Walther Multi Tac führen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2009 um 12:59) ist von Arcubalista.


  • Ich werde alles legal machen. Das Messer werde ich auch nur mit mir führen solange ich einem berechtigtem Interesse nachgehe.

    Zum ständigen mitführen habe ich ein kleines Victorinox und natürlich das gute alte Opinel Nr.8 :n1: :lol:

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß,
    Sniperick

  • Mal so ne Frage am Rande..

    hab das "Schwester"modell, das Walther Black Tac Tanto. Eigentlich nur aus Spaß und der Optik halber gekauft, ist nichts für schwere Arbeiten - da dann eher Opinel :)

    Jedenfalls...um das Mitführen zu dürfen würde es doch reichen, die Arretierung außer Kraft zu setzen? Ich würd ja lieber die Lifter abmachen, aber dann hat man immer noch ein Loch zum Drangreifen, ganz zu schweigen vom Flipper auf der andren Seite.

    So, und wenn das Außerkraftsetzen der Arretierung jetzt reicht - wie kann man das am besten bewerkstelligen? Ich habe es nicht geschafft, das Messer aufzuschrauben.. Nur eine einzige Schraube ließ sich lösen.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Mach das nicht. Das Messer wäre dann zu nichts mehr zu gebrauchen.

    Ausserdem ist es durch die böhse Tantoform der Klinge eh schon ein Kampfmesser. ;)
    Zumindest sehen das sie meisten Beamten auf deutschlands Straßen so.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Soso, ein 9cm-Einhand-Klapp-Kampfmesser :D Nja, dann aber danke für deine Meinung.

    Hast du eine Ahung was für einen Polizisten alles ein Kampfmesser sein kann! *lol*
    Und so ein böse aussehendes Teil mit Tantoklinge ist ja gradezu perfekt für den Nahkampf. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Hast du eine Ahung was für einen Polizisten alles ein Kampfmesser sein kann! *lol*
    Und so ein böse aussehendes Teil mit Tantoklinge ist ja gradezu perfekt für den Nahkampf. ;)

    Dann definiere doch mal "Kampfmesser" :new16:

    Eine Klinge muß nicht lang sein um jemanden zu verletzen - auch ein Böker Subcom Fixed (das man übrigens legal führen darf :n1:) kann in einem Messerkampf eine gefährliche Waffe sein, man muß nur weg von der Vorstellung das Messer Stichwaffen sind.

    Schließlich haben es ja auch ein paar Verrückte geschafft mit TEPPICHMESSERN Flugzeuge zu entführen - und damit kann man nun wirklich nicht zustechen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Definition? Aber gerne...

    " 2.tragbare Gegenstände,
    a)die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von
    Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
    b)die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit,
    Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von
    Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind. "

    - inaktiv -

  • Normalerweise ist ein Tantoklinge natürlich kein Kriterium für ein Kampfmesser.
    Aber erklär mal einem Polizisten, daß dieses meist schwarze, mit einer gefährlich aussehenden Tantoklinge versehenen, sehr scharfe Teil, kein Kampfmesser ist. Für die (oder sagen wir mal sehr viele von denen) ist alles Kampfmesser was eine Schneide und eine Spitze hat.
    Und durch die Unsicherheit auf beiden Seiten, die durch das neue Gesetz geschaffen wurde, wird auch erst mal alles beschlagnahmt was böse aussieht. Klären obs erlaubt ist kann man ja dann später.

    Selbst hier auf dem Land sind seit 1.4.08 einige Fälle vorgekommen wo eigentlich erlaubte Messer beschlagnahmt wurden (bei Verkehrskontrollen, also ohne Gewaltabsichten. Das Messer lag meist in der Mittelkonsole oder so) und erst nach langem Hinterherrennen dem Besitzer wieder ausgehändigt wurden.

    Deshalb würde ich auf die Tatsache, daß es ja "NUR" ein Taschenmesser ist, nicht viel geben.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hi,


    so jetzt ist es endlich angekommen! :lol: Die Klinge ist Rasiermesserscharf und mit dem Wellenschliff lassen sich auch dickere Äste problemlos durchtrennen. Die Kombizange ist wirklich ultra flach und der Bithalter ist auch nicht schlecht. Das Messer liegt recht gut in der Hand und man kann wirklich kaum abrutschen. Leider konnte ich den Fangriemen nirgends im Lieferumfang finden. :( Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, leider ist das Walther-Logo auf dem Griff nur schlecht zu erkennen.

    Also mein erster Eindruck von dem Messer ist wirklich gut, nur das der Fangriemen leider fehlt. Ich bereue den Kauf bis jetzt kein bisschen und ich würde es jedem empfehlen. :n1:

    In Kürze folgt warscheinlich noch ein ausführlicher Testbericht!


    Gruß,
    Sniperick


    EDIT: Noch eine Frage: Kann ich mit dem Messer ohne bedenken Äste und Ähnliches durchschneiden ohne das die Brünierung gleich abgeht? :confused2:

  • Wenn ich das richtig begriffen habe, ist bei ausgeklappter Zange ein Hebel des Zangengriffs die Messerklinge. Irgendwie gruselt es mich da - besteht nicht die Gefahr, dass ich beim beherzten zugreifen mit der Zange mir eine Fingerkuppe kappe? Was ist da Deine Erfahrung?

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Hi,


    Der Hebel der Zange hat mit der Klinge absolut garnichts zu tun! ??? Da kann man zugreifen so fest man will! ;) Mit der Zang bin ich auch sonst absolut zufrieden, sie schließt ganz und federt auch wieder auf! Also ich würde dir dieses Messer absolut empfehlen! :nod: Wenn mir noch irgendetwas auffält sage ich bescheid.


    Gruß,
    Sniperick

  • Sniperick
    Der Fangriemen ist beim Multi Tac nicht in der Lieferung dabei.
    Beim normalen Black Tac hingegen ist einer dabei.

    Die Verarbeitung ist bei den Messern gut.

    Einzigstes Manko der Messer ist ihr grosses Gewicht,deswegen werde ich keines der Tac Messer führen.
    Das Multi Tac habe ich ins Auto gelegt. ;D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister-L (21. Februar 2009 um 17:11)

  • Jetzt hab ich es begriffen. Der eine Zangenhebel ist nicht die Klinge sondern der Messergriff. Auf allen Bildern haben sie die geöffnete Zange immer mit halb ausgeklappter Klinge gezeigt - darauf bin ich reingefallen.

    Kann man an der Klinge den Flipper (also den Nippel zum einhändigen öffnen)
    herausschrauben oder ist der fest mit der Klinge verbunden?

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Hi,


    Schwer zu sagen, es sieht so aus als könnte man ihn mit passendem Werkzeug oder einer Zange herausschrauben! Vielleicht werde ich es nacher mal versuchen, habe nur Angst das ich ihn nicht mehr hineinbekomme wenn er sich nicht schrauben lässt. ???


    Hast du vielleicht noch andere schwarze Messer und kannst du mir vielleicht etwas über die Abnutzung der Brünierung sagen?

    Gruß,
    Sniperick

  • Hm, wo ihr grad die Zange erwähnt. Jetzt frag ich mich doch ob das Teil als Tool oder als Messer gewertet wird.

    Laut aussage des BKA, die ich selber erfragt habe, wird ein Tool (so wie z.B. ein Leatherman Tool) NICHT als Messer gesehen, selbst wenn es eine Einhandklinge besitzt. (Beispiel Leatherman Wave).

    Falls das so wäre, dann würde es mit dem Walther hier sowieso keine Probleme geben wegen dem Führverbot.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hi,


    Also ich würde schon sagen, dass das Walther Multi Tac ein Tool ist. Immerhin hat es eine Zange, einen Bithalter, einen Dosenöffner, einen Kapselöffner(Bieröffner :crazy2:) und einen Scheibenzertrümmerer ;-). Aber woran erkennt man ob es jetzt offiziell ein Tool ist und auch von Beamten die einen damit sehen als Tool gewertet wird?


    Gruß,
    Sniperick

  • Leider gar nicht. Ich und alle anderen mit klarem Verstand sehen mein Wave als Multitool das als hauptsächliche Aufgabe das Werkeln /Zerlegen /Reparieren und nicht das Schneiden hat.
    Ein Beamter mit weniger klarem Verstand könnte aber auf Grund der enthaltenen Messerklinge sofort in einen hoplophoben Schockzustand verfallen und mir illegales Führen eines Einhandmessers unterstellen.

    Warum gibts eigentlich noch keine kleinen Gürteltaschen für Messer mit einem 3-stelligen Zahlenschloss?
    Dann wär das Ganze hier sowas von sinnlos.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Sniperick

    Hast du vielleicht noch andere schwarze Messer und kannst du mir vielleicht etwas über die Abnutzung der Brünierung sagen?

    Gruß,
    Sniperick

    Na ja, ich habe z.B. den S & W Stiefeldolch. Das Messer ist von der Art her nun gerade nicht geeignet, an Ästen herumzusäbeln. Aber es ist auch nicht gerade teuer und wird in China gefertigt.

    Die Brünierung hat beim Schneiden von Karton und ähnlichen Materialen standgehalten, war aber sehr empfindlich bei Metall- oder hartem Kunststoff
    (Ausprobieren einer anderen Scheide aus Kunststoff mit einer leichten Metallfeder zum fixieren) . Einmal ausprobiert und die Brünierung hatte deutliche Kratzer.

    Ein anderes meiner preiswerten Messer ist das Power Ranger von Böker. Das war lange mein Gebrauchsmesser und die Brünierung hat Gartenarbeiten, Löcher in Kunstoffkanister schneiden ect. ohne Kratzer überstanden.

    Man kann also nicht generell sagen, was eine Brünierung aushält. Einfach bei den Arbeiten ein bisschen beobachten, ob sie Kratzer kriegt. Beim rumschneiden an Ästen dürfte eigentlich nichts passieren.

    Mich würden Kratzer aber nur bei einer Vitrinenwaffe stören. Ein Messer ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (23. Februar 2009 um 19:17)