Frage an die 4mm-Experten

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 23.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2011 um 11:12) ist von TomTom85.

  • Hallo Forum, nun habe ich mal etwas Zeit gefunden, um mich anzumelden und meinen ersten Beitrag zu leisten. Ich selbst sammle auch die 4mm / 6 mm Flobert. Darunter befindet sich auch der Schmidt Zimmerstutzen mit der PTB-Nr. 4-69. Dieser hat definitiv kein F. Der Lauf des Gewehres ist durchgehend. Die "wuchtige" 4mm - Patrone entfalltet ihre ganze Kraft. Mit Hirtenberger Munition sind dies durchschnittlich gemessene 28,4 J. Das Gewehr habe ich auch ohne Probleme ohne Bedürfnis eingetragen bekommen. Ich habe vom LKA Bayern eine Liste, welche Waffen ich ohne Anfrage eintragen lassen kann. Darunter sind etliche Teile, die zwar die PTB tragen, aber kein F. Wie z.B. auch der Reck R 14. Der Revolver wurde immer mit der PTB 83-69 hergestellt. Allerdings einmal mit und einmal ohne F. Der mit F trägt die Bezeichnung Reck R 14 A. Die Version ohne F ist der Reck R 14. Auch diesen habe ich im Tresor. Bei diesem Revolver ist die gemessene Energie 23,8 J. Bei den Waffen ohne PTB, aber mit F ist so ein typischer Fall der Revolver Erma ER 66 4mmM20. Bei dieser Art von Waffen habe ich bezüglich der Eintragung über unser Landratsamt eine Anfrage beim LKA gemacht, dies funktioniert ohne Probleme. Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein. Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von kieferle-fan (20. Januar 2009 um 08:10)

  • Zitat

    Original von kieferle-fan
    Ich habe vom LKA Bayern eine Liste, welche Waffen ich ohne Anfrage eintragen lassen kann. Darunter sind etliche Teile, die zwar die PTB tragen, aber kein F.


    Interessant. Ist das die 'normale' PTB-Liste von der PTB-Internetseite oder was spezielles?

    Bei meiner Kreispolizeibehörde ist es genau umgehehrt. Die achten auf das :F:, PTB ist denen egal. (Ich war vorher ein wenig bange, weil mein ME6 ohne PTB, aber mit :F: ist.)
    Dies ist meiner Meinung nach auch der rechte Weg.

    Gruß,
    diddie

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Sehe das mit der PTB-Liste auch nicht gesetzeskonform. Wenn's Ärger gibt, ist amn dran, egal ob das Amt oder das bayrische Innenministerium hier einen Fehler gemacht hat. Bedürfnisnisfrei auf grüne WBK sind meiner Einschätzung nach nur F-Kleinstkaliberwaffen im Ursprungskaliber. Alle nicht-F Teile gingen nur mit Bedürfnis, also normalerweise auf die gelbe WBK, oder grüne, wenn man aktiv Zimmerstutzen schiesst. Wobei auf meinen grünen WBK's auch nichts von F-gestempelt steht, sondern nur die PTB bei Waffeneinträgen, die diese Zulassung tragen, vermerkt ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • @ kieferle-fan
    Sehr interessant wie das bei dir gehandhabt wurde bzw. was dir genehmigt worden ist.

    Das ist aber mehr als "außergewöhnlich" und nicht Gesetzes konform,
    fest steht das "bedürfnisfrei" immer bedeutet mit :F: und somit unter 7,5 Joule.

    Das PTB Zeichen ist dabei unwichtig und wird nicht verlangt, darum gibt es eigentlich auch überhaupt kein Problem
    beim Eintragen des von dir genannten Erma ER66 denn der hat ein :F: und das reicht.

    Auch in meinen WBK´s steht klar geschrieben was man bedürfnisfrei erwerben darf, 4 und 6mm Waffen mit :F:.
    Ein anderer Aspekt kommt noch dazu, Waffen ohne :F: darf man nicht Zuhause schießen nur auf zugelassenen Schießständen.

    Und gerade das ist es ja auch was die "Kleinen" ausmacht, das man mal eben im Keller mit ein paar Freunden einen "ausschießen" kann.
    Ich teile auch "flens69" seine Ansicht sollte es mal eine "Kontrolle" geben oder eine "ernste" Überprüfung könnte man Ärger bekommen.

    Gruß TM

    EDIT:

    Zitat

    Die sogenannten Mauerblümchen werden bald vom Markt gefegt sein von den echten Experten.


    Das glaube ich kaum, das ernsthafte Sammler evtl. alles aufs Spiel setzen nur um eine Waffe ohne :F: zu haben (also ich jedenfalls nicht).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (20. Januar 2009 um 20:47)

  • Den 121er hab ich auch gesehen, aber 300€ war er mir nicht Wert.
    Da sind noch ein paar seeeehr schöne Sachen die mich interessieren könnten. :nuts:
    Zum Glück ist meine WBK voll und ich hab noch keinen neuen Tresor. :new16:

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von fliege
    Den 121er hab ich auch gesehen, aber 300€ war er mir nicht Wert.
    Da sind noch ein paar seeeehr schöne Sachen die mich interessieren könnten. :nuts:
    Zum Glück ist meine WBK voll und ich hab noch keinen neuen Tresor. :new16:

    Gruss Rudi

    ...jo, bei mir ganauso: Safe voll, aber noch einige schöne Stücke die mir gefallen würden. Und noch einen Safe mehr,... naja.

    Grüße, Patrick.

  • Zitat

    Original von Ritztec
    ...jo, bei mir ganauso: Safe voll, aber noch einige schöne Stücke die mir gefallen würden. Und noch einen Safe mehr,... naja.


    Ich habe gerade wieder beim Praktiker zugeschlagen, und einen meiner favorisierten Kurzwaffen B-Würfel gekauft.

    Da ich jetzt öfter auch Vereins-Waffen unterbringen muss konnte ich nicht anders,
    nun kann ich gesetzeskonform 30 Kurz- und 10 Lang-Waffen unterbringen. :))

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (21. Januar 2009 um 20:27)

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Ich habe gerade wieder beim Praktiker zugeschlagen, und einen meiner favorisierten Kurzwaffen B-Würfel gekauft.

    Da ich jetzt öfter auch noch ein paar Vereins-Waffen unterbringen muss konnte ich nicht anders,
    nun kann ich gesetzeskonform 30 Kurz- und 10 Lang-Waffen unterbringen. :))

    Ja, hier hatte mal in meiner Nähe ein Restposten-Markt Tresore von "Format" im Angebot, zu Spottpreisen !!!!!! Da hatte ich auch alles aufgekauft ;-). Nur sind die nun alle voll... :(
    Wollte schonmal einen kleinen Raum umbauen, das ich dort drin meine Waffen ohne Tresor lagern darf; ist aber sehr, sehr aufwendig :new16:.

  • Zitat

    Wollte schonmal einen kleinen Raum umbauen, das ich dort drin meine Waffen ohne Tresor lagern darf; ist aber sehr, sehr aufwendig


    Stimmt, das Thema hatte ich letztens erst mit einem Vereinskameraden, die Auflagen sind sehr hoch, und abgenommen werden muss das nachher auch noch, vom LKA. :(

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (21. Januar 2009 um 20:31)

  • Ich denke mal, um unnötigen Ärger zu vermeiden, werde ich mich wohl für einen Tresor entscheiden, wo mehr als 5 KW rein gehen.
    Nur, was kommt da in Frage?
    VDS 0....1...2.....?
    Ich kann und will mir mein "Büro", nicht mit etlichen Tresoren vollstellen.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    werde ich mich wohl für einen Tresor entscheiden, wo mehr als 5 KW rein gehen.


    In die B-Würfel gehen 10 rein wenn man ihn anschraubt, oder meinst du eine "Klasse höher" das wäre dann Kurzwaffen in unbegrenzter Zahl.
    Die Tresore für mehr als 10 Kurze haben Widerstandsgrad 1 wiegen zwischen 250 und 500kg und kosten ab 1000,- Euro aufwärts.

    Zitat

    Ich kann und will mir mein "Büro", nicht mit etlichen Tresoren vollstellen.


    Mal abgesehen von einem "Raum-Tresor" finde ich die kleinen B-Würfel übereinander gestapelt wie Bankschließfächer am besten für einen Waffen-Sammler.
    In einem 1er Tresor darf man zwar unbegrenzt Kurzwaffen lagern, aber sie müssen ja auch rein passen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (21. Januar 2009 um 22:02)

  • Thomas, dass hatten wir schon mal.
    Wenn der Schrank oder Würfel, weniger als 200 Kg hat, egal ob angeschraubt oder nicht, dürfen nur bis 5 Kurzwaffen darin gelagert werden.
    Hier nachzulesen:
    http://www.polizei-nrw.de/ennepe-ruhr-kr…ufbewahrung.pdf

    Du schreibst:
    Ich habe gerade wieder beim Praktiker zugeschlagen, und einen meiner favorisierten Kurzwaffen B-Würfel gekauft.
    Dieser wiegt bestimmt keine 200 Kg.
    Also, nicht mehr als 5 Kurzwaffen.

    Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von fliege
    Wenn der Schrank oder Würfel, weniger als 200 Kg hat, egal ob angeschraubt oder nicht, dürfen nur bis 5 Kurzwaffen darin gelagert werden.
    Hier nachzulesen:
    http://www.polizei-nrw.de/ennepe-ruhr-kr…ufbewahrung.pdf


    Ne ne, da steht links unten: Gewicht unter 200kg ODER Verankerung gegen Abriss unter 200kg, dann nur 5, sonst 10. Wenn der Schrank also fest genug angeschraubt ist, reicht das auch.
    In der rechten Spalte haben die das mit der Verankerung weggelassen.
    Die Tabelle sieht zwar schön aus, ist aber leicht verwirrend (vor allem die rechte Spalte) und nicht sehr hilfreich.

    Gruß
    diddie

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Hallo Rudi,

    Zitat

    Thomas, dass hatten wir schon mal.


    eben, aber du hast das eindeutig falsch verstanden, in einem B-Tresor egal wie groß oder schwer er ist, darf man 10 Kurzwaffen lagern wenn er angebohrt ist und damit gegen Abriss unter 200kg gesichert ist.

    Die "scheinbar" einzige Ausnahme scheint der so genannte "Jägerschrank" zu sein, ein A-Schrank mit B-Innenfach, da dürfen wohl nur 5 Kurze rein (was ich bis jetzt nicht verstehe).

    Denn um an die "bösen" Kurzwaffen zu kommen muss man erst einen A-Schrank knacken und dann auch noch das B-Fach, eigentlich ist der sicherer wie jeder normale B-Schrank. :wogaga:

    Zitat


    Steht doch da auch bei... :confused2:, übrigens wiegt der Würfel knapp 40kg.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (22. Januar 2009 um 00:33)

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt's irgendwo eine Übersicht, welche Widerstandsklassen vergleichbar sind und was baulich bei einem Raum vorgeschrieben ist? Mit A, B, 0, 1, usw. sieht das ja noch ganz einfach aus. Aber wenn man einen Raum bauen will, bekommt man normalerweise Türen in den Klassen WK1, WK2, WK3, ....WK6 und welche baulichen Maßnahmen müssen umgesetzt werden, um z.B. einen Kellerraum auf WK6 zu bekommen mal abgesehen vom WK6-Türeneinbau durch eine Fachfirma?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (22. Januar 2009 um 09:36)