welcher Unterhebelspanner, HW 77 oder 97?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2009 um 06:23) ist von ViperM.

  • Moin,
    zur Erweiterung des Luftgewehrbestandes soll es demnächst ein Unterhebelspanner werden...

    Da ich mit Weihrauch LG´s bisher sehr gute erfahrungen gemacht habe stehen das HW77 und das HW97 zur Wahl.

    Nun die Frage welches ist die bessere Wahl?

    Geschossen wird auf entfernungen von <10m bis ca. 35m, ZF soll montiert werden, wichtig ist das das Gewehr beim schuss relativ ruhig bleibt, Zweibein soll nicht montiert werden.

    Geschossen wird freihändig und aufgelegt.

    Kaliber zur Abwechslung gerne 5,5mm oder 6,35mm.

    Never run from a sniper, you´ll only die tired.

  • HW77 und HW97 sind bis auf den Schaft baugleich, sodass sie systembedingt beide absolut präzise sind. Wenn du aber mit Zielfernrohr schießen willst, empfiehlt sich das HW97, da man durch die hohe Schaftbacke einfach perfekt zielen kann.

  • Wenn Du ganz sicher sein willst, nimm einfach ein HW77 mit einem HW97-Schaft. Da kannst Du ein Zielfernrohr montieren, oder zur Not auch mit Kimme und Korn schießen.

    Schneider bietet da einige Variationen an. Unter Anderem auch das HW77 Blue. Mit dem blauen Schichtholzschaft.

    Gruß Matthias

  • Der "Zwitter" von Schneider ist ja recht interssant, jedoch hat man nur an der 97 den Kompensator. Und zumal "ZF soll montiert werden" fest steht, kann die Wahl ja ohnehin auf die 97 fallen. Die beste Entscheidung wähe jedoch, beide zu nehmen ;-).

  • Ich würde auch zur HW 97 greifen wenn du eh mit ZF schießen willst.

    jedoch bezweifle ich das dir das größere Kaliber auf Entfernungen bis 35m. Vorteile bring. (krummere Geschossbahn etc.)

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo erst mal,

    nun ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mir am vergangenen Montag die HW 77k mit dem Schaft der HW 97k bestellt.

    Zum einen falls man doch mal mit offener Visierung schießen möchte, und zum anderen weil mit die Lauf-Optik der HW 77 besser gefiel.

    Ja, viele werden sagen, man sollte nicht nur auf die Optik schauen, sondern auf die Qualität und Leistung. Doch ich habe mich hier ausgiebig belesen und die Suchfunktion lief schon heiß.... :leser:

    Und als hier jeder meinte, dass System und die Leistung der beiden seien gleich, habe ich mich für diesen "crossover" entschieden.

    Nur leider ist sie noch immer nicht da :cry:

    - FWB 300 S Universal - Tell 200 - Diana 25 - GSG Mini Uzi Co2 - Beretta CX4 - etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo76 (15. Februar 2009 um 10:00)

  • servus :direx:

    hol dir einfach das HW77 mit dem matchschaft
    da kannst du mit ZF
    da kannst du mit offenem visier
    also mit beiden schießen
    und noch ein tip von mir
    nimm das kaliber 5,5mm oder das 6,35mm
    wenn du mal die größeren kaliber geschoßen hast willst du nicht mehr zu dem baby kaliber 4,5mm (welches aber auch seine berechtigung hat)
    die großen versprechen einfach spass "pur"
    wohlgemerkt meine meinung

    das wichtigste ist aber du sollst mit dem HW FREUDE haben

    gut schuß :n17:

    franz :new11:

    DER niederbayer :crazy3:

  • Hallo
    6,35 in :F: ist nicht das wahre, zumindest nicht, wenn du auf 30 Meter schießen willst ... ich würde auch zur HW77K greifen!
    Nimm das Kaliber 5,5 wenn du zum Spaß auch auf größere Entfernungen schießen willst.
    Willst du präzision pur, geht nichts an 4,5 mm vorbei !
    mfG Hias

  • HW77k mit HW 97k Schaft ist ne gute Entscheidung! Hab das Ding auch und bin hochzufrieden damit! Für's Zielfernrohr ist der Schaft eben genial und Kimme und Korn sind auch noch nutzbar.

