Springmesser welches nachm Gesetz erlaubt ist.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2009 um 19:14) ist von pupsnase.

  • Hi Leutz,

    Ich such ein Springmesser welches der heutigen Gesetzeslage entspricht.

    Hierbei sollte es kein Messerchen sein das ein paar hundert euros kostet.

    Ich bedanke mich im vorraus!!

    Grüße an die besten User im Board: :huldige: PINKERTON :huldige: Cannyblue:huldige:

  • Da die noch erlaubten Springmesser allesamt zu den Einhandmessern zählen dürften, sind sie vom Führverbot nach § 42a WaffG betroffen.
    Also Erwerb und Besitz ja, Führen nur unter enger Ausnahme.

  • Zitat

    Original von Thehunt
    sondern nur durch die Feder des Öffnungsmechanismus offen gehalten wird.


    Ich habe mich schon seit Erscheinens dieses "deutschen" Messers gefragt, ob es genau deswegen nicht gefährlich ist - für die eigenen Knochen.

  • Naja, ich schneide mit der Schneide, nicht mit dem Klingenrücken ;)

    Aber klar, für diffiziele Aufgaben nehm ich was was verriegelt.

    Aber bei den Meisten Sachen (wo ich keine große Kraft beim Schneiden aufwende) ist MIR die einhändige Bedienung wichtiger als der Lock.

    Wobei ich das Curting selbst noch nicht in der Hand gehabt hab, also auch nicht sagen kann, wie kräftig die Feder ist.

    Wenn ich mein Speedlock zum Vergleich nehm, da hat die Feder Schmackes...

  • Ich habe die kleine Speedlock Version und finde die Feder eher lasch. Ist das Messer dreckig, muss man es erst auseinandernehmen, säubern und ölen, damit es wieder mit Schwung und sicher einrastet.

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Wenn ich mein Speedlock zum Vergleich nehm, da hat die Feder Schmackes...

    Findest du? Ich fand die im Vergleich zu meinen ehemaligen eigentlich immer
    ziemlich "lau" was aber auch an der massigen Klinge liegen mag.

    Was mich an der Speed-Lock Serie immer gestört hat war die fehlende
    Sicherung während meine normalen Einhandmesser (ja, damals durfte man
    das ja noch) immer butterleicht im Gürtel oder der Hosentasche steckten, hingen
    die Speed-Locks immer bleischwer in meiner Hosentasche. Zusätzlich hätte das
    Messer jederzeit aufspringen können - und zwar bei etwas weiteren Hosen und
    flotter Gangart nahezu unbemerkt - was meinen nächsten Griff in die
    Hosentasche zu einem großen Fehler hätte machen können.

    Speed-Locks sind eine hübsche Sache, in meinem Falle aber nur für die Vitrine
    und keinesfalls für den Alltag. Allerdings sind diese Aussagen nicht auf die
    neuen Serien und das Curting gemünzt.

    Grüße,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Das mit der fehlenden Sicherung stimmt, meins ist mal im EDC-Bag aufgegangen. Zum Glück da und nicht in der Hose...

    Meins ist ein recht altes, 5-6 Jahre glaub ich, und hat die zweite Feder drin.
    Beide federn waren/sind recht stark, ist aber immer persönliches Empfinden...

  • Aber im WaffG und das ist maßgeblich:

    Zitat

    § 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
    (1) Es ist verboten
    [...]
    3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.

    Und auf Springmesser trifft diese Definition zu.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mein Post bezog sich nicht auf das von dir genannte Messer sondern auf Springmesser im allg. so hatte ich auch die Frage von LagutroP verstanden.
    Wenn das Böker Speedlock II Curting nicht verrigelt fällt es natürlich nicht unter das Führverbot.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/