ungleichmäßige ballistische Kurve ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2009 um 18:08) ist von ralph12345.

  • huhu ;)

    Mal eine Frage,
    Warum ist die Ballistische Kurve eigentlich keine gleichmäßige Gerade ?
    Also die Fallzeit des Diabolos nach dem erreichen des Scheitelpunkts ist um ca. 78% Kürzer als die Steigzeit des Diabolo.

    Zumindest wenn man MiniGun trauen kann ;)

    Für das erreichen des S-Punktes bei ca. 20 Metern sind 0.125s nötig wohingegen nur 0.0276s nötig sind vom S-Punkt (20m) bis y=0 , bei 32 Metern.

    Die Kugel braucht also für eine 40% längere Strecke 78% weniger Zeit.

    Warum ? Ich mein beim "Aufstieg" des Diabolos zum S-Punkt wirken ja auch die Anziehungskräfte von oben und der Wind etc von Vorne/Seiten, genau wie beim Fall auch.

    Kann mir das wer erklären ?

    ThX :huldige:

  • Hallo,

    ohne deine Werte geprüft zu haben.........

    Wirf einmal einen Ball aus 20m Entfernung auf einen Joghurt-Becher auf einem 1,5m hohen Zaunpfahl. Wenn du daran links vorbeitriffst - auf richtiger Höhe - wird der Ball dann auf 40m den Boden berühren?

    Nein, der Ball wird so bei 24/25m Bodenkontakt haben, weil seine "Flugenergie" schon beim Abwurf durch den stetigen Luftwiderstand abnimmt und bei 20m kaum noch Energie da ist. Er fällt einfach herunter. Die Schwerkraft siegt letztlich immer, sie bleibt nämlich konstant, im Gegensatz zu der Energie die du dem Ball beim Abwurf mitgegeben hast und die stetig abnimmt. Genau das ist eine ballistische Flugbahn. ;)

    Gruß
    Musashi

  • Im endeffekt fällt das Geschoß nach verlassen der Mündung 9,81m/s
    Das heißt pro Sekunde die das Geschß in der Luft verbringt (egal bei welcher Geschwindigkeit) fällt es um knapp 10 Meter nach unten.

    Edit: Da hab ich doch glatt das quadrieren vergessen es heißt natürlich 9,81m/s²

    Einmal editiert, zuletzt von Railgun (2. Februar 2009 um 00:14)

  • Die Flugbahn eines Geschosses ist eine Parabel, das liegt daran, daß die Erdanziehungskraft / Gravitation / Beschleunigung quadratisch zunimmt. Das Geschoss wird ab dem Verlassen des Laufs mit 9,81 m/s² beschleunigt, und das ist keine lineare Geschwindigkeitszunahme. Der Luftwiderstand verzerrt das ganze noch, d..h er staucht die Parabel noch zusätzlich.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von Blechbaron
    Die Flugbahn eines Geschosses ist eine Parabel, das liegt daran, daß die Erdanziehungskraft / Gravitation / Beschleunigung quadratisch zunimmt. Das Geschoss wird ab dem Verlassen des Laufs mit 9,81 m/s² beschleunigt, und das ist keine lineare Geschwindigkeitszunahme. Der Luftwiderstand verzerrt das ganze noch, d..h er staucht die Parabel noch zusätzlich.

    Stimmt genau!
    Ich hatte sowas in der Berufsschule. Daran kann ich mich noch ganz gut erinnern: Wir hatten da eine Aufgabe, bei der wir graphisch darstellen sollten, wie ein Ball fliegt.
    Im Endeffekt ist die Flugbahn von Geschossen (egal ob geworfen oder geschossen) stark vereinfacht (ohne Wind, etc.) eine um 90° nach links gedrehte halbe Parabel. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine :ngrins:.
    Warum das so ist, nicht den geringsten Schimmer. Ist halt so :n17: (warum ist die Banane krum :))).

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Hallo? Get's noch?

    Durch den Luftwiderstand wird das Diabolo langsamer, das heißt es ist später nicht mehr so schnell wie früher und braucht dann für die selbe Strecke eben länger.

    Im luftleeren Raum beschreibt das Diablo eine perfekte Parabel oder auch eine gleichmäßig gekrümmte Gerade, wenn man es nicht so genau nimmt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja das ist mir alles klar ;) Danke schonmal ^^
    Aber was ich nicht so ganz verstehe das Geschoss hat ja beim Abfall bzw beim Auftreffen immer noch zwischen 140 und 150 m/s und eine Co2 Pistole hat ja "nur" V0 120 m/s und schießt auf 10m.

