98k verschluss nicht abgeschliffen tortzdem legal?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2009 um 18:42) ist von Lt.Lenz.

  • Mein Wissensstand der "Lage":

    Laut meiner "Quelle" gab es in den früheren Zeiten der "Deko"-Ära legale Umbauten, die hatten weder BKA-Stempel noch sonst eine Kennzeichnung, die aber heute noch legal ab 18 sind.
    Dort war das Patronenlager verfüllt und gut war.

    Es gab laut der Aussage meines Bekannten sehr viele verschiedene Ausführungen an Deko und Salut-Waffen (Langwaffen), was heute absolut undenkbar wäre... :(

    Jetzt kann sich jeder ausmalen, was so bei egun angeboten wird, was evtl. erst heute zum "Alt-Deko" mutiert ist :knast:!!!

    Fakt ist aber, heutige Salut-Waffen MÜSSEN einen BKA-Stempel haben, Deko natürlich auch. ;)

    Ferner sind einzelne voll funktionsfähige Verschlüsse, auch wenn sie aus Deko/Salut-Waffen stammen, aber OHNE den "Rest" angeboten werden, WBK-pflichtig !!! :direx:

    Das Thema ist sooo umfangreich und umfassend, da könnte man sich die Haare raufen :(.

    Naja, es gab/gibt sogar Salut/Deko-Langwaffen, die haben die gleiche BKA-Nummer, aber sind in verschiedenen Ausführungen vorhanden :crazy3:, was z.B. die Länge, Aussehen etc. angeht... :new16:.

    Hmmm, jajaja, das gute WaffG.... Alles ist möglich :)
    So long, Patrick. :))

  • Aus dem Grund hab ich aufgehört Dekowaffen zu sammeln.
    Keiner weiß genau woran man ist. Erst wenns dann zu spät ist, erfährt man daß die Abänderung so nicht zulässig gewesen wäre.

    Beim Stichwort egun und Dekowaffen fällt mir ein ca. 2 Jahre zurückliegender Fall ein, bei dem mir eine fabrikneue P22 angeboten wurde. Und zwar in Altdeko! :laugh:

    Die Abänderungen auf dem Foto waren ein Witz. Man sah schon von weitem daß das daheim in der Werkstatt gemacht wurde. Ich hab dann dankend abgelehnt.

    Das Pflaster ist mir zu heiß. Dekowaffen kommen mir vorerst nicht mehr ins Haus.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ...ja, genau so sieht es aus !
    Die "Alt-Deko-P22" :laugh: hatte ich auch gesehen... Ohne Worte.
    Hm, leider ist die Lage manchmal sehr verworren in diesem (...und auch anderen) Gebieten. :(
    So long, Patrick.

  • Ja der Stahlstift sorgt ja dafür das man keine scharfe mun laden kann !
    Daher ist ein Salut so legal, aber die meisten sind schon älter mit damaliger BKA raute , laut Aussage eines Verkäufers von frankonia werden die heutzutage nichtmehr so einfach gemacht. Früher wars es auch noch gang und gebe das man den platzausstoß nach vorne aus dem lauf heraus hatte , das gibt es auch nichtmehr , bei den neueren salut modellen is der gasaustoß unter der Visierung ( löcher im lauf ) , wenn man mich fragt der totale Humbug ...


    LG


    der Lt