Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2009 um 18:27) ist von Deejot.

  • Hallo,

    leider hat die Suche nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Ich wollte nur mal wissen, ob die Bogenschützen unter euch eine Bogenschlinge benutzen.
    Wie groß sind die Vorteile, wenn man eine Schlinge benutzt und wie groß die Nachteile.

    Ich schieße (selten) mit einem Holzlangbogen.

    Weiss jemand einen Link, wo die Konstruktion zum selber machen erklärt ist?

    Danke

    Deejot

  • Meinst Du die Hilfe zum Auflegen der Sehne ? Das ist einfach nur ein "Ring", der um den Fuß und einen Wurfarm des Bogens gelegt wird.
    Vorteil ist, daß sich beim Auflegen der Sehne die Wurfarme nicht verdrehen können, ist meiner Meinung nach eher bei Recurvebögen mit flachen Wurfarmen wichtig.

  • Also ich habe noch niemanden mit einem Langbogen eine Bogenschlinge benutzen sehen. Die werden meistens an Sportbogen (Recurve und Compound) genutzt um den Bogen nach dem Lösen fallen lassen zu können. Er wird dann von der Schlinge aufgefangen.

    Aber auf Jagdturnieren, die ich eigentlich recht häufig besuche, habe ich weder bei Jagdrecurvebögen noch bei Langbögen jemanden mit einer Schlinge gesehen.

    Ich selber habe schon alles geschossen , Recurve mit und ohne Visier, Compound, Jagdrecurve, Langbogen. Ich habe eine Schlinge nie vermisst und finde es eght auch ohne.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich schließe mich Kentucky an, mit einer Ergänzung: zum erlernen der richtigen
    Technik finde ich schadet es nicht die Bogenschlinge zu nutzen, auch wenn es
    nervt.

    mfg,
    Arcu

    - inaktiv -

  • Zitat

    Original von Deejot
    ...Ich wollte nur mal wissen, ob die Bogenschützen unter euch eine Bogenschlinge benutzen.
    Wie groß sind die Vorteile, wenn man eine Schlinge benutzt und wie groß die Nachteile.

    Ich schieße (selten) mit einem Holzlangbogen....Deejot

    Hallo Deejot,

    an einem Langbogen hat eine Bogenschlinge nichts zu suchen. Das wäre ein eklatanter Stilbruch.

    Langbogen - Holzpfeile - Armschutz - Fingertab/Fingerhandschuh ;-)mehr brauchts nicht zum Instiktiven Schießen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten.

    Jetzt weiß ich Bescheid.

    Nur zur Erklärung.
    Ich habe mir im letzten Jahr in einem Wochenendkurs selber nen Langbogen geschnitzt. Leider war über den Winter es eher schlecht zu schießen und ich werde im März einen weiteren Kurs zum schießen belegen.

    http://www.mittelalter-zentrum.de/ Kann ich nur empfehlen.

    Heute kam dann ein Kollege auf mich zu und sagte, "Als ich noch im Verein Bogen geschossen habe hatte jeder eine Bogenschlinge. Ohne das kann man nicht vernünftig schießen"

    Ich denke ihr habt diese Aussage jetzt relativiert und ich werde es erst mal ohne Schlinge probieren.

    Sonst knüpf ich mir schnell eine aus Paracord. :laugh:

    Danke noch mal und schönen Abend noch.

    Deejot