Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2009 um 14:54) ist von Raptor.

  • Nabend erstmal!

    Ich habe einige Fragen was die Diabolosorten angeht.


    1. Ich frage mich ob es signifikante Unterschiede zwischen den RWS Basic und Hobby gibt. Merkt man den Unterschied in der Präzision oder ist das in dem Preissegment zu vernachlässigen? Ich zumindest konnte keine Unterschiede feststellen.

    2. Lohnt es sich für die HW45 (meine hochwertigste Waffe) oder das 850AM teurere Munition zu kaufen? Schieße auf bis zu 20m. Habe bisjetzt immer nur Umarex, RWS Basic/Hobby geschossen und damit auch gute recht Ergebnisse erzielt.

    3. Welche Diabolos sollte man kaufen wenn man mal ein paar Dosen lochen will? Sind die Gamo Rocket Diabolos gut?

    4. Kann die HW45 und das 850 AM auch schwere Dias stark genug beschleunigen?

    Danke euch.

  • zu 2)

    Ja, denn nur dann werden aus "guten Ergebnissen" "sehr gute Ergebnisse". Nur Matchdiabolos (oder sehr gute Produkte wie die von JSB) sind sortiert und haben die gleiche gute Qualitaet von Diabolo zu Diabolo. Dann hast Du sogut wie keine Ausreisser mehr.

    Zum Buechsen lochen gehen so ziemlich alle Diabolos

    kim

  • Zu 1:
    Die RWS Basic sind glatt, die Hobby geriffelt soviel ich weiß. Ich persönlich bevorzuge glatte Diabolos. Sieht einfach sauberer aus :)) Ich habe auch mal die RWS Geco mit den RWS Basic und Club verglichen... so direkt konnte ich äußerlich keinen Unterschied feststellen.
    Die RWS Basic die ich mal hatte lieferten ebenso wie die RWS Geco eine sehr gute Vorstellung ab. Ich würde sie durchaus als sehr präzise bezeichnen. Für den Preis kaum zu schlagen.

    Zu 2:
    Für die HW45 lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Es ist ohnehin unter normalen Umständen kaum möglich mit einer Pistole so genau zu zielen (zb über Kimme und Korn), daß die Munition eine große Rolle spielen würde, das merkt man wenn dann eher bei Gewehren (mit ZF). Wo wir bei der AM 850 wären. Bei Schüssen auf 20m Distanz könntest Du zum Vergleich mal gute Rundkopfdiabolos testen, zb die H&N Field Target Trophy (FTT). Evtl läßt sich ja bereits auf 20m ein Unterschied in der Präzision im Vergleich zu den RWS Basic und co feststellen. Das wird man aber im Einzelfall ausprobieren müssen. Einen Versuch ist es im Fall der AM 850 jedoch wert.

    Zu 3:
    Die Gamo Rockets fand ich persönlich nicht gut. Sehr hoher Preis, ungenügende Fertigungsqualität. Außerdem habe ich mit denen keine höhere Durchschlagskraft feststellen können. Die Stahlkugel bleibt an einem harten dehnbaren Ziel wie zb Blech auch einfach stehen und der Bleidiabolo dahinter drückt sich platt.
    Zum Dosenlochen sind unter anderem auch wieder die H&N FTT sehr gut zu gebrauchen. Durch den Rundkopf eignen sie sich perfekt zum Lochen von Dosen etc. Dabei sind sie auch noch unglaublich präzise.

    Zu 4:
    Die AM 850 ja, die HW45 nicht. Die HW45 mag schwere Geschosse überhaupt nicht und bricht mit ihrer Leistung dann stark ein - ist systembedingt so. Von daher war Deine Wahl bezüglich der RWS Basic da schon sehr gut. Der AM 850 werden schwere Geschosse wohl nichts ausmachen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Raptor..

    Ich habe auch einige Dosen der RWS Basic und Hobby in meinen FWB300S und in der C1077 verschossen. Zum plinken absolut tauglich und bis 15-20m brauchbar.. Wobei ich nicht wirklich sagen kann welche Sorte besser ist..

