Reichweite einer SChleuder

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 28.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2009 um 23:30) ist von alize.

  • Zitat

    Original von alize
    Mein lieber, mein Schwan. Hier fliegen ja die Formeln. ;) Super

    @ fx2000 Schön dass du noch dranbleibst, aber 129g ? interessant aber hilft mir jetzt nicht soooo viel weiter.

    Und 45° ist nicht das Optimum wie die Praxis gezeigt hat, das Optimum liegt ca. bei 35°.

    Praxis von wem?

    Man kann das mathematisch beweisen, die Literatur sagt dieses demzufolge ebenso. Bei gleicher Abschussenergie unter verschiedenen Winkeln Kugeln abgeschossen stellt sich bei einem Winkel von 45° die größte Weite ein - das ist so, das ist Physik!
    Wer etwas anderes in Versuchen herausbekommen hat, hat einen Fehler gemacht.

    Gruß, raupe

  • Der Winkel von 45 Grad gilt aber ab Bodenhöhe. Wenn die Zwille in ca. 1,80 Höhe gehalten wird, ist der Winkel an der Zwille geringer als 45 Grad. Der Wurf erfolgt in einem Bogen, den man bis zum Boden verlängern muss. Dort muss der Winkel 45 Grad betragen.

    Natürlich gilt dies nur bei ebenem Gelände.

  • Zitat

    Original von JoergS
    Der Winkel von 45 Grad gilt aber ab Bodenhöhe. Wenn die Zwille in ca. 1,80 Höhe gehalten wird, ist der Winkel an der Zwille geringer als 45 Grad. Der Wurf erfolgt in einem Bogen, den man bis zum Boden verlängern muss. Dort muss der Winkel 45 Grad betragen.

    Natürlich gilt dies nur bei ebenem Gelände.


    Nein!

    raupe

  • aus meinen versuchen habe ich auch herrausgefunden das der ideale winkel für einen möglichst weiten schuss bei weit weniger als 45´ liegt.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    aus meinen versuchen habe ich auch herrausgefunden das der ideale winkel für einen möglichst weiten schuss bei weit weniger als 45´ liegt.


    Nehmt einen Wasserschlauch und lasst Wasser herausfließen. Sollte schon ein etwas ordentlicher Strahl sein, nicht son läppischer Pinkelstrahl.
    Spielt mit dem Winkel des Schlauchs, und beobachtet die Weite des Strahls. Für eine abgeschossene Kugel gelten die gleichen Naturgesetze wie für einen Wasserstrahl.

    raupe

  • Zitat

    Original von raupe
    Nein!

    Doch.

    Aus Wikipedia, zwar fürs Kugelstoßen, aber die Physik ist dieselbe:

    Die Kugel bewegt sich auf einer Parabel, die aber stark asymmetrisch ist, weil sich der Anfangspunkt der Parabel etwa zwei Meter (gestreckte Wurfhand des Athleten) über dem Endpunkt befindet. Daher ist die optimale Wurfweite zu erreichen, wenn die Kugel etwa in einem Winkel von 37° bis 41° zur Horizontalen weggestoßen wird. Der exakte Winkel ist dabei abhängig von der Größe des Athleten.

  • Zitat

    Original von JoergS
    Der Winkel von 45 Grad gilt aber ab Bodenhöhe. Wenn die Zwille in ca. 1,80 Höhe gehalten wird, ist der Winkel an der Zwille geringer als 45 Grad. Der Wurf erfolgt in einem Bogen, den man bis zum Boden verlängern muss. Dort muss der Winkel 45 Grad betragen.

    Natürlich gilt dies nur bei ebenem Gelände.

    JoergS, woher hast Du diese Information. Kannst Du mir die Quelle nennen?
    Danke und Gruß,

    edit: oh sorry, meine Frage hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.

    raupe

    Einmal editiert, zuletzt von raupe (1. März 2009 um 16:25)

  • Zitat

    Original von JoergS

    Doch.

    Aus Wikipedia, zwar fürs Kugelstoßen, aber die Physik ist dieselbe:

    Die Kugel bewegt sich auf einer Parabel, die aber stark asymmetrisch ist, weil sich der Anfangspunkt der Parabel etwa zwei Meter (gestreckte Wurfhand des Athleten) über dem Endpunkt befindet. Daher ist die optimale Wurfweite zu erreichen, wenn die Kugel etwa in einem Winkel von 37° bis 41° zur Horizontalen weggestoßen wird. Der exakte Winkel ist dabei abhängig von der Größe des Athleten.


    Hm, sehr interessant. Hätte ich nicht gedacht. Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin, werde das aber mal nachrechnen. Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich müsste immer Recht haben, aber ich will es verstehen.

    Danke und Gruß, raupe

  • alize

    Du hast wohl Recht, representativ ist dieser Schuß Wohl nicht, aber versucht mal 129g so weit zu werfen, da tut der Ellenbogen ganz schön weh.
    Vielleich kann raupe aus den Eckdaten die Eo berechnen, wenigstens näherungsweise.
    Ich bin jetzt erst mal eine Woche in Ägypten , kleine Kinder quälen, als Dozent für die Projekttage der Zirkus AG an einer deutschen Schule. Schau bei Gelegenheit hir mal rein.

    Gruß an Alle, Michel

    Ach ja, hätte ich fast vergessen, der Abwurfwinkel für max. Entfernungen liegt meines Wissens auch bei +/- 400, je nach Höhe des Abwurfpunktes zum Boden, jedoch nur für ebene Flächen. Es wird, wie von Jörg beschrieben, die Parabel zum Boden hin vervollständigt, wo ein Winkel von 450 erreicht wird, oder so, is schon lang her.
    Eine Überprüfung wäre schön.

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fx 2000 (1. März 2009 um 16:46)

  • Zitat

    Original von raupe

    Hm, sehr interessant. Hätte ich nicht gedacht. Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin, werde das aber mal nachrechnen. Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich müsste immer Recht haben, aber ich will es verstehen.


    Glaub's einem alten Kugelstoßer ruhig. Generationen von Coaches in aller Welt werden sich sicher nicht irren. Bringt man den Neulingen in der ersten Woche bei.

    Das an meinen Beitrag angehängte Bild macht es doch ganz deutlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoergS (1. März 2009 um 16:38)

  • @ Jörg

    Da muß ich nochmals.

    1. War ich früher mal ÜL beim Schwimmen, und da erfindet man das Rad alle 5-10 Jahren neu

    2. Beim Kadertraining LuPi, benötigte man, als ich 14 Jahre alt war, ein 1/2 Jahr, mit den Worten: Vergesst was Ihr im Letzten Jahr gelernt habt, wir fangen nochmal neu an. Und der Trainer war der selbe.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Zitat

    Original von raupe


    Hm, sehr interessant. Hätte ich nicht gedacht. Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin, werde das aber mal nachrechnen. Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich müsste immer Recht haben, aber ich will es verstehen.

    Danke und Gruß, raupe

    JoergS, du hast recht.

    Gruß, raupe

  • HM? jetzt bin ich aber schon verwirrt. Was is jetzt der optimale Winkel ca. 35-40° richtig? So genau weis man ja eh nicht in welchem Winkel man gerade schießt.

    Meine Quelle war ein Forum, ich glaube so gar CO2. Da gings um Max Reichweite von Luftgewehr oder Bogen. Die Weiten wurden an einem Fluß ermittelt und dabei hat sich eben gezeigt das 45° nicht die besten Ergebnisse brachte.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (1. März 2009 um 18:56)

  • Was ich nicht verstehe: Warum wollt Ihr alle so weit schiessen? Man trifft nicht, es gibt keine Chance die Kugel wieder zu finden, und die Stärke eines Schusses kann man mit einem Chrony leicht herausfinden.

    Das ist doch alles irrelevant. Wir sind hier nicht beim Kugelstoßen, sondern beim Zwillenschiessen.

  • Manchmal ist es schon interessant wie groß der Gefahrenbereich ist. Wenn ich weis das meine Reichweite nur 150m sind interessiert mich nicht wirklich was in 250m ist. Ist die max Reichweite aber 230 m lass ich den SChuss lieber sein. Gerade was große Entfernungen angeht tue ich mir schwer einzuschätzen wo die Kugel auftrifft.

    Das ist schon interessant da ich eben überall schießen kann

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (1. März 2009 um 19:07)

  • @ klaus : ja aber wenn du jörg's bild ansiehst, merkst du das die 35 grad in wirklichkeit 45 sind ;)

    aber nun mal btt, ich war heut am altrhein und hab die v mit dem messershop gummis ausprobiert
    also mit einer gesamt auszugslänge von 180 cm hab ich reichweiten von ca 150 - 200 meter (geschätzt) erreicht, der aufschlag war nur selten zu sehen :evil: aber das geräusch war hörbar und erst 'n augenblick nach dem optichen erfassung zu hören
    munition waren die 16 mm glasmurmel (5,4 gramm)
    hat auf jedenfall spass gemacht , hab so ca 200 murmeln verschossen, und nebenbei 3 neue astgabeln gefunden :n1:

    aber eins kann ich euch sagen, im wald zu schiessen war nicht drin, man hätte meinen können das es heute tag des offenne waldes war, unmengen von radlern , joggern und spaziergänger unterwegs :evil:
    das war mit dann doch zu gefährlich

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (1. März 2009 um 19:09)

  • Wenn ich Jörgs Bild anschaue sehe ich vor allem dass das keine Parabel ist und damit falsch. Aber ich will hier keine Haare spalten. Mit kamen die von Trumark und User angegebenen Weiten immer sehr optimistisch vor, ich konnte Weiten von 200m nie abschreiten. Mal schauen, im Nachbardorf gibts ne alte große SCheune. Da höhre ich wenn ich treffe. Mal schauen ob ich so die max Reichweite rauskriege.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (1. März 2009 um 19:23)

  • War heute auf den Feldern, habe da in die Luft geschossen - senkrecht.

    Da die Kugeln abgedriftet sind (also doch nicht so senkrecht), konnte ich den Aufschlag nicht hören. Meine Frau ist dann in die Ecke gelaufen (ich habe sie darum gebeten), wo die Kugeln so ungefähr gelandet sein müssen. Da meine Frau ein Dickkopf ist, hatte ich keine Angst, falls ihr son Ding auf den Kopf fällt. Außerdem ist die Invaliditäts und Lebensversicherung erst bezahlt worden *lol*

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ca. 100m hoch geschossen (mit gestoppten 9 Sekunden nach Formel gerechnet). Hat heute wieder sehr viel Spass gemacht, da auch das Wetter bei uns sehr schön war.

    Gruß, raupe