Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 480.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Also passt an dem Stück zeitlich doch etwas nicht zusammen.

    Das System und der Diopter sehen sehr nach 67 aus.
    Schaft und Abzuzg passen aber nicht dazu und wurden wohl früher gefertigt.

    Kann es sein, das Diana auf Kundenw unsch vielleicht noch den alten Schaft liefern konnte?

    Bis wann hat Diana eigentlich made in Germany gestempelt bzw. ohne Seriennummer?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Kimme und Abzug würden für ein Baujahr um 62 sprechen.

    Die wurden ab ca. ´62 verbaut. Also auch noch 1967. Das passt schon.
    Das System ist so wie es ist stimmig.
    Nur der Schaft passt nicht ins Bild.
    Mit dem Fanghaken hast Du Recht: Der scheint abgebrochen zu sein. Den kann man zur Not selber feilen.

  • Dann hab ich Dich falsch verstanden. :)

    Hatte das so aufgefasst, das der Aluminiumabzug ab ca. 62 durch die Kunstiffversion ersetzt wurde.

    Vielleicht ist der Vorbesitzer irgendwann an den aufwändugen Schaft gekommen und hat den originalen dann getauscht.

    Für 70€ bei einem örtlichen BüMa wars für mich trotzdem in Ordnung.

    Wieviel Joule bringt die Mod. 50 eigentlich standardmäßig?

    Irgendwo habe ich einmal etwas von 210m/s gelesen, wobei m/s Angaben doch oft sehr stark relativ sind.

    Wie gesagt, wirkt meine gleich alte HW35 deutlich krafrvoller, was aber auch systemvedungt sein kann.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ne, da hab ich mich vertippt. Da sollte 1968 stehen.

    Wieviel Joule bringt die Mod. 50 eigentlich standardmäßig?

    Diana - Gemeinschaft Da stehts im Bild mit drin. :D Ne, doch nicht! Daten kommen gleich.

    70€ ist ein Schnapper. Absoluter Glücksfall. Den Schaft alleine bekommt man bei egun nicht unter 100€. Wenn denn dann mal einer auftaucht.
    Glückwunsch dazu! :thumbsup:

  • Bis wann hat Diana eigentlich made in Germany gestempelt bzw. ohne Seriennummer?

    Ohne Seriennummern soweit ich weiß bis GSG das übernommen hat. Da ich aber auch noch nicht alle Modelle in der Hand hatte ist das eher eine sehr wahrscheinliche Annahme. Für das Made in Germany gilt das auch. Ist ja jetzt leider mehr Made in China oder Assembled in Germany.

  • moin ich habe vor 2 wochen ein rostiges system einer diana 25 D ohne f stempel bekommen.
    das weitere alter ist mir nicht bekannt

    die nächsten wochen baue ich es um und einen schaft dran.....
    das system ist eingepasst in einen m1 carbine schaft aus wk2, die metallteile und die feinarbeit fehlen aber noch.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Manchmal hab ich auch den Eindruck, das Egun leider nicht mehr immer eine gute Refernez bieten kann.
    Man kann zwar vieles bekommen, aber es sind auch für Nischenprodukte oft viele Interessenten da.
    Vor Ort ist man oft besser dran ist als bei Egun, wenn man mal was interessantes fimdet.
    Da gerade für "alte Schätzchen" oft keine Interessenten da sind und der Händler das Zeug nur los haben will.
    Leider ist da aber viel Glück dabei und man darf nichts spezielles suchen.

    Hab schon für 50€ ne HW35 und für 70€ eine abgenudelte 300s bekommen weil die Vorbesitzer gute Kunden vom BüMa waren, die ihre alten einfach nicht mehr haben wollten.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (18. März 2020 um 18:10)

  • Bei Auctronia kann man teilweise bessere Schnäppchen machen als bei egun.
    Durch die übertriebenen Preise schauen da wenige rein. Da sind Schnäppchen länger Online. ;)

  • Ohne Seriennummern soweit ich weiß bis GSG das übernommen hat.

    Ich muss mich da noch mal korrigieren. Ich war geistig so auf die Standardgewehre von Diana fixiert........
    Bei den Matchwaffen hat Mayer&Grammelspacher sehr wohl Seriennummern eingeschlagen. Bei den Modellen 60, 65 und 66 ist am Knickgelenk eine Seriennummer vorhanden die mit der Jahreszahl der Herstellung beginnt. Diese Nummer ist teilweise bis zu einem Zeitraum von 12 Monaten zur Stempelung an der Systemhülse Zeitversetzt. Was darauf schließen läßt das die Prägungen bei der Herstellung der Komponenten angebracht wurden und nicht bei der Endmontage.

    Noch ein Nachtrag: Bei den 75er Modellen wurde einfach bei 0001 angefangen. Leider habe ich damals meine D75 mit 0034 verkauft.

  • Die Diana 350 N-TEC Magnum Luxus Luftgewehr T06 in Kal. 4,5mm. Dieses Gewehr lag/liegt in meinem Fokus. Wer kann hier mal etwas zum Diana N-TEC System egal in welche Ausführung aus eigener Erfahrung beisteuern. Wo liegen die Unterschiede zu anderen Systemen und lässt sich die Performance später etwas ausbauen. Wie sieht es mit Verschleiß und Anfälligkeit aus beim N-TEC. Da der Schaft der Luxus aus Nußbaum ist ( angeblich ) scheint der etwas höhere Preis gerechtfertigt. Über die Lieferunzulänglichkeiten habe ich mich schon mit einem User ausgetauscht. Da könnte man mit einem Fachgespräch bei Diana wahrscheinlich Abhilfe schaffen. Bei über 600,-Euro + Versand muß Sperrgut drin sein. Und eine vorherige Durchsicht der Waffe im Werk. Bei einer evtl.Kaufentscheidung werde ich auch dort vorher anrufen. Sind die 340 und die 350 von der Systemgröße her gleich.

    Gruß
    Michael

  • Systemgröße 340 N-TEC ist vergleichbar mit 31, 34, 35 neu, 36, 38, 40, und Mauser AM 03.
    Systemgröße 350 N-TEC ist vergleichbar mit 350, und BLASER AR8.

    Das gewicht der beweglichen teile ist wiel niedriger bei den N-TEC system, das ergibt eine schnellere schuesabwicklung. Der N-TEC cylinder hat auch keine unruhe wie ein Feder.Ich finde die N-TEC leichter zu schiessen, N-TEC ist einfacher als Federtuning mit polieren, fuehrung, tophat, und..und. Ich habe ein Rastatt 340N-TEC Classic, Mauser AM 03, BLASER AR8, und ein par 34, u.350 mit feder. COMETA, GAMO und NORICA hab ich auch mit GAS Feder.. Alle nur in WBK ausfuhrung und kal. 4,5

    Hast du die neue Diana 34 EMS gesehen? die kan man umbauen Feder od. N-TEC

  • Hast du die neue Diana 34 EMS gesehen? die kan man umbauen Feder od. N-TEC

    Hi DianaDK,

    nein noch nicht. Schaue ich mir aber heute noch an. Ginge das auch bei der 350 Magnum N.TEC ? So als Option. Bin da noch nicht wirklich drin. Würde mir aber eine N-Luxus zulegen falls lieferbar. Erst ein Gespräch mit dem Werk, und dann einen Händler der auch ohne wenn und aber liefern kann. Ich bin dran.

    So Dank Internet und einem kleinen Gespräch ein kleines Update.

    Nich lieferbar da kaum Nachfrage. Nußbaum gab es mal, aber nichts mehr da. Nur Einzelstücke. N-TEC System nicht sehr beliebt. Äusseres System soll angeblich bei der 350 Magnum und der 350 N-TEC gleich sein. Abmessungen laut Datenblatt würden ja passen. Anschraubpunkte auch. Versuche dann den Schaft in Nußbaum für meine 350 zu bekommen. Im Werk selbst anfragen hieß es. Alles was an 340 ger und 350 ger bei den Händlern liege wäre ein Abverkauf. Ich recherchiere mal in die Richtung.

    Gruß
    Michael

  • Äusseres System soll angeblich bei der 350 Magnum und der 350 N-TEC gleich sein. Abmessungen laut Datenblatt würden ja passen. Anschraubpunkte auch. Versuche dann den Schaft in Nußbaum für meine 350 zu bekommen.

    Die Schafte sind nicht tauschbar, weil die ausfraessung fuer den abzug Verschieden ist.Dieser DK Handler hat die luxus verkauft, vielleicht bekommt er die wieder, halt ein auge drauf. https://www.gunpit.dk/shop/diana-77c1.html

  • Also mein Händler hat heute mit dem Vertrieb von "Diana" direkt gesprochen wegen Verfügbarkeit. ( Ist Direkt Händler ) Er kann dort die Diana 350 N-TEC Magnum Premium noch vorläufig ordern. ( wenige Exemplare ) Allerdings nur mit Buchen Schaft. Aber als Premium mit Jagdschaft ( Montecarlo und Fischhaut ) Der Preis wären frei Haus 360,- Euro für mich. Also weniger als die "Feder" getriebene Kipplauf 350 Magnum so wie ich sie habe. Ich werde den Versuch wagen. Lieferzeit 3-4 Tage allerdings bei 30 % Anzahlung. Wenn sie da ist gibt es auch Bilder dazu. Ist dann aber dann auch meine letztes LG das ich mir kaufe.

    Gruß
    Michael