    Das ist der Punkt der mir nicht so ganz klar wird, also muss es ja einen Wert geben an dem das Diabolo übermäßig viel ausgebremst wird zB ab 140m/s ... ?

  • Hallo Grüner Tag!

    Überprüf deine Zahlen nocheinmal:

    0,0276s vom Scheitelpunkt (20m) bis zum Bodenaufschlag (32m), das entspricht einer mittleren Geschwindigkeit von über 400 m/s.
    (12m : 0,0276s = 435 m/s)


    Eigentlich sollte der Unterschied zwischen der "Steigzeit" zum Scheitelpunkt und der "Fallzeit" zum Boden bei kleinen Abschusswinkeln nur marginal sein, da die vertikale Geschwindigkeitskomponente sehr klein ist und der somit Luftwiderstand kaum eine Rolle spielen sollte.


    Gruß hounter

  • Das ist der Punkt der mir nicht so ganz klar wird, also muss es ja einen Wert geben an dem das Diabolo übermäßig viel ausgebremst wird zB ab 140m/s ... ?

    Hallo...

    nun jage da nicht nen Dämon, den es nicht gibt..

    Außenballistisch betrachtet ist die Geschwindigkeit eines Diabolos ist beim Austritt aus dem Lauf am größten und nimmt mit jedem geflogenen Meter ab. Gibt also an das Medium (Luft) in dem es sich bewegt Energie ab. Mehr nicht.

    Wenn du dir das vor Augen halten möchtest, lade dir Chairgun2 runter und experimentiere mit den Parametern. Der Link ist im DL Bereich..

    Dort kannst du alle Größen verändern. Geschwindigkeit, Geschossgewicht und der zum Geschoss gehörende BC.. Die Wertetabellen sind interessant.. Einfach mal ausprobieren..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von hounter
    Hallo Grüner Tag!

    Überprüf deine Zahlen nocheinmal:

    0,0276s vom Scheitelpunkt (20m) bis zum Bodenaufschlag (32m), das entspricht einer mittleren Geschwindigkeit von über 400 m/s.
    (12m : 0,0276s = 435 m/s)


    Gruß hounter


    Ups ja da ist mir ein Fehler unterlaufen... Sry

    So jetzt mal allgemein: Also ich weis das die Energie abgeben wird und Co ;) Habe mich nun schon länger mit Innen/Außen- und Zielballistik auseinadergesetzt ABER was ich mein is folgendes ^^

    Wenn man sich jetzt einfach mal den Verlauf der Flugparabel anschaut dann ist S-Punkt nicht mittig von x1 und x2 (x1 und x2 0 Punkte auf x-Achse)
    Das meinte ich damit ^^
    Mich verblüfft das die Linke Hälfte der Parabel steiler ist als die rechte, also die Kugel nach dem S-Punkt viel schneller fällt obwohl sie ja gleichmäßig ansteigt. Sagen wir mal sie würde x^2 ansteigen, dann sieht es so aus als würde sich mit x^4 fallen ...

    Vllt wirds ein wenig klarer was ich meine.... Ich denke einfach nur darüber warum das so ist ???
    Weil Kräfte bleiben ja gleich, zwar verliert das Diabolo immer mehr an Energie und Geschwindigkeit allerdings warum fällt es so schnell nach dem S-Punkt verliert aber immer noch gleichmäßig Vx ? Ist das vllt sonst ein Fehler in MiniGun ?

    Und ChairGun2 hab ich, nebenbei ein echt nettes Tool ;)
    Hab da auch schon ein wenig rumgetüfftel...

    mfg gruenertag

    Einmal editiert, zuletzt von gruenertag (2. Februar 2009 um 02:07)

  • Die Zeit, die das Geschoss braucht um den SP zu erreichen, ist etwa genauso groß wie die Zeit vom SP zum Boden. Bei flachen Winkeln ist der vertikale Geschwindigkeitsanteil sehr klein, man kann den Luftwiderstand vernachlässigen. Allerdings nicht in der Vorwärtsbewegung. Hier wird es ständig langsamer, wodurch es in der zweiten Zeithälfte deutlich weniger Weg zurücklegt als in der Ersten. Dadurch der steilere Abfall der Bahnkurve.


    Gruß hounter

  • Du schießt nicht im Vakuum, das ist alles. Im Vakkum wäre Deine Horizontalgeschwindigkeit konstant und die Gravitation würde vertikal nach unten wirken, dann wäre es eine perfekte Parabel. So ist die gestaucht weil die Geschwindigkeit durch die Luftreibung abnimmt.
    Kannst ja in angehängter Simulation mal die Luftdichte zu Null setzen.