.

  • Wäre schon mal wirklich interessant zu wissen, wie es sich tatsächlich mit der Wirksamkeit der Munition im Vergleich zur angegebenen Wirkstoffmenge verhält.
    Das Problem ist eben, das man so vieles völlig korrekt "schönrechnen" kann.
    Wie war das noch mit den Lautsprechern.
    Da werden auch munter Leistungen aufgrund verschiedenster Berechnungsgrundlagen angegeben.
    Sinus, "Musikleitung", und das ach so legendäre "pmpo".

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Mein Persönliches empfinden der Umarex 120 mg ladung ist auch nichts so besonders dagegen fand ich die Wadie mit nur 45 mg Stärker in der Wirkung, naja hab ja nicht viel abbekommen aber ich mische immer Wadie, Umarex......

    Von daher sollte das auch seine Wirkung haben ;)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Ich denke, daß man bei 8 mm K eine 50 : 50 Mischung Supra Pfeffer und CS, beide von Wadie, benutzen sollte, so ist die größtmögliche Wirksamkeit bei der größtmöglichen Tätergruppe gewährleistet.


    Davon rate ich dringend ab, es sei denn, du kannst wirklich fix laufen und bist nicht identifizierbar.


    -> folgendes:

    Tierabwehrmittel gegen Menschen einzusetzen (z.Zt. in Deutschland sämtliche Oc-Präperate) bedeutet (wenn das System ordentlich funktioniert) immer eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

    Wie die Meisten vermutlich wissen, ist es im Falle der Notwehr legitim Pfeffermittel gegen Menschen einzusetzen, wenn es das schonenste und gleichzeitig wirksame Mittel ist den Angriff abzuwehren.
    -> bei Notwehr wird (wenn das System ordentlich funktioniert) die Anzeige fallen gelassen, bzw. Freispruch

    -> Wer also glaubhaft versichern kann, dass er/sie die Waffe/Die Mittel bei sich trägt, weil er/sie begründete Angst vor Hunden hat, dürfte von jedem Richter freigesprochen werden, wenn sie begründet zur Abwehr eines Menschen eingesetzt wurden.


    Wer nun also nachweislich sowohl Pfeffermittel als auch das CS Patronen in der Waffe führt, und sich dann mit beiden gegen einen Menschen zu Wehr setzt, hatte also immer die Möglichkeit "NUR" CS einzusetzen (in dem er also bei jeder Pfefferpatrone zum Boden schiesst, oder durchlädt).

    Es gilt: Wer CS und OC dabei hat, darf erst wenn er das "Menschenabwehrmittel " CS aufgebraucht hat, das "Tierabwehrmittel" OC zur Abwehr benutzen. Wer es vorher tut, begeht gefährliche Körperverletzung die nicht durch Notwehr abgedeckt ist.


    Für Heim und Hof habe ich einen Erma 66 mit Wadie 9mm pa 45mg und eine Umarex p99 mit den Umarex 9mm pak 120mg mg.
    Wenn sie benutzt werden teile ich euch mal mit wie ich die Wirksamkeit einschätze :)

    (Not dafür ist, weil ich hier nicht eben nen Problem mit Einbrechern, sondern Mit fremden Großen Hunden versus meinen eigenen "Opfer"-Haustieren im Garten habe.)


    Mein TIP für SV unterwegs: Sprühflaschen von der Firma SABRE RED.

    Das ist schlichtweg das Wirksamste OC Präperat überhaupt auf dem Markt.
    (Laborergebnisse zum Gemisch, Einschätzung des Verbandes der US-Waffenhändler, Einschätzung einiger Ortspolizeien in den U.S., mein subjektives Empfinden,..)

    Und es ist Kostengünstiger als Sabre Defence, etc. ...

    Gibt es in verschiedenen Ausführungen (Schaum, Gel, Direkt Strahl, Nebel) und in verschiedenen Größen (14 ml in der Größe und Form eines Füllfederhalters, 22ml Miniflasche mit effektiver Sicherung und Gürtelclip, 60Ml, 260ml Feuerlöscher, RSG-Größen wie bei der Polizei, etc... )


    CS nutze ich nichtmehr.
    1. habe ich ein hochwertiges Präperat benutzten müssen, und gleichfalls erkennen müssen, dass die einzigen sicheren Wirkungen Husten und Heiserkeit sind.
    2. Kann die Substanz erbschädigend wirken. -> selbst in der Notwehr will ich nicht dafür verantwortlich sein, dass der Angreifer später ein Kind ohne Gehirn zeugt.
    3. Kann CS toxische Lungenödeme schneller Hervorrufen als OC
    (das ist die eklige, unumkehrbare Art zu sterben, die einige Ätzende Chemikalien hervorrufen.)

  • Es stimmt mich schon wieder einmal sehr nachdenklich, wenn ich hier lesen muss, dass bei den 9mm-Patronen von Umares mit 120 mg Nonivamid kaum Wirkung festgestellt wurde, während die Patronen von Wadie mit einem ungleich geringeren Wirkstoffanteil eine deutlich bessere Wirkung erzielt haben sollen.

    Schließlich ist in beiden Patronensorten laut Herstellerangaben der gleiche Wirkstoff, nur müsste in den 120mg-Patronen von Umarex einfach deutlich mehr davon enthalten sein.

    Oder gibt es hier auch so große Qualitätsunterschiede in der Munition wie bei den Platzpatronen. Das wäre mehr als skandalös, wenn dies zutreffen würde.

    Wie sind die Erfahrungen der anderen User zu diesem Thema?

    Ich persönlich würde mich freiwillig zwar nur sehr ungern mit Pfeffer beschießen lassen, trotzdem möchte man sich auf die Wirksamkeit seiner Waffe im Notfall schon verlassen können.

    Ist die Wirkung von Pfefferpatronen eigentlich mit der von Pfefferspray vergleichbar. Theoretisch müsste so eine Patrone ja eine relativ ähnliche Wirkung haben.

  • Einer der Hersteller gab auf Anfrage mal an, dass die größer angegebene Menge bei den Umarex-Patronen sich tatsächlich nur aus der Tatsache ergab, dass ein gesamtes Gemisch angegeben wurde.

    Ich glaube das sofort.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Einer der Hersteller gab auf Anfrage mal an, dass die größer angegebene Menge bei den Umarex-Patronen sich tatsächlich nur aus der Tatsache ergab, dass ein gesamtes Gemisch angegeben wurde.

    Ich glaube das sofort.

    Inm dem Fall hätte Umarex, beziehungweise Pyro Technik Silberhütte ( PTS ) als Hersteller, sich strafbar gemacht, da nach deutschen und nach EU-Recht in der Inhaltsangabe die tatsächlichen Inhaltstoffe deklariert sein müssen - angegeben sind 120 mg Nonivamid, daß heißt, das tatsächlich 120 mg Nonivamid, also purer Wirkstoff, enthalten sein müssen.
    Und da diese Pfefferpatronen seit vielen Jahren geprüft, zugelassen und verkaufgt werden, darf man davon ausgehen, daß PTS tatsächlich je Patrone 120 mg Nonivamid lädt.

    Die einzigen Pfefferpatronen mit Wirkstoffgemisch sind die älteren Pfefferpatronen von Wadie / Diefke in den Kalibern .315 K, 8 mm K, 9 mm R, 9 mm PA mit 80 mg 15%iges Wirkstoffgemisch, was 12 mg Nonivamid entspricht - und das steht auch so auf den Packungen!

    :direx: Also, statt hier ein paar Gerüchte ala`"Ich habe mal gehört / gelesen " und ähnlichen Äußerungen, die offensichtlich von keinem Wissen getrübt sind, sollte ihr euch mal schlau machen und gegebenenfalls auch mal die eine oder ander Gaspatronensorte ausprobieren. Erst dann könnt ihr mitreden!

    Und jopa,

    wer sagt denn, daß ich zur Abwehr von z.B. Hunden kein Pfeffer- / CS-Gemisch führen darf? Klever bietet sogar als das Hundeabwehrmittel überhaupt eine Gasmischung aus CN und CS an.
    Grundsätzlich erlaube ich mir die wirksamste Mischung an Wirkstoffen zu führen - Probleme gibt es nur bei falscher Begründung im Falle einer Kontrolle!

  • Ich stimme mit dir überein, Vogelspinne, dass es höchst sinnvoll ist immer die wirksamste Munitionskombination zu führen. Darum sind meine SSW auch immer mit Pfeffer und CS in abwechselnder Reihenfolge geraten. Man braucht eben eine gute Begründung: that`s it. Die Einwendungen von unserem Rechtsgelehrten halte ich dergestalt auch für nichtig. Wenn es unter Umständen um mein Leben geht, möchte ich nicht eine kaum wirksame Reizstoffmenge verschießen, sondern die höchstmögliche Wirkung erzielen.

    Mich macht hier nur die Aussage von Bavariaman stutzig, dass bei den Umarex-Patronen mit 120mg Nonivamid kaum eine Wirkung erzielt wurde, während die Wadie-patronen mit nur einem Drittel des Reizstoffes eine deutliche Wirkung erzielt haben. Nicht umsonst habe ich mir die Umarex-Patronen eben wegen dem erhöhten Wirkstoffanteil gekauft.

    Wenn man die Wirkstoffmenge pro Patrone vergleicht, müssten diese ungefähr doppelt bis dreimal so wirksam sein, wie die Wadie-Patronen.

    Trotzdem schreibt Bavariaman, dass bei den realen Tests kaum eine nachvollziehbare Wirkung mit den Umapatronen erzielt wurde.

    Da stinkt doch etwas ganz gewaltig zum Himmel.

  • Zitat

    Original von jopa
    fefferpatrone zum Boden schiesst, oder durchlädt).

    Es gilt: Wer CS und OC dabei hat, darf erst wenn er das "Menschenabwehrmittel " CS aufgebraucht hat, das "Tierabwehrmittel" OC zur Abwehr benutzen. Wer es vorher tut, begeht gefährliche Körperverletzung die nicht durch Notwehr abgedeckt ist.