  • Ich habe auch ein HW77 mit 97er Schaft. Allerdings mit Federführung nach Venom und starker Feder. ( Habe WBK und die Waffe ist eingetragen). ZF von Walther ( 4-12 fach). Die Waffe schieße ich auf unserem KK Stand 50m. Ist nicht einfach aber macht Spaß . Auch in der freien Version ist dieses LG zu empfehlen.
    Gruß Wolfgang

  • Also heute ist mein HW 77k mit dem Schaft der 97k angekommen. :lol:
    Habe dann gleich ein Ritter 6-24x50 Mildot montiert und muß sagen, ich bin nur begeistert.

    Allerdings habe ich mir für die Wohnung den Schalldämpfer mitbestellt. War auch gut so. Er dämpft schon ein wenig, sodass ich andere nicht so sehr belästige.

    Alles in allem ein tolles Paket, was ich wirklich empfehlen kann...

  • Ich hab auch lange überlegt, und mir das 77K mit 97er Schaft gekauft, und somit die Option mit Kimme und Korn freigehalten.
    Gruß Bruder

  • Ich habe das HW 97K und hatte auch mal das HW 77 und ich muss sagen, beides Super gewehre. Musste mein HW77 leider verkaufen. Werd mir aber wieder eines kaufen. Wie oben schon erwähnt würde ich es eben falls machen, ein Hw77 mit HW 97 schaft zu kaufen. Dann hat man gleich ne offene Vidierung und kann bei bedarf ein ZF draufsetzen.
    mfG Lukas

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Oh man, jetzt bin ich mir schon wieder unschlüssig! :confused2:

    Ich möchte gerne die HW77 K mit offener Visierung als auch mit ZF schießen, kann mich aber irgendwie nicht mit dem Matchschaft anfreunden, der jetzt hier im Threat ein paar mal erwähnt wurde in Bezug auf ZF. Ist es mit dem 77er Schaft mit ZF einfach nur etwas unbequemer/unkomfortabeler wie mit dem 97er Schaft, oder von vornherein einfach so schlecht zum anlegen dass ich erst gar kein ZF draufmontieren brauch?

    Ich hab leider bisher noch nie mit ZF geschossen, deswegen meine vielleicht blöde Frage.

    Gruß RR

    This ain't no ponyride

    Einmal editiert, zuletzt von RoyRockafella (20. Februar 2009 um 00:58)

  • Danke für die Antworten.

    Ich werd mir (wenn das Geld übrig ist, und die Frau zustimmt) ein HW 77 in der langen Version holen.

    Das 97 hatte ich die Tage mal in der Hand, aber leider nicht schiessen können.
    Das Handling war nicht schlecht, nur das Gefühl war nicht so optimal...

    Vom 77er erwarte ich mehr, auch wegen der grösseren Lauflänge.

    Never run from a sniper, you´ll only die tired.

  • Also von der Schussleistung Musst Du da nicht mehr erwarten bei der langen Version.

    Ich habe das HW77 in der langen Version, mit dem HW97-Schaft in blau. Also, mit Kimme und Korn zu schießen gelingt mit nicht so gut. Dafür ist die Schaftbacke einfach zu hoch. ich bin aber trotzdem froh, dass ich diese Version genommen habe, weil sie halt gute 50 Euro günstiger als das HW97 mit dem blauen Schaft ist.

    Für die Ersparnis bekommt man schon fast wieder ein Zielfernrohr.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (24. Februar 2009 um 05:51)

  • Zitat

    Original von sniper1mcrae
    ...
    Ich werd mir (wenn das Geld übrig ist, und die Frau zustimmt) ein HW 77 in der langen Version holen.
    ...

    Was für ein outing :laugh:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: