Kleine Blei Frage (Ja, Sufu wurde benutzt & alles gelesen. :))

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 20:05) ist von Airweizen.

  • Heißt also ich kann weiterhin bedenkenlos von unserem Apfelbaum futtern. Gut zu wissen. :crazy2: Ist Blei im Wasser genau so gut "geschützt"?

    Als wie problematisch würdest du persönlich das Zimmershooting mit 7,5 Joule Waffen auf einen Entenkasten / Kugelfang einstufen? Wenns gut läuft hau ich da am Stück auch mal 120-180 Dias drauf.

    Meine Bedenken sind halt vor allem im Bleistaub zu sehen. Wenn ich kräftig lüfte, trage ich den dann nicht noch ordentlich durch die ganze Wohnung? Oder ist das, was man riecht, "nur" Qualm, der dann munter abzieht und mit Bleistaub sind die feinen Krümmelchen gemeint? ???

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • warum stellst du nicht beim schießen nen ventilator neben den kugelfang, und in richtung offenes fenster gerichtet?

    braucht ja nicht sonderlich stark sein, nur eben ein kontinuierlicher luftstrom dort hin.


    allerdings muss das fenster recht dicht sein, ansonsten wäre absaugen vom boden darunter wohl doch die bessere wahl... evt. lässt sich auch was daraus bauen, ne art provisorische absauganlage.

    einen recht großen schlauh nehmen, wie er zB. bei tümmlern dran ist, etwas sperriger wäre ein abflussrohr.

    ans ende einen "trichter", in den ein ventilator passt (der schließt dicht mit demrohr ab). ans andere ende einen eckigen trichter, der mit der öffnung nach oben unter den kugelfang kommt.

    ventilator ins fenster stellen, anschalten, fertig. so wirst du glaub ich 90% oder mehr des bleistaubs zuverlässig los. ist halt nur etwas sperrig, das ganze... wär aber zB. für den keller ne möglichkeit, wenn du irgendwie eine verbindung zur außenwelt hinbekommst.


    und noch ne kleine frage die zu dem thema ungefähr passt... wenn ich mir armbänder basteln möchte zum training, in denen blei ist. macht das was aus, wenn ich die auf dauer direkt auf d er haut trage? soll jeansstoff werden, und drinnen je nachdem, was ich morgen finde bleischrot vom angeln, oder blei"blech, das irgendwie vom flachdach übriggeblieben ist werden.

    wäre das ungefährlich? bzw. inwiefern wird blei überhaupt durch die haut aufgenommen?

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Da ist kein Fenster in der direkten Nähe. :( Ich könnte den Kasten höchstens auf die Fensterbank stellen, aber nun ja, wenn ein Freund mal zu blöd zum Zielen ist ... :new16:
    Ich werde morgen den Schreibtisch umstellen und dann immer lüften/saugen. Geht wohl nicht anders, leider.

    Was genau versteht ihr nun unter Bleistaub? Wirklich ganz, ganz feiner Staub oder aber diese krümmeligen Splitter, die überall rumfliegen?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • die splitter können ja wohl kaum eingeatmet werden, und auch durch luftzug etc. nicht aufgewirbelt werden.

    daher sind die ungefährlich. (essen sollte man sie allerdings nicht, siehe das mit den enten... magensäure.)
    aber das, was wirklich fein genug ist um durch einen luftzug aufgewirbelt zu werden ist das wirklich schlimme.


    und ein kleiner klapptisch/klappstuhl halt in dernähe vom fenster? könnte das funktionieren?

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (10. Februar 2009 um 00:53)

  • Nicht wirklich. :new16: Die Frage ist halt wie lange sich der Bleistaub in der Luft hält und ob ich diesen beim Lüften nicht durch die ganze Wohnung fein auf alle Möbel usw. verteile. :confused2: Falls nicht würde lüften reichen, da ich ja nicht die ganze Zeit vorm Entenkasten stehe und schnüffle.

    Falls der Staub sich aber überall verteilt wäre das nen wirkliches Problem.

