Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2009 um 19:15) ist von barret.

  • Da ich aufgrund des Waffengesetzes kein Messer mehr besitze, welches ich legal führen darf wird es Zeit ein neues Messer für den Alltag anzuschaffen.
    Ich habe mich für ein Messer mit feststehender Klinge entschieden, da diese meiner Meinung nach doch sehr robust sind.
    Folgende zwei messer habe ich in die engere Auswahl aufgenommen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
    http://www.messerdepot.de/images/product…ages/129411.jpg
    und
    http://www.messerdepot.de/images/product…ages/112512.jpg

  • Wozu willst Du ein so großes Messer führen?
    Ich bin immer froh, wenn ich den Gürtel mitsamt festes Messer ablegen kann. Viel praktischer ist ein kleines Taschenmesser.
    Nur angeben kann man damit nicht.

  • Ich suche einfach ein robustes Messer dass ich schnell griffbereit habe.
    Vorher trug ich eben immer ein Herberz Einhandmesser welches für diverse Alltagsaufgaben sehr gut geeignet war da ich es auch schnell öffnen konnte aber da diese nun verboten sind werde ich wohl auf ein feststehendes zurückgreifen müssen.

  • Zur Qualität der Messer kann ich dir nichts sagen.

    Nur ein kleiner Hinweis: maximale Klingenlänge 12 cm beachten (siehe hier >bitte klicken<).

    Beim ersten Messer gibt es drei Ausführungen (11 cm, 18 cm und 23 cm). Das zweite Messer ist zumindest in dieser Hinsicht unproblematisch.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Alltagsaufgaben mit einem großen Fahrtenmesser???
    Unter Alltagsaufgaben verstehe ich Bändchen durchschneiden, Paket öffnen, stabile Plastiktüte aufschneiden, Brötchen schmieren, Wurst schneiden, Apfel schälen...
    All das mache ich lieber mit einem kleinen billigen Standardtaschenmesser. Dann brauche ich mich auch nicht bei Verlust ärgern.
    BTW: Ich kenne jemanden, der meinte auch ständig so ein Ding am Gürtel tragen zu müssen. Dann saß er mal zu Besuch auf einen Ledersessel. Das war teuer.

    Aber mir egal. Kaufe kein Messer mit einfachen 420 ANSI Stahl. Lieber 440C stahl. Ist deutlich schnitthaltiger. Weiterhin halte ich von komplizierten Griffformen nichts. Da ist dauernd Dreck drin. Tantoo- und Sägeklingen sind oft unpraktisch und manchmal auch für die eigenen Finger gefährlich. Genau nichts für den Alltag.
    Ich habe zur Jagd ein schlichtes, nicht zu langes Messer, dass man aus hygienischen Gründen gut nass sauber machen kann.
    Je länger das Messer, desto schwerer und unpraktischer ist es.

  • Zitat

    Original von pat90
    Ich würde die 11 cm Version nehmen.
    Mich stört halt noch der Preis. 40 Euro für das Messer hm. Leider habe ich nichts gefunden in der Länge für 20 Euro


    Na ja, Billigmesser halt.
    Lege lieber 20 - 30 € in ein kleines Taschenmesser an.

  • Robust für 20€, viel Spaß beim suchen. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo Pat,

    für 20-40 euro bekommst du kein stabiles und qualitativ gutes Messer.

    Aber du bekommst für 20euro dieses Messer hier:
    http://www.victorinox.de/index.cfm?site…page=234&lang=D

    Das ist sehr stabil und langlebig und außerdem sehr scharf. Außerdem gewährt dir Victorinox dafür lebenslange Garantie.
    Ich habe es selber und kann nur sagen, dass ich keinen anderen Begleiter für jeden Tag mehr haben möchte.

    Gruß

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Zitat

    Original von Agent Kohn
    Ich habe es selber und kann nur sagen, dass ich keinen anderen Begleiter für jeden Tag mehr haben möchte.
    Gruß


    :new11: Bravo, ein Praktiker. Ich schätze zusätzlich noch die kleine Schere als Beiwerk. Erstaunlich scharf und stabil. Man traut dem kleinem Teil gar nicht zu, sogar problemlos die Ecken von Tetrapacks sauber abzuschneiden.

  • Ja, es war zwar ein langer Weg, aber letztlich bin ich zum Schluss gekommen, dass man einfach nicht mehr Messer braucht.

    Leider gibt es die Schere nur bei den roten Modellen und ein Schweizer in Alu sieht einfach genial aus.

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Zitat

    Original von Agent Kohn
    Ja, es war zwar ein langer Weg, aber letztlich bin ich zum Schluss gekommen, dass man einfach nicht mehr Messer braucht.


    EXAKT! Genau das ist mein ewiges Reden. Diese Schweizermesser sind qualitativ hervorragend, erstaunlich schnitthaltig und haben alles dran, was sinnvoll ist. Ich tendiere auch dazu, lieber klein aber dafür auch immer dabei. Außerdem leben wir nicht im Urwald.

    Zitat

    Original von Agent Kohn
    Leider gibt es die Schere nur bei den roten Modellen und ein Schweizer in Alu sieht einfach genial aus.


    Das mag leider sein. Ich kenne die Produktpalette nicht auswendig.
    Ich habe die "Camping" Ausführung. Das habe ich mal vor knapp 20 Jahren geschenkt bekommen. Leider wegen vieler Teile zum ständigen tragen zu dick.
    Ich trage ein kleines Werbemesser in recht guter Qualität bei mir. Komplett aus Edelstahl und gerade 5 cm lang (geschlossen). ich warte nur darauf, dass ich das mal verliere. Es ist sehr glatt, aber irgendwie finde ich es immer wieder ??? :laugh:
    Ich habe aber noch ein kleines, feines Puma. Auch nicht viel größer und ein Böker Keramik. Rasierklingenscharf, teuer aber völlig unpraktisch und bruchgefärdet.

    Daher geht für die wirkliche Praxis für mich nichts über ein Taschenmesser. Selten führe ich zur Jagd ein festes Messer. Aber damit wird dann auf der Wiese auch mal ein Reh aufgemacht.
    Meine Frau wird für diesen Zweck in Kürze ein echtes Jagdtaschenmesser bekommen. Auch da ist die Taschenmesserform ein guter Kompromiss, allerdings mit spezieller Aufbruchklinge.
    Das zur wirklichen Praxis.

    Damit will ich nicht gesagt haben, dass feste Messer keine Berechtigung haben. Jedoch ist in unseren Breitengraden für die allermeisten Aufgaben ein TM praktischer.

  • Also ich habe dieses Messer in Blau.

    Benutze ich seit 2 oder 3 Jahren fast täglich und ist immer noch in einem Top Zustand.

    Kann ich nur empfehlen.

  • Foto will ich nicht schuldig bleiben. Kuli zum Größenvergleich. Das Böker-Keramik ist nie benutzt worden und somit absolut neuwertig. Das linke Edelstahlmesser ist immer dabei:

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (18. Februar 2009 um 20:04)

  • Und wenn ein feststehendes Messer, dann am besten eine Messer von EKA. Ich habe ein EKA Nordic W11 ein absolut top verarbeitetes und scharfe sowie optisch ansprechendes Messer!
    Qualität hat halt meist seinen Preis, außer bei Victorinox ;)

    Und wenn ich mal mehr Messer brauche pack ich einfach mein Victorinox Multitool, das kann alles und alle Werkzeuge und Klingen sind feststellbar! Absolut top!!!

  • Zitat

    Original von sund0wner
    @ Floppyk

    Das Edelstahlmesser könnte mir auch gefallen, schön klein und schlank. Wo hast das her wenn man fragen darf, oder von welcher Firma ist das?


    Werbegeschenk. Die Firma von der ich es habe gibt es schon lange nicht mehr. Das Messer selbst ist über Werbeartikel Schneider geliefert worden. Es ist auch dort graviert worden.
    Ich habe gerade nachgeschaut. Die gibt es nicht mehr. Es ist auch nichts besonderes, allenfalls für ein Werbegeschenk recht ansehnliche Qualität. Interessanterweise absolut spielfreie und stramme Arretierung der Klinge. Keine Kennzeichnung des Klingenstahls.

  • Das gibt es doch wohl nicht! Alles, aber auch wirklich alles was mir gefällt, schmeckt, oder sonstwie meinen Geschmack trifft wird geht wird eingestellt, verboten, geht pleite :cry:

    lange schlanke Stilettos -> Verboten
    kleines Edelstahlmesser -> Hersteller gibt es nicht mehr
    Lipton "Apfel Eistee" -> gibt es in Vorpommern nicht mehr

    fehlt nur noch das Chili con Carne von der EU verboten wird :evil:

    Sry für OT aber das musste mal raus!

    BTT:
    Victorinox ist für Alltagsmesser einfach erste Wahl, ich hatte einmal ein Wenger geschenkt bekommen, aber die Qualität kann sich einfach nicht mit Victorinox messen lassen.

  • Na ja, so schlimm ist es auch nicht. Ich habe dieses Messer bestimmt schon 5 - 6 Jahre im Gebrauch. Zum Trost noch zwei Fotos auf die Schnelle. Besonders im zweiten Foto sieht man gut den passgenauen Sitz, den ich für ein Werbegeschenk nicht erwartet hätte. Dennoch hat es schon ordentliche Spuren des Alltags bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (18. Februar 2009 um 22:44)