ein wenig Hilfe zu Egun

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2009 um 03:52) ist von katha.

  • Hallo Ich stöbere wie Viele hier öfters mal auf Egun, dabei fallen mir einige symbole und Merkwürdigkeiten auf.
    Vielleicht könnte mir jemand Erklärungen geben.
    Achso vielleicht war ich auch nur zu .... :confused2:... die Erklärungen auf der Egun Seite zu finden.

    Also .. hinter manchen Usernamen tauchen Patronensymbole auf ???

    Bei der liste der Gebote haben manche User ein Smiley andere nicht ???

    Hab noch mehr Fragen aber erst mal sehen ob ich nicht zu dumm zu suchen war .

    :lol:

    gruss Tom

  • Unter Hilfe / Symbole findest Du die Erklärungen.

    Und das mit den Patronen, was vor kurzem zu sehen war, hat zum einen damit zu tun, ob es ein privater oder gewerblicher Verkäufer ist (Farbe), zum anderen mit dessen Bewertungsstatistik (Anzahl).

    Wenn Du mit der Maus über die Patronen gefahren wärst, hättest Du diese Info auch bekommen.

    Aber dieses System scheint inzwischen wieder verschwunden zu sein.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hi,

    einfach mit der Maus über die Symbole fahren und mehr wissen!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo danke für die Erklärungen .

    Hmm dacht ich mir doch dass ich was übersehen hab.
    Sehe den Wald vor Bäumen nicht. Die Hilfe dachte ich hätte ich durchforstet..
    Das mit dem Maus-drüberfahren und aufleuchten von Fensterchen geht bei mir nicht.
    liegt vieleicht daran dass ich nen Mac hab .
    der Browser vom Mac mag die Egun Seite eh nicht so gern.

    Danke nochmal gruss Tom

  • Hy Danke

    Ich habe gerade einen Streitfall mit einem Händler der mir angedroht hat mir eine negative Bewertung zu geben falls ich Ihn Negativ bewerten sollte.

    Ich versuche immer vorher so gut es geht zu klären aber andererseits möchte ich mich nicht einschüchtern lassen und möchte andere Käufer auf Missstände hinweisen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit ungerechtfertigten Negativ Bewertungen auf Egun.
    Bzw. der Löschung derselben.
    auf Ebay kümmert das ja niemanden.

    Gruss Tom

  • Ja umtauschen bei einem gewerblichen schon, nur filmwaffe geht es glaube ich darum, eben auch andere User vor dem Verkäufer zu warnen, was ja eigentlich Sinn und Zweck des Bewertungssystems ist. Der Verkäufer droht aber, sollte filmwaffe ihn wenns begründet ist schlecht bewerten, gibt er filmwaffe dafür ebenfalls ne schlechte zurück!

    This ain't no ponyride

    Einmal editiert, zuletzt von RoyRockafella (21. Februar 2009 um 13:21)

  • RoyRockafella
    Genau so ist es !

    Ich werde mich keinesfalls einschüchtern lassen und werde wenn die Sache nicht gütlich zu regeln ist und ich als Geschädigter das Nachsehen habe, eine sachliche negative Bewertung basierend auf den Fakten abgeben .
    Über den Fall als solches möchte ich hier nichts schreiben das liegt mir nicht .
    das artet womöglich in Stimmungsmache etc. aus.
    Wenn alles ausgestanden ist, schreibe ich gerne darüber.

    Also für mein Verständnis ist der Verkäufer Händler das sieht man schon an den 3stelligen Bewertungen pro Jahr und an den Nur-Verkäufen. Natürlich nicht als solcher angemeldet, weil sonst müsste er ja Gewährleistung geben. Das machen ja viele.
    Manche sind so dreist dass sie in Ihre angebliche Privatadresse die Firmenanschrift setzen.
    Aber bei den Gewährleistungen das Privater Verkäufer kein rückgaberecht blabla reinschreiben.

    Gruss Tom

  • Den Spaß mit Rachebewertungen hatte ich bisher 3 Mal. Bis auf das eine Mal, wo ich den Zeitraum für den Einspruch verpasst hatte ( Bewertung kann auf den letzten Tag der Bewertemöglichkeit ) habe ich eGun den fall geschildert und die negative Bewertung wurde bei mir gelöscht, nicht aber die berechtigte negative Bewertung, die ich den Geschäftspatrner verpasst hatte.

    Wenn man vernünftig begründen kann, weshalb es sich bei der negativen Bewertung um eine Rachebewertung handelt, hilft eGun und löscht diese.

  • Hallo Danke

    Ich hatte in diversen anderen Foren nicht viel des lobs über die Egung Betreiber gelesen.
    Von Ebay kenne ich das da bekommt man die bewertungen auch wenn sie absolut grundlos sind nicht weg.

    Die Egun Betreiber können ja nichts dafür die werde ich erst informieren wenn es tatsächlich zu einer offensichtlichen Rachebewertung kommt.

    Wobei eigentlich könnt ich ja die Mail mit dem Text "wenn sie mich schlecht bewerten bewerte ich sie auch negativ" weiterleiten .

    Gruss Tom

  • Zitat

    Originally posted by filmwaffen
    Das mit dem Maus-drüberfahren und aufleuchten von Fensterchen geht bei mir nicht.
    liegt vieleicht daran dass ich nen Mac hab .
    der Browser vom Mac mag die Egun Seite eh nicht so gern.

    Nein, das hat nichts mit dem Mac zu tun. Egun funktioniert bei mir ohne die geringsten Probleme.

    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne
    Wenn man vernünftig begründen kann, weshalb es sich bei der negativen Bewertung um eine Rachebewertung handelt, hilft eGun und löscht diese.

    Sorry, das ist leider falsch.
    Man kann an einen kompetenten Mitarbeiter geraten, der sich Zeit und Mühe für den Fall nimmt - und bereits 5 Minuten später an einen anderen (der mit HTML-Mails in grüner Schrift antwortet), der sich wie ein Gott aufführt.

    Z.B. Man hält sich an die eGun Vorgaben und beantragt Treuhandservice, weil Kontodaten nicht mit Verkäuferdaten übereinstimmen. Verkäufer stimmt erst in der Vorabanfrage zu, lehnt aber dann die Treuhandanfrage vie eGun ab und bietet einem den Rücktritt vom Kauf an. Nimmt man das dann an, bekommt man eine Rachebewertung und dieser Mitarbeiter meint dann, daß die negative Beurteilung (Betrüger usw) berechtigt wäre, weil ich für das Scheitern der Auktion verantwortlich wäre.

    Andreas

  • Natürlich kann ich das beweisen.
    Beim eGun Emailverkehr hängt ja immer der ganze Schriftwechsel dran.

    eGun ist halt noch auf dem untersten Niveau aus den Anfangstagen von eBay.

    Andreas

  • Zitat

    Original von filmwaffen
    Neue Frage.
    Mir ist aufgefallen dass bei manchen Egun Auktionen gegen Ende sich neue Nitglieder mit 0 Bewertungen überbieten . was bedeuted das ?

    Entweder sind das Bieter ohne Ahnung des tatsächlichen Marktwertes oder Freunde des Verkäufers, die in dessen Auftrag für den Preis sorgen, den ver Verkäufer gerne hätte oder Spaßbieter, die einfach nur Leute ärgern wollen und Auktionen kaputtbieten - der Verkäufer bleibt dann meist auf einen Teil der Kosten sitzen.