Stromregelung an einem Netzgerät

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2009 um 19:14) ist von bart.

  • Hallo Leute ,
    ich möchte gerne an einem Netzgerät 5 Volt und 20 Ampere den Strom regeln .
    ist soetwas möglich , zum Beispiel mit einem Baustz oder ähnliches .
    Wo bekomme ich denn dann .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    Hallo Leute ,
    ich möchte gerne an einem Netzgerät 5 Volt und 20 Ampere den Strom regeln .
    ist soetwas möglich , zum Beispiel mit einem Baustz oder ähnliches .
    Wo bekomme ich denn dann .

    erwin

    Conrad z.B. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (1. Februar 2009 um 19:38)

  • Hallo Erwin,
    was soll geregelt werden?
    Soll die Spannung variabel geregelt werden und das Netzteil einen maximalen Strom bis
    20 Ampere abgeben?
    Oder soll das Netzteil konstante 5 Volt abgeben und der Strom kann bis 20 Ampere (variabel) begrenzt werden?
    Wobei bei Einsetzen der Strombegrenzung natürlich die
    Spannung abfällt!
    Oder soll es einfach nur konstant 5 Volt bei einer maximalen Belastung mit 20 Ampere liefern?
    Ein paar Details zum angedachten Verwendungszweck würden helfen ;)

    Aber 5 Volt "riechen" nach Digitalelektronik. Und dafür dann 20 Ampere...
    ...das kann eigentlich nur ein älteres TTL-Grab sein, oder?

    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hi,

    ein Poti allein hilft nur begrenzt.
    Wenn er die Spannung regeln will braucht er noch einen Spannungsregler 5V und einen Operationsverstärker.
    Dann hat er eine gute Regelung.


    Erzähl uns doch was du vor hast dann können wir bestimmt helfen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Vielleicht mit einem Potentiometer (verstellbarer Widerstand) ?


    DAS Poti sollte dann aber gut gekühlt werden!!! Denn alles was an Leistung dann nicht
    genutzt wird, wird als Wärme verbraten. Und das sind in diesem Fall bis zu 100 Watt.

    Nein, so einfach geht das leider nicht. Aber vielleicht verrät uns Erwin noch,
    wofür das Ganze ist...
    Also: Eine Konstantspannungsquelle, eine Konstantstomquelle oder einfach
    nur ein starkes 5V-Netzteil?

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • nun dann will nicht so sein :nuts: .

    ich möchte alu teile eloxieren und dabei braucht man eine ganze menge gleichstrom .
    der muss aber geregelt werden und ich habe keine lust , mir ein labornetzgerät
    zu kaufen , weil ich möchte ja nur den strom stufenlos regeln aber über 2 stunden .

    mir schwebt so was wie bei E-B-- vor , hier mal die auktions nummer 320337243239
    damit findet man es bestimmt . ich habe einige netzgeräte , welche 5 volt und 20 ampere
    liefern aber nicht geregelt sind .

    ich möchte die leistung auch nicht in wärme umsetzten ( 5 Volt X 20 Ampere = 100 Watt )
    weil dann würden die netzgeräte auch immer auf voller leistung laufen .

    jetzt seid ihr wieder dran , mit einer praktikablen lösung , aber bitte hinweise
    auf conrad oder reichelt , ohne eine genaue artikel nummer , nützen mir garnichts
    weil dort habe ich am wochenende schon gesucht und nichts gefunden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Wieviel Strom muß den fließen können? Zur Stromregelung kann man solche Spannungsregelungs IC's benutzen. Mir fallen da spontan der LM350 und der LM317 ein. Die sind bis ca 1,5-2A noch zu gebrauchen wenn sie entsprechend groß sind und gut gekühlt werden - gibt aber wohl natürlich auch härtere Regler. Also bis 7,5A habe ich die schon im Conrad Katalog gesehen - weiß aber natürlich jetzt nicht die Bestellnummer auswendig :))

    Diese Spannungsregelungs IC's kann man entweder so verwenden daß man an ihnen eine feste Ausgangsspannung einstellt, oder sie eben als Konstantstromregler einsetzen, dann regeln sie die Spannung halt so lange hoch oder runter, bis der eingestellte Strom fließt.

    Problem: Diese Regler erzeugen natürlich einen gewissen Spannungs-Abfall (Drop), d.h. die Versorgungs-Spannung muß zb 1,2V höher sein wie die höchst mögliche Ausgangsspannung. Im Falle eines 5V Netzgerätes würde der Regler also am Ausgang maximal noch auf zb ca 3,8V hochregeln können. Wenn der voreingestellte Strom bei diesen maximalen 3,8V noch nicht zum fließen kommt hat man halt Pech und es fließt nicht der volle eingestellte Strom. Dann würde man zb eine höhere Versorgungsspannung benötigen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • so jetzt kommen wir meinem problem schon näher .

    allso ich brauche pro cm² etwar 2-3 ampere und 10 cm² sind schnell zusammen .
    diese LM regler kenne ich , aber für 20 Ampere eben nicht , oder kann man die einfach
    in reihe schalten ???

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • 20 A sind eine Menge Holz. Ist denn die Spannung von 5 V so entscheidend? Ansonsten kann ich Dir folgenden Tipp geben, der Dich fast nichts kostet:
    Nehme eine Autobatterie. In Reihe hängst Du Autolampen. Eine 60 H1 Lampe beispielsweise lässt maximal 5 A fließen. Schließt Du 2 Lampen paralell, bist Du schon bei 10 A usw.
    Du solltest dann in etwa abschätzen, wie lange die Ladung bei bestimmter Batteriekapazität ausreicht.
    Solange Du die Autobatterie nicht kurzschließt oder tief entlädst, spricht nichts dagegen die aktuelle aus Deinem Auto zu verwenden. Sie nimmt keinen Schaden. Nur über ein Ladegerät solltest Du verfügen. Sonst klappt es mit dem morgendlichen Start nicht mehr :new16:

  • Oha... also Du benötigst doch quasi Vollgas :))

    Ich glaube das wird mit diesen IC Reglern bei diesen Strömen sehr problematisch. Parallel-Schalten wird wohl eher nicht so gut gehen, da die Teile ja doch eine gewisse Serienstreuung haben und extrem schnell nachregeln... da könnte sich dann was Aufschwingen. Wird sicher irgendwie in den Griff zu bekommen sein, aber das überstiegt meine Hobbybastler-Kenntnisse bei weitem :))

    Ehrlich gesagt ist das einzige was mir nun einfällt so einen Spannungs- bzw Konstantstromregler in groß aus einzelnen Bauteilen nachzubauen, nur eben mit Leistungstransistoren.

    Mit den Lampen wird es wohl nicht so zuverlässig funktionieren, denn wenn man sich mal überlegt: Nehmen wir an ca 5V - von den 12V der Autobatterie - fallen beim Eloxiervorgang ab, dann liegen an der Glühlampe effektiv nur noch 7V an... nur bei 7V wird die eben keine 5A mehr durchlassen, sondern eher so knappe 3A.
    Außerdem fehlt der Lampe natürlich die Fähigkeit den Strom konstant zu regeln, ist mehr ein 2,4Ohm Hochlastwiderstand :)) wobei die 2,4Ohm auch nur hinkommen wenn sie volle Betriebstemperatur hat. Das Problem ist nämlich: glüht die Glühlampe noch nicht ist auch der Widerstand der Lampe extrem gering, der steigt erst mit Einsetzen des Glüheffekts.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Bart,
    Ich denke mit deine Netzteile werden von der Spannung her nicht ausreichen.
    Bei deinen anforderungen, in bezug der Oberfläche des Werkstücks, benötigst Du mehr wie 5 Volt. Es reicht leider nicht aus das es max. 20 A bringt, das Eloxierbad stellt einen Widerstand dar, wenn dieser zu groß ist reichen die 5 V nicht um den benötigten Strom fließen zu lassen.
    So zumindest nach der Anleitung die auf dieser Seite steht : Eloxieren
    Ich würde raten dieses Angebot von E.B.. zu nutzen.
    Danach benötigst Du für 1 A ca 6 Volt.


    Joachim

    Edit: Hier mal ein Schaltplan eines Netzteil, das allerdings "nur" 3 A bringt >Klick mich
    Dort kannst Du mal das Prinzip sehen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (3. Februar 2009 um 09:02)

  • Also ein 5V-Netzteil mit 20 Ampere ist kein Problem. Aber den Strom
    würde ich dann per Pulsweitenmodulation regeln. Im Prinzip ein
    einfacher NE555, der einen "dicken" FET schaltet. Der FET hat einen
    hohen Wirkungsgrad bz.w geringe Verluste. Denn durch die Pulsweitenregelung
    muss keine Leitung "verbraten" werden, somit fällt auch extrem wenig
    Abwärme an. Im Zweifelsfall kann man die entstehende Rechteckspannung
    ja noch mit einen dicken Elko ein wenig sieben...
    Richtig elegant könnte man das dann sogar per Mikroprozessor lösen, der
    kann dann nach einer gegebenen Zeit sogar abschalten.
    Eine einfache PWM-Schaltung für einen 555er kann ich gerne bei Bedarf liefern...
    Denn beim Alu-Eloxieren helfe ich natürlich gerne ;)
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Kann es sein das wir aneinander vorbei reden ?
    Das Eloxiebad stellt einen Widerstand dar.
    In der von mir verlinkten Anleitung wäre es ca. 6 Ohm.
    Dort fließt, bei 5 V dann ein Strom von ca. 0,83 A und das wäre dann nicht mehr ausreichend.
    Wenn Du, z.B. eine Fläche von 5 cm2 Eloxieren möchtest brauchst ca. 10 - 15 A. D.h. , bei 5V, dürfte der Widerstand des Bades nur 0,33 - 0,5 Ohm betragen. So klappt das nicht.

    Hier mal ein Link zu ELV > Netzteile
    Dort kannst Du dir auch die Schlatpläne runter laden.

    Joachim

    Edit: Die Elektronik hat sich zwar weiterentwickelt aber das U = R * I ändert sich trotzdem nicht.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (3. Februar 2009 um 09:26)

  • Richtig, die Eloxieranleitung bzw. Beschreibung hatte ich mir nicht angeschaut.
    Also wird eine Konstantstromquelle benötigt...
    Wobei die Anforderungen an die Genauigkeit und Regelgeschwindigkeit
    eher recht niedrig sind..
    Ich glaube an einem ordentlichen Labornetzteil geht kaum ein Weg vorbei.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • danke allen ,
    habe mir nun doch ein fertiges netzgerät gekauft , 1-15 volt und 30 ampere
    dauerlast , ein GSV 3000 und nun wollen wir mal mit dem testen beginnen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau