Reichweite einer SChleuder

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 28.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2009 um 23:30) ist von alize.

  • Ich schiesse momentan mit Murmeln...die kleinen murmeln fliegen ganz gut...
    Aber geht noch besser denke ich, schätze ma, dass sie so 100 meter weit fliegen...

    Hab bei meiner Freundin vom Balkon auf nen Parkplatz geschossen (leer, abends, alles abgesperrt ;)).
    Schätze, dass es ca 100 Meter waren.

    Die Dicken Murmeln mit 1,5cm Durchmesser fliegen gar nicht^^

  • JörgS
    ja,hab ein chrony von Chronotech,Kanada ist nich besonders hochwertig, aber
    beim LG-Schiessen kommen immer glaubhafte Werte raus. Viele Durchgänge hab ich da nicht gemacht aber es waren da immer zwischen 41 und an die43m/s
    Der Gummi war schwarzes Tube, ein Ersatzband für Futterschleudern, bei JENZI,
    der Meter ca.5€.Aussen 8mm, eigentlich recht ´´spritzig´´.Abstand zum Chrony ca 0.5m,Muni eine mit Blei ausgegossene M8-Mutter.Schiesstechnik ganz normal, flach übers Chrony.Naja, vielleicht war ja wirklich was nich ganz ok bei der Messung :confused2:

  • btt

    also , die angaben von trumark sind doch nicht so utopisch

    habe heute bei schönem wetter einige glasmurmeln (16 mm / 5,36 gramm) über den rhein befördert (und sogar etwas weiter...)
    an der stelle ist der rhein ca 250 meter breit (vermessen mit google earth) und die stelle war frei von spaziergänger und co !!!
    wo die kugeln gelandet sind konnte ich nicht genau sehen, denn ab dem scheitelpunkt , der deutlich über der mitte des rheins war, war eine optische nachverfolgung nimmer möglich...

    ps: an schleudern war alles dabei was ich mein eigen nennen darf, nur die braunen gummibänder von flatband haben die reichweite nicht erbracht ( die dinger taugen nur zum max 15 zielschiessen )

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (15. April 2009 um 18:00)

  • Hallo!

    "V", schwarzes Tube 20mm/30g Kugel 290m-310m.......5 Schuß

    Balearenschleuder, Steine, 180g-250g, 100m-130m.......10 Schuß

    gemessen mit Google Earth und GPS

    Danke an Laura, Danni, Celi, Franzi und Anke für die Hilfe (einige meiner Turnkids)

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Hallo Arthur,

    fast rechtwinklige, gerade Uferlinie am Baggersee, drei, fier Probeschüsse für die ungefäre Weite, wenn es recht Windstill ist sieht man die Einschläge im Wasser sehr gut. Danach haben sich die Kids am Ufer, ca. 50m vom Wasser verteilt und ich hab parallel zum Ufer geschossen. Der Abschußpunkt, und die Höhe der Einschläge wurden mit GPS vermessen und auf GOOGLE EARTH eingetragen und ausgemessen.
    Für die Ballearenschleuder war mir das zu haarig, deswegen habe ich eine kleine Insel beschossen und am Ufer den Abstand so lange verkürtzt, bis ich sie getroffen habe bzw. darüber hinweg geschleudert habe. Abwurfpunkt und Insel über GPS und GOOGLE EARTH ausgemessen, die GPS Daten der Insel hab ich durch die Ochsenfroschbekämpfung schon gehabt.

    Danach ging es Pizza essen mit den Kids.

    Gruß Michel

    Was ich vergessen hatte, bei der "V" gab es keinen merklichen Unterschied in der Weite zwichen 17mm und 20mm, 23mm war deutlich, ca. 40m-50m kürzer.

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fx 2000 (18. April 2009 um 21:56)

  • ja mit gps macht das sinn , muss nächstes mal mein tragbares navi mitnehmen, das zeigt sogar die entfernung an :new11:

    wird bloss schwierig übern rhein zu schwimmen :)) , so ein baggersee ist schon was feines , am besten im winter wenn eine dünne schicht eis vorhanden ist, kann man auf die uferbeobachter verzichten ( währe mir zu heiss)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (22. April 2009 um 21:44)

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    an der stelle ist der rhein ca 250 meter breit (vermessen mit google earth) ...


    Ja, klasse Idee - mit google earth die Reichweite zu messen.

    Bin mit meiner Frau spazieren gegangen und wir haben uns markante Stellen gesucht (auf den Feldern bei mir in der Nähe). Diese Stellen waren Querwege, Bäume usw. Meine Frau ist dann ca. 130m vorgelaufen, und ich habe dann in die Nähe von ihr geschossen. Sie hatte selbstverständlich Fahrradhelm auf, und dicke Kleidung an. Da es bei uns recht ruhig ist, hat sie jeden Aufschlag gehört, und ist dann entsprechend an die Stelle gelaufen. Abschuss- und Aufschlagstelle haben wir uns anhand von den örtlichen Gegebenheiten gemerkt.
    Das haben wir an verschiedenen Stellen wiederholt und mit google earth ausgewertet.
    Fazit: alle einzelnen Schussweiten lagen vom Ergebnis her sehr nahe beieinander.

    Tolle Idee King_Arthur

    Gruß, raupe

    Einmal editiert, zuletzt von raupe (24. April 2009 um 21:04)

  • Ach so, der formhalber:
    Reichweite mit 11,9mm Stahlkugeln 150m.
    Geschossen mit: Barnett Cobra und Ergonom (beide von alize umgebaut/Gabeln verlängert - Ergonom von Tube auf Flat umgebaut).

    Barnet: Tube grün
    Ergonom: Flat gold (3-fach)

    Gruß, raupe

    Einmal editiert, zuletzt von raupe (24. April 2009 um 21:16)

  • hm , das ist aber reichlich wenig, wie lang sind deine gummis bzw deine auzugslänge, wie gross der abschusswinkel ???
    ich habe bei der V zb 8 mm gummischlauch, vergleichhbar mit den gelben theratubes, und schiesse butterfly 160 cm auszug bei ~550% dehnfaktor bei einem winkel ~40 grad
    allgemein nutze ich immer min 550% dehnung, und die ist auch nötig wenn man 100% leistung will

    ps die ergonom mit 3 fach bänder ist wohl etwas unterforder mit den 11,9 mm kugeln ??? ( je nach dem wie breit die bänder sind...)

    mfg arthur