Megaline Carbon Armbrüste und Frage zu Bolzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2008 um 11:03) ist von Bruder.

  • Hello again,
    da Ich neu bin im Sport hab Ich noch ne ganze Menge Fragen.

    Was haltet ihr von den in Italien hergestellten Megaline(ern) mit 200lbs CarbonBogen? Lohnt sich eurer Ansicht nach ein Wechsel darauf? Habe meine Thunderbolt zwar noch nicht lange und bin auch zufrieden mit ihr aber die Megaline hat ja wohl mehr Power und wiegt dazu nur 1 drittel soviel.
    Der Preis von 249,- für die Chalanger ist auch verlockend.

    Noch eine Frage zu den Bolzen. Welche Auswirkung hat die Länge? Welcher Unterschied ist zwischen Moon und Flatnock? Welches Material ist besser Holz, Carbon oder Alu. Carbon ist Sauleicht, eignen sich Jagdspitzen dafür überhaupt? Oder nehme Ich, wie Ich annehme dann lieber Alus?

    Gruß Wolverine

  • Hallo Wolferine,

    zu den Armbrüsten kann ich dir nichts sagen da ich selbst noch neu in dem Sport bin.
    Zu den Bolzenwerkstoffen (hab beruflich damit zu tun) kann ich dir sagen:
    Holz ist ein natürliches Material, daher gleicht kein Pfeil dem anderen. Zudem hängt bei Holz die Festigkeit stark von der Belastungsrichtung ab (-> Maserung).
    Alu ist relativ leicht lässt sich aber sehr gut bleibend verformen. Kohlefasern sind noch leichter aber lassen sich nicht bleibend verformen.

    Fazit daher: Holz ist eher ungeeignet, Alu kann sich Schuss für Schuss weiter verbiegen und dann ungenau werden, bricht aber eher nicht, Kohlefasern halten und halten und brechen dann bei Überlastung.
    Ich würde (wenns der Mehrpreis denn wert ist) daher Kohlefaser nehmen, die bleiben maßhaltig bis sie hin sind.
    "Normale" Jagdspitzen passen meines Wissens auf Alu und Kohlefaserbolzen mit Innengewinde.
    Hier gibts glaub ich auch irgendwo nen ausführlichen Thread zu Armbrustbolzen ... mal die Suche bemühen.

    Gruß

    Carpe Diem

  • Wolferine
    Ich hab selbst so ein Teil Phantom II allerdings mit 150lbs, und den Bogen mit 200lbs als extra.Das jeder denkt das eine AB mit mehr lbs auch gleich mehr Power hat, hängt wohl bei Uns Deutschen mit PS denken zusammen, ein Formel 1 Renner hat evtl genauso viele PS wie ne 100 Jahre alte Dampflok, nun überleg mal wer von beiden reist mehr vom Teller.
    Im übrigen meine ich ist BSW bisher der Einzige Händler mit 200lbs ML Abs, und das erst ab dem 27.12, so das es da wohl noch keine großen Erfahrungen geben wird.

    Ich hab den 200er Bogen wieder runter genommen, weil er für Entfernungen unter 20 Meter, nur Pfeischrott produziert, und mehr Meter stehen mir nicht zur verfügung.

    Zur Challenger kann ich nur sagen, das ist eine reine Carbon Plastik Mix AB, und nicht von ungefähr hat BSW,

    http://www.bogensportwelt.de/MEGALINE-ITALIEN

    Sie gar nicht erst im Programm aufgenommen.

    Besser dürften da wohl die Holz oder Alus sein, ansonsten sind Sie alle gleich

    Meines erachtens sind die Megaline ABs einfach überteuert.
    Wenn man wie in meinem Fall die ML PII bei Frankonia

    http://www.frankonia.de/shop/Armbrust/…ductdetail.html

    für 149 Euro, und den 200er Bogen zusätzlich noch für ca.70 Euro da zu kauft, um mit dem 150er Bogen Indoor und mit dem 200er Outdoor zu schiessen ist der Gesamtpreis von 230 Euro noch so eben akzeptabel.
    Lies vor allem mal in diesem Thread,

    Der Megaline Phantom II / Armbrust -eigenbau - thread

    und vor allem über die Probleme die u.a. auch ich damit hatte.
    Bei mir mussten erst einige Dinge an der AB kaputt gehen bevor ich durch viele kleine Rep. in verbindung mit Tuning Masnahmen ( Alleine das das Schloß schon 1mm über der Schiene schwebt, ist ein Witz ) zu einer unheimlich guten und präzisen AB fürs schiessen auf kurze entfernungen hatte, die ich heute nicht mehr missen möchte.

    Abäär bis dahin ist es ein weiter Weg, mir hat vor allem der Bau einer eigenen AB sehr dabei geholfen, zu verstehen, was man an so einer ML AB alles verbessern kann.

    Als Pfeile empfehle ich, in Deinen Fall müssen Sie 37 cm lang sein, und ein mindest Gewicht von 23 Gramm aufweisen .....Carbon.
    Jagdspitzen sind nur für die Jagd geeignet, also bei Uns überhaupt nicht zu gebrauchen, und föllig undiskutabel, ( Jagen mit Pfeilen ist in Deuschland verboten .... bei fragen Googel benutzen, und nach Jagdgesetz googeln ) weil mann Sie nur mit Messer und viel Arbeit aus Pfeilfängen wieder herausbekommt.

