GT Flex Paket von AIA

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2009 um 13:50) ist von Jagdzeit.

  • Einen wunderschönen Guten Morgen,

    da dies mein erstes Post ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin mittlerweile 22 Jahre jung, komme aus dem Großraum Mannhein und bin Student der Wirtschaftswissenschaften (Ja ich weiß, noch son BWL Hansel ; ).

    Nun zu meiner Frage, oder besser, meinen Fragen. Ich lese nun schon eine Weile still und heimlich mit und habe soweit auch schon alle Threads bezüglich Anfängerarmbrüsten gelesen. Für mich steht fest, dass ich mir keine "billige" Armbrust kaufen möchte, nur um dann nach 2-3 Monaten frustriert zu sein, weil eine Steigerung aufgrund des Materials kaum mehr möglich ist.

    In diesem Zusammenhang bin ich auf die GT Flex von Tenpoint gestoßen, die aus mehrern Gründen interessant für mich ist. Zum finde ich die die 3 Stufenregelung klasse, weil sie mir erlaubt erstmal klein anzufangen aber viel Spielraum nach oben lässt und zum anderen scheint mir das Paket von AIA eine Runde Sache zu sein.

    Jetzt frage ich mich allerdings zum einen, in welchem Zustand wird diese Armbrust von AIA geliefert? Also ist das gute Stück (bestellt im Paket ) bereits vollständig montiert, oder muss ich da noch in Eigenleistung treten? Falls ja, ist dies von einem Laien allein zu bewerkstelligen oder ist die Gefahr groß, dass ich die Armbrust durch Unwissenheit und handwerkliches Misgeschick bereits vor dem ersten Schuss zerstöre? Brauche ich eventuell spezifisches Werkzeug?

    Darüber hinaus wüßte ich gerne ob ich die 3 Stufenregelung getrost als Vorteil sehen kann, oder ist auch in diesem Fall (wie bei so vielen Kompromissen) ein Haken mit der Sache verbunden?

    Desweiteren hab ich bei meiner Recherche hier im Forum auch einige Threads bezüglich bestimmter "Kinderkrankheiten" der GT Flex gefunden (also die Geschichte mit den Schrauben usw.). Natürlich hab ich in diesem Zusammenhang auch die Stellungnahme des European Sales Managers von Tenpoint gelesen, aber wie schaut es denn mit den Armbrüsten bei AIA aus? Liegen die da eventuell schon ne ganze Weile und wurden vor den Anpassungen gefertigt oder sind die quasi schon geupdated auf V.2.0.? :)

    Zuguterletzt würde mich noch interessieren, was ihr ganz allgemein von dem AIA Paket haltet. Ist die Zusammenstellung gelungen oder fahre ich mit anderen Anbauteilen evtl. besser?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Hallo Philipp!

    Als erstes mal herzlich willkommen im Forum!

    An deiner Wahl hat sicherlich niemand etwas auszusetzen, mit TenPoint kann
    man eigentlich nichts falsch machen und AIA hat meines Wissens nach die
    Kinderkrankheiten der GT Flex nachbessern lassen, so dass du eine vollwertige
    Armbrust bekommst, mit der du gleich loslegen kannst.

    Allerdings musst du sie - wie du schon richtig vermutet hast - selber zusammen-
    setzen, aber dazu reicht dein BWL-Studium aus, Maschinenbau oder Ingenieurs-
    wissenschaften sind nicht nötig, solange du einen Inbusschlüssel alleine halten
    kannst. Für gewöhnlich ist der Bogen vormontiert und muss nur noch als ganze
    Einheit mit dem Schaft verbunden werden, das wär's dann eigentlich auch schon.
    Sehne noch aufziehen und fertig, kaputt gehen kann hier nichts.

    und für die ganzen kleinen Detailfragen zur Lieferung, Nachbesserung etc. kannst
    du auch einfach bei AIA anrufen und dich von Harald noch einmal aufklären lassen.
    du brauchst nur etwas Zeit - Telefonate mit ihm können gerne mal etwas länger
    dauern :))

    Viel Spaß dann jedenfalls mit deiner GT Flex,

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Pilso
    Darüber hinaus wüßte ich gerne ob ich die 3 Stufenregelung getrost als Vorteil sehen kann, oder ist auch in diesem Fall (wie bei so vielen Kompromissen) ein Haken mit der Sache verbunden?

    Hallo Philipp,


    eine variable Auszuglänge lohnt sich beispielsweise, wenn Kinder oder Personen mit der Armbrust schießen, die höhere Spannkräfte nicht bewältigen können oder wollen, oder auf kurze Entfernungen oder leichte Ziele geschossen wird, wo eine hohe Pfeilenergie zuviel des guten sein kann.

    Die GT Flex ist aber auch abseits dieser Gründe eine der preiswertesten TenPoint-Armbrüste und Recurvemodelle durchaus interessant.

    Kaputt machen kannst Du eigentlich nichts, solange Du keine Schrauben überdrehst und keine Trockenschüsse verursachst.

    Der Paketpreis ist schon attraktiv und günstiger als diese relativ teueren Zubehörteile einzeln zu kaufen.

    Alternativ könntest Du auch eine einfache Seilspannhilfe und ein ZF kaufen. Damit gewinnst Du aber preislich nichts, sondern nur in der Wahlmöglichkeit.


    viel Erfolg :marder:

    Andreas

  • Zitat

    Original von Pilso... bin ich auf die GT Flex von Tenpoint gestoßen, die aus mehreren Gründen interessant für mich ist. Zum einen finde ich die 3 Stufenregelung klasse, weil sie mir erlaubt erstmal klein anzufangen aber viel Spielraum nach oben lässt und zum anderen scheint mir das Paket von AIA eine Runde Sache zu sein.


    Genau das war auch meine Meinung vor zwei Wochen.

    Zitat

    Original von Pilso... in welchem Zustand wird diese Armbrust von AIA geliefert? Also ist das gute Stück (bestellt im Paket bereits vollständig montiert, oder muss ich da noch in Eigenleistung treten? Falls ja, ist dies von einem Laien allein zu bewerkstelligen oder ist die Gefahr groß, dass ich die Armbrust durch Unwissenheit und handwerkliches Missgeschick bereits vor dem ersten Schuss zerstöre? Brauche ich eventuell spezifisches Werkzeug?


    Habe meine GT Flex inkl. Zubehör Paket erst letzte Woche von AIA geliefert bekommen, alles kein Problem die vier passenden Inbusschlüssel werden mitgeliefert, die Armbrust ist soweit fertig zusammen gebaut. Du musst nur den Fußbügel und Halter für den Köcher anschrauben und den schon bespannten Bogen einlegen und mit vier Schrauben befestigen.

    Zitat

    Original von Pilso... wüsste ich gerne, ob ich die 3 Stufenregelung getrost als Vorteil sehen kann, oder ist auch in diesem Fall (wie bei so vielen Kompromissen) ein Haken mit der Sache verbunden?


    Habe das genauso gesehen wie Kreuzbogen, habe bisher erst mit 184 und 271 fps geschlossen und möchte jetzt aber schon beide Einstellungen nicht mehr missen. Nicht so durchdacht ist, dass die Halterung des Köchers beim Umbau auf 300 fps stört und dafür kurz abgeschraubt werden muss. Du kannst die Halterung und damit den Köcher auch ganz weg lassen. War mit der Armbrust einmal bei Schnee schießen und schon fangen die Schrauben an zu rosten.

    Zitat

    Original von Pilso... bezüglich bestimmter "Kinderkrankheiten" der GT Flex gefunden (also die Geschichte mit den Schrauben usw.). Natürlich hab ich in diesem Zusammenhang auch die Stellungnahme des European Sales Managers von Tenpoint gelesen, aber wie schaut es denn mit den Armbrüsten bei AIA aus? Liegen die da eventuell schon ne ganze Weile und wurden vor den Anpassungen gefertigt oder sind die quasi schon geupdated auf V.2.0.? :)


    Genau die Frage habe ich auch Herrn Nischan gestellt. Die Antwort war, dass sie schon die neuen Armbrüste haben und es bei TenPoint keine Problem mit der Garantie gibt. Wie HassesFreigang schon schrieb, einfach mal anrufen, Herr Nischan nimmt sich die Zeit für Dich und unser langes Gespräch ging auf seine Telefonrechnung ;)

    Zitat

    Original von Pilso... was ihr ganz allgemein von dem AIA Paket haltet. Ist die Zusammenstellung gelungen oder fahre ich mit anderen Anbauteilen evtl. besser?


    Wenn Du alles einzeln kaufst, kommst Du deutlich teuerer.
    Auf die im Original nicht mal so hässlich wirkende Mütze kann man verzichten, auf den nicht so stabil wirkenden aber dafür sehr leichten Köcher sicher auch.
    Eine Spannhilfe brauchst Du sowie so, aber da geht auch die einfache von Excalibur.
    Ich habe für einen kleinen Aufpreis das TenPoint Zielfernrohr (3-fach) gegen eines mit 4-fach Vergrößerung getauscht. Da ich vll. auch mal auf über 50 Meter schießen will.
    Die drei im Set mitgelieferten Alupfeile habe ich gegen die gleichen wie zusätzlich bestellten Carbonpfeile tauschen lassen.
    Die TenPoint Loch-Kimme und das Korn habe ich mir auch gegen einen Aufpreis mitbestellt.
    Und einen Pfeilzieher den ich aber bisher noch gar nicht gebraucht habe.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von AB Wingi (23. Februar 2009 um 02:29)

  • Vielen Danke euch allen! Wirklich sehr gute Kommentare und man verzeihe mir, dass ich mich erst so spät wieder melde, die närrische Saison, ihr versteht ;)

    @ Ab Wingi

    Du schreibst in deinem Beitrag, dass bei dir wegen ein bisschen Wasser schon die Schrauben rosten. Ich hoffe du meinst damit die Schrauben des Köchers und nichts direkt Armbrustrelevantes?

    Ich werde mir wohl auch das 4fach Zielfernrohr und die Carbonpfeile gleich mitbestellen :)

  • Zitat

    Original von Pilso
    Du schreibst in deinem Beitrag, dass bei dir wegen ein bisschen Wasser schon die Schrauben rosten. Ich hoffe du meinst damit die Schrauben des Köchers und nichts direkt Armbrustrelevantes?

    Es rosten SÄMTLICHE Schrauben an Tenpointarmbrüsten !
    Es wird auch in der Anleitungs - CD extra angesprochen, die Schrauben von Zeit zu Zeit einzuölen !
    Ich persönlich finde das aber nicht als Nachteil....
    1x im Jahr (!!!) ein bisschen Vaseline mit nem Pinselchen auf den schrauben verschmiert, und man kann ohne weiteres auch im Regen schiessen !
    Das ganze mit Öl zu machen iss mir zu wenig dauerhaft.

    Eine feuerwaffe muss auch an den brünierten Stellen leicht eingeölt werden... sonst gibts in null komma nix Rostflecken... alleine vom handschweiss.
    Also: Öl oder Vaseline, und man hat fast ewig seine Ruhe.

  • Es macht aus Technischer Sicht auch keinen Sinn in Alu Niro Schrauben reinzu drehen, weil dadurch verstärkt Galvanische Ströme auftreten und was dann passiert, haben wir in der Schule schon gelernt da wird dann das minderwertige Material in diesem Fall das Alu aufgefressen, oder anders ausgedrückt wird in Kombi. von Alu und Niro ne Batterie draus.
    Ja selbst Galvanisch oder Feuerverzinkte Schr. sind hier schon zu viel des Guten
    Was sacht Werner dazu "" nicht geizig sein mit das Öl "
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (25. Februar 2009 um 18:28)

  • Zitat

    Original von Pilso wingi: Du schreibst in Deinem Beitrag, dass bei Dir wegen ein bisschen Wasser schon die Schrauben rosten. Ich hoffe Du meinst damit die Schrauben des Köchers und nichts direkt Armbrustrelevantes?


