Material, welches Diabolos "schluckt"

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 23:18) ist von Blechbaron.

  • Hi.
    Möchte mir für meine Wohnung eine Art Schießstand bauen zum Plinken und nicht zum Scheibenlochen. Deshalb suche ich einen Hintergrund, der Diabolos auffängt, so daß sie weder runterfallen noch quer durch die Bude prallen. Rigipsplatten sind glaube ich zu dünn. Da könnten die Diabolos durchgehen, außerdem rieselt da jedesmal "Staub" raus.
    Teppich, Laken und dergleichen halten die Diabolos zwar auf, aber es fällt alles runter.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Danke
    Doly

    Einmal editiert, zuletzt von Doly (18. Januar 2009 um 11:33)

  • Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

    Eine frei hängende schwere Decke, eine Bleiplatte, Gummimatten...

    Wurde hier auch schon ausgiebig darüber Diskutiert. Musst du mal die Suche bemühen ;)

  • @HLF
    Bei der Sperrholzversion befürchte ih, daß ich Probleme mit Splittern bekomme.

    ZCCBAce
    Die von dir angegebenen Materialien laßen die Diabolos alle runterfallen/abprallen und fangen sie nicht auf.

    Trotzdem Vielen Dank

    Doly

  • Zitat

    Original von Doly
    ZCCBAce
    Die von dir angegebenen Materialien laßen die Diabolos alle runterfallen/abprallen und fangen sie nicht auf.

    Zumindest eine Bleiplatte "schluckt" die Dias. sie versinken darin.

    Die Gumimatten musst du halt in einen Kugelfang einbauen.

    Und unter den Teppich oder die Decke kannst du ja etwas darunter stellen.

  • Wenn du auf Gegenstände "plinkst" hast du so oder so Diabolos auf dem Boden verteilt.
    Es sei denn, du bist so ein lausiger Schütze, das du immer nur in den Kugelfang triffst :crazy2:

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Sperrholz wurde ich tunlichst unterlassen. Flackopfdiabolos kommen da mit nicht zu kanpper Geschwindigkeit zurück.
    Ich würde dir eine Decke empfehlen, da fällt zwar was runter, allerdigns bleiben die Dias ganz und man kann sie ganz wieder aufheben.

  • Nimm eine passende Pappschachten und fülle sie mit Stoffresten, alten Unterhosen usw. Die Diabolos versinken da geräuschlos drin. Ab und zu mal ´ne Unterhose nachstopfen und ´nen Pappendeckel aufkleben um die Löcher abzudecken.

    Diese Pappschachtel stellst du in eine stabile Holzkiste aus Multiplex.

    So wie hier:

    http://www.archerairguns.com/Premium-Silent…ltrpnoputty.htm

    Ich hab mir das für Din A4 Zielscheiben nachgebastelt, kostet bis auf das Holz NICHTS !!!

    Statt dieser Klemmbretter nehm ich auch Pappe.

    Wenn Du den Kasten etwas tiefer baust, kannste sogar irgendwelche Tassen ohne größere Sauerei zerlegen.

    Ich hab heute abend bloß keine Lust mehr, ´n Foto von meinem Schießkasten zu machen.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron