Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2009 um 17:58) ist von H&K.

  • Wenn ich den Twinny führe, dann immer mit Hahn in der Sperr-Raste (zweite Stufe), bei der sich Abzug und Hahn gegenseitig blockieren. Dadurch kann man die Sicherung geöffnet lassen, ohne daß Unfallgefahr besteht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi Leute,

    Ich besitze auch einen Noris Twinny mit der PTB 550 (eben aus lauftechnischen Gründen) und kann nur sagen, das er aus meiner Sicht auf jeden Fall zur SV geeignet ist.
    Ich lade immer eine Nitropatrone zur Abschreckung und eine CS-Gaspatrone zur SV und das Reicht dann auch.
    Man muss ja nicht gleich 10 Schuss abfeuern.
    Das Laden geht auch echt/recht schnell und ist alles Andere als Fummelkram, trotz seiner Größe.
    Zum Tragen würde ich aber auch ein Holster empfehlen. Ansonsten passt er bei mir auch in die Tasche hinter das Portemonai und zwar so, dass der Griff und der Hahn außerhalb der Tasche sind.
    So lässt er sich schnell ziehen, er ist gespannt und entsichert, bevor man etwas anvisiert hat und da ich nur Schwarz trage, der Twinny brüniert ist und Lange T-Shirts gemütlich sind ist dies auch nicht gerade auffällig.

    Greats D.R.

    D.R.

  • Und das mit der Sperrraste ist auch kein schlechter Tipp.
    Von der aus lässt sich der Hahn auch relativ gut, nach einiger übung auch mit einer Hand, ohne umgreifen spannen.

    gesichert habe ich trotzdem immernoch zusätzlich. In mit so lieber.

    D.R.

  • Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen... Ich habe zur SV mit ner SSW nie mehr als einen Schuss gebraucht... Trage die Twinny auch oft und gerne und ich muss sagen, dass der kleine Bomber echt gut was rüberbringt, trotz der PTB 599. Kann sie jedem Empfehlen, allerdings gehört da auch ein klein wenig Übung zu... Man muss ja nicht immer was großes dabeihaben, das nervt doch...

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Wenn ich den Twinny führe, dann immer mit Hahn in der Sperr-Raste (zweite Stufe), bei der sich Abzug und Hahn gegenseitig blockieren. Dadurch kann man die Sicherung geöffnet lassen, ohne daß Unfallgefahr besteht.


    guter tipp, so wär der derringer auch am schnellsten einsatzbereit, und der hahnspannweg ist dann auch nicht mehr so gross.

  • Jeder kann für sich selber Für und Wider abwägen, ich bin sogar der persönlichen Meinung, das ein gutes Pfferspray immer die bessere Wahl ist. Aber: Ein Derringer hat den Vorteil, daß die Kartuschen direkt aus dem Lauf abgeschossen werden und kein Trommelspalt oder ein Verschluß Vor- und Rücklauf die Energie und das Gas in ungewollte Richtungen entweichen läßt. Dafür ist sein Handhabung ein wenig umständlicher.

  • @ Derringer
    mit welcher Munition hast du das Mündungsfeuer hinbekommen?

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • Zitat

    Original von rg800
    @ Derringer
    mit welcher Munition hast du das Mündungsfeuer hinbekommen?

    Das Bild ist nicht von mir, keine Ahnung.
    Ich denke, es dürften Flash-Defense Flash-Defence sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (21. Februar 2009 um 20:24)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Das Bild ist nicht von mir, keine Ahnung.
    Ich denke, es dürften Flash-Defense Flash-Defence sein.

    nehm ich auch an - weil

    mit nitro-platzern ist das mündungsfeuer bei weitem nicht so spektakulär

  • Der Twinny ist funktionssicher, 2 Schuss sollten für den angedachten Zweck ausreichend sein, relativ flach in der Bauweise, nicht so bauchig/auftragend wie ein Revolver.
    Die Handhabung sollte mit etwas "Trockentraining" gut erlernbar sein ..... also durchaus ein "tragbares" Modell im doppelten Wortsinn! ;)

    Alfred

  • Ich hatte sogar mal überlegt, die Sicherung auszubauen, weil sie so leichtgängig ist und u.U. aus Versehen eingelegt werden könnte. Ich hab jedoch die Variante vorgezogen, die Feder durch einen Streifen Gummi aus dem Stanzformenbau zu ersetzen, dadurch rastet der Hebel jetzt satt ein und ein versehentliches Sichern ist fast ausgeschlossen.

    Hier noch fix ein Foto vom Twinny, seit kurzem mit Holzgriff und Lederholster. Das Holster mußte ich ein wenig nacharbeiten, da der Riemen nur bei ganz entspanntem Hahn geschlossen werden kann.

    Zu beziehen ist das Holster z.B. HIER:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1600
    http://www.frankonia.de/shop/Schnellzi…ductdetail.html
    Oder als Innenbund-Version:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/13709

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Und weil ich das nicht gepeilt bekomme, 2 Anhänge in den Beitrag zu packen, hier noch eins... *lol*

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Das Holster mußte ich ein wenig nacharbeiten, da der Riemen nur bei ganz entspanntem Hahn geschlossen werden kann.

    wie hast das mit dem holster nachbearbeiten gemacht ?

    ich hab ein sickinger-holster für den, wo es auch nur bei entspanntem und entladenen derringer einwandfrei zugeht

    sobald er geladen ist und der hahn ein paar mm weiter hinten ist weil er direkt auf dem schlagbolzen aufliegt geht der druckknopf schon nimmer einwandfrei zu :(

    von sicherheitsrast noch garnicht zu reden...

  • Zitat

    Originally posted by Motorbiker
    Echte Biker, man mags kaum glauben, sind hart wie Stahl - und kacken Schrauben!

    Ein Biker von den grün-weissen Funken hat mal Unfallfotos zu einem Treffen mitgebracht. Danach haben wir verdammt schnell alle Kugelschreiber, Zippos, Buck Messer und ähnliches aus der Kombi genommen und in den Tankrucksack gepackt.

    Also den Twinny mit Holster würde ich auf dem Bike nicht am Mann führen. Denn wir sind zwar hart und ein vereister Bart auf einer Wintertour ist was normales - aber Stahl ist härter.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Derringer
    Jeder kann für sich selber Für und Wider abwägen, ich bin sogar der persönlichen Meinung, das ein gutes Pfferspray immer die bessere Wahl ist.


    ob jetzt ssw oder pfefferspray, finde es gibt da und dort vor- und nachteile.
    hauptsächlich entscheide ich mich je nach dem wo es hin geht, bzw auch nach meiner kleidung (jacke oder sommer etc) ... was ich mitnehme, ob ich was mitnehme.


  • Zitat

    Original von MarcAndree

    Die Zentralfeuerkaliber (.315K, 8mmK, 9mmRK, 9mmPAK, .35K, .45ShortK) sind imstande, eine großvolumige Reizstoffwolke zu erzeugen.

    wie weit geht denn so ne .315 pfeffer?

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

    3 Mal editiert, zuletzt von killthebay (3. März 2009 um 17:40)