Kolbendichtung Diana Mod. 35

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2009 um 22:38) ist von Railgun.

  • Hallo,

    heute habe ich meine Diana Mod 35 mal komplett zerlegt, da ich sie gebraucht gekauft habe und sie schon ein wenig mitgenommen aussieht.
    Nach langem lesen hier im Forum und dem seltenem Einsatz von sanfter Gewalt war auch alles zerlegt, doch nun stehe ich vor einem Problem:

    In der Dichtung steckten ein paar ziemlich hässliche Metallspäne :evil: und dewegen möchte ich sie wechseln.

    Ich weiß aber nicht welche Kolbendichtung verbaut wurde, ich würde sagen das es die aus Leder ist aber sicher bin ich mir auch nicht. ???

    Weiß hier zufällig jemand ab welchem Jahr die Dichtungen aus Kunstoff verbaut wurden?

    Das Baujahr ist 1980.

  • Naja ich kenne mich nicht wirklich damit aus aber wenn ich mich nicht täusche hab ich hier im Forum irgentwo gelesen das man eine Lederdichtung auch gegen eine aus Kunststoff tauschen kann.
    Technisch gesehen würde das ja keinen Unterschied machen, aber sind die Kunststoff und Lederdichtung auch baugleich beim Mod. 35?

  • Zitat

    Original von Railgun
    Naja ich kenne mich nicht wirklich damit aus aber wenn ich mich nicht täusche hab ich hier im Forum irgentwo gelesen das man eine Lederdichtung auch gegen eine aus Kunststoff tauschen kann.


    Kann es sein daß Du diesbezüglich das HW35 meinst? Dort gibt es nach meiner Kenntnis einen Adapter um von Lederdichtung auf Kunststoff umzurüsten.

    Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich glaube das Diana 35 gab es nur mit Lederdichtung. Ich würde Dir aber ohnehin die Lederdichtung empfehlen, die ist quasi unkaputtbar. Womöglich ließe sich sogar die alte nach einem ausgiebigem Ölbad wieder fit machen...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich weiß nicht um welches Modell es sich dabei gedreht hat aber von einem Adapter habe ich nichts gelesen.
    Die alte Dichtung sieht schon ziemlich übel aus. Es stecken rundum kleine Spänchen drin und einer der zwei großen ist direkt am Rand eingedrückt gewesen. Ich hab ihn vorsichtig herausgezogen und jetz ist da von oben bis unten eine kleine Furche. Alles in allem glaube ich nicht das ich die alte Dichtung wieder einbauen sollte.

  • Für die 35er gibt es nur die Lederdichtung.
    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einige Adapter anfertigen lassen um die neuen
    Dichtungen verbauen zu können. Fertig gibt es da nix zu kaufen.

    Kunststoffdichtungen wurden erst bei den Nachfolgern 34/36/38 usw. verbaut.

    Hast Du die alte Dichtung schon runter? Die Schlitzschraube ist gerne festgegammelt. Die hast Du sehr schnell abgerissen, dann ist ausbohren angesagt. Wenn sich die Schraube nicht bewegt, schneide erst die alte Dichtung drumrum weg und dann Rostlöser drauf und (Stunden oder Tage) einwirken lassen.

    Gruß
    Michel

    Gruß
    Michel

  • Also ich habe heut bei Diana angerufen und nachgefragt. Die Dichtung gibt es wirklich nur aus Leder. Hab sie dann auch gleich bestellt.

    @ omega: ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen sonst hätte ich natürlich nicht mehr nachgefragt, trotzdem danke.

    Die alte Dichtung ist schon runter, die Schraube war wie du schon gesagt hast festgegammelt aber mit etwas WD40, Zeit und sanfter Gewalt hab ich das blöde Ding rausgekriegt.

    Eine Frage hätte ich aber noch: muß ich die neue Dichtung erst in Öl oder Fett baden ehe ich sie einbaue oder reicht es wenn ich sie einfach gut fette?

  • Jau, musste! Die Lederdichtung ist knüppelhart.
    Idealerweise Oel oder wenigstens Fett auf PTFE-Basis (Teflon) dann dieselt sie nicht so heftig. WD40 ist dafür Mist! (Ich habe immer einige Dosen WD40 im Haus, aber für andere Dinge.)
    Systemhülse von innen kannst Du Dir sparen, das macht die Lederdichtung dann schon. Die Feder und deren Führung und den Kolben im Ganzen hauchdünn einfetten. Weniger ist mehr! Außer der Dichtung, die soll sich ruhig ein wenig vollsaugen, schön einreiben, auf das sie geschmeidig wird. ;)

    Gruß
    Michel

  • Mit Ballistol gehts zwar aber bei meinem Mod 35 kommt da dann ein Heftiger, schwarzer Rauchschwaden raus der ziemlich stinkt. Kann es sein dass bei mir nicht doch eine Kunststoffdichtung drinne ist? Sieht nähmlich so aus. Ich lade noch Bilder hoch. Aber es fühlt sich ziemlich nach Gummi an. Oder ist das schonmal vor meiner Zeit las Besitzer gewechselt worden?

    MfG Stefan

  • @ Railgun:
    Ja, so in etwa habe ich das auch gemacht. Die neue Dichtung erst mit Ballistol gut bearbeitet daß sie langsam geschmeidig wurde, Ballistol einziehen lassen. Danach habe ich sie etwas großzügiger mit Nigrin Mehrzweckfett gefettet. Es stinkt heute noch beim Schießen - nach tausenden von Schuß :)) Die Schußleistung ist aber sehr schön konstant.

    stefan
    Ja, Deine Laufdichtung ist aus Kunststoff, ein normaler O-Ring um genau zu sein - hier ging es aber um die Kolbendichtung und die ist bei der Diana 35 aus Leder ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Gut dann muß das gute Stück nur noch geliefert werden...
    Ich denke mal das es bei der Lerderdichtung nich so schlimm ist wenns ein wenig dieselt. Ist wohl eher bei Kunststoff kritisch.

  • Zitat

    Original von airgun
    "Die Lederdichtung ist vorbehandelt und da gehört nichts dran basta" Aussage des Werkstattmeisters nach einem Anruf bei Diana.


    Hoi, hätte ich so nicht erwartet :confused2:

    Aber man lernt ja nie aus :)) Das Ding war in meinem Fall nur so störrisch und hart, daß ich mir nicht vorstellen konnte wie das sauber dichten will. Na gut, etwas großzügiger fetten muß man sie sowieso weil das Leder sonst trocken läuft.

    In meinem Fall arbeitet das alte Diana 35 mit der neuen Dichtung schon seit ein paar Jahren und tausenden von Schuß zum meiner vollsten Zufriedenheit. Die v0 schwankt auch nur um etwa +-2-3m/s was für ein so altes LG völlig in Ordnung ist.

    Wie gesagt, danke für diese Info, dann weiß ich es für's nächste mal - wobei ich denke daß diese Dichtung mich fast überleben wird :)) so robust und widerstandsfähig wie das Leder ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von airgun
    "Die Lederdichtung ist vorbehandelt und da gehört nichts dran basta" Aussage des Werkstattmeisters nach einem Anruf bei Diana.

    Ist möglich das die Lederdichtungen direkt von Diana schon gefettet sind.
    Meine hatte ich bisher im Handel gekauft und die waren knüppelhart.


    Zitat

    Original von Railgun
    Gut dann muß das gute Stück nur noch geliefert werden...
    Ich denke mal das es bei der Lerderdichtung nich so schlimm ist wenns ein wenig dieselt. Ist wohl eher bei Kunststoff kritisch.

    Eigentlich nicht, nervig sind nur die stark schwankenden Mündungsgeschwindigkeiten.

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von Omega
    Ist möglich das die Lederdichtungen direkt von Diana schon gefettet sind.
    Meine hatte ich bisher im Handel gekauft und die waren knüppelhart.

    Nein die sind nicht gefettet, die gesammte Lederdichtung ist mit einer art Wachs beschichtet.

    Gruß Johann

    Sorry fürs aufwärmen aber ich dachte das gehört hier noch hin.

    3 Mal editiert, zuletzt von Railgun (19. März 2009 um 22:36)

  • [quote]Original von Railgun
    [quote]Original von airgun :evil:
    Ist möglich das die Lederdichtungen direkt von Diana schon gefettet sind.
    Meine hatte ich bisher im Handel gekauft und die waren knüppelhart.

    Diese Behauptung ist von omega! Er kann ja seine Lederdichtungen weiter
    fetten. Das ist ein gutes Mittel zur Leistungsreduktion. Und noch einmal weiche Dichtungen kleine Drücke harte Dichtungen große Drücke