    Komplett falsch. Notwehr deckt dies ab. Anzeige mag kommen, solange du nicht angibst es zur Selbstverteidigung gegen Menschen geladen zu haben, bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Du kannst ja zum Beispiel gemischt zur Tierabwehr geladen haben (Unwissenheit) usw. überhaupt kein Problem, solange du keinen unklugen Müll erzählst...

    VENI VIDI FUNGHI

    2 Mal editiert, zuletzt von Nocturnal (9. April 2009 um 19:39)

  • Ich sehe das ähnlich wie Nocturnal. Zudem bin nicht ich der Aggressor, sondern der Aggressor war der Angreifer. Dieser wird dich in 90 Prozent der Fälle sowieso nicht anzeigen, da er weiß, dass er ein asozialer A ... ist. Ich setze eine Waffe nur in Notwehr ein, dann allerdings konsequent.

    Dem Rest aller potentiellen Anzeigen sähe ich sehr gelassen und schmunzelnd entgegen, zumal derartige Leute tatsächlich oft ein bereits langes Vorstrafenregister haben. Zudem wäre dies mir komplett egal, bevor ich mich schwer zusammenschlagen lasse oder abstechen oder von mehreren Leuten stiefeln oder was auch immer (womöglich mit bleibenden Schäden, da mein CS-Gas bei Betrunkenen nicht wirkt). Also bitte, ich denke, das muss man nicht ernsthaft diskutieren.

    Mich macht dennoch die Aussage stutzig - ich wiederhole mich da gern - dass scheinbar die Umarex-Pfefferpatronen nicht richtig wirken. Gibt es hier auch wie bei den Platzpatronen die bekannten Unterschiede in der Qualität? Und wie kann es sein, dass eine Wadie-Patrone mit einem Drittle des angeblichen Wirkstoffes wesentlich besser wirkt als eine Umarex-Patrone? Oder posten hier Wadie-Mitarbeiter?

    Oder sind die Uma-Produkte - angefangen von der eigenen Waffe, die einem um die Ohren fliegt bis hin zur Munition - tatsächliche wie einige hier behaupten nur Schrott? Oder werden die Uma-Patronen in China hergestellt?

    Wenn es tatsächlich bei einer Munition, die für die SV des Kunden gedacht ist, derart gravierende Schwankungen in der Qualität geben sollte, dann wäre das ein großer Skandal. Besonders hier müsste es sensible Qualitätskontrollen geben, da es sprichwörtlich um Leib und Leben des Kunden, der für seine Sicherheit vorher ordentlich bezahlt hat, geht. Man setzt sein Vertrauen schließlich in die Herstellerangaben und hofft, dass auch das drin ist, was vorher ausgezeichnet wurde.

    Ich würde lieber zehn Euro mehr pro Packung Munition bezahlen, wenn ich wüsste, dass ich mich darauf verlassen kann. Es wäre schön, wenn sich vielleicht jemand von Firmenseite verlässlich auf diese Aussagen äußern könnte.

    Weniger ist zwar manchmal mehr, aber ganz sicher nicht in Bezug auf SSW-Munition. Und billiger bleibt immer billiger, genauso wie mangelhaft mangelhaft bleibt.

    Sollten meine hier gewonnenen Erkenntnisse durch die Aussagen von anderen Usern hier noch weiter bestätigt werden, dann war das defintiv der letzte Kauf aus dem Hause Umarex, angefangen von den sich angeblich auflösenden Waffen bis hin zur angeblich nur mangelhaften Munition.

  • Ich hatte mal meine Röhm RG100 mit einer 20mg Pfefferpatrone von Wadie in meinem Keller getestet und mir haben mächtig die Augen und die Nase gebrannt und vor lauter Husten blieb mir glatt die Luft weg.
    Und das mit "nur" 20mg Wirkstoff im Kaliber .315.
    Als ich ein paar Tage später mal eine Patrone mit 120mg Wirkstoff von Umarex mit meiner Record 15-9 im Kaliber 9mm abgefeuert habe da hatte ich zwar auch husten müssen und mir brannten Augen und Nase aber ich empfand die Umarex Pfefferpatrone schwächer als die von Wadie.

    Ich denke es wird am Reinheitsgrad des Nonivamid liegen das sich in der Reizstoffpatrone befindet.
    Umarex wird zwar 120mg Nonivamid in seine Patronen laden und dies auch korrekt auf der Packung angeben aber das Nonivamid könnte minderwertig und verunreinigt sein.
    Wadie könnte dafür vielleicht nur 20mg Nonivamid in die Patrone stopfen aber dieses Nonivamid wird möglicherweise qualitativ höherwertig sein und hat weniger Verunreinigungen als das von Umarex.

    Dies ist nur eine Vermutung von mir die das Mysterium der Wirksamkeit und des subjektiven Wirkstoffempfindens zwischen den beiden Patronen erklären könnte .

    3 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster (9. April 2009 um 21:44)