Versteifter Handschuh - erlaubt?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2009 um 06:47) ist von baumstamm.

  • Hallo zusammen,

    macht man sich strafbar, wenn man beim Schleuderschiessen einen Handschuh trägt, der das Handgelenk stützt - aber nicht mit der Schleuder verbunden ist?

    So wie ich das Gesetz lese müssen Armstützen Vorrichtungen für die Schleudern selbst sein. EIn Handschuh ist aber nicht eine Vorrichtung für die Schleuder, sondern für den Schützen.

    Meine Idee: Einarbeitung einer Versteifung zwischen Handrücken und Unterarm in einen stabilen Handschuh. Müsste meiner Meinung nach den Komfort beim Schiessen verbessern.

  • Obs legal ist? Ich als Leihe würde sagen warscheinlich ja.

    Obs den Komfort dient? Warscheinlich nein.

    Ich hab mal so n Band beim Schießen um meine Handgelenke gewickelt wie sie Boxer unter den Handschuhen tragen. Und ein anderes mal so eine einfache Bandage wie man sie zum Schutz der Handgelenke im Fachhandel bekommt.

    Beides war nicht sehr Komfortabel.

    Was ich gemacht habe um aus meinem Handgelenk das meiste rauszuholen?

    Ich bin auf Flachbänder umgestiegen

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Meine Idee: Mit Gipsbinden den Arm in Schussposition abdecken und so einen Abguss des Handrückens sowie der oberen Hälfte des Unterarms erzeugen.

    Dann mit Fiberglassmatten (Kfz-Zubehör) eine Schale erzeugen, die leicht und doch stabil ist. Diese Schale kann dann in einen Handschuh eingepasst werden bzw. mit Velcro-Straps am Arm befestigt werden.

    Ein Überdehnen des Handgelenks ist dann erschwert.

  • Jörg, ganz ehrlich. Für mich wäre das eine Vorrichtung zur Erreichung einer höchstmöglichen Geschossendergie und zwar einer die einer Armstütze nicht sehr unähnlich sieht. Klar sie ist nicht mit der SChleuder verbunden - aber im Zweifelsfall liegt es warscheinlich im Ermessen des Richters. Mir ganz Persönlich ist es wurscht ob jemand ne Armstütze o. ähnliches benutzt. Ich weiss dass man ohne Armstütze gleiche Ergebnisse erzielt wenn die Schleuder und die Bänder passen. Und genau deshalb finde ich es unnötig leichtsinnig seinen Waffenschein auch nur unter Umständen in Gefahr zu bringen. Du sagtest doch Du kennst einen Rechtsanwalt. Vielleicht kann der sich mal für Dich erkundigen wie dünn das Eis ist. Sicher ist sicher.


    P.S. Ich habe mal gelesen (ich glaube bei Trumark), das eine Armstütze nur sinnvoll ist wenn sie unten an der SChleuder angebracht ist, so dass sich die Schleuder beim spannen quasi selbst hällt. Bei einem SChießhandschuh wäre zwar das Handgelenk gestützt aber die Hand selbst ist immernoch den gleichen Belastungen ausgesetzt. Das heist, zittern wirst Du deshalb genauso.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (18. Januar 2009 um 12:30)

  • jo, alizee hat's erfasst, aber das gerade unserer jörg in dieses thema zeit /gedanken investiert, wundert mich schon,er hat ja handgelenke wie andere oberschenkel.... ???

    bevor der gesetzgeber diese as verbot nicht fallenlässt ist ein versuch es zu umgehen nur eine gefährdung der eigenen unbescholtenheit, und eventuell (wenns öfters vorkommt) eine weitere verschärfung des gesetzes :(

    mfg arthur

  • Ist ja auch nur so eine Idee gewesen, ausgelöst von meinen Tests in der Saukälte vor ein paar Tagen. Da habe ich mit Handschuhen geschossen und dabei bin ich auf die Idee gekommen.

    Meine 5 WBK's will ich sicher nicht riskieren, jetzt wo ich sie gerade erst bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (18. Januar 2009 um 13:47)

  • Kauf Dir doch einfach eine Handgelenksstütze aus dem Reformhaus oder wo auch immer die es gibt.
    Im Zweifelsfall hast Du halt Schmerzen im Handgelenk und trägst sie natürlich nur deshalb !

  • nein ist es nicht, das gesetz verbietet auch vergleichbare vorrichtungen, und das ist ein dehnbahrer begriff....

    lasst doch so ein schmarrn, man braucht keine mega monsterzwille, wenn man nicht die körperlichen voraussetzungen dafür bringt, hat man
    auch mit leichten bänder genug spass

    mfg arthur

  • Das ist alles ne Sache des Tainings, schiessen was das Zeug hält, mit der Zeit wird das Gelenk immer steifer weil die Muskeln kräftiger werden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • bei over the top anbindung kann man recht weit runter gehen, denke das ca 1,5-2 cm möglich sind, wenn das gummi durch die gabel fliegt sieht's schon anders aus.....

    mfg arthur

  • Ich nehme immer OTT. Warum etwas anderes?

    Und 1,5 cm sind super. Sollte gehen, meine ich auch. Trotzdem werde ich beim Test (ganz normale) Handschuhe tragen - ein Treffer auf die Finger tut weh.

  • 1-2cm funktionieren gut bei mir, aber man muß schon darauf achten ordentlich zu schiessen, ein unachtsamer moment rächt sich dann schnell. *lol*

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    da bringt ein handschuh aber ned viel, nur gegen gummiabpraller eventuell :ngrins:

    Ich nehme immer meine Endurohandschuhe, die haben Kevlarprotektoren auf dem Handrücken und auf den Fingern. Ist besser als nichts.