Kleiner Waffenschein für Messer?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2009 um 21:01) ist von rg69.

  • Nein, die beiden Typen von Waffenscheinen die das deutsche Recht kennt, beziehen sich auf Schusswaffen und erlauben ein Führen demselben, obwohl nur das Wort "Waffen" auf ihm vermerkt ist. Die Verbindung Waffenschein und Schusswaffen wird in § 10 WaffG hergestellt.

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Nein natürlich nicht!!!

    Ich hoffe dabei bleibt es auch.

    Ok. - aber ist das nun positiv oder negativ gemeint?
    Sind denn Messer, die nicht geführt werden dürfen, gefährlicher (in der Anwendung) als SSW?

  • Zitat

    Original von rg69

    Ok. - aber ist das nun positiv oder negativ gemeint?
    Sind denn Messer, die nicht geführt werden dürfen, gefährlicher (in der Anwendung) als SSW?


    Willst du dein Taschenmesser nur noch mit KWS dabeihaben? Nein.... Gut!

    Und Glaube mir, alles was spitz, scharf, schnell, explosiv... ist, das ist auch potentiel gefährlich.

  • Zitat

    Original von Hundefänger

    Nein natürlich nicht!!!

    Ich hoffe dabei bleibt es auch.


    Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn man ähnlich des 'Führerscheins' für Gaswaffen, auch für die 'pösen' Messer eine ähnliche Erlaubnis auf den Markt gebracht hätte, die eben weiterhin das Führen von Einhandmessern erlaubt.

    Aber selbst das hätte genauso viel gebracht wie die aktuelle Regelung - solange böse Menschen alles frei kaufen dürfen, ist denen auch egal, ob das Führen erlaubt oder eingeschränkt ist.

    (-> siehe auch ZEIT-online.de/ Martenstein: Messerverbot (Berlin))

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von rg69
    Sind denn Messer, die nicht geführt werden dürfen, gefährlicher (in der Anwendung) als SSW?

    Das Fuehrverbot von Messern beruht auf keiner objektiven Gefaehrdungslage sondern alleine auf der Panik einiger Personen, die es durch fahrlaessig falsche Aussagen erreicht haben, den Bundestag von ihren Verbotsansichten zu ueberzeugen.

    Jedes Messer kann, richtig oder falsch angewendet, zu Verletzungen bis hin zum Tod fuehren, genauso wie jedes andere Werkzeug und jede Waffe auch.
    In der Anwendung fuer den Benutzer sind aber alle Messer gefaehrlicher, da man mit Ihnen nur schwer einen Angreifer auf Distanz halten kann. Es ist aber immer noch besser als gar nichts.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von ZCCBAce


    Willst du dein Taschenmesser nur noch mit KWS dabeihaben? Nein.... Gut!

    Es gibt doch aber Messer, die darf ich doch sowieso nicht dabei haben (führen)! Daführ wäre doch ein KWS gut - für die, die das berechtigter Weise wollten.

  • Zitat

    Original von rg69
    Es gibt doch aber Messer, die darf ich doch sowieso nicht dabei haben (führen)! Daführ wäre doch ein KWS gut - für die, die das berechtigter Weise wollten.


    Ich glaube nicht das das jemals passieren wird.

    Es hätte eher sein können:
    Erst führen von Einhandmesser & Co erlaubt -> dann nur noch mit KWS


    aber jetzt ist das führen von diesen verboten und das mit dem KWS währe ein Schritt in eine Richtung die nur sehr, sehr selten eingeschlagen wird