Die neue PSE .. woooooow

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 32.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2015 um 23:26) ist von harleyman2008.

  • @ Age - Frag Marksman ob er seine schon getestet hat oder versuche es auf Crossbownation oder in einem anderen Armbrustforum in den Staaten oder wo auch immer.Ein Pfeil bleibt ein Pfeil,auch wenn er Verwindungssteifer ist so verwindet er sich trotzdem unter Einwirkung von Kräften.Auf YouTube gibt es auch ein paar Deutsche die dort ein Video von der PSE eingestellt haben,also frag dort mal nach.Wenn Du andere Meinungen erfahren willst,dann mußt Du auch etwas dafür tun.CO2AIR ist eine recht kleine Gemeinde,aber es sind einige Leute hier zu finden die wissen was sie tun.Und Physik bleibt immer Physik,deshalb gelten bei der Pfeilbeschleunigung mit fast egal welchen Gerät(außer bei mit Luftdruck direkt an der Spitze beschleunigenden Geräten) die selben Regeln.Also erst mal nachdenken,eventuell wo anders schlau machen und danach schreiben.Sonst kommst Du irgendwann an den Punkt wo sich keiner mehr die Mühe macht deine Beiträge überhaupt zu lesen geschweige denn noch darauf zu antworten wenn nur solch ... von Dir kommt.Mach Dir ein wenig Arbeit,zur Not nutze Onlineübersetzer und Du wirst einiges an Infos bekommen.

  • Hallo!

    Ich selber habe noch keine PSE Tac15 geschossen. Aber ich hatte sie schon in den Händen und muss sagen das sie für Sportschützen ungeeignet ist. Sie ist ziemlich lang und der Spannvorgang ist langwirig um nicht zu sagen umständlich. Die Pfeilauflage ist sicher auch schnell verschlissen(ausgeschossen) da die Borsten ja mechanisch belastet werden.Nicht umsonst gibt es für solche Pfeilauflagen "Ersatzbürsten" da sie ja Verschleissartikel sind.Danach muss wieder feinjustiert werden.Das kenn ich vom Bogen. Der Grund warum hier kaum einer so eine Armbrust hat dürfte also klar sein. Ich selber habe schon viele Armbrüste gehabt.Empfehlen kann ich aufjedenfall Tenpoint.Ich hab die Phantom schon seit 2008 und bin immer noch voll zufrieden. Und Weitschüsse sagen wir so ab 120m nützen nicht viel wenn sie nicht voll reproduzierbar sind. Ich schiesse auf max. 100m aber dafür freihand. Ich denke das ist für eine Armbust völlig ausreichend. Mann sollte nicht vergessen das die balistische Kurve doch sehr ausgeprägt ist. Und je weiter man vom Ziel entfernt ist desto steiler wird die Kurve. Soll heissen das wenn man die AB z.b. auf 120m eingeschossen hat die Pfeile dann auf 125m schon viel zu tief gehen. Aber wenns unbedingt eine TAC15 sein soll? Und es macht mehr Eindruck wenn man auf Anhieb auf 60m ins Schwarze trifft wie wenn man auf 150m erst mal ein paar Pfeile versemmelt(Vorführeffekt)

    Steven

  • Danke Steven für deinen Eindruck.
    Wie gesagt, es muss nicht dieses Modell sein da ich im moment vom Gefühl her jeher bei einer anderen AB bin.
    Wollte halt wissen ob es hier keine Besitzer gibt die Infos preis geben können weil ich gern mehr darüber gewusst hätte.

    @ Raziel
    Danke für den Tip mit Marksman. Den rest kannst du dir sparen... Wenn ich erst in einem anderen Forum fragen oder mich wo anders schlau machen soll damit ich hier fragen stellen kann/darf frag ich mich warum ich dann hier noch fragen stellen sollte?
    Ich habe schon lange Forumserfahrung, hatte selbst eins über 4 Jahre lang... also ich weiß wozu eine Forumsplattform da ist.
    Keine Ahnung was für ein Problem du hast, ich habe hier lediglich nach Leuten mit Nutzungserfahrung gefragt. Keine Ahnung was du nicht daran verstehen kannst. Und dann kommst du mir mit "ich soll lesen lernen" und was "du jedem bis 150m vormachst". Ich bin Selbstständig habe ein Bodybuilding Studio, vermiete Hauser, Wohnungen und Gewerbehallen. Ich bin nicht blöd, also lass das sein.
    Die Art mag ich besonders... also wenn dir an mir was nicht passt dann schreib einfach nichts dazu. Wenn es dir natürlich so wichtig ist gerne per pn, geb dir dann meine Adresse damit du mir das Persönlich sagen kannst.

    An alle anderen, danke für eure Hilfe und Denkanstöße.
    Und falls es irgendwie untergegangen ist, mir macht es nichts aus das die TAC unhandlich und frontlastig ist da (wenn ich sie kaufen würde) ich sie im sitzen oder liegen auf Weitschüße nutzen will.
    Suche halt eine AB mit der sehr weite präzise Treffer möglich sind.
    Danke

  • Hallo!

    Im Sitzen oder liegen mit 2-Bein geht da sicher besser als im Stehen. Die Frage ist auch die Langlebigkeit bzw, Verschleiss.

    Steven

  • Das stimmt wohl aber ich denke mal mit ein wenig Verschleiß kann ich leben da ich (wahrscheinlich) kein Vielschiesser werde.
    Und ab und zu ein paar Sehnen neu machen kostet nicht die Welt. Natürlich ist es schöner wenn es länger hält als wenn ich jeden Monat was reparieren lassen muss.
    Das Zweibein wäre mit der AB wohl nur draußen  :D

  • Ausserdem musst Du dich an die Weitschüsse rantasten. Also am besten bei 20m anfangen und die AB darauf einschiessen. Dann immer in 10m Schritten weiter gehen und die Absehen im ZF zuordnen bzw. korrigieren. Aber je weiter die Entfernung um so grösser der horizontale Abfall auch Drop genannt. Also würde ich die Schritte dann auf ca. 5m reduzieren. Hast Du schon eine Vorstellung welche Optik es sein soll?

    Steven

  • Werde mich natürlich langsam ran testen, wie du schon schreibst mit 20 anfangen und eines Tages bei 200 aufhören ;^).
    Zieloptik werde ich mir Höchstwahrscheinlich das 3-9 x 42 FRS 101 von AIA zulegen. Da damit bis ca. 175m möglich sein sollen ohne etwas zu verstellen.
    Wie kann man den die einzelnen Punkte im Absehen verstellen?
    Wusste garnicht das sowas möglich ist.

    Sorry für OT

  • Die Absehen bzw. Zielpunkte lassen sich natürlich nicht einzeln verstellen. Da hast du mich falsch verstanden. Ich würde auf jeden fall noch einen Weitschussaufsatz verwenden wenn du so weit schiessen möchtest. Denn auf die 175m kommst du dann nur bei der kleinsten Vergrösserung. Die Frage ist ob du dann das Ziel noch gut sehen kannst.

    Steven

  • Achso, konnte mir auch nicht wirklich vorstellen das sowas möglich ist.
    Ich denke mal es wird auch eine lange Zeit dauern, wenn das überhaupt möglich ist für mich.
    Würde mir dann zusätzlich auch diesen HHA Speed Dial Optimizer gönnen.
    Aber erstmal brauch ich eine AB  :^) . 
    Von der Darton FireForce 2015 ist mir abgeraten worden, besser als Anfänger wäre die Darton Viper SS Xtreme.
    Auf mich persönlich macht aber die Mission MXB400 einen guten Eindruck (die zur zeit auch noch mein Favorit ist).
    Hätte aber sehr gerne noch mehr über die PSE TAC erfahren.