    Der Umgang mit diesen Rasierklingen erhöht schon mal das eigene Verletzungsrisiko.

    Ich meine, aber da bin ich mir nicht Sicher, kann man mit Moonocks nichts falsch machen, mit Flatnocks schon. z.B. Trockenschüsse , die dürften mit Moonnocks eigentlich auszuschliesen sein, das ist eigentlich der ganze Unterschied.
    e f F w
    Bruder

    7 Mal editiert, zuletzt von Bruder (24. Dezember 2008 um 08:26)

  • Bruder

    "Ich meine, aber da bin ich mir nicht sicher, kann man mit Moonocks nichts falsch machen, mit Flatnocks schon. z.B. Trockenschüsse , die dürften mit Moonnocks eigentlich auszuschliesen sein, das ist eigentlich der ganze Unterschied."

    Echt? Krass!
    Bei Excalibur ist`s genau umgekehrt. Flatnocks, weil mit Moonnocks die Gefahr besteht diese falsch (falsche Feder unten) einzulegen und dann ein Trockenschuß zu provozieren. Wenn die Führung des Pfeils falsch zur Sehne steht. Bei Flatnocks spiele das keine Rolle.
    So wird im Excal Forum gewarnt...

    Vielleicht weil wie Du sagst "Alleine das das Schloß schon 1mm über der Schiene schwebt[...]",ist das so. Damit die Sehne schön den Pfeil führt wie sie soll?!


    Auch krass:

    "Wenn man wie in meinem Fall die ML PII bei Frankonia

    http://www.frankonia.de/shop/Armbrust/_/...ductdetail.html

    für 149 Euro, und den 200er Bogen zusätzlich noch für ca.70 Euro da zu kauft, um mit dem 150er Bogen Indoor und mit dem 200er Outdoor zu schiessen ist der Gesamtpreis von 230 Euro noch so eben akzeptabel."

    Ich hatte gestern den Frankonia in der Hand um meinte noch zu meinen Kollegen wie überteuert der ist. Easton xx-75 Pfeile kosten dort ca. 10€ oder die Horten reCon 1899€!
    Bei BSW wiederum kriegst sie für ca 5-6 € bzw. "nur 1.229,00 € ".

    Offenbar ist Megaline dort der "Billig Gaul" :crazy3:

    Gruß & frohes Fest Euch allen

  • @picipaoo
    Übrigens funkt Dein Link zu was weis ich nicht( Error 404)
    Ja echt krass das ganze find ich auch ;)
    sofern wir nicht aneinander vorbei reden :new16:

    aber mit den Pfeilen, da bin ich mir ziemlich sicher das ich mir da nicht sicher bin :nuts:, den bei meiner ML.AB waren Pfeile mit Flatnocks dabei, und das ging gar nicht, dafür muß das bei anderen ABs ja nicht auch so sein.

    Hier geht es ja auch um ML u. Barnet, und nicht um Ex.

    Das Jemand den Pfeil bei Moonnocks richtig herum einlegt, ( für jeden Pfeil gilt grundsätzlich das die Spitze in Schußrichtung und die Federn zum Schützen zeigt und die einzige farblich anders gekenzeichnete Feder in die Schiene gehört )das habe ich nun mal vorrausgesetzt :laugh:

    Was übrigens nicht NUR für die EX gillt, ein falsch eingelegter Moonnock-Pfeil kann bei Jeder auch bei Einer wo zwingend der Moon vorgeschrieben ist zum trocken Schuß führen, dadrüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten :crazy3:

    Übrigens eine Feststellung die nicht nur ich mit der ML gemacht habe, das Moonnocks für die ML P II geeigneter sind,aber das könnt Ihr ja alles nachlesen.

    Eine Grundsatz Diskussion was wo bei welchem Händler günstiger ist, würde aber zu weit führen, ,,,find ich, ....denn dann hammer noch Kotze, Schneider und und und. :nuts:

    Das mit dem Schloß haste wohl falsch verstanden, steht übrigens auch in dem Thread, allerdings nicht alles, einiges hatten Wir unter PN abgehandelt, weil damals so einen Unruhestifter und Allwissenden im Forum hatten, und keinen Bock drauf hatten, das der Typ sich in Unsere Diskussion einmischt.
    Aber wenn das Jemanden Interessiert gehe ich gerne mal drauf ein, u,. wenns klapt, denn meine hat den Konstruktions Fehler nicht mehr, auch mit Pics, .....so isses ja nun nicht, muß ja alles Seine Richtigkeit haben.
    Nur soviel, das Schloß is mit einer Spax hinten im Schloß am Schaft festgeschraubt, das führt dazu, zumindest ist das meine Feststellung, das

    A: Das Schloß vorne hochkommt.
    B: kaum ein ZF in der Höhenverstellung damit fertig wird
    C: das Pfeilende über eine Art Bordstein hüpfen muß, und das nicht nur beim
    einlegen.

    Diesen K.Fehler konnte ich durch einen günstigen Umstand der mir allerdings im ersten Moment das Adrenalin in die Blutbahn schiessen lies, und sich für michh als Glücksfall herraus stellte, als nämlich das Schloß anfing zu wackeln, die ich durch eine Gewinde Schraube mit den nötigen U.Scheiben in ein Paar Minuten reparieren und den K. Fehler gleich mit beheben konnte, steht auch alles im Thread mit Pics drinne.


    e f F w
    Bruder

    9 Mal editiert, zuletzt von Bruder (24. Dezember 2008 um 12:24)