    Die Wohnung ist im Keller. Da ist nur auf einer Seite Fenster & ne Balkontür um hinters Haus zu gehen. Dort kann ich aber den Kasten nicht nicht hinstellen, eben aufgrund der (sehr großen) Fenster. Er steht genau auf der anderen Seite aufgrund dessen.

    Am liebsten wären mir einfach ALU Dias, aber die sind sch... teuer. :-[

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (10. Februar 2009 um 01:02)

  • dann bau doch fürdeinen staubsauger einen verlängerungsschlauch mit eben so einem breiten "auffangtrichter", und bau den unterm kasten auf.
    das ganze dann in den keller.
    du brauchst die luft ja nicht weglüften, wenn du sie stattdessen (besonders eben die direkt unter dem kasten) auch durch den staubsauger filtern kannst.
    gut, der staubsauger müsste lange laufen, was wohl weder stromre chnung noch gehör gefällt, aber es wäre vllt. ne alternative?


    verlängerung übrigens, damit der staub auch wirklich runtersegelt und nicht durch die abluft des saugers verteilt wird.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Dann könnte ich den Staubsauger aber irgendwann als Bleimüll in die Tonne klopfen. Zudem wäre er nach wenigen Monaten defekt und mir würden beim Schießen die Ohren abfaulen. *g*

    Deine Vorschläge sind wirklich nett gemeint, danke dafür, aber umsetzen ist leider nicht möglich. Ich bin dadurch zwar auf eine (wirklich gute) Idee gekommen, kann es aber aufgrund der Raumgegebenheiten nicht umsetzen.

    Ich wollte den Entenkasten an der Seite aufschneiden und Abluftrohr für Wäschetrockner einkleben. In/an dieses (flexible) Rohr kann man problemlos einen 120/140mm Lüfter (12V Gleichspannung) anbringen und mit einem alten PC Netzteil betreiben.

    Aber ich kann das ganze halt hier nicht aufstellen. -_- Ich schaue morgen mal im Keller ob man die kleinen Scheiben aufkippen kann. Dann bastel ich mir eine dual Entlüftungsanlage an den Entenkasten. :laugh:
    Aber ich glaube die Fenster kann man nicht öffnen. :new16:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (10. Februar 2009 um 01:22)

  • wäre ja so ungefähr was ich mit dem ventilatormeinte, nur doch um einiges besser umgesetzt.

    viel glück dabei, normalerweise geht aber zumindest eines der fenster pro kellerraum auf kipp, wenns nicht festgerostet ist.

    schon allein weil ein keller gelegentlich wegen der luftfeuchtigkeit gelüftet werden sollte... macht in mietshäusern nur keiner.

    ps.: wonimmst du so einen schlauch her? fände ich grade mal interessant, weil unserer so langsam den geist aufgibt^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Die Bleibelastung im Teppich ist wirklich sehr gefährlich!

    Nämlich genauso gefährlich, als wenn Dir ein Diabolo auf den nackten Fuß fällt :crazy2:
    (Außer, Du hast Säuglinge, die den Teppich ablutschen)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (10. Februar 2009 um 01:29)

  • Immer wieder schön, wenn es Leute mit Humor nehmen. ;D Mir gehts ja eher um den Bleistaub. Ich weiß nicht wie sich dieser verteilt beim Lüften. Wenn er sich dann halt fein auf (Ess)tisch und co absetzt, wäre das sicherlich auf Dauer nicht gesund, denn da wäscht man sich sicherlich nicht die Hände, bevor man ihn anfasst. ;)

    T-gnom:

    Baumarkt wäre ne gute Anlaufstelle. Unser Baumarkt hier in der Nähe hat eigentlich alles. Von Pflanzen bis hin zu ner riesigen Holzabteilung mit Zuschneidung. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hmm, ich denke, das Thema "Bleistaub" ist bei :F:-Waffen vernachlässigbar.
    Erst recht, wenn es um´s Wohnzimmer geht und nicht um einen Groß-Schießstand.

    EDIT: Die Formaldehyd-Ausgasungen aus den (neuen) Möbeln sind sicher 100x gefährlicher...

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (10. Februar 2009 um 01:42)

  • Der Gestank ist nur verbranntes Öl bzw. Farbe vom Kugelfang, Das Blei riechst Du nicht.
    Bevor Du hier eine Hitec - Lösung bastelst - verzichte doch drinnen auf den Entenkasten, mach Dir einen Kugelfang mit einer Bleiplatte oder austauschbaren Weichholzbrettern an der Rückwand und schieß auf Klötzchen aus Weichholz (oder die kleinen Actimel - Flaschen zum Beispiel. Da staubt nichts, allerdings muß man die Ziele nach dem Schießen wieder aufstellen.
    Und ja, bedenklich ist eigentlich nur der ganz feine Bleistaub. Der verteilt sich überall, Du fässt drüber, wäschst Dir ausnahmsweise vor dem Essen nicht die Hände und bekommst ihn so - über lange Zeit - doch in den Magen. Die großen Splitter sind eher nur lästig.

  • Ok, danke. Mist, habe mich wirklich gefreut endlich "schön bequem" schießen zu können. :(

    Wobei halt die Frage ist, wie viel Bleistaub nun wirklich entsteht. Denke ja mal, dass das der Knackpunkt des Ganzen ist. :new16:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Wenn Ihr alle Recht hättet mit dem unheimlich
    giftigen Blei, wäre ich schon lange hinne.
    Mein Gott , man kann sich aber auch anstellen !!!

    der, der schon seit 50 Jahren mit Blei schiesst und giesst
    und und und.......

    Da hat früher kein Aas nach gefragt !
    Und nicht einer starb an Bleivergiftung.

    Gruß
    Peter, der Bleierne

  • Manche legen eben Wert auf Ihre Gesundheit, andere nicht. Ist ja jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Zudem ich auf Belastungen jeglicher Art mit Sicherheit empfindlicher/schneller/schlimmer reagiere, als andere. Neurodermitis lässt grüßen. ;)

    Schießt du denn dauerhaft in deinem Wohnzimmer mit 7,5 Joule Waffen?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • @ Mr. Mito

    Ich wollte Dich nicht angreifen oder Dir was vorschreiben,
    sondern Dir ( und anderen ) lediglich nahebringen, das man
    die Bleivergiftung als Schütze nicht so wichtig nehmen muß,
    wie es hier im Forum immer wieder herausgestellt wird.
    Du hast selbstverständlich Recht, jeder kann tun und lassen,
    was er will. Aber : Wenn hier Meinungen, Erfahrungen oder
    Ansichten kundgetan werden und ich was dazu zu sagen habe,
    werde ich es auch tun !
    Im Übrigen gehe ich davon aus, das Du regelmäßig Deinen
    Fußboden absaugst und das Zimmer lüftest. Das sollte wohl
    genügen.


    Ob und womit ich in meinem Wohnzimmer alles schiesse oder nicht
    werde ich garantiert hier nicht beurkunden !

    Gruß

    Peter, der Verbleite

  • Ich habe dir in keinster Weise das Wort abgesprochen, weshalb für mich nicht wirklich klar ist, wieso du dein Recht zur Meinungsäußerung so deutlich betonst.

    Das die Frage zum Zimmershooting aufkommt war logisch, da du laut eigenen Aussagen seit 50 Jahren mit Blei schießt und es daher natürlich interessant ist, ob du dies eben auch im Wohnzimmer tust. Aufgrund des Thema wäre das natürlich relevant gewesen, gerade wenn das Schießen im eigenen Wohnbereich über Jahre hinweg stattgefunden hätte und keine Beschwerden aufgekommen sind.

    Wenn du nur im Freien schießt, oder eben im Keller, schaut die Sache wieder ganz anders aus, da die Belastung eine gänzlich andere ist.

    Wieso du daraus ein Geheimnis machen möchtest, ist mir daher unverständlich.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (11. Februar 2009 um 20:05)