    Meiner Meinung nach gibt es bei Diabolos zweierlei zu beachten.

    1. Die zur jeweiligen Waffe ideal passende Munition. Das kannst du mit verschiedenen Dias selbst auf deine Wunschentfernung austesten. Dazu schießt du unter möglichst gleichen Bedingungen 5-10 Schuss auf eine Scheibe und ermittelst den Streukreis.

    2. Qualitäts bedingte Ausreißer.. Da kommt zu dem Streukreis noch die Abweichung im Produkt selbst dazu. Du kannst dir ne Dose schnappen und die Diabolos einzeln auf Defekte Kelche oder starke Verschmutzungen hin prüfen oder wenn du dazu keine Lust hast ein hochwertiges Produkt kaufen, dass vom Hersteller selektiert ist.

    Zum Thema Entfernungen kann man ruhig aussagen, dass Flachkopf Diabolos für das schießen auf eine Pappscheibe bis 15m saubere Löcher stanzen können.. Ab 15-20m sind Rundkopf Diabolos in der Regel Flug stabiler..

    Sollte die etwas Theorie dazu interessieren: Link

    Zu den Preisen.. Das schießen mit dem Luftgewehr ist so mit das preiswerteste.. selbst bei 10.- / Dose sind das gerade mal 2cent / Schuss..


    Gruß
    Steinschleuder

  • Sehr gute Diabolos sind halt sorgfältig gefertigt und anschließend handsortiert. Das hat seinen Preis und der Schütze wird bei angepasster Waffe mit engsten Streukreisen belohnt.
    Aber zum Dosenplinken kauf die blligsten, die Du finden kannst. Auch wenn pro Dose 10 augenscheinlich Schlechte enthält, so kann man diese aussortieren.

    Bei guten Matchschützen mit entsprechenden Waffen verhält sich das anderes, weil es dort machmal auf den 1/10 mm ankommt.

    Zum Dosenlochen gibt es sicherlich auch andere Diabolosorten mit besonderen Köpfen, die dann aber nicht nach Kopfdurchmesser und Handsortierung gehandelt werden.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Zu 2:
    ...
    Es ist ohnehin unter normalen Umständen kaum möglich mit einer Pistole so genau zu zielen (zb über Kimme und Korn),...
    Stimmt nicht, es werden mit der LP auf internationalen Wettkämpfen hervorragende Ergebnisse erzielt. Das wäre nicht möglich wenn es so wäre wie du sagst.


    daß die Munition eine große Rolle spielen würde, das merkt man wenn dann eher bei Gewehren (mit ZF).
    Das merkt man auch bei Gewehren mit Diopter egal ob auf 10 mtr. mit dem LG oder 50- oder 100 mtr. mit dem KK.

  • Jo, und ohne Match-Dias runterziehen zu wollen, aus dem Lauf meiner Airmagnum (eingespannt in 2 Schraubstöcke, damit sich der Lauf absolut nicht bewegt) erzielen 3 Magazine RWS Hobby auf 25m einen Streukreis, durch den keine Softairkugel durchfällt ;D Da brauchts bei mir keine Superduper-Diabolos mehr ;)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Also ich kann dir die RWS Geco empfehlen.
    ich schiesse damit auf 17m mit ner HW 35 mit (noch) ZF 4x32.
    ich habe dabei nen streukreis von ca. 15mm.....

    hatte mal eine dose von umarex.. war glaub ich so zeimlich das schlechteste was ich jemals in der hand hatte.. schon beim öffnen der dose fielen mir fertigungsreste in die hand..
    und sowas möcht ich net unbedingt meiner waffe zutrauen...


  • Ich hätte "zb mit ZF" schreiben sollen. Ich denke jedoch auch hier ist im Fall der AM 850 normal gute Trainigsmunition mehr als ausreichend - besonders im Hinblick auf das Antriebsmedium CO2, was ja selbst schon Schwankungen mit sich bringen kann, die sicher über der Streuung der günstigen Trainigsmunition liegt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )