Munition: Zündung durch Durchladen möglich?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2009 um 00:21) ist von alfi2.

  • Objektiv, Body .... *lol*

    Ist ne 140€ Samsung S1050. Fotos frei Hand bei Funzellicht (daher die falschen Farben). Die 2 Bilder ist ehrlich gesagt recht übel. ;) Ich bin meistens schlicht weg zu faul für gutes Licht und co zu sorgen. Auch für anständige Nachbearbeitung bin ich zu faul (und oftmals blöd :))).

    Die Cam galt in den üblichen Kreisen damals als kleiner Geheimtip - zu Recht, wie ich dann feststellen durfte. Wobei oben die 2 Fotos wirklich nur 2 schäbige Schnappschüsse sind. Mehr Cam & BQ bekam/bekommt man definitiv nicht für sein Geld (voll auto modus / blendenautomatik / zeitautomatik / rgb (!) Anpassung usw. alles vorhanden! / full metallbody [sogar der Auslöseknopf und das Stativgewinde sind aus Metall])

    Hab grad mal nen neues gemacht, wo man die Delle deutlich besser sieht. 1/45 frei Hand mit 2,8er Blende. Kleinere Blende war nicht drin, da die Sonne nicht scheint, daher die starke Tiefenunschärfe. Würde auch knackig scharf gehen, wenn das Licht stimmt.

    Crop - 1,83MB / nicht bearbeitet
    http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01d22q.jpg


    @Rest:

    Sry für OT.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (14. Januar 2009 um 14:30)

  • Nicht übel die Bilder.

    Aber noch mal zum Thema.

    Legt doch einfach die erste Patrone ins Lager und last den Schlitten langsam nach vorne gleiten. Wenn der Auszieher dann den Rand der Patrone erreicht, ggf. noch ein kleiner Schubs von Hand bis der Schlitten richtig zu ist und schon gibts keine Abdrücke mehr.

    Grade wenn man eine Gaspistole zur SV führt kommt das Be- und Entladen doch recht häufig vor und da werden es ganz schnell mal 20 Abdrücke und dann würd ich mir nicht mehr sicher sein ob die Patrone noch Zündet.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Na ja hier hat ja wer schon geschrieben daß das Zündmittel innen abbröckeln könnte und das erscheint mir zumindest möglich.
    Wenn da 20 mal der Schlagbolzen leicht draufklopft, wär ich jedenfalls vorsichtig.
    Grad wenns zur SV sein soll.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Na ja hier hat ja wer schon geschrieben daß das Zündmittel innen abbröckeln könnte und das erscheint mir zumindest möglich.
    Wenn da 20 mal der Schlagbolzen leicht draufklopft, wär ich jedenfalls vorsichtig.
    Grad wenns zur SV sein soll.


    Gruß K.

    genau das ist es ja, es heisst immer nur könnte. auf dem bild vom TS ist eigentlich keine delle zu sehen sondern eigentlich nur "kratzer".

    ich selber hatte schon patronen welche in einer p99 wegen einem schlagbolzenproblem nicht gezündet haben aber schon eine richtige delle hatten. zwar nicht so tief wie abgeschossen aber um einiges mehr wie auf dem bild zu sehen. das waren ca. 30 patronen. ein jahr später haben alle ohne probleme in verschiedenen waffen funktioniert.

    desweiteren hatte ich auch eine 8mm patrone über mehrere jahre in einer pistole und die wurde tausendmal rausgenommen und wieder eingesetzt. die sah übelst aus aber hat nach ca. 13 jahren funktioniert.

    daher kann ich behaupten, dass da eigentlich nichts passieren kann. habe auch noch nie gehört bzw. gelesen, dass durch solche "kratzer" wie auf dem bild probleme beim abfeuern jemand probleme hatte.

  • Natürlich ist es immer nur ein "Könnte".
    Man weiß es halt leider immer erst hinterher. ;)

    Und in so einem Fall wie hier, daß die Waffe mit den tausendmal ge- und entladenen Patronen zur Selbstverteidigung geführt werden soll, wäre ich halt doppelt und dreifach vorsichtig.

    Besonders wenn es sich vermeiden ließe durch die Vorgehensweise, die ich vorhin beschrieben habe.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Am meisten Sorgen würde ich mir darüber machen, das die Patrone ungewollt beim führen zünden könnte. Also quasi wenn man die Waffe direkt am Körper trägt.

  • Wenn ihr immer mit durchgeladener und entsicherter Waffe darumlauft dann liegt doch der Schalgbolzen immer mit Druck auf der Patrone auf. Das kann doch net gut sein.

    Bei einer RG96 hat der Hahn noch so ne Rasterstellung (KP wie das heißt), da liegt der Hahn dann nicht direkt auf. Sowas wäre in dem Fall doch sicherer.

  • Röhm 725

    Vor Jahren durchgeladen, ziemlich erschrocken, weil sich beim Vorschnellen des Schlittens ein Schuss gelöst hat.

    An der Waffe war nichts festzustellen - die war nagelneu.

    Im Revier gibts dafür extra eine Sandkiste, in deren Richtung die Waffe beim Durchladen gehalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (14. Januar 2009 um 23:27)

  • Zitat

    Original von cal.177
    Ich trage meine SSW immer geladen, gesichert und entspannt. Im Patronenlager befindet sich also eine Reizstoffpatrone.
    Lg. cal.177

    Aber warum muß dann eine Patrone im Lauf sein? Kommt es zur SV-Situation wird durchgelden und die im Lager automatisch ausgeworfen. Sinn hat die eigentlich nicht. Da könnte auch eine abgeschossene im Lager sitzen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

  • Zitat

    Original von alfi2

    Aber warum muß dann eine Patrone im Lauf sein? Kommt es zur SV-Situation wird durchgelden und die im Lager automatisch ausgeworfen. Sinn hat die eigentlich nicht. Da könnte auch eine abgeschossene im Lager sitzen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

    Wenn die Waffe einen außenliegenden Hahn hat, kann man den einfach mit der Hand spannen ohne den Schlitten zu bewegen. Bei einer Waffe mit Double-Action-Abzu kann man sich das Spannen komplett sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von groza (14. Januar 2009 um 23:54)

  • In einer SV Situation möchte ich nicht: Ziehen, durchladen, entsichern, sondern nur entsichern müssen.

  • Zitat

    Original von groza

    Wenn die Waffe einen außenliegenden Hahn hat, kann man den einfach mit der Hand spannen ohne den Schlitten zu bewegen. Bei einer Waffe mit Double-Action-Abzu kann man sich das Spannen komplett sparen.

    Richtig, da hast du recht. Habe ich nicht bedacht. :rotwerd: