Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2009 um 23:19) ist von Sniper Teddy.

  • Moin.
    Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Weihrauch HW 40 zu gönnen,möchte ich mal zusätzlich eure Meinung einholen.
    Wenn ihr euch entscheiden müstet,würdet ihr die Version mit oder ohne Fiberoptik nehmen?
    Mir gefällt sie eigentlich vom optischen ohne Fiberoptik besser.Aber die Optik ist ja nicht alles.
    Was sagt ihr?

  • Das kann man so oder so sehen ... :))

    Manch einer schwört auf ohne, der Andere mit Fiberoptik ... ;)

    Ich jedenfalls habe die Version mit !!! (:)


    Die Pistole ist für diese Preisklasse super - typisch Weihrauch - auch wenn es von dem Modell ja eine "Billigversion" Marksman Deluxe Modell 2004 gibt, ich würde Dir zur Weihrauch MIT Fiberoptik raten. :new11:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Moin, ich hab auch die HW 40 mit Fiberoptik, soweit ich informiert bin gibt es die auch nur noch mit dieser Visiervariante. Zuerst war ich vion dieser Visierung nicht so angetan, ich hab die "Leuchtpunkte" dann mit nem Edding geschwärzt
    und gut ist. Ansonsten ist die Waffe einfach nur geil. Ich hab auch noch die HW 45 und die schiess ich mit Fiberoptik, es geht ganz annehmbar, wahrscheinlich alles ein Sache der Gewohnheit.
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Fiberoptik oder nicht würde ich davon abhängig machen auf was Du hauptsächlich schießen willst.

    Beabsichtigst Du nur gelgentlich etwas zu plinken oder auf dunkle Gegenstände bzw bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen zu schießen, dann macht ein Fiberoptik Visier Sinn. Kimme und Korn lassen sich bei dunklen Hintergründen besser und schneller erkennen, solange noch ausreichend Licht von oben kommt. Wunder vollbringen die kleinen Lichtleiter natürlich nicht. Sie sind nicht lumineszent, d.h. leuchten im Dunkeln nicht nach. Wenn kein Licht mehr von oben oder der Seite kommt hat es sich augenblicklich aus-illuminiert :))

    Sollen hauptsächlich Zielscheiben bearbeitet werden fährst Du mit dem klassischen Visier sicher besser, da bei der Fiberoptik dann doch etwas viel Ablenkung auftreten kann. Die Lichtpunkte erschweren nach meiner Meinung bei guten Lichtverhältnissen das genaue Erkennen der Lichthöfe rechts und links des Korns. Der gute Kontrast den man ja beim Visieren auf eine Zielscheibe hat geht etwas flöten - da ist ein rein schwarzes Kimme und Korn Visier im Vorteil. Ich habe selbst die HW40 mit Fiberoptik und die HW45 ohne Fiberoptik und das Zielbild der HW45, mit dem klassich schwarzen Visier, ist beim Bearbeiten von normalen Zielscheiben nach meinem Dafürhalten besser als bei der HW40.


    Also, zum Plinken ist die Fiberoptik ganz nett, aber irgendwann ist einfach alles Entbehrliche zu Klump geschossen und man wird sich Zielscheiben zuwenden müssen wenn man dann noch weiterschießen möchte :crazy2: Das sollte man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (1. Februar 2009 um 14:20)

  • Danke für eure Meinungen.Auf der Weihrauch Internetseite konnte ich nur die Version mit Fiberoptik finden.Allerdings kann man bei Schneider auch die Version ohne Fiberoptik bestellen.Sind das Restbestände?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11569


    Die Version mit Fiberoptik auf der Internetseite von Schneider,hat auch deutlich mehr aktuelle Meinungen(Bewertungen).
    Für 5 Euro mehr gibt es für beide Versionen noch Geco Diabolos,10 Zielscheiben und einen Koffer dazu.


    Solch ein Koffer zum aufbewahren ist doch eigentlich nützlich oder?

    Edith:
    Das Angebot mit dem Koffer,Zielscheiben und Dias,läst sich nicht verlinken?

    3 Mal editiert, zuletzt von Diabolo28 (1. Februar 2009 um 17:40)

  • Doch - läßt sich auch verlinken:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13347

    IMHO nicht schlecht, der Preis und da die HW40 ja keine Brünierung hat, kann der Schaumstoff nicht mit der Waffe reagieren (bzw der Brünierung).

    Die Scheiben sind allerdings die klassischen 17x17cm und insofern zumindest nicht FWK-tauglich, aber die Dose Dias kostet 2,30€, der Koffer alleine 9,95€ und insofern ist der Preis IMHO echt nicht schlecht.

    eGunID=goose969

  • Meine Meinung zu den Vor- und Nachteilen der Fiberoptik siehe:

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Wingun_…m_a_s_0_07.html

    Ich kann mich meinen Vorredenern weitestgehend anschließen, was die Empfehlungen angeht.

    Wenn Du eine HW40 ohne Fiberoptik haben möchtest, bleibt Dir wohl nur der Kauf eines gebrauchten älteren Exemplares z. B. über "egun.de".

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/W…_hw_40_pca.html

    http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/M…004_deluxe.html

    Alternative Waffe, die "Marksman 2004". Mit der kommst Du preisgünstiger weg und kannst nichts falsch machen, da Weihrauch auch den Service des Klons übernimmt.

  • goose969
    Danke.Bei mir wollte das vorhin nicht klappen.

    gunimo
    Warum gebraucht bei Egun?
    Ich habe doch geschrieben das Schneider sie auf der Internetseite auch ohne Fiberoptik hat.
    Da ich sie bei Weihrauch auf der Internetseite nur mit Fiberoptik gesehen habe,war die Frage ob sie auch noch ohne momentan Produziert werden?

  • Hatte auch die Wahl zwischen der Variante mit Fiberoptik und ohne.
    Da es mit meinem Augenlicht leider nicht so gut bestellt ist verschwommen die Leuchtpunkte immer etwas habe deßhalb die ohne genommen.
    Funktioniert tadellos wie am ersten Tag und das nach über 5000 Schuss :))

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Die Frage ist aber gut, ob es sich bei denen mit der "alten" Optik um Restbestände handelt? Weiß diesbezüglich jemand mehr? Oder ist wirklich nur die Optik geändert worden?

    Viele Grüße, Josef.

  • ich hab vor ein paar monaten bei schneider eine hw40 mit "normaler" visierung gekauft und ich denke das einfach nur die optik getauscht wurde also kein älteres modell

    *************** NEU ***********
    :direx:ShrimpIT

  • So mal neue Infos von mir :)

    Ich habe mir die HW 40 ohne Fiberoptik bei Schneider bestellt und nun seit Freitag zu hause.Der Versand ging sehr schnell.
    Am ersten Tag des "ausprobierens" war ich etwas betrübt da ich mit der Visierung meine Probleme hatte.Selbst stehend aufgelegt auf 9m wollte nicht befriedigend klappen.Ich denke das dies an der ungünstigen Deckenbeleuchtung im Keller liegt(lange Leuchtstoffröhre).Dieses verschwommene Blenden kannte ich vom Knickern mit ZF im Keller nicht.An meinen Augen wierds nicht liegen da ich gut schauen kann und auch keine Brille trage.

    Da ich nur in unserem Keller schiesse war für mich eigentlich klar entweder sich von der HW 40 zu trennen oder das Walther Pistolen ZF zu bestellen.Gekaufte Dinge zurücksenden ist aber gar nicht mein Fall und ich tendierte klar zum Pistolen ZF.
    Am nächsten Tag dachte ich mir,bevor du das bestellst,machst du erst mal einen Test mit einem 4x32 ZF von einem deiner Luftgewehre um mal zu schauen wie die Montage sitz usw.
    Also ein einfaches 4x32 mit stabiler einteiliger Montage auf die HW 40 befestigt und stehend aufgelegt eingeschossen.Ich dachte eigentlich das,dies nicht richtig Funktion hat und umständlich ist,da ich ja mit dem Auge,nahe ans Glas muss.Zu meiner Überraschung stellte ich fest das dies wunderbar hinhaut.Pfennig kleine Ziele aufgelegt auf 9Meter immer wiederholbar getroffen.Aber auch freihändig ging es ziemlich gut durch den feinen Abzug der Hw 40.Dabei habe ich den linken Arm angewinkelt und diesen als Auflage genutzt.So konnte ich zuverlässig die fünf kleinen Kreise auf der 14cmX14cm Luftgewehrscheibe ins schwarze treffen.
    Ich habe an einem Abend so ca.250 Dias(Geco) verschossen.Also das sich die HW40 mit meinem kleinen ZF von einem meiner Knicker so gut schiessen läst,hätte ich nicht erwartet.Ich denke ich werde mir vorerst kein Pistolen ZF holen und dies so mit dem 4x32 belassen.Ich bin zufrieden.Ich denke die Kombi wäre auf 25m mal richtig interessant.Leider werde ich es nicht testen können,da mir zuviele Nachbarn auf unseren Garten schauen können.Und mir das irgentwie unangenehm wäre:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo28 (9. Februar 2009 um 02:30)

  • naja also da sieht das walther pistolen-zf aber besser auf der hw40 aus...
    und man muss sich nicht verrenken. ich liebe dieses pistolen-zf. das stellt auf 3m schon scharf!
    denk nochmal drüber nach... kostet auch nur 25€.

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (9. Februar 2009 um 03:43)

  • Meine ersten 500 Dias habe ich nun durch den Lauf geschickt.Könnte ich den Kolben auch mit Mehrzweckfett leicht fetten?Mit dem Mehrzweckfett aus dem Baumarkt habe ich bisher zwei Knicker innen leicht gefettet und war zufrieden.Habe leider sonst neben dem Mehrzweckfett ausser WD 40 nichts im Haus.Und WD 40 möchte ich dafür nicht nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo28 (14. Februar 2009 um 01:27)

  • In der Anleitung steht, man soll nach jeder Dose Diablos wenige Tropfen harzfreies Öl auf den Kolben geben, also Ballistol oder so. Ich würde davon nicht abweichen.

    Ich hatte vorher eine baugleiche Marksman, da klebte grau-grünes Fett am Kolben, alles ruckelte und kroch, hab sie umgetauscht,weil der "Schlitten"-Spannhebel am "Hahn"-Verschluss gebrochen war. Die neue Waffe ist kein Vergleich zu vorher, allein der Abzug ist den höheren Preis wert.

    Auf der Marksman haben mir die zweiteiligen Montagen mit Walther PZ 2x20 die 11mm Polymerschiene so verbogen, daß ich vergeblich am ZF einstellen war. Geholfen hat eine erfreulich billige Blockmontage der Firma Ritter auf der neuen WD 40 :nuts:

  • @ Zielfernrohr-auf-HW40-Nutzer:

    ich hatte ja selber mal so eine HW40 und weiss daher, wie der Spann-Vorgang war: Heftiges Drücken von oben auf das Oberteil - und aufpassen, dass kein Finger oder ähnliches im Wege war - das war sonst schmerzhaft... :crazy3:

    ABER - wie ist das, wenn so ein ZF oben drauf ist ??? Das kann doch nicht auf die Dauer gut sein für das Rohr bzw. die Montage - oder ???

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das gut tut...

  • Ich drücke tatsächlich bei meiner HW40 auf die hintere Montage - bisher keinerlei Anzeichen eines "Rohrkrepierers" ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (14. Februar 2009 um 10:14)