Arminius --- Alu oder Druckguss ???

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2009 um 21:31) ist von mistermister.

  • Hätte einpaar fragen zur Arminius Revolver !

    Bestehen auch die ganz alten HW1 g-s modelle aus Druckguss ???

    Und bin zur Zeit am Überlegen,mir einen Hw 37 oder Hw 88saw zu holen !!!

    Habe gelesen, das der Hw 88 aus Aluminium besteht und der Hw 37 aus Druckguss !!

    Was ist jetzt besser Alu oder Druckguss ???

  • Aludruckguss und Zinkdruckguss... aus dem Vollen gefräst wird im SSW-Bereich nichts.
    Wenn korrekt ausgeführt ist beides brauchbar, wobei Alu durch eloxieren eine höhere Oberflächenhärte erreichen kann.

  • Der HW1G ist aus Zinkdruckguss, jedoch mit Stahltrommel, -Hahn und Abzug. Ein feines Teil, wenn auch optisch etwas gewöhnungsbedürftig!

  • Aluminium ist im Prinzip stabiler als Druckguss aber auch hier wäre es wichtig die Legierung zu wissen. Aber ob der Hersteller die Alu Legierung die er benutzt heraus gibt ist die nächste Frage.

  • Liegierung ist die Zusammensetzung verschiedener Metalle z.B Bronze (Kupfer und Zinn)!!

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (22. Januar 2009 um 23:32)

  • Zitat

    Original von Airmax123
    Was bedeutet Legierung :))

    Man hat ein Grundmetall, z.B. Kupfer, das wird mit anderen Metallen, wie z.B. Zinn, gemischt / verschmolzen, dazu kommen vielleicht noch das eine oder andere Metall, Mineral oder Kohlenstoff - und simsalabim, fertig ist die Legierung Namens Bronze. Oder Stahl, auch eine Legierung aus Eisen, Kohlenstoff und anderen Metallen wie Chrom, Wolfram, etc. und anderen Mineralien.

    P.S.: Unsere Zinklegierung für SSW heißt Z 410 und ist eine Legierung ans Zink, Aluminium und einigen anderen Zuschlägen, die bei minderwertigeren Legierung ala´Bruni gerne weitestgehend minimiert werden mit dem Ergebnis der reißenden Schlitten, schnell verschleissenden Hähne und Patronenstoßböden.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (22. Januar 2009 um 23:35)

  • Ja weil man das Kupfer aus der Legierung weg genommen hat( Kosten gründen), was die SSW s deutlich Härter gemacht hatte !
    Aber das alleine würd es nicht nur gewesen sein, evtl s Nachglühen der Teile, wurde bestimmt auch verzichtet, was u.a die Poren und Micro risse geschlossen hätte !
    Aber wie dem auch sei, Alu ist nicht gleich Alu und Zinkguss ist nicht gleich Zinkguss ! Was man an den Hersteller wie Erma, Röhm und Umarex sehen kann!
    Allgemein kann man jedoch sagen das Alu ein sehr weiches und zähes Metall ist, Zinkguss eher Hart und Spröde!!!
    Jedoch entscheiden die zusetzte was am ende der beste Kompromis ist !
    Was zur Legierung dann führt !
    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (22. Januar 2009 um 23:53)

  • Ich kann mich nicht beklagen über die Qualität meines HW1, sehr solides Teil, sauber verarbeitet, alles bestens. Bei Aluminium gibts auch erhebliche Unterschiede, je nach Einsatzzweck, gerade was die Härte, Zähigkeit und sprödigkeit angeht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo,

    habe selber mal vor der gleichen Frage gestanden. Kaufe ich nun den HW37 oder den HW88?

    Letztendlich habe ich beide Waffen gekauft. Den HW37 benutze ich zu Silvester. Er ist stabil und solide gebaut und nach meinem Geschmack in der Chrome- Version eine richtiges Schmuckstück:


    (PTB-779, Beschuss 2003 hier mit wünderschönen Griffschalen aus dem Midway-Versand)

    Zum Führen empfehle ich den HW88 SAW. Diese Waffe stellt für mich aufgrund des verwendeten Materials eine absolute Inovation dar. Durch die verwendete Alu-Legierung (die der Hersteller nicht preisgibt) wird ein sehr geringes Gewicht erreicht.


    (HW88 SAW mit der PTB-659, Beschuss 1998 mit Pachmayr- Griff)

    Zum Führen benutze ich eine orginales Bianchi "Shadow"- Gürtelholster für den S&W Chief. Darin merkt man den HW88 SAW kaum.


    Grüsse,
    Woodman

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Zitat

    Aber das alleine würd es nicht nur gewesen sein, evtl s Nachglühen der Teile, wurde bestimmt auch verzichtet, was u.a die Poren und Micro risse geschlossen hätte !

    Eine stärker vorgeheizte Form und eine daraus resultierende längere Abkühlzeit würden schon völlig reichen.

    Eingeschmolzener SSW-Bruch einer ME8 General, der langsam abkühlen konnte, ist wesentlich zäher als vorher.


    Stefan

  • Zum Selbstschutz der aus Aluminium(277g), zum schiessen im Dauergebrauch ganz klar der HW37 aus Druckguss. Dieser besitzt eine Stahltrommel, die sich im Gegensatz zu einer aus Aluminium bei Erhitzung nicht verziehen kann

  • Eine Frage haääte ich da noch !!!

    Möchte kein neues Thema eröffnen :

    Habe mal gehört das Arminius HW 37 oder auch Colt special dedectiv Nach bau von der scharfen Smith Wesson spezial Cal. 38 ist - --- Also von SW 38 !!!

    Stimmt das ??????????

  • Zitat

    Original von Airmax123
    Habe mal gehört das Arminius HW 37 oder auch Colt special dedectiv Nach bau von der scharfen Smith Wesson spezial Cal. 38 ist - --- Also von SW 38 !!!


    Ja das stimmt. Bei der HW37 und HW88 hat man sogar den Vorteil, dass die Griffschalen der scharfen Version an die beiden Schreckschussnachbauten passen, da Weihrauch seine Schreckschusswaffen mit dem originalen J-Frame Griff produziert. Ich habe an meinen beiden HW37er Holzgriffschalen von Nill. Damit sehen die Revolver "afftentittengeil" aus. :))

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (24. Januar 2009 um 21:05)

  • Ich bin beim HW88 ein Freund der Standard Holzgriffschalen.

    Wobei ich mir beim brünierten noch eher andere Schalen vorstellen könnte als an einem in Nickel.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von Airmax123
    Eine Frage haääte ich da noch !!!

    Möchte kein neues Thema eröffnen :

    Habe mal gehört das Arminius HW 37 oder auch Colt special dedectiv Nach bau von der scharfen Smith Wesson spezial Cal. 38 ist - --- Also von SW 38 !!!

    Stimmt das ??????????

    der hw37 und der hw88 sind, wie auch der erma egr 66, nachbauten des s&w chiefs special und nicht des detective.

    siehe auch hier: http://world.guns.ru/handguns/HG105-E.HTM

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    der hw37 und der hw88 sind, wie auch der erma egr 66, nachbauten des s&w chiefs special und nicht des detective.


    Ups, da habe ich mich etwas geirrt. Aber die beiden Modelle heißen auch fast gleichl :))