  • Hi Age,

    ich bin ja nun nicht der "Sittenwächter", das erledigen hier Andere Sportfreunde..... aber nehmt doch bitte alles nicht allzu genau/ oder legt es auf die Goldwaage, der Raziel ist schon fachlich auf der Höhe und persönlich meint hier keiner was....ich bezeichne mich ja immer noch als Anfänger (Du weisst das ich das "trotz so vieler Beschleunigungen"gefragt wurde warum ich das tue...), trotz meiner offensichtlich naja sagen wir mal "überdurchschnittlichen Nutzungsfrequenz".....man kann hin und her lesen im Forum, hört halt immer wieder die selben Fragen und im allgemeinen "Gerede" auch eben mal den Hang genervt zu sein.

    Wenn wir diese Geräte seit "ein paar Tagen" in den Händen halten respektive noch nicht mal haben aber eben schon von 170m reden...naja mein Bester was sollen andere von uns denken :cc ganz viele sind tatsächlich im fachlichen/ und Nutzungswissen Lichtjahre voraus, haben handfeste sportliche Erfolge aufzuweisen usw....iss doch normal
    ich trainiere die 60m....wenn Du irgendwann richtig weit willst und die Möglichkeiten von Platz bis Gerät hast...dann wirst Du bis dahin definitiv eines sein müssen= Vielnutzer! ich glaub sonst wirst Du keinen Spaß haben an der Sache, weder an 20 noch an 170m.....

    und Sven für Dich=
    Mich fasziniert ebenso wie Age trotz des Greenhorndaseins.... das Thema "Entfernung" als DIE Herausforderung in der sportlichen Nutzung, was ich aber nach ca. 3200 Beschleunigungen mit mir selbst und von anderen lernen durfte..... hat mich eher zur Sachlichkeit/ Ruhe und zum Nachdenken gebracht. Auch Guntram hat mir beim gemeinsamen Training schon mal gezeigt wo das Brötchen die Körner hat"....das ist Sport und kein Reden mehr... Der anfängliche Hyperenthusiasmus...naja..... normal.....hatte ich auch...aber ich hoffe ich werde langsam "leichter verdaulich".....Grins
    immer raus damit, jede Meinung ist besser als nix mehr sagen...

    also nett zueinander Jungs, wir beleidigen uns mit nichts was wir sagen, belehren uns selten und haben doch alle den positiven Spleen :new11: mit diesem Bogen Sport egal wie "weit er uns treibt"?

  • Hallo Harleyman,
    ich stimme dir teilweise zu. Mit den 170m, die waren einfach mal so in den Raum geschmissen ohne wissen darüber ob das gut möglich ist. Es ist möglich, mit dem richtigen equipment und durch training (oder man ist eben ein Naturtalent). Aber es als Anfänger zu machen ist mit Sicherheit unwahrscheinlich. Darum habe ich ja auch mein "Ziel" runtergeschraubt nachdem mich Raziel darauf aufmerksam gemacht hat. Ich zweifel auch nicht seine Kompetenz an, ich finde es nur schade das jemand alles theoretisch schlecht macht obwohl es praktisch nicht getestet wurde. Gebe ihm natürlich auch recht wenn in allen Amiforen das teil schlecht geschrieben wird. Dann hoffe ich aber auch das es Leute schreiben die aus eigener Erfahrung sprechen und es nicht wie hier teilweise aus vermutungen.
    Aber wenn mir jemand schreibt das ich lesen lernen soll oder ich irgend einen ... schreiben würde nehme ich das Persönlich. Wie auch sonst?
    Mit deinen 3200 Schuss halte ich dich im übrigen nicht mehr für einen Anfänger, es gibt mit sicherheit Leute die nach Jahren noch keine 3000 Schuss abgegeben haben ;-).
    Ich weiß nicht warum du glaubst ich habe keine Schiessmöglichkeit, vielleicht hast du es auch einfach nicht gelesen. Ich Schiesse auf einem Gelände das sehr groß ist mehrere hundert meter. Ein Pfeilfang wir natürlich auch noch gebaut 3m hoch, 4m breit. Alles was vorbei gehen sollte geht in einen Wald wo ein Abhang ist, also im schlimmsten Fall ist einfach der Pfeil weg.
    Wünsche noch einen schönen Abend

  • Ja Ja, die gute alte Tac15.
    Wir hatten schon in der Vergangenheit heiße Diskussionen wegen ihr.
    Zu Schulden ist es ihr militanten aussehen ,was von dem AR15 Armeegewehr abgeleitet ist.
    Ich habe selber viele Videos drüber gesehen und in Ami Foren gelesen, aber selber leider nie mit geschossen oder nur mal in die Hand gehabt.
    Alle Infos die ich habe sind auch von anderen und die bestätigen Raziel in seinen Ausführungen.
    Was die Auflage betrifft habe ich in dem Thread schon was geschrieben. Musst du mal nachschauen.
    Was mir noch einfällt ist, das man mit ihr ausnahmslos nur Tac15 Bolzen schießen kann.
    Mein Fazit= Affengeiles teil vom aussehen und bestimmt auch für die xxxxx.
    Aber für den Wettkampf untauglich.

    Würde mich freuen wenn du sie dir kaufst und nach gewisser Zeit einen umfassenden Bericht schreibst.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ Age Wir können uns auch gern mal unter 4Augen unterhalten,meist lassen sich Mißverständnisse so leichter klären.Wenn ich nicht mehr gewillt bin zu helfen dann teil ich Dir das mit.Was Du hast oder kannst ist mir ziemlich egal,aber das sind deine Sorgen und nicht meine.
    ;^) Nimm nicht alles so wichtig und persönlich,hier geht's um reine Sachlichkeit.

  • Es kommt halt auf dem Ton an. Wenn es beim Thema bleibt und nicht Persönlich wird ist das für mich ok.
    Wie du selbst sagst "Sachlich" soll es bleiben. Im übrigen hab ich keine Sorgen, mir geht es gut.
    Das manchmal Anfänger immer mit halbwegs ähnlichen Fragen nerven ist mir auch bewusst. Kenn das selbst auch aber es gehört auch dazu. Wenn es jemandem zuviel ist sollte man einfach nicht drauf reagieren. Das du nicht der "freundlichste" bist habe ich schon in anderen Threads gelesen. So bist du halt. Aber wie du schon sagst meist lassen sich Missverständnisse bei einer unterhaltung aus dem Weg räumen. Obwohl dann schon so einige Leute plötzlich garnicht mehr so viel zu sagen haben wenn sie vor einem stehen.
    Mal zurück zum Thema:

    Wenn die TAC einfach nur Schrott ist akzeptiere ich das auch aber es wäre schön wenn jemand was dazu sagt der so ein teil nutzt oder zumindest mal damit geschossen hat.
    Das war es eigentlich schon alles was ich wissen wollte.

  • @ age...sorry aber wieviel mal willst du noch schreiben...wer schön wenn sich jemand meldet der eine TAC 15 geschossen hat....anscheind hier im Forum keiner, sonst hättest du bestimmt schon eine Antwort..

    Warum machst du kein Probeschiessen beim Händler, hatte ich schon erwähnt. Ich glaube nicht das ein serioser Händler dir das Teil gleich verkaufen will..

    sonnige grüsse

    mes que un club

  • Du solltest Dir auf jeden Fall einen Händler suchen bei dem auch Armbruste von den 3sportlich wichtigsten Herstellern(Tenpoint,Darton,Excalibur) angeboten werden.Es sollte zumindest etwas aus der selben Preisklasse von Tenpoint oder Darton vor Ort zum testen vorhanden sein,aber das dürfte ziemlich schwierig werden.Falls es bei Dir die Mission werden sollte,dann greif nicht unbedingt zur Leistungsoberklasse,der erhöhte Verschleiß kann einem schnell den Spaß am Sport nehmen.Teste was auch immer Du zu testen bekommst,es ist nicht alles Gold was glänzt.
    Scorpyd baut auch ganz nette haltbare Geräte,aber es ist für den Anfang nicht empfehlenswert immer gleich die ober Leistungsklasse zu kaufen.330-350Fps sind mehr als ausreichend selbst für größere Entfernungen,die aber eh eigentlich erst dann in Angriff genommen werden sollten wenn man genug Wissen gesammelt hat.Das sind Worte die von Leuten stammen die auch schon mal den Fehler gemacht hatten der Werbung zu vertrauen oder einfach zu hoffen das man das schon kontrolliert bekommt.Wenn Du dann die ersten 10 000 Pfeile hinter Dir hast,dann kommst Du langsam zu dem Punkt wo sich Wissen langsam bildet und festsetzt. ;^) Aus dem Grund wird es unter den sportlich ambitionierten Armbrustern niemanden geben der eine Armbrust empfiehlt bei der man schon nach nur 800Pfeilen 1x Sehne,2xKabel und einmal Spannschnur komplett wechseln soll.Ok das macht mancher nicht im Jahr,aber es gibt so einige die diese Zahlen in einem Monat bringen.Und in guten Monaten sogar in einer Woche.
    Und weil diese Geräte einem viel Spaß und eventuell auch sportlichen Erfolg bringen sollen,kann man nur Geräte empfehlen mit welchen man über längere Zeiträume trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen kann ohne ständig dran rum schrauben zu müssen und das Zfr neu justieren zu müssen. :whistling: Der Sport besteht aus mehr als nur durchs Zfr schauen und auslösen!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (7. April 2015 um 16:51) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke Raziel,
    geht doch ;-).
    Dann komm ich wohl nicht drum herum.
    Sicher hast du auch recht das man nicht gleich das Spitzenmodell kaufen sollte als Einsteiger.
    Aber ich kenn mich ja  :D ... Ist wie mit Autos 300 PS reichen.. und dann sind es doch wieder über 500 geworden.
    Denke mir wenn ich Spaß an dem Sport haben werde will ich auch das Top Modell mein eigen nennen.
    Klar, das macht noch lange keinen Meisterschützen aber die technische Möglichkeit ist schon mal gegeben.
    Ich stimme dir zu Erfahrung ist wohl grade hier beim Bolzenschiessen das A und O.


    @ The hard Way
    Weil es hier im Thread eigentlich auch um die Tac gehen sollte.
    Aber ich denk mal dem Threadsteller wird es egal sein mittlerweile.
    Ich werd noch Marksman anschreiben, er soll ja eine besitzten.

  • Hab mal geschaut ob es nichts bei mir in der Nähe gibt zum Probeschiessen...
    Bin dan hier drauf Gestoßen:
    http://www.armbrust-astega.de in Koblenz....
    Die Webseite sagt leider nicht viel aus darüber welche Modelle oder Hersteller angeboten werden, also hab ich mal angerufen.
    Ich sag euch eins, lasst es bleiben! Den der Verkauft gar keine Armbrüste sondern Getränke :huh: .
    Nur mal so am rande :D
    Wo gibt es den hier in Rheinlandpfalz oder Nordrhein-Westfalen einen guten Händler der die namhaften Hersteller hat und bei dem man auch testen kann?

    Danke!

  • @ age sorry ich lasse wieder andere für mich suchen....

    google... TAC 15 dritter Eintrag Wells Bogensport in der Eifel.. !!!!!


    ZITAT von Wells Bogensport....Vereinbaren Sie mit uns einen Termin zum Probeschießen. Als
    Armbrustschütze werden Sie begeistert sein von der Präzision und
    Verarbeitung dieser ultimativen Armbrust.

    Leider wird es sehr wenige ABhändler in der nähe geben, der diese AB hat...

    PS mein HDV liegt auch 170 km von meinem Wohnort, aber das ist mir das auch wert...

    so sonnige grüsse

    mes que un club