Suche Klappmesser was man noch führen darf!

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2009 um 17:30) ist von Christian.

  • Hallo,

    ich habe heute irgendwo draussen im Schnee mein altes Klappmesser verloren was ich immer in meiner Jackentasche bei mir trug. :cry:

    Nun suche ich nach einem neuen, was aber kein Einhandmesser sein darf.
    Es sollte Holzgriffschalen haben.
    Ein "Schweizer Messer" sollte es also nicht sein.

    Was gibt es in der Richtung so? Klinge min. 10cm.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Oder vielleicht ein günstiger Klassiker?
    Opinel No.10

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Naja, etwas hochwertiger währe schon nicht übel.
    Bis 100Euro würde ich für ein gutes Messer das dann 20 bis 30 Jahe hält ausgeben.
    Mein altes hatte auch schon 20 auf dem Buckel, hatte ich mit 11 von meinem Vater bekommen.

    Ach ja und nach möglichkeit ein deutscher Shop bitte.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (12. Februar 2009 um 16:19)

  • Opinel ist recht hochwertig! Ich komme mit meinem Opinel schon seit Jahren gut klar. Zwar muss es ab und zu geschärft werden, wenn ich viel Pappe, etc. schneide, aber für ca. 6 Euro habe ich ein gutes scharfes Alltagsmesser, was jahrzehnte hält.

  • Aha, und wo bekomme ich das in DE her?
    Ich habe keine Kreditkarte um was aus dem Ausland zu bestellen.

    Gruß C.C.

    P.S. mein altes Messer war ein Franz. Hirtenmesser, nur der Name fällt mir gerade nicht ein. (stand drauf ja, aber da achtet man nach den Jahren nicht mehr drauf! :confused2: )

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (12. Februar 2009 um 16:31)

  • Hier mal was auf die schnelle:

    http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=5710

    http://www.scharferladen.de/shop/eka-taschenmesser-p-2844.html

    http://shop.strato.de/epages/6103005…ucts/Irbis-0001

    http://www.schneidwarenkontor.de/product_info.php?products_id=3181

    Ansonsten bitte ein paar mehr Infos bezüglich Verwendungszweck, bevorzugter Stahl, Wellenschliff oder glatt etc.

    PS: Mein Favorit wär das Irbis (aus den Links oben)

    Einmal editiert, zuletzt von thom369 (12. Februar 2009 um 16:32)

  • http://www.schneidwarenkontor.de/product_info.php?products_id=3181

    So sah mein altes aus! Gibt es das auch etwas billiger?
    Mein Vater will mir mein neues Messer kaufen und nicht mehr wie oben geschrieben ausgeben.

    Gruß C.C.

    Edit: gefunden! Danke!!! :huldige:

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (12. Februar 2009 um 16:36)

  • Zitat

    Original von Christian
    Aha, und wo bekomme ich das in DE her?
    Ich habe keine Kreditkarte um was aus dem Ausland zu bestellen.

    Gruß C.C.

    Opinel-Messer führt eigentlich jeder Stahlwarenladen. Bestllen kann man die z.B. bei Räer, Hildesheim: http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=21190?var=00000. Die Klingenlänge in Zentimeter ist identisch mit der Modellbezeichnung. No. 8 = 8 cm Klingenlänge.

  • Danke Vogelspinne das Räer so was hat ist mir noch nie aufgefallen.
    Dabei war ich schon ein paar mal im Laden in Hildesheim.


    thom369 ebenfalls Danke! Was man bei Amazon so alles bekommt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich werfe mal wolfster in den Raum. Die haben alles was das Messerherz begehrt.

    http://www.wolfster.de


    Als Anmerkung: Solltest du ein berechtigtes Interesse haben, dürfe auch ein Einhandmesser in Betracht kommen.

    Grade die Möglichkeit mein Messer aus der Tasche zu holen und dann ohne viel rumhantieren auszuklappen und zu arretieren ist wirklich was feines. Und die heutigen Lock-Mechanismen sind wirklich der Wahnsinn. Da brauch kein mensch ein Springermesser!

  • Hi,

    nur das Einhandmesser meines Wissens in DE nicht mehr geführt werden dürfen.
    Leider.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Jain. Das ist seitens des Gesetzgebers leider etwas schwammig formuliert.

    Der Knackpunkt liegt hier beim "allgemein anerkannten Zweck". Das wurde noch nicht rechtsverbindlich definiert. Im Grunde ist aber auch die Brotzeit oder das schälen eines Apfels ein allgemein anerkannter Zweck.

    Würde es nur lassen, das z.B. mit in die Discothek zu nehmen und kontrollierenden Beamten Sonntag morgen um 5 glaubhaft machen wollen, dass man sich gleich noch nen Apfel schälen möchte.

    Auf der sicheren Seite ist man sicher mit einem Zweihandmesser, da es hier keine Zweifel gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von wArRiE (12. Februar 2009 um 17:19)

  • Genau, um den blöden Diskusionen mit unserer Ordnungsmacht aus dem Weg zu gehen werde ich kein Einhandmesser führen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von wArRiE
    Der Knackpunkt liegt hier beim "allgemein anerkannten Zweck". Das wurde noch nicht rechtsverbindlich definiert. Im Grunde ist aber auch die Brotzeit oder das schälen eines Apfels ein allgemein anerkannter Zweck.

    Würde es nur lassen, das z.B. mit in die Discothek zu nehmen und kontrollierenden Beamten Sonntag morgen um 5 glaubhaft machen wollen, dass man sich gleich noch nen Apfel schälen möchte.


    Das hatte ich an anderer Stelle bereits ausführlich geschrieben.

    Ein Bedürfnis eines Einzelnen kann kein allgemein anerkannter Zweck sein. Sonst könnte sich jeder mit genau diesem (erdachten) Grund des Apfelschälens oder ähnliches ein Bedürfnis basteln. Sonst würde das bestehende Gesetz in Leere laufen und sich einfach aushebeln lassen.

    Diese Meinung ist nicht von mir, sondern stammt aus einem neuen Buch, das für Lehrzwecke an der Hochschule der Bundespolizei benutzt wird.
    Jedoch ist genau das Gesagte auch für mich nachvollziehbar.

    Aber das hatten wir alles schon mal und braucht nicht weiter diskutiert werden, wie auch die Sinnhaftigkeit des § 42a.

  • Zitat

    Original von Christian
    Genau, um den blöden Diskusionen mit unserer Ordnungsmacht aus dem Weg zu gehen werde ich kein Einhandmesser führen.

    Gruß C.C.

    Ja, bei der Gesetzeslage sicherlich zu empfehlen. Mein Einhandmesser führe ich auch nur auf der Arbeit oder transportiere es in der abgeschlossenen "Fronttasche" von meinem Rucksack.

    Opinels kann man im allgemeinen immer empfehlen. Qualität ist hier Top.

    Wäre vielleicht noch ratsam auf den Stahl zu achten. Absoluter Hochleistungsstahl ist wohl für so ein Messer nicht unbedingt erforderlich. Allerdings würde ich heutzutage nicht mehr zum 440er Standardstahl greifen.

    MfG


    Edit:

    Um dir die Suche entwas zu erleichtern nenn uns doch mal die Einsatzgebiete deines Messers und ob du Links bzw Rechtshänder bist. Da gibts doch schon gravierende Unterschiede.


    Edit²:

    @ Floppyk

    Die Information hatte ich noch nicht! Die Behörden aus Niedersachsen haben auf Anfrage vom Messerforum selber behauptet, dass auch ein Picknick oder das "Apfelschälen" eben ein solcher Grund ist. Natürlich nicht rechtsverbindlich.

    Scheinbar weiß keiner irgendwas und jeder legt es anders aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von wArRiE (12. Februar 2009 um 17:44)

  • Hi,

    das Messer ist für den allgemeinen Gebrauch.
    Vom Appelschälen bis Mettbrötchen machen, vom Schnitzen bis Seil abschneiden.

    Ich werde wieder ein Laguiole nehmen, das hatte ich wohl Jahre lang in der Tasche und ich war zufrieden damit. :n1:
    Da mein alter Herr das Messer auch gut findet und er ja Zahlen will muß ich mich ja auch etwas nach ihm richten! ;)
    Ich weis nur noch nicht ob ich Horn oder wieder Holz nehme.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!