Reichweite einer SChleuder

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 28.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2009 um 23:30) ist von alize.

  • Hast du einen Unterschiede zwischen Flachband und Schlauchgummis bemerkt? Wie sind deine persönlichen Erfahrungen? Welche liegt dir besser?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Zitat

    Original von JoergS
    Was ich nicht verstehe: Warum wollt Ihr alle so weit schiessen? Man trifft nicht, es gibt keine Chance die Kugel wieder zu finden, und die Stärke eines Schusses kann man mit einem Chrony leicht herausfinden.

    Das ist doch alles irrelevant. Wir sind hier nicht beim Kugelstoßen, sondern beim Zwillenschiessen.


    Jeder hat seinen Spass auf unterschiedliche Weise beim Schleuderschiessen. Ich zum Beispiel mache es unter anderem auch sehr gerne, weit entfernte Ziele möglicht zu treffen. Diese Ziele sind meistens Bäume. Ich freue mich, wenn das Ziel sehr weit ist, ich also die Distanz schaffe, und dann noch recht nah drankomme. Für mich ist das ein kleines, aber sehr schönes Erlebnis. Ich denke dann später auch manchmal daran, und freue mich dann wieder. Ich brauche kein großes Auto oder sonstige Konsumgüter, ich erfreue mich auch an kleinen Dingen. Deshalb schleudere ich so gerne, und ich bin froh, dieses schöne Hobby gefunden zu haben.

    raupe

  • Zitat

    Original von alize
    Hast du einen Unterschiede zwischen Flachband und Schlauchgummis bemerkt? Wie sind deine persönlichen Erfahrungen? Welche liegt dir besser?

    Nein, habe heute nur mit der Cobra geschossen. Nach Deinem Umbau fantastisch!!!

    Gruß, raupe

    Einmal editiert, zuletzt von raupe (1. März 2009 um 19:48)

  • Ich würd sagen, der Spass am "Weit-Schiessne" ist zu versuchen, seine Maximalweite zu finden.
    Du schiesst, schaffst 150, beim nächsten mal willste nen Stück weiter.

    Mir macht sowas auch Spaß (Schneebälle an Häuser hochwerfen, weit werfen etc).
    Ist halt nen kleiner Wettbewerb, wenn man das zu 2. macht oder so.

    Aber mal ne Frage:
    Wo schiesst ihr denn so?
    Ich habe hier in der Nähe nen Wald + Spielplatz udn da ist nen kleiner Bolzplatz bei. Nur dort spielen sicherlich ein paar. Weit schiessen geht nicht so, da nen Stück höher nen Parkplatz ist :(

    Und nen Freies Feld ist auch eher abgelegen.
    Größere Seegebiete haben wir auch nicht, so nen See bei uns hat vllt 20 Meter wenns hochkommt im Durchmesser :(

  • Hi,

    habe heute einen Spaziergang gemacht. Die "V" mit schwarzem Gummi in der rechten Jackentasche, 10 20mm (30 Gramm) Stahlkugeln links.

    Ergebnis: Null Schüsse, Hunderte von Spaziergängern.

    Fazit: Willst Du ungestört schiessen., meide sonnige Sonntagsnachmittage.

    Gruß,

    Jörg

  • Zitat

    Original von raupe
    ...

    ... Nach Deinem Umbau fantastisch!!!

    Gruß, raupe

    :direx: bilder sehen will :ngrins:

    @ jörg gelle, das war heut unmöglich, ich habe schon nach freibier ständen ausschau gehalten ;D

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (1. März 2009 um 20:21)

  • Jörg, nette Aussicht hinter dir :D
    Echt geil ;)

    Naja, ich glaub, füpr solche Tage braucht man nen "geheimen" Platz, entweder da, wo niemand spielen kann (Fußball etc), oder man braucht nen Platz, wo sich keiner hin kämpfen will, sprich, Wege durch gestrüpp "verhindert".

  • Zitat

    Original von alize
    Hast du einen Unterschiede zwischen Flachband und Schlauchgummis bemerkt? Wie sind deine persönlichen Erfahrungen? Welche liegt dir besser?


    Sorry alize, bin auf Deine Frage nicht eingegangen.
    Ich bin zur Zeit noch am probieren. Nicht nur mit der Barnett, auch mit Deiner umgebauten Ergonom.

    Es war das Wetter bisher noch nicht so in den letzten Wochen, sodass ich draußen nicht viel machen konnte. Werde in jedem Fall berichten.

    Gruß, raupe

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Jörg, nette Aussicht hinter dir :D
    Echt geil ;)

    Naja, ich glaub, füpr solche Tage braucht man nen "geheimen" Platz, entweder da, wo niemand spielen kann (Fußball etc), oder man braucht nen Platz, wo sich keiner hin kämpfen will, sprich, Wege durch gestrüpp "verhindert".


