Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 471.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Was wäre ein akzeptabler Preis, für eine gut erhaltene D75? Also, wo ich nichts mehr dran machen muss?
    Das System ist ja ein wenig aufwändiger zu warten, sprich, Feder und Dichtungswechsel.
    Was würde ich für eine Komplett-Überholung bei Diana zahlen?
    Da meine FWB ja noch ein Geschwisterchen braucht, überlege ich mir, noch eine D75 zu kaufen.
    Gruß Alex

    :thumbup: Gute Entscheidung!

    Die Preise sind abhängig von Zustand und Modell!
    Eine komplett gewartete gut erhaltene D75 T01 Universal liegt meist schon über 300€!

    Günstigere Systeme wie die alte D75 (prä-T01) oder aber auch die Buchenschaftmodelle D75S gehen oft günstiger weg!
    Da gibts oft Modelle ab 150€ aufwärts.

    Wenn das System nicht gewartet ist kannst du ca. 160€ für die Komplettüberholung ab Werk einrechnen.

    Man kann das auch selbst machen; Kosten um die 40€, ist aber eher etwas für Fortgeschrittene, trotzdem machbar!

    Ein guter Preis für ein intaktes Modell ist je nach Ausführung unter 150 bzw. 200€!!!

    Gruß
    Frederik

  • Eine komplett gewartete gut erhaltene D75 T01 Universal liegt meist schon über 300€!

    Günstigere Systeme wie die alte D75 (prä-T01) oder aber auch die Buchenschaftmodelle D75S

    Danke, das hilft mir schon weiter. Das System ist das gleiche, bei den 3 von dir aufgezählten Modellen?
    Der Abzug auch?
    Also entweder ich finde eine komplett überholte oder jemand, der mir dies machen könnte.
    Eben noch bei Egon geschaut, jedoch nichts gescheites dabei. Außer ein Modell, was aber nur für Linksschützen ist.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Das ist echt eine Geduldssache. Es kann etwas dauern, aber mit Sicherheit findet man eine gute und passende D 75 auf egun

  • Da kann ich nur zustimmen. Ich suche derzeit auch noch 2-3 Gewehrchen/Pistolen, aber manchmal kommt 4 Wochen lang nix, dann gibt's 3 auf einmal und davon nur eins wirklich tauglich/gewünscht.

  • Heute ist meine Göttin geliefert worden : DIANA 75 T01. Im Traumzustand,Mechanik erneuert (Federn,Dichtungen,neu eingestellt) Bj.: 02/1988.
    Hat reichlich Dampf in den Federn (hab 10 Schuß gechront)

    Auf der Göttin soll ein ZF kommen - meine Walther Lg53 bleibt mit dem Diopter.

    Hier die ersten (nicht besten) Fotos .


  • Also in dem gepflegten und gewarteten Zustand hat sie schon einiges gekostet,(über Preise spricht man nicht) :whistling:

  • Da ich ja nun auch ein stolzer Besitzer der Diana 75 T01 bin , möchte ich mal hier sie Experten fragen wegen Diasorten.

    Momentan nehme ich für 10 M.auf Karten die RWS R10 Match in 4,50 mm, die hervorragend laufen.

    Wenn meine Gesundheit wieder mitspielt möchte ich gern wieder, wie früher schon oft zum Training nach Dorsten.

    Nun die Frage nach den Diasorten für das FT Training.Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Diana 75 gemacht? - DANKE vorab -

  • Wenn Flach für 10 M & Günstig die SWS Thunder (sind H&N Sport!(4,50€ die Dose)) eine für 3,95€ & im 10+1 Dose 39,95 zzgl. Versand.

    RWS Basic hab ich nicht probiert sind ggf. noch günstiger wie die SWS Thunder.

    Für FT JSB Exact alle Kopfmaße Exact Serie, die Express ggf. die RS noch.
    Natürlich H&N Field Target Trophy alle Kopfmaße, die Sniper Medium.

    Ums Testen kommt du nicht rum.

  • JSB exact in 4,50 habe ich noch liegen gehabt und war (auf 10 M.) nicht zufrieden mit dem Ergebnis,hab das Gefühl gehabt die gehen auch "zu leicht" im Lauf zu schieben.
    Im Chronytest habe ich dann bei 5 Schuß eine Abweichung von 0,15 J. festgestellt.
    Bei den RWS R10 in 4,50 (Flachkopf) hab ich nur 0,06 J. Abweichung gemessen.

    Na ja,mal sehen - habe mir jetzt mal die RWS Super Field in 4,52 bestellt,die haben (lt.Vid.von AirGandy) ganz gut abgeschnitten.

    Aber wie Du schon sagst,man muß es testen. Danke für das Feedback.

  • ,hab das Gefühl gehabt die gehen auch "zu leicht" im Lauf zu schieben.


    Im Chronytest habe ich dann bei 5 Schuß eine Abweichung von 0,15 J. festgestellt.
    Bei den RWS R10 in 4,50 (Flachkopf) hab ich nur 0,06 J. Abweichung gemessen.,


    Umso leichter Sie rein gehen umso geringer is das Losbrechmoment was eine ggf. hoher v0 zurfolge haben kann. Rausfallen sollten se natürlich nicht.

    Welche der beiden haben die höhere v0? Sicher die JSB oder?

    Die Werte von 0,15J zu 0,06J machen sich bein schießen nicht bemerkbar weder bei 10m noch bei 25m +. Da sind andere Störfaktoren größer: Wetter & der Schütze.

    Mach mehr wie 5 Schuss beim Test 10 oder 20.

  • Welche der beiden haben die höhere v0? Sicher die JSB oder?

    kurioser Weise nicht,ich möchte auch nicht die Joule-Zahlen hier schreiben,aber bei den 5 Schuß lagen 0,52 J. zwischen JSB und RWS (RWS also höher)

    Mach mehr wie 5 Schuss beim Test 10 oder 20.

    Jou werd ich machen,ich warte noch bis Morgen,da kommt die andere Ware. RWS Super Field in 4,52 und RWS R10 Match in 4,52

  • Gestern sind meine "Testdiabolos" eingetroffen: RWS R10 Match in 4,51 mm (0,53g) / RWS Super Field 4,52 mm (0,54g)

    Hab mal wie @Parasite empfolen hat , 10 Schuß durch den Chrony gejagt.Bei den RWS R10 Match habe ich eine Differenz von 0,19 J.

    und bei den RWS Super Field eine Differenz von 0,28 J. Auf ca.10 Meter sind die beiden Sorten so richtig gut :thumbup: muß mal in Dorsten auf weitere Entfernungen messen wenn es mir gesundheitlich besser geht.

    Hab mit dem Diana 75 T01 geschossen. Auf die Angabe der Joule verzichte ich hier mal diskret.