Transport von Schreckschusswaffen!

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2009 um 23:40) ist von Denis->.

  • Zitat

    Original von NOBODY1989
    In Österreich gibt es doch soweit ich weiss gar keinen KWS, da kann man die SSW doch einfach in einen Rucksack packen und gut iss oder nicht??? Das Führen der SSW bedarf dort doch keiner Genehmigung und warum dann einen Transport draus machen, oder willst du damit nach Deutschland kommen? Wenn ja braucht die Waffe das PTB zeichen!!!
    gruss

    dan habt ihr glück ich glaube seit 2002 bracht man in deutschland ein kws zum füren einer ssw

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Naja, Gesetze in Österreich, ich habe mir vor kurzem Mal das Waffengesetz in Österreich durchgelesen und muss ganz ehrlich sagen(bin kein Rechtsanwalt) und bin genau so schlau wie vorher. Ich fand nichts über Schreckschusswaffen. Auch hier im Forum bekam ich keine zuverlässige Auskunft. Da ich die Schreckschusswaffe nicht zur Selbstverteidigung verwende, werde ich mich nach Deutsche Gesetzte halten, somit bin ich auf der Sicheren Seite.
    Meine scharfen Waffen sind im Waffenschrank und Save verschlossen, das ist auch bei uns so! Die Schreckschusswaffen kommen in einen Alukoffer, damit nur ich sie verwenden kann, übrigens…ich habe mir heute zwei Koffer zugelegt und bin gerade beim zuschneiden des Schaumstoff…sch…ß arbeit!
    Nochmals Danke für die sofortigen Antworten. Ach ja, falls hier jemand das Österreichische Waffengesetzt(Schreckschusswaffen) kennt, wäre für jede Antwort dankbar. Sollten aber verlässliche antworten sein ;)

    Schönen Abend……

  • Lieber Cobra1000

    Ich komm selbst aus Österreich, deshalb mein Wissen.

    Transport einer SSW: Im Holster geladen, im Handschuhfach, in einer gepanzerten Geldkassette. - Es macht keinen Unterschied.

    In Österreich darfst du eine SSW (ab 18 Jahren) frei erwerben, und sie in jedem Zustand bei dir haben. Um Unklarheiten vorzubeugen wäre es vielleicht ratsam die Waffe im mitgelieferten Koffer zu transportiern (zwecks Sichtschutz).

    Auch für Munition gibt es keine Auflagen. Wenn man eine Waffe geladen führen darf, wird man dir schwer abverlangen können Munition und Waffe getrennt zu transportieren.

    Lg.cal.177 (Wien)

    EDIT: Es ist klar dass du kein Wort von Schreckschusswaffen im Österreichischen WaffG findest. Diese werden nämlich nicht vom WaffG erfasst. Das heißt SSW werden in Österreich NICHT als Waffe gehandhabt.

    Einmal editiert, zuletzt von cal.177 (20. Januar 2009 um 15:18)

  • ich muss ehrlich sagen die geseze in der schweiz sind aber auch nicht so schlecht

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Kein Problem :)

    Wir dürfen auch Lampen und Laser aud SSW montieren, dafür aber keine Schalldämpfer verwenden. Das gilt auch für Luftdruckwaffen.

    Lg.cal.177

  • jetzt muß ich mal dumm fragen, das behältnis ist ja nicht näher definiert, wen ich die ssw in einen briefumschlag stecke und ein schloß dranmache ist das ok?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ne ist es nicht weil du kannst den umschlag aufreißen und sie schnell schußbereit machen

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Zitat

    Original von Bennisylt
    ne ist es nicht weil du kannst den umschlag aufreißen und sie schnell schußbereit machen

    Wo im WaffG steht das ?
    Es würde sicher bei einer Kontrolle Probleme geben (Zurecht), aber genauer definiert ist es nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (20. Januar 2009 um 17:27)

  • :new16:Verschließbares Behältnis:

    Ein Behältnis wo der schnellste Zugriff auf dessen Inhalt über entsperren des Schlosses erfolgt

    Also es steht wirklich nicht explizit im WaffG aber ein Mensch der mit Waffen handiert MUSS ein wenig denken können. :new16:

  • Zitat

    Original von cal.177
    :new16: Verschließbares Behältnis:

    Ein Behältnis wo der schnellste Zugriff auf dessen Inhalt über entsperren des Schlosses erfolgt

    Woher hast Du die Definition ? Nicht aus dem WaffG oder ?
    Also nicht entscheidend.
    Und das Recht selbstständig zu Denken wird uns doch immer mehr genommen. Ausserdem hat Logik und WaffG nichts miteinander zutun, sonst gäbe es nicht soviele Diskusionen darüber.

    Von daher ist die Frage von baumstamm durchaus berechtigt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Naja, ich wahr gestern beim Conrad und habe mir einen 10Euro Alu-Koffer angesehen…der fiel beim ansehen schon auseinander…hihihi. Dann habe ich mir einen 20Euro Koffer genommen. Der ist etwas stabiler, jedoch kein Zahlenschloss, der Schlüssel derartig weich, dass man in jedes Mal nach dem verschließen, ausbiegen muss. Jaaaa..für die Schaumstoffeinlage extra noch 10Euro…somit auch 30Euro. Wenn ich dann noch auf das zuschneiden des Schaumstoffes denke….ich bin geheilt! Bei den Waffen schaut man ja auch auf Qualität, warum nicht auch, zumindest ein wenig auf den Koffer.

    Oder ist Österreich wirklich das teuerste Land *g*

    Kennt ihr andere Anbieter von Waffenkoffer???

    Pmbond, deine Koffer sind echt Genial, aber wenn ich die Waffen neben mir transportiere, sollte das ganze etwas zierlicher und nicht sofort als Waffentransportkiste auffallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra1000 (20. Januar 2009 um 18:55)

  • Zitat

    Original von Cobra1000
    Naja, ich wahr gestern beim Conrad und habe mir einen 10Euro Alu-Koffer angesehen…der fiel beim ansehen schon auseinander…hihihi. Dann habe ich mir einen 20Euro Koffer genommen. Der ist etwas stabiler, jedoch kein Zahlenschloss, der Schlüssel derartig weich, dass man in jedes Mal nach dem verschließen, ausbiegen muss. Jaaaa..für die Schaumstoffeinlage extra noch 10Euro…somit auch 30Euro. Wenn ich dann noch auf das zuschneiden des Schaumstoffes denke….ich bin geheilt! Bei den Waffen schaut man ja auch auf Qualität, warum nicht auch, zumindest ein wenig auf den Koffer.

    Oder ist Österreich wirklich das teuerste Land *g*

    Kennt ihr andere Anbieter von Waffenkoffer???

    Pmbond, deine Koffer sind echt Genial, aber wenn ich die Waffen neben mir transportiere, sollte das ganze etwas zierlicher und nicht sofort als Waffentransportkiste auffallen.

    Vielleicht findest du da ja was.