    Japp, so Plätze sind toll. Hab "meinen" nach dem zweiten Mal Nichtfinden im GPS gespeichert um nicht jedes Mal ewig zu suchen*g*

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

  • Im GPS :laugh:

    Ich muss überlegen, wo es hier in der Nähe sowas gibt. Aber ich denke, im Wald, da ist zwar "nur" ein kleiner See, aber auch nen guter Platz, ist schön groß und alles, und es geht wie eine Art Rodelbahn.

    Naja, mal schauen^^

  • so, dann klinke ich mich auch mal ein:

    Zitat

    Original von JoergS

    Doch.

    Aus Wikipedia, zwar fürs Kugelstoßen, aber die Physik ist dieselbe:

    Da habt ihr beide nicht ganz recht. Die Physikgesetze sind zwar überall gleich, bloß werden manche mangels Relevanz nicht überall angewendet:
    Beim Kugelstoßen sind die Weiten und die Geschwindigkeiten klein genug (sry, nicht persönlich nehmen :n17: ), dass die Abwurfhöhe eine Rolle spielt, der Luftwiderstand aber nicht. Bei einem Schuss von über 100 macht 1,5m Höhenunterschied nicht nicht sonderlich viel aus (~1-2%), weshalb man sie ruhig vernachlässigen kann.
    Die 45° von Raupe würden stimmen, sofern man den Luftwiderstand vernachlässigt, wie man es bei einem Wasserstrahl durchaus machen kann. Man muss den Widerstand berücksichtigen! Leider sind das sehr komplizierte Formeln, die sich nicht einfach so erklären lassen (ich versteh sie selbst nicht so ganz), doch die meist numerischen Lösungen zeigen, dass das Optimum immer unter 45° liegt, je nach Geschoss, Geschwindigkeit, etc. (z.B. Für einen Bogenpfeil ~42 - 43°). Das hat allerdings nichts mit der Abschusshöhe zu tun, sondern hängt mit dem Luftwiderstand zusammen. Nun ist der Luftwiderstand einer geschleuderten Kugel relativ klein (kleiner cw Wert, nicht allzu hohe Geschwindigkeit), wodurch die Abweichung von den 45° eher klein ist.

    Ich habe ein bisschen mit Excel gespielt, um die Schussweiten iterativ zu berechnen. Für eine 10mm Stahlmurmel, 50m/s V0 komme ich auf etwa 250m mit einem optimalen Winkel von 44,3°. Zumindest in der Theorie, bin mal gespannt, ob einer von euch aufs Zehntelgrad genau abschießen kann... :confused2:

    Gruß hounter


    €: Interessanterweise macht der LW nur einen Unterschied von unter 10m aus. Muss wohl nochmal drüberschauen, vllt hat sich irgendwo doch der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber nicht mehr heute...

    Einmal editiert, zuletzt von hounter (2. März 2009 um 00:19)

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Jörg, nette Aussicht hinter dir :D
    Echt geil ;)

    Naja, ich glaub, füpr solche Tage braucht man nen "geheimen" Platz, entweder da, wo niemand spielen kann (Fußball etc), oder man braucht nen Platz, wo sich keiner hin kämpfen will, sprich, Wege durch gestrüpp "verhindert".

    Das ist die "wunderschöne" Stadt Hagen in Westfalen!

    Und glücklicherweise habe ich einen großen, uneinsehbaren Garten.

    Allerdings habe ich mir schon einen billigen Metallsucher (eigentlich für Schatzsucher) gekauft, 30 Euronen bei seben.de.

    Bald steht das erste Rasenmähen an, da will ich niemanden erschiessen!

  • Zitat

    Original von JoergS
    ...

    Allerdings habe ich mir schon einen billigen Metallsucher (eigentlich für Schatzsucher) gekauft, 30 Euronen bei seben.de.

    Bald steht das erste Rasenmähen an, da will ich niemanden erschiessen!

    das geht noch billiger, jörg
    binde dir einen starken magneten ( alter lautsprecherrahmen) an ein seil und "führ ihn gassi" die stahlkugeln wirst du so 100%ig wieder finden, die bleikugeln zerschreddert de rasenmäher in kleine teile, hier wird die fehlende härte und die trägheit dafür sorgen das dir nichts um die ohren fliegt....

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur

    das geht noch billiger, jörg
    binde dir einen starken magneten ( alter lautsprecherrahmen) an ein seil und "führ ihn gassi" die stahlkugeln wirst du so 100%ig wieder finden, die bleikugeln zerschreddert de rasenmäher in kleine teile, hier wird die fehlende härte und die trägheit dafür sorgen das dir nichts um die ohren fliegt....

    Aber die "Schatzsuche" hat auch einen Unterhaltungswert. Plus, man findet auch die Kugeln unterhalb der Grasnarbe.

