Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 472.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 1985 im Besitz eines Diana 35 Baujahr 1984 in der F-Version. Damals neu gekauft und nie bereut. Mittlerweile mit einem selbst aus den USA importierten ZF 3-7*20 ausgerüstet. Das ZF habe ich dort in einem normalen Warenhaus erstanden nachdem ich die Kleinkalibergewehre in einem "Wühltisch" gefunden hatte und ich erst der Meinung war, das wären Karnevalsgewehre. Bei näherem hinschauen waren es aber KKs die dort frei verkäuflich sind. :^)

    Gruß

    tholue

    :dafuer: "Freie Waffen für freie Bürger"
    Luftdruck / Co2: :huldige: Diana 35 :F: , Anschütz 275 :F:, Beretta 92 FS Nickel, Crosman 357 4" und 8"
    Schreckschuss: Walther P88 9mm, Reck PK 800 8mm, Röhm RG76 6mm

  • Ja raidmax,

    ich bin seit 1972 Waffensammler und war Sportschütze bis 2002. Jetzt bin ich nur noch Sammler. Ich besitze die Diana 100 , 75 , die P10 , die 5, 6 und die 7. Alle Modelle, Spitzenklasse. Der prellfreie Abzug an der Pistole P10 war damals eine Revolution in der Luftdrucktechnik.

    MfG Leo

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe vor 2 Wochen Zuwachs bekommen, ich habe eine Diana 75S mit UIT Schiene zum fairen Preis ersteigern können.
    Man sieht der alten Lady ihre jahre an, die Brünierung ist auf dem System fast vollständig weg.

    Bilder als Anhang.

    Die UIT-Schiene war recht lose, die schrauben haben nicht megr gegriffen, und habe ihr 2 Neue Spendiert ( Edelstahl Torx )
    Das Diopter hat auch optisch ein wenig gelitten, funktioniert aber nach wie vor tadellos.
    der Schaft weißt kleine ( wirklich kleine ) Dellen auf welche ich versuchen werde zu entfernen via. Dampfbügeleisen sammt Handtuch.

    Die Dichtungen und Federn sind noch die ersten !!!!  :thumbup:

    Ich habe vorübergehend ein einfaches Walther 4x32 MilDot mit Leuchtabsehen ( ich nenne es liebevoll " Scherbe " ) montiert und es auch versucht einzuschießen auf die schnelle.

    Eingeschossen wurde die Scherbe von Walther auf 15 Meter  :D ( mehr platz hatte ich dort nicht )


    Es gab leichten Seitenwind von rechts nach Links, und geschossen wurde im Sitzen, auf eine Entfernung von 15 Meter


    Munition hatte ich nur noch die Gamo Match 4,5mm / 0,49g / 7,56 grain  :wacko: 


    Auf die Zielscheibe 1/2 wurden 10 Schuss abgegeben.
    Auf die Zielscheibe 2/2 wurden 3 Schuss abgegeben.


    Denke die Ergebnisse können sich für die alte Lady sehen lassen, wenn ich sie mir so anschaue, und meine Schnuppernase an den Schaft halte, so denke ich das sie längere Zeit ( event. über Jahre ) im Keller oder auf dem Dachboden gelegen hat.


    Sobald die Leute vom Waffencenter Gotha wieder aus dem Urlaub zurück sind, werde ich mir nen Kostenvoranschlag geben lassen und sie dort komplett überholen lassen.
    Alle Dichtungen und Federn und sonstige Verschleißteile sollen ersetzt werden, und das komplette System bekommt ne neue Brünierung.


    Geplant ist und war die Diana 75 als Einstieg zum Field Target schießen der Klasse 5 zu nutzen.
    Montiert wird noch eine Schienenverlängerung, um ein Zielfernrohr normal Montieren zu können.


    Gedacht hatte ich an das Ritter 10-40x60 SFE MilDot Modell 2013, oder das große ZF vom Adam Benke seiner Hausmarke "Benke Optics"


    Bis jetzt bin ich extrem zufrieden mit der Alten Dame, und werde noch andere Munition Testen.


    Es wird auch noch in den nächsten Wochen eine zweite Diana 75 hinzukommen mit kaputtem schaft.
    die bekommt die selbe Behandlung wie die jetzige und nen neuen schaft ( vielleicht auch ein Eigenbauschaft  :love: )


    Liebe Grüße
    Andy

  • Hallo Ich Spiele mit dem Gedanken mir die erste Diana zu kaufen nun brauch ich noch ein paar Infos

    es soll vielleicht eine 440 TH werden was mir noch zu denken gibt ist der Preis und der Lochschaft (ich habe Handgröße S) Erreiche ich den Abzug bequem?

    Wie ist die Performance der Waffe und kann man sie Tunen? Abzug, Feder ,Dichtung für spätere FT Ambitionen.

    Da alle wie es mir scheint nur die HW97 nutzen, werde ich das nicht tun weil ich es nicht glauben kann das die Diana so viel schlechter ist wie die HWs, zumal doch eine Meisterschaft von einer B88 vor einigen Jahren gewonnen wurde.

    Mfg Bernd

    solid made from steel HW:schland:

  • Hallo Bernd.

    Am besten du probierst irgendwo dass Lochschaft. Die 440 (ohne F) ist für 16 Joule gebaut, und Mann braucht kein Tuningset dafür, höchstens etwas Feintuning wie Schmierung, vielleicht ein par U scheiben um die Feder zu justieren, und ein tophat fuer die Feder, den man leicht aus einer originalen Federführung herstellen kann. Die originale DIANA Dichtung gehört zu dem besten auf dem Markt, da braucht du nix wechseln wie z.b. bei HW. Es ist sehr einfach an der DIANA zu schrauben z.b. Federwechsel/justierung, im vergleich zu HW. Probier/justier den T06 Abzug so wie der ist.

    Mit freundlichen Grüßen AM

    2 Mal editiert, zuletzt von DianaDK (25. August 2013 um 20:41)

  • Danke für die Antwort

    Ich finde die 440 schöner als eine HW97 zumal die Oberfläche der Diana hammermäßig aussieht.

    Ich muß mich jetzt nur noch entscheiden welche HW dafür gehen muß ;( ich tendiere zur HW80k(5,5) es wird mir sonst zu viel :S

    Feintuning ist für den Anfang angesagt :^) ich hab noch keine wbk, das ist auch nicht so schlimm :thumbup:

    solid made from steel HW:schland:

  • Wenn Dir der Lochschaft der 440er nicht passt, kannst die 430er nehmen, ist auch leichter und billiger. Ich habe noch keine DIANA mit F Zeichen mit mehr als 7,5 Joule gemessen, es durfte also keine schweirigkeit sein nach dem einschießen auf 7,5 Joule zu justieren mit U scheiben. Mein vorletztes feintuning war an einer BAIKAL MP 512, da war sehr viel arbeit mit im vergleich zu einer DIANA, aber es hat sich gelohnt finde ich. Ich habe nur die serien teile von BAIKAL bearbeitet einziges nicht BAIKAL teil ist etwas von einer DIANA federfuerung. Hier die letzten 10schues mit GEKO 0,46 gr

    x23,5

    x23,6

    x23,1

    x23,7

    x23,2

    x21,4

    x21,0

    x24,3

    x23,1

    x20,5

    Die angaben dienen nur um die (un)gleicmasigkeit meiner Tuning Maßnamen zu zeigen.Mein letztes Tuning Objekt ist eine DIANA 240 Classic T05, die muss ich aber noch etwas einschießen damit sie gleicmasiger wird, und die bleibt unter 7,5 Joule.

