Walther LP 300XT Schuß bricht selbständig!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2009 um 14:55) ist von motherbuana.

  • Hallo LuPi Schützen, insb. Walther-Besitzer.

    Ich habe seit ein paar Wochen eine ladenneue Walther 300 XT . Seit gestern im Training bricht der Schuss selbständig, allerdings sporadisch.

    Zuerst dachte ich, ich wäre versehentlich an den Abzug gekommen, aber dann habe ich aufmerksam darauf geachtet - und tatsächlich, der Schuß bricht völlig selbständig.

    Die Waffe:
    Griff eingestellt, aber nicht bearbeitet
    Fingerlage eingestellt, aber Abzug- und Vorzugkraft und -weg sowie Triggerstop und Druckpunkt nicht angerührt
    Waffe pfleglich behandelt, im Koffer transportiert und gelagert
    passiert sowohl in der scharfen als auch im Trainingseinstellung
    Fehler passiert meist kurz nachdem die Ladeklappe geschlossen wurde

    Hat jemand von euch mit diesem Problem schon einmal zu tun gehabt und kann mir einen Tipp oder Rat geben?

    Das wäre toll, denn ich mag auf mein Baby nicht wochenlang durch Einschicken etc. verzichten.

    Darum freue ich mich über jede Hilfe und sage schon einmal herzlichen Dank.

    Josh

  • Stell einfach nach der Anleitung den kompletten Abzug ein!

    Ich hatte ab Werk das Problem, dass eben trotz Abzugsbetätigung kein Schuss erfolgte...

    Das ist nur eine Einstellungssache! Keine Panik! ;)

  • Ich hatte die auch mal, nun hab die gegen ne Steyr LP 10 eingetauscht.
    Als erstes solltest du den Vorzugsweg zurückstellen, und die Abzugskraft erhöhen, scheint bei dir sehr wenig zu sein.
    Dabei auch eventuell den Triggerstop ein wenig erhöhen also vergrößern.

    Probier das mal aus.

    Gruß
    Raphael

    Co2-Waffen: S&W 586 8" , Walther CP99 nickel
    Schreckschuss: Röhm RG8 8mm PTB 412 , Röhm RG3 6mm PTB 33
    Pressluft: Steyr LP10 silber+blaue Kartusche

  • Zitat

    Original von Josh
    Hat jemand von euch mit diesem Problem schon einmal zu tun gehabt und kann mir einen Tipp oder Rat geben?

    Ich hatte es bei der LP300 ohne XT. Da war es die Klinkenüberschneidung.

    Um die einzustellen mußt man die betreffende Stellschraube reindrehen, die Waffe spannen, Stellschraube lösen bis Schuß bricht und dann etwa 180° wieder zurückdrehen. Die Einstellung ist in der Anleitung aber auch genau beschrieben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (7. Februar 2009 um 11:23)

  • Aber die Klinkenüberschneidung ist doch die mit roter Farbe versiegelte Schraube, oder nicht?
    Die sollte doch nur vom Werk verstellt werden soweit ich mich erinnern kann.

    Co2-Waffen: S&W 586 8" , Walther CP99 nickel
    Schreckschuss: Röhm RG8 8mm PTB 412 , Röhm RG3 6mm PTB 33
    Pressluft: Steyr LP10 silber+blaue Kartusche

  • Hallo.

    Genau die Schraube (Klinkenüberschneidung) zur Einstellung des Druckpunktes ist auch bei meiner Walther mit roter Farbe (gegen Verstellung?) markiert/versiegelt.

    Und da die Waffe noch in der Garantie ist, möchte ich da nicht herumfummeln. Werde sie wohl zum Händler geben/einschicken müssen ... Der meint auch (habe ihn gerade tel. genervt), dass das wohl am sinnvollsten sei.

    Wie dem auch sei: danke für eure Tipps und schnelle Hilfe. Co2air - hier werden Sie geholfen ;)

    Josh

  • Zitat

    Original von Josh
    Hallo.

    Genau die Schraube (Klinkenüberschneidung) zur Einstellung des Druckpunktes ist auch bei meiner Walther mit roter Farbe (gegen Verstellung?) markiert/versiegelt.

    Und da die Waffe noch in der Garantie ist, möchte ich da nicht herumfummeln. Werde sie wohl zum Händler geben/einschicken müssen ... Der meint auch (habe ihn gerade tel. genervt), dass das wohl am sinnvollsten sei.

    Wie dem auch sei: danke für eure Tipps und schnelle Hilfe. Co2air - hier werden Sie geholfen ;)

    Josh

    Bei mir lag es an dieser versiegelten Schraube! Du kannst ja selbst mit einem Lackstift wieder mit rot versiegeln.

    Wenn dir der Aufwand des Einschickens der Waffe nichts ausmacht, so mach was du nicht lassen kannst.

    Oder du drehst halt dran...