  • Zitat

    Original von hounter
    Leider sind das sehr komplizierte Formeln, die sich nicht einfach so erklären lassen (ich versteh sie selbst nicht so ganz)


    Hallo hounter,
    sehr komplizierte Gleichungen "versteht" man eigentlich auch nur, wenn man sie selber hergeleitet hat, oder sich die Herleitung ansehen und selber nachvollziehen kann.
    Es ist ausreichend, eine Formel mit den darin vorkommenden Variablen lesen und somit beurteilen zu können. So ist es zum Beispiel wichtig, den Einfluß von Variablen aufgund ihrer Stellung in der Formel zu erkennen. Steht sie zum Beispiel auf, oder unter einem Bruchstrich, hat die Variable einen positiven, negativen oder gar Bruch als Exponenten, logarithmische Terme, und und und.

    Nun gut. Ich weiß jetzt nicht, welche Funktionsgleichung Du gefunden hast. Würde mich mal interessieren. Wäre schön, wenn Du sie mir per PN zukommen lassen könntest, wenn es Dir nichts ausmacht.

    edit: OK, habs gefunden. Gibt nicht viel Auswahl im Netz

    Gruß, raupe

    2 Mal editiert, zuletzt von raupe (2. März 2009 um 21:01)

  • Hallo Leute!

    Infos direkt vom roten Meer. ca. 30 Grad Celcius, strahlend blauer Himmel,.........

    Nein, was ich eigentlich erzählen wollte, ich war heute morgen mit "böses Kind" bei Sonnenaufgang am Meer (hab mich nicht getraut die "V" mitzunehmen). Die haben hier am Strand alle 50m Markierungen, und der Sand wird abends gerechelt, so das man größere Einschläge gut sieht (so ein Service bräuchte ich in D), und findet. Ich kam mit meiner üblichen Montage von drei Bändern 2cm breitem Theraband gold, und ca. 15-20g schweren Steinen (einfache Briefwage) auf Entfernungen von ca. 220m-240m, allerdings mit leichtem Rückenwind.

    Bis die Tage Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Na also, das ist doch mal was. Wenn Du mit Steinen so weit kommst sollten 250m mit Stahl oder Bleikugeln drin sein. Hätte ich nicht gedacht.

    DANKE

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • hallo,bin erst seit gestern hier dabei,muss mich erst noch durch alle Themen wühlen,aber zu Reichweiten hab ich mal im Meyers-Lexikon von 1926 gelesen:
    ".....die Zwille trägt einen Rehposten 500m weit"-(das wär Bleirundkugeln ab 7mm,wenn ich mich nicht irre)Also früher gabs ja eigentlich nur Naturkautschuk, aber diese Reichweite kann ich mir nun wirklich nicht vorstelln, wenn ich das mit meinen Reichweiten vergleich.Vielleicht ist ja bloss ne Null zuviel !? Ausserdem find ich, ist die Kontraktionsgeschwindigkeit, mit der sich der Gummi zusammenzieht fast wichtiger als der Auszugswiderstand allein:bis zu einem gewissen Grad kann man das Geschossgewicht erstmal steigern, ohne dass das Band spürbar langsamer wird, dann aber gleicht sich die Reichweite ganz unterschiedlicher Materialien(bei meinem Test wars Naturlatex-Rundschlauch 6mm und Mopedschlauch-Flachband20mm breit)immer mehr an,bei M16 Muttern kamen beide Bänder nur ca 60m.Das müsste sich auch auf andere Gummisorten übertragen lassen . Ab einer Zugkraft von 6-8Kilo fliegt alles(Stein, Rundkugel,Mutter) um 10 Gramm ca. 60-100m, bei 10-12 Kilo ca 80-150m,jenach Gummi,die Erfahrung hab ich gemacht.(Thera-Tube oder Spezialgummisorten lass ich mal weg, dazu fehlt mir noch die Übersicht,will ich mich aber demnächst näher befassen) Der "schlechteste" ist wohl der aus Reifenschlauch geschnittene aber auch da gibts Unterschiede,mit Fahrradschlauch brauch keiner anfangen,der ist tot (völlig träge) aber Mopedschlauch, und den solls auch aus Naturlatex geben(!) ist schon ganz brauchbar.Mit Vo´s um 40m/s und120m Weite bei 8g Kugelgewicht kann man schon leben, alles drüber ist auch mein Ziel aber klappt (noch ) nicht immer.Hängt halt auch immer von der Kondition ab ;)

  • Ich habe gestern mal mit der superkonventionellen Wishbone-Schleuder (von Snake aus den USA) gemessen, mit grünem Gummi und Halb-Butterfly.

    60 Meter pro Sekunde mit dem grünen Gummi und 10 Gramm Stahlkugeln (knapp unter 15 mm Durchmesser).

    40 Meter pro Sekunde bei 8 Gramm ist ein enttäuschender Wert. Gerade mal 6,4 Joule, jedes Luftgewehr ist stärker.

    Die Wishbones sind nicht Over The Top und nutzen einfaches Tube, kein Flatband. Trotzdem macht die 18 Joule mit dem nicht gerade schweren grünen Gummi.

    Wechsele mal das Gummi, oder ändere Deine Technik! Irgendwas stimmt da nicht. Wie hast Du denn die 40 Meter pro Sekunde gemessen - mit Chrony?


    Gruß, Jörg