    Mit freundlichen Grüßen AM

    Einmal editiert, zuletzt von DianaDK (29. August 2013 um 17:44)

  • @super 550, Ich habe auch eine DIANA 460 Magnum die ich als F waffe gekauft habe, und in F Version schiest die wirklich nicht gut, ist zuviel gedrosselt mit kleinere (16juole Feder) und noch dazu eine begrenzerscheibe im Transferport um auf 7,5joule runter zukommen. Mit 26j schiest die gut. Die 430/440 ist gleichermaßen aufgebaut (mit 311gr Ø28mm Kolben), und gedrosselt wie die 460, also mit kleinerer Feder und eine begrenzerscheibe im Transferport. Bevor du dir so eine kaufst solltest du die unbedingt probieren wie die gedrosselt mit 7,5j schiest.Ich glaube es wird schwer die mit Feintuning hin zu kriegen, ist ein großer Kolben für 7,5joule. An deiner stelle wurde ich fuers FT einer von den alten Matcwaffen nehmen. Du koentest auch die 240 CLASSIC probieren, so eine hab ich auch und die ist für 7,5joule gebaut mit 213gr Ø25mm Kolben, und schiest butterweich. Habe etwas feintuning gemacht am 240er. Ich bin wirklich kein prezisionsschuetze, und die besten Gruppen die ich mit der 240 gemacht habe aufgelegt sind auf 30m H=30 x B=29, auf 15m H=18 x B=8 mit JSB EE, und ich bin überzeugt da ist noch mehr möglich mit ein besseren schützen. Gestern habe ich die 240vo gemessen L=172,0 H=175,9 snit 174,28 von 10 schuess mit GEKO 0,46gr, und die hat nur ein par hundert schuess gemacht, also noch nicht eingeschossen.

    Mit freundlichen Grüßen AM

    4 Mal editiert, zuletzt von DianaDK (28. August 2013 um 13:37)

  • Hallo Diana Fans!

    Heute kam meine Diana 27-S an!

    Ich freue mich wie blöde und muss das Teilchen einfach mal ganz stolz vorzeigen!

    Um die Bilder nicht doppelt einzustellen, hier mal der Link:

    unsere neuen Schätzchen...

    Einfach toll das Teil!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo!

    S steht für Sicherung! Bei diesen Modellen ist der Abzug blockiert, sobald der Lauf geknickt ist!

    Optisch sichtbar durch den zweiteiligen Spannhebel und das andere, eckige Schaftdesign (inkl. Abzugbügel)

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo in die Diana Runde ich hab da mal ne Frage......
    Mir ist vor ein paar Tagen ein Diana Panther 31 zugelaufen leider vermisse ich bei dem Gewehr die Stempelung des Fertigungsjahres wie ich ihn von einigen anderen Modellen her kenne. Wurde das abgeschafft :?:  :?:


    Gruß Haenel

  • Hallöchen!

    Da muss ich leider passen! Kenne auch nur die Stempelung hinten links am System!

    Würde mich aber auch mal interessieren ob die noch gestempelt sind!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Bei den Testberichten des 31 von Paramags und heiko-76 die ich gerade nochmal angeschaut habe kann man da noch einen Jahreszahlen Stempel erahnen.....

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Diana 75 T01 zugelegt und möchte diese in der nächsten Zeit ein wenig aufpolieren.

    Nachdem ich den Schaft vom System getrennt habe, war ich über den guten Zustand des Systems positiv erstaunt und verwirrt ?( zugleich,
    denn das System ist mit 08/96 gestempelt. Ich dache, dass dieses Model nur bis ca. 1990 produziert wurde.
    Seriennummer: 00075062
    Meine Anfrage an Diana blieb leider ohne Antwort.
    Kann mir da jemand etwas dazu sagen ob dies überhaupt möglich ist oder hat das Luftgewehr in 1996 ein neues Sytem erhalten und wurde erst dann neu gestempelt?
    Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.

    Hat zufällig noch ein User die Gebrauchsanweisung / Bedienungsanleitung für ein Diana 75 Match-Luftgewehr als Datei und kann mir diese zukommen lassen?
    Wäre echt super :thumbsup: , im Downloadbereich ist leider nur die Demontage/Montageanleitung verfügbar.

    Grüße