    Ich habe das nicht geschrieben, weil ich die Armbrust deshalb minderwärtig finde oder nie bei Schneefall schießen würde. Nur der Vollständigkeithalber. Wie Jagdzeit schon schreibt, es setzen alle Inbusschrauben an der GT Flex die mit Regen in Berührung kommen Flugrost an.
    Ich habe mir heute Schraubenfest (mittelfest) gekauft und wenn ich alle notwendigen Schrauben damit behandelt habe, kommt überall ein bisschen Fett drauf.
    Ich kenn mich nicht so gut wieder Bruder mit Metallen aus, aber bei Messern sagt man immer entweder sind sie sehr hart, also länger scharf, oder alsolut rostfrei und dann aber nicht so lange scharf. Da muss man auch Kompromisse machen. Ist hier sicher ähnlich.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Zitat

    Original von AB Wingi
    Da muss man auch Kompromisse machen. Ist hier sicher ähnlich.

    Ja, auch andere Hersteller verwenden brünierte, gehärtete Stahlschrauben, die recht schnell anlaufen oder sogar Flugrost ansetzen. dafür halten die rauhen Gewinde weit besser als beispielsweise Niroschrauben.

    Bitte Schrauben nicht ölen oder fetten. --- Den Fehler habe ich anfangs auch gemacht. Resultat: Durch den Prellschlag lösen sich dauernd irgendwo Schrauben an der Armbrust, und wenn man es nicht schnell merkt, werden Gewinde und Schraube bei den nächsten Schüssen ausgeschlagen.

    Die ihre Armbrust weniger exzessiv pflegen, haben solche Problem witzigerweise selten: Sobald die Stahlschraubengewinde etwas korrodieren, ist das (fast) so gut wie Schraubensicherung.

    Wer das nicht mag, kann die Schraube entfetten (Normfest), den Kopf in Zaponlack (Drogerie) tauchen und nach dem Trocknen die das Gewinde mit Schraubensicherung versehen und die Schraube wieder einsetzen.

    So kann man den häßlichen Flugrost auch recht dauerhaft vermeiden.

    Außerdem verhindert die Schraubensicherung ein völliges Festrosten von Gewinden, die der Feuchtigkeit intensiver ausgesetzt waren.


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (25. Februar 2009 um 20:23)

  • So, nach dem zweiten Tag mal ein Feedback ---> WOW!

    Gestern Morgen kam das Paket von AIA, welches ich natürlich direkt aufgerissen hab um das gute Stück zu bestaunen und was für eine Augenweide!
    Auf den Bildern war mir die Camouflage Optik ja noch etwas zuwider, aber in echt auf jedenfall ne riesen Sache! Auch die Verarbeitung scheint mir dem Preis in jedem Fall angemessen.

    Nun mal zum Handling und dem "Schussgefühl" und auch wieder kann ich nur sagen, WOW! :nuts:

    Ich hatte ja ehrlich gesagt mit nem besseren Spielzeug gerechnet, aber das ist die GT Flex beileibe nicht. Gestern hab ich den ganzen Tag auf der kleinsten Einstellung geschossen und war ob der Zielgenauigkeit schlicht begeistert.
    Ich hab das erste mal in meinem Leben eine Armbrust in der Hand gehabt und war bereits nach 10 Schuss in der Lage auf 15m 5mal hintereinander ins selbe Loch zu schießen! Meine Kumpels waren übrigens auch dermaßen begeistert, dass ich mir schon Vorwürfe wie: "Erst fixt du uns mit Poker an und jetzt schleppst du so ein Teil an!", anhören musste :D

    Heute habe ich mal an die zweite Stufe rangewagt und bin auf 30m gegangen. Der "Bums" ist auf besagter mittlerer Einstellung wirklich mehr als gewaltig. Hier ein guter Ratschlag: Wenn ihr mit dem Ding aus dem Fenster schießt, schiebt das offene Fenster so weit von euch weg wie möglich. Ich hab überhaupt nicht mit einem derart lauten Knall gerechnet und dachte der Krieg bricht los ^^

    Aber auch auf 30m kann ich sagen, mit dem Ding könnte man einer Fliege im Flug die Flügel abschießen. Absoluter Wahnsinn :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pilso (3. März 2009 um 16:39)

  • Offenes Fenster? Knall? Was ist denn hier los?
    Bist Du sicher dass Du Armbrust schießt? Die sind nämlich eigentlich recht leise, und durch ein geöffnetes Fenster sollte man die doch bestimmt nicht durch entladen.

  • Bei genauerer Betrachtung könnte es auch ein Raketenwerfer sein...
    Spaß beiseite, unbedingt leise find ich das Teil generell nicht aber der Knall kam schlicht und einfach daher, dass das Fenster und der kleine Raum zusammen den Schall gebündelt zurück geworfen haben. Bei allen Schüssen darauf wars nicht mehr so laut, war wohl ein physikalisches Wunder ^^

    Naja und zu dem Fenster, ich schieß aus nem riesen Fenster im zweiten Stock weil ich damit unseren Garten um gut und gerne 20-30m verlängern kann und so auch sicher auf 50m schießen kann, ohne im Feld rumzuliegen und vom Bauern was auf die Mütze zu bekommen ;)

  • Zitat

    Original von Pilso
    Spaß beiseite, unbedingt leise find ich das Teil generell nicht aber der Knall kam schlicht und einfach daher, dass das Fenster und der kleine Raum zusammen den Schall gebündelt zurück geworfen haben.

    Schön mal zu lesen, was einem gängigen Vorurteil widerspricht: Armbrüste dieser Art sind keinesfalls besonders leise, und in geschlossenen Räumen empfinde ich den Sehnenknall mindestens so laut wie einen Luftgewehr.

    Nur nebenbei bemerkt: Aus dem Fenster schießen kann zu mehreren Problemen führen:

    1. Das Sichtfeld ist sehr eingeschränkt, wenn man weiter hinten im Raum steht, so daß man ins Schußfeld geratene Personen erst spät erkennt.

    2. Die Wurfarmenden oder Cams können leicht beschädigt werden, wenn man nah am Fensterrahmen steht und nicht ausreichend Abstand für die entspannten Wurfarme hält. Auch ein versehentlicher Schuß ins Fensterbrett und Rückpraller sind möglich.

    3. Es kann einigen Ärger geben, wenn man Nachbarn in der Nähe hat, die den Schießbetrieb bemerken und damit nicht einverstanden sind.

    Ist ja nicht wichtig hier im Forum zu klären, ob diese Dinge bei Dir relevant sind, aber Du solltest das auf jeden Fall für Dich bewerten, damit Deine Begeisterung später nicht unerwartet getrübt wird.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. März 2009 um 09:37)

  • Ich schiesse ja nun schon ne halbe Ewigkeit Indoor, und finde das ne AB noch lauter als mein LG HW77 ist, ich würde sagen, irgendwo zwischen LG und KK.
    Gruß Bruder

  • Hm, ich glaub ich muss mal wieder Luftgewehr schießen, das ist bei mir Jahre her. :)
    Also das letzte was ich sonst so geschossen hab war das G3 mit 7.62x51. Das war lauter. *lol*
    Die AB hört man hinter dem Gebäude vor dem ich schieße schon nicht mehr, aber will nicht diskutieren ob es nun ein Knall ist oder nicht was die AB macht, indoor hab ich sie noch nicht entladen.

    War auch nicht böse gemeint, fand den Post nur bissl amüsant. Das mit dem Fenster kam mir eben komisch vor, Andreas hat gut zusammengefasst was mir dazu so durch den Kopf ging.

    Heut war so schönes Wetter, ich will auch wieder raus.... Aber die Zeit. :cry:

  • Zitat

    Original von Parity
    Das mit dem Fenster kam mir eben komisch vor,

    Naja - ein Heckenschütze halt ! :))

    Im Ernst jetze!
    Auf meiner QX4 hab ich ( iss vom Vorbesitzer noch drauf) links und rechts an der Sehne so flauschige Stofflappen mit eingedreht!
    Durchmesser ca. 5cm.
    Nun ja.. ich wollts wissen - Sehne runter, ausgedreht, Stofflappen raus, und Sehne wieder montiert.
    Ich kann nur sagen : das hilft wirklich! - ohne die Stofflappen( habs auch schon in Wildleder gesehen) macht die AB beim Abschuss so ein richtig hartes "TACK" ... mit die Stofflapen ein eher weiches "DAGG".

    Ich hoffe, ich konnte mich in Buchstabenform entsprechend ausdrücken.
    Mit etwas Gefühl ausgedrückt möcht ich behaupten, dass meine QX4
    von der Lautstärke mit einem mittel starkem Luftgewehr gleichzusetzen ist.(Im freien probiert)

    Gruss, Albert