Pfeile für Barnett Lightning?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2009 um 08:12) ist von Jagdzeit.

  • Hallo Thomas,

    nein, die Moonnocks haben keinerlei Vorteil für dich. Sicher mag man ein
    Gefühl der "Sicherheit" verspüren, aber das ist absolut am Ziel vorbei
    geschossen. Ob sie schaden kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht sind sie
    der Präzision schädlich, da die Sehne durch den Nock eventuell "künstlich"
    angehoben wird... ist aber reine Spekulation.

    Wenn die Sehne direkt auf der Schiene aufliegt (und das ist bei dir der Fall) bringt
    dir eine Moonnock absolut gar nichts. Nur bei Armbrüsten, bei denen die Sehne
    deutlich über der Pfeilführungsschiene liegt (z.B. GLC/Darton) macht das einen
    Sinn, sonst nicht. Ich persönlich füttere nur meine Great Lakes Stinger mit
    moonnock-bestückten Pfeilen, die TenPoint Blazer HP und Excalibur Vortex
    schlucken nach wie vor gewöhnliche Flatnocks, und das vollkommen ohne
    Probleme.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @tommex
    probiers doch einfach mal aus, ich kann aus eigener Erfahrung und Anderer die die gleiche AB haben /hatten wie ich, das die mitgelieferten Flatnock Pfeile eine Zumutung waren, von den unterschiedlichen Trefferbildern, mit einem und demselben Pfeil bis hin zum Trockenschuß war alles drinn.

    Das änderte sich schlagartig mit den Umstieg auf Moonnocks, mit ein und dem selben Pfeil waren auf 20 Metern Loch in Loch möglich, vorher mit den Flat Nocks, Streukreise von bis zu 15 cm und verdammt gefährliche ausreisser, bis hin zum Pfeilverlust

    Da Du in der glücklichen Lage bist, noch am Anfang zu stehen, würde ich mir probeweise zwei von jeder Sorte zu legen.
    Umfriemeln auf Flatnocks oder Moonnocks mit ner Rund/Flach Schlüsselfeile lassen sich beide Typen immer noch.
    Gruß Bruder

  • @Tommex :
    Ich hab am Anfang auf meiner TL4 auch Moonnocks geschossen -
    diese Pfeile hatte mein Händler dann nicht mehr , und ich hab auf Flatnocks gewechselt -
    - definitiv kein Unterschied zu merken !
    ( auf meinen ABs rattert allerdings auch die Sehne über die pfeilschiene !)
    Hast du allerdings ne "schwebende " Sehne , sind die Flatnocks ein Muss, wie Hasses Freigang sagt.
    Aber für die Präzision eher nicht maßgeblich.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen , wenn eine AB mit ,sagen wir mal dickeren Pfeilen geschossen wird als von Werk aus vorgesehen, daß dies dann zum tragen kommen könnte.
    Dann wird der Pfeil nicht perfekt in der Führungsrille liegen, und der Pfeil wird quasi ausmittig beschleunigt.
    (ist allerdings eine Vermutung... ich habs nicht probiert )

    Gruß, Albert

  • alles klar, danke.

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    [...] Hast du allerdings ne "schwebende " Sehne , sind die Flatnocks ein Muss, wie Hasses Freigang sagt.

    ich gehe davon aus du hast hier moonnocks gemeint oder? ;)

  • Hi,

    ich bin als Neuling, jetzt gerade etwas verwirt.

    Zitat

    Original von HassesFreigang...Wenn die Sehne direkt auf der Schiene aufliegt (und das ist bei dir der Fall) bringt dir ein Moonnock absolut gar nichts. Nur bei Armbrüsten, bei denen die Sehne deutlich über der Pfeilführungsschiene liegt (z.B. GLC/Darton) macht das einen Sinn, sonst nicht...

    Zitat

    Original von Jagdzeit...Hast du allerdings ne "schwebende " Sehne , sind die Flatnocks ein Muss, wie Hasses Freigang sagt...

    Was denn nun, dass widerspricht sich doch? Ich habe letzte Woche eine TenPoint GT Flex bestellt und laut Hr. Nischan schwebt die Sehne 3 mm über der Pfeilführungsschiene, da brauch ich von der Logik her Moonnocks, oder?

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Zitat

    Original von AB Wingi
    ich bin als Neuling, jetzt gerade etwas verwirt.

    Da kann ich dich beruhigen.

    Wie Tommex schon gemußmaßt hat, hat sich Jagdzeit nur vertippt - der meinte
    auf Garantie Moonnocks ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Probiert das doch einfach mal aus, so pauschal würd ich mich nicht festlegen, wie schon oben gesagt, schrieb mein Herstell Flat vor, ich und Andere, sind aber zu dem Schluß gekommen das Moons besser gehen, das kann bei ner Barnett oder GT vielleicht nicht der Fall sein, und Flats gehen tatsächlich besser.
    Vor kurzem schrieb hier mal Jemand, das Ex. z.B. Flatnocks vorschreibt, weil bei Moons die gefahr besteht, das da der Pfeil mit der Befiederrung Falsch falsch eingelegt werden könnte, und somit für die Exen der gefährliche Trockenschuß vorprogramiert wäre.
    Also ich hab das so verstanden, das bei den Exen nur Flats verwendet werden dürfen, damit der Fehler beim einlegen ausgeschlossen werden kann, Moon bei richtiger Handhabung auch verwendet werden könnten.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder
    Vor kurzem schrieb hier mal Jemand, das Ex. z.B. Flatnocks vorschreibt, weil bei Moons die gefahr besteht, das da der Pfeil mit der Befiederrung Falsch falsch eingelegt werden könnte, und somit für die Exen der gefährliche Trockenschuß vorprogramiert wäre.

    Wirklich? So konzentriert sollte man eigentlich sein, um den Pfeil bei Moonnocks
    richtig einzulegen, die Nockvane ist ja nicht grundlos andersfarbig. Das ist also
    ein vermeidbares Problem.

    Die einzige Gefahr dürfte sein, wenn sich die Nock leicht löst und sich unbemerkt
    verdreht. Daher sollte man vor dem Schuss nicht nur kontrollieren, ob die Spitze
    fest sitzt, sondern auch, auf die Nock noch fest ist. Notfalls klebt man sie eben
    neu ein. Wenn der Hersteller am Kleber spart kann das durchaus passieren.

    Und mit Flatnocks hatte ich noch nie Probleme. z.B. die AIA-Hausmarke hat recht
    "günstig" wirkende Flatnocks aus Plaste die einem gewissen Verschleiß
    unterliegen, aber wie schon erwähnt - man kann sie neu einkleben und bei der
    Gelegenheit gleich wechseln. Ich selber klebe in meine Eigenbaupfeile bislang
    nur Flachnocks aus Alu oder Inserts (gibt auch eine Flatnock ab) ein und hatte
    damit noch keine bemerkbaren Probleme.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (7. Februar 2009 um 15:00)

  • Genau das hab ich auch gedacht, so blöd kann man eigentlich nicht sein, wenn ich das irgendwie hinkrieg such ich den Post mal raus

    Edit: hab Ihn gefunden und zwar der Kommentar von @ picapaoo

    Megaline Carbon Armbrüste und Frage zu Bolzen

    Wo Er das her hat entzieht sich allerdings meiner Kentnissund ein Exen Forum kenne ich nicht.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (7. Februar 2009 um 19:12)

  • Hallo,
    warum machts Ihr Euch nicht die Mühe mal bei Excalibur reinzuschauen?
    Da stehts schwarz auf weiß, daß Excalibur Bögen für Flat-Nocks gebaut wurden und letztere empfohlen werden.
    Natürlich passiert nur was wenn der Pfeil falsch eingelegt wurde. Aber warum ein unnötiges Risiko eingehen? Ein Flatnock kostet nur ein paar Cent. Neue Limbs bestimmt 150€+.
    Dafür hat man diese Fehlerquelle zeitlebens ausgeklammert!

    Hier aus den Faqs von Excalibur:
    "My Excalibur arrows came without nocks on them are they missing?
    The bow is designed to use a flat butt ended arrow. Your options are either to use a plug type insert which cannot be used to withdraw the arrow from a target in which it has sunk too far, or a CAP insert which can. Moon nocks are a no-no since they are totally without purpose and can direct the string under the arrow if you don't align them correctly. Being of the mind that purpose is of more importance than appearance, we continue to use CAP inserts. The reason the rear inserts are threaded is so our T handle arrow puller can be threaded into the end of the arrow to remove the it from a target."

    Hier der Link von der Excalibur Faqs-Seite: http://excaliburcrossbow.com/demo/m/content…t_id=150#arrows

    Darüberhinaus x-Posts zum Thema aus dem Excalibur-Forum:
    http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewtop…highlight=nocks

    http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewtop…t=nocks&start=0

    http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewtop…highlight=nocks

    http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewtop…highlight=nocks

    http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewtop…highlight=nocks

    http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewtop…highlight=nocks

    http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewtop…highlight=nocks

    http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewtop…highlight=nocks

    http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewtop…highlight=nocks

    Gruß,
    Picapaoo

  • @ picipaoo
    Es ging gar nicht um Excalibur, sondern um Barnet, und

    Allgemein
    darum wo und warum Flat oder Moonnocks, und die Aussage das bei den Ex warum auch immer es so gehandhabt werden sollte, was irgendwie paradox ist.

    Das Du nun damals der Poster warst, ist nur zufall, und hat mit Dir nichts zu tun :n1:
    Gruß Bruder

    PS. Ich spreche zwar ein paar Fremdsprachen, aber Englisch ist nicht gerade meine Stärke

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (8. Februar 2009 um 17:41)

  • Schon gut, Bruder :laugh:

    Aber du hast mich ins Spiel gebracht und sowas:
    "Genau das hab ich auch gedacht, so blöd kann man eigentlich nicht sein, wenn ich das irgendwie hinkrieg such ich den Post mal raus",
    konnt ich nicht auf mir sitzen lassen, sorry.

    Ich wollte nur das ("Wo Er das her hat [...]" ) anderen klar wird, daß ich mein Zeugs nicht von irgendwo hab und das es auch ne Menge Leute gibt, die anderer Meinung sind.

    Aber laß mer des Thema einfach, Bruder und macht‘s dort weiter wo ihr aufgehört habt‘s zu diskutieren, k?

    Und Willkommen im Forum, Thomas!

    Gruß, Picapaoo

  • Zitat

    Original von tommex
    alles klar, danke.


    ich gehe davon aus du hast hier moonnocks gemeint oder? ;)


    Tschullegung ! Eh klar ! :anon: