Energiesparlampen totaler Mist?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2009 um 10:12) ist von Kentucky.

  • @ Kentucky: Diese Halbkugellampen könnten - neben den kurzen und häufigen Schlatzyklen - teilweise das Problem sein weshalb Dir die Energiesparfunzeln dauernd abnippeln. Im Gegensatz zu einer Glühbrine ist bei denen ja im Sockel empfindliche Elektronik, die auch extrem heiß wird. Sitzt die Lampe nun in einer Lampe mit unzureichender Ventilation, wie zb so einer geschlossenen Halbkugel, ist der Ofen halt auch entsprechend schneller aus ;)

    Schau in der Lampe mal nach, da muß ja stehen bis wieviel Watt man da reinschrauben darf. Das solte unkritisch sein auch auf Gipsplatten.

    Diese Halbkugellampen kenne ich leider nur zu gut. Da wird wohl einfach öfter ein Leuchtmittel-Tausch nötig sein, weil es halt einfach sehr heiß hergeht in diesen Dingern. Auch Glühlampen brennen da spürbar schneller aus als in einer offenen Lampe mit ausreichender Konvektionskühlung. Ich hatte so ein Sch.... önes Teil auch mal im Bad, mit 3 x 40W Glülampenbestückung. Die obere von den drei Birnen wurde von den unteren beiden regelrecht getoastet und war immer als erste kaputt. Das wurde mir vor 2 oder 3 Jahren zu doof und ich habe die Lampe rausgeschmissen und gegen ein Lumilux Flatlite von Osram ersetzt - mit 58W (1,5m) Röhre. Die leistet ca 5500 Lumen und seitdem gibt es das Bad auch in hell :)) Werde aber demnächst wohl noch eine zweite anbringen. Licht kann süchtig machen - gerade im Winter :nuts:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das kann natürlich auch sein. Diese Lampen sind halt mal die Bestgeeignetsten für nen Flur.

    Komisch nur daß z.B. in der Küche, wo die gleiche Lampe über der Anrichte ist, noch nie was war. Und da wird auch oft das Licht ein und kurz drauf wieder ausgeschaltet.

    Ich tippe deshalb auf eine verkettung blöder Umstände bei den Flurlampen. Einerseits wirds darin zu heiß, dann kriegen sie durch den Stromstoßschalter einen Knacks, und dann noch das häufige Ein und Ausschalten.

    Ich werd mich dann auf jeden Fall nach Glühbirnen (denke 60 Watt dürften da reichen) umsehen solang es sie noch gibt. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Einerseits wirds darin zu heiß, dann kriegen sie durch den Stromstoßschalter einen Knacks, und dann noch das häufige Ein und Ausschalten.

    Also wenn du nur kurz einschaltest kannst du zu heiß wohl streichen.
    Durch den Stromstoßschalter? Der macht nichts anderes mit einem Relais was du normal von Hand mit einem Schalter machst. Der Elektronik in der Sparlampe macht das nichts aus.

    Häufiges schalten! Das ist der Tot einer Lampe, egal ob Leuchtstoffröhre (was ja eine Sparlampe ist) oder Glühlampe. Wobei hier die Glühlampe länger hält!
    Was noch eine Möglichkeit für kurze Lebensdauer von Sparlampen sin kann ist Kälte! Wenn die Lampe mehrfach nicht auf Betriebstemperatur kommen kann.
    (Kälte und kurze Schaltzeiten) hät sie auch nicht lang.
    Deshalb sind die Dinger für den Aussenbereich nicht geeignet.

    Es gibt natürlich schon welche die diese Nachteile schon nicht mehr so stark haben aber die sind teuer.

    Ich werde mir auf jeden Fall einige Glühlampen auf "Lager" legen bevor sie aussterben. Denn für manche Anwendung sind sie noch unersätzlich.


    Zu LED Lampen noch, die Kolegen werden meist mit Vorwiederständen betrieben.
    Das erhöht den Stromverbrauch da diese Strom in Wärme wandeln.
    Bei denen ist es meist so das irgendwann zwar die LED´s noch heil sind aber die im Sockel eingegossenen Wiederstände durchbrennen.
    In der Firma wo ich bis vor kurzem gearbeitet habe haben wir LED Lampen in Notausgangsbeleuchtungen getestet. Die waren auch ständig kaputt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Es geht mir in erster Linie um das nervige Wechseln der Dinger. Ich könnte genausogut die Leiter im Flur stehen lassen (sieht aber blöd aus).

    Da der Flur halt sehr hoch ist (über 3Meter) komme ich da selbst mit nem Stuhl oder Tisch nicht ran. Ich muss jedes Mal die Leiter ausm Keller holen und das nervt auf Dauer tierisch.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die Energiesparlampen sind für die kurzen Schaltzeiten im Flur nicht geeignet.
    Das hat auch nichts mit guten oder schlechten Energiesparlampen zu tun.
    Leg dir ein paar Glühbirnen auf Lager.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Für Anwendungen, bei denen es auf kurzfristige Beleuchtung ankommt, die von der ersten Sekunde an mit 100% leuchtet, sind Energiesparlampen absolut wertlos.

    nunja, ich kannte energiesparlampen immer so, dass die beim einschalten geflimmert haben und nachn paar sekunden leuteten sie dan, so wie die neonröhren. doch als wir hier her zogen wo schon überall energiesparlampen installiert waren wurde ich da eines anderen belehrt, kein flimmern, dafür aber ne helligkeit die jede petroleumlampe übertrifft. kommt man abends nach hause im dunklen und schaltet im WZ das licht an, dann ist da kein großer unterschied zu draußen, nur wie son dimmlicht.. aber das mag von sorte zu sorte auch wieder verschieden sein, auf der treppe zum keller haben wir eine die gleich mit voller leistung (meiner meinung nach) brennt und das sogar relativ hell.

    jedoch wissen wir wohl alle, dass energiesparlampen zwar weniger verbrauchen, doch wie schon geschrieben wurde für kurze einschaltzeiten nen flopp schlecht hin sind. die entsorgung schadet der umwelt mehr als nen paar gramm co2, die nen kraftwerk für glühbirnen mehr ausstoßen würde.. aber ich denk da einfach nur so an diese bestimmungen mit den flüssigkeiten im flieger, rolle einmal die augen und dann iss das thema auch wieder für mich erledigt.

    daher schließe ich mich den anderen an, benutze glühbirnen wo die lampen kurz leuchten oder hell sein sollen, in gegenden wie zb. gartenterrasse, wo beim bierchen abends auch ein nicht ganz so helles, dafür aber längeres leuchten erwünscht ist, nimmste die sparlampen. und wegen diesem irrsinnigen glühbirnenverbot würde ich mir auch net ins hemd machen, so nen quatsch fabriziert nur deutschland, und deutschland ist keine insel wo man nur schwer was rüberschicken kann :lol:

  • ich kann die allgemeinen Erfahrungen oder Vorurteile gegenüber ESL nicht teilen.
    In der Küche die Lampe brennt täglich so 4h und musste innerhalb von gefühlten 10 Jahren mehrmals ersetzt werden (eine 13W-Lampe).
    Im Flur ist noch die erste 9W-Lampe am Flimmern. Sie wird durch einen Bewegungsmelder geschaltet und ist damit ständig am ein/ausschalten.
    Da es ja noch eine ganz alte ist, erreicht sie natürlich nie ihre volle Helligkeit aber es reicht ja auch so.
    Die neuen ESL erreichen ihre volle Leuchtkraft schon nach ca einer Minute oder schneller. Ich finde das eher augenschonend wenn nicht gleich der volle Lichtstrom blendet.

    Es gibt auch dimmbare ESL. Bei einer Version ist die Dimmschaltung gleich mit in der Birne, die wird irgendwie über den Lichtschalter gesteuert. Hab ich aber noch nicht und hat mit fast 30Eu doch für einen Versuch einen recht hohen Anschaffungswiderstand.

    Wobei interessant ist, daß ja wohl die Naturschützer diese Lampenart durchgedrückt haben und auch den Verbot der Glühfadenlampe.
    Genau aus dieser Ecke kommt jetzt Kritik an ESL, da diese ja Quecksilber enthalten. Quecksilber will die Eu ja auch völlig verbieten.
    Also doch wieder Petroleumlampen? *lol*
    Nee, es wird eine (wohl die erste von vielen) Sondergenehmigung geben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Jo, ich denke ich werde mir ein paar Glühbirnen holen. Muss heute sowieso in Baumarlt und Regalbretter kaufen, dann nehm ich mir ein paar mit.

    Übrigends habe ich jedes mal anstandslos mein Geld bzw. Ersatz erhalten, wenn ich mit der kaputten Energiesparlampe in den Baumarkt bin, um sie zu reklamieren.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: