Frage an die 4mm-Experten

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 23.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2011 um 11:12) ist von TomTom85.

  • Leute denkt doch mal logisch.Zwischen1972 und 1976 waren die 4mm-Waffen frei ab 18 Jahren zu erwerben.Sie mußter nur neben dem PTB-Zeichen auch das F-Zeichen im Fünfeck haben.--
    Warum sollten denn die 4mm Waffen(damit meine ich alle,lang und kurz)davor ein :F: haben,es gab sie ja sowieso nur auf WBK.---
    Wer Heute unbedingt will,kann sie ja nachstempeln lassen.Aber wie schon vorher mehrmals erwähnt wurde,wurde es anscheinend früher nicht so genau genommen mit der 7,5 J Grenze. :new16:

  • Zitat

    Originally posted by radsch2
    .....Wer Heute unbedingt will,kann sie ja nachstempeln lassen.Aber wie schon vorher mehrmals erwähnt wurde,wurde es anscheinend früher nicht so genau genommen mit der 7,5 J Grenze. :new16:

    Nur leider geht's hierbei um Bedürfnisfrei oder nicht. Wenn so'n Ding heute z.B. 10J bringt, kann man nicht nachstempeln lassen und es ist nicht ohne Bedürfnis zu erwerben. Ist leider also wichtig, ob da so ein Stempel drauf ist oder nicht.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von radsch2
    Leute denkt doch mal logisch.Zwischen1972 und 1976 waren die 4mm-Waffen frei ab 18 Jahren zu erwerben.Sie mußter nur neben dem PTB-Zeichen auch das F-Zeichen im Fünfeck haben.--


    Das ist es was nicht wirklich "hinhaut", mit logischem Denken kommt man bei dem Thema nicht wirklich weiter.

    Du bist einigermaßen neu hier, mich würde interessieren worauf dein Wissen zum Thema 4mm aufbaut,
    sammelst du selber ? oder gehst du nur die PTB-Liste durch um Beispiele zu finden ?

    Wir tauschen hier gern "echte" Erfahrungen aus, berichten über Fakten, Sachen die man selber in der Hand hatte oder gesehen hat,
    es bringt (meiner Meinung nach) nichts über "es müsste so gewesen sein" zu philosofieren.

    Da sind zum Teil Leute die schon 10 Jahre 4 und 6mm Waffen sammeln, von denen nehme ich jede neue Information gern und dankend auf.
    Aber es macht halt auch nur Sinn wenn es aus einer "zuverlässigen" Quelle kommt, es gibt/gab schon so viele Gerüchte und Halbwahrheiten.

    Wie belegst du deine These das es PTB und kein :F: auf einer 4mm Langwaffe quasi "reichlich" gibt oder geben müsste. ?
    Wenn hier noch niemand die Konstellation gesehen hat müsste es zumindest extrem selten sein. ;)

    Nicht falsch verstehen ich denke "wir alle" lernen gern was dazu,
    nur muss man wissen "wer da spricht" von wem es kommt, und das es belegbar ist.

    Gruß TM

    EDIT: Schade das du nicht weiter auf dein..

    Zitat

    PTB 4-69 Zimmerstutzen


    eingehst, ich hätte gern ein paar Infos oder Bilder gesehen von dem "Ding".

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    5 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (15. Januar 2009 um 02:03)

  • Zitat

    Was mich grundsätzlich wundert ist, dass von all den PTB-zugelassenen 4mm-Waffen einige Modelle relativ häufig anzutreffen sind, ich aber andere noch nie zu Gesicht bekommen habe oder zumindest über ein paar Ecken von einem gehört habe.


    Tja das beste Beispiel dafür ist wohl "unser" berühmtes Erma E61 4mmR PTB 211es gibt einfach keinerlei Info´s über das Gewehr.

    Zitat

    Stellt sich also die Frage, wo all die Teile verblieben sind.


    Wo sie geblieben sind kann ich mir auch nicht erklären, allerdings gibt es "einige" PTB Nummern die nur in sehr kleiner Stückzahl produziert wurden, zum Teil nur 100 Stück und wenn man davon aus geht das sie bis zu 40 Jahre alt sind, könnte es schon sein das sie "ausgestorben" sind. :confused2:

    Ein paar evtl. noch vorhandene lagern vermutlich auch bei einigen Sammlern im Keller, ich habe letztens ein richtig
    seltenes Teil in der Hand gehabt (was ich vorher noch nie gesehen hatte).

    Ein Anschütz ähnlich meinem 1388z nur als Mehrlader mit 5 Schuss-Magazin und Ladehülsen
    (die aussehen wie .22lfB in die, die 4mmR gesteckt werden).
    Es war meine ich ein 1344 (bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher) in der PTB-Liste ist es nicht zu finden... ???

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    7 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (15. Januar 2009 um 01:57)

  • thomas magnum: Ja, das ist schon komisch mit dem Erma E61. Zumal Erma selbst ständig durcheinander kam mit der Bezeichnung, da es auch ein E61 als .22LfB gibt. Beide scheinen aber bis auf das Kaliber baugleich. Somit weiß ich zumindest, wie es mal ausgesehen hat :new16:

    Das gleiche gilt auch für das EG76E (PTB130). Scheint mehr oder weniger baugleich zum EG76 (PTB89). Aber einen Unterschied muss es ja geben, sonst wären nicht zwei unterschiedliche Zulassungen erfolgt, die parallel über mehrere Jahre gefertigt wurden.

    Wegen des Anschütz weiß ich nur von einem Mehrlader, dem 1441Z (PTB106). Bei der PTB563 bin ich mir nicht sicher, da es unter dieser PTB diverse Modelle von Anschütz gab (1807Z, 1809Z, 1907Z, 1909Z).

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja, beide o.g. Beiträge kann ich auch so bestätigen...
    Mir sind auch schon während meiner ca. 18 jährigen "Sammlertätigkeit" bzw., Ausübung meines Hobbies, viele Kuriositäten aufgefallen ;-).

    Manche Waffen hatten sogar die selbe PTB-Nr., aber z.T. einige grund verschiedene Varianten und Ausstattungsmerkmale usw. :confused2:

    Schön finde ich es auch immer wieder, wenn 4mm/6mm-Waffen bei egon angeboten werden,... frei ab 18 :(. Dann auf einmal doch nur gg. EWB :crazy3:.

    Will damit sagen: Es liegen noch sehr viele solcher Waffen in irgendwelchen Kellern, Schränken, Dachboden etc.pp., die zwar mal damals legal mit 18 erworben wurden, dann aber nach der WaffG-Änderung WBK-pflichtig wurden... Nur ging diese WaffG-Änderung an so manchem Besitzer vorbei... :confused2:.

    Ich denke ferner, das noch sehr viele dieser "Stücke" irgendwo im Tiefschlaf schlummern, wohl bewußt, das sie nun WBK-pflichtig sind ;D. Dies aber bewußt ignoriert wird. Nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter :evil:.

    Naja, jedenfalls sind das so meine Erfahrungen in meiner mitlerweile "etwas längeren" Zeit, wo ich mich mit diesem Thema befasse ;-).
    Grüße aus der Eifel, Patrick (...der alles legal auf seinen Karten hat):))

  • Zitat

    Originally posted by Ritztec
    .....Es liegen noch sehr viele solcher Waffen in irgendwelchen Kellern, Schränken, Dachboden etc.pp., die zwar mal damals legal mit 18 erworben wurden, dann aber nach der WaffG-Änderung WBK-pflichtig wurden... Nur ging diese WaffG-Änderung an so manchem Besitzer vorbei... :confused2:.

    Ich denke ferner, das noch sehr viele dieser "Stücke" irgendwo im Tiefschlaf schlummern, wohl bewußt, das sie nun WBK-pflichtig sind ;D. Dies aber bewußt ignoriert wird. Nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter ....

    Und leider ist der Kauf dieser schönen Stücke nicht ganz einfach, da die ja offiziell illegale Waffen sind, wenn die älteren Eigner damals die Meldefrist versäumt haben. Ich will gar nicht wissen, wieviele dieser Teile dann klammheimlich entsorgt werden, weil man keine Scherereien mit den Behörden will und dabei gäbe es viele Sammler, die sich danach die Finger abschlecken würden und eine entsprechende Erlaubnis besäßen......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Und leider ist der Kauf dieser schönen Stücke nicht ganz einfach, da die ja offiziell illegale Waffen sind, wenn die älteren Eigner damals die Meldefrist versäumt haben. Ich will gar nicht wissen, wieviele dieser Teile dann klammheimlich entsorgt werden, weil man keine Scherereien mit den Behörden will und dabei gäbe es viele Sammler, die sich danach die Finger abschlecken würden und eine entsprechende Erlaubnis besäßen......

    Ja, genau so sehe ich das auch ! Oder diese Waffen selber als "Deko" umändern und dann bei egon vertikken...; das machen einige. Man braucht nur egon zu verfolgen; dann bestätigt sich meine / unsere Meinungen... :(. Illegal,aber manche stört´s anscheinend nicht die Bohne :knast:

  • Zitat

    Wegen des Anschütz weiß ich nur von einem Mehrlader, dem 1441Z (PTB106). Bei der PTB563 bin ich mir nicht sicher, da es unter dieser PTB diverse Modelle von Anschütz gab (1807Z, 1809Z, 1907Z, 1909Z).


    Hm, ich bin mir nicht mehr sicher welche Nummer das Anschütz hat, es könnte aber gut das von dir genannte 1441z sein
    (ich werde noch mal nachfragen, beim Besitzer).

    Zitat

    Das gleiche gilt auch für das EG76E (PTB130). Scheint mehr oder weniger baugleich zum EG76 (PTB89). Aber einen Unterschied muss es ja geben, sonst wären nicht zwei unterschiedliche Zulassungen erfolgt, die parallel über mehrere Jahre gefertigt wurden.


    Hattest Du nicht mal vermutet das, dass "E" für Export steht, oder irre ich mich da. :))
    Wenn das so wäre könnte es eine Langwaffe mit PTB aber ohne :F: sein.
    (obwohl gerade wenn es fürs Ausland war, hatte es vermutlich keine Stempel, denn PTB und :F: sind eine reine DE Geschichte).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (15. Januar 2009 um 17:02)

  • Zitat

    Originally posted by thomas magnum
    ....Hattest Du nicht mal vermutet das, dass "E" für Export steht, oder irre ich mich da. ....

    Du irrst Dich nicht. Allerdings ist es nur eine Vermutung, weil ich noch nie so ein Ding in der Hand hatte. Zumindest steht das E nicht für Einzellader, da das EG76E genau wie das EG76 laut Erma-Unterlagen 10 Patronen im Magazin aufnehmen kann.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (15. Januar 2009 um 18:06)

  • Da ist sie mal wieder..."die Unstimmigkeit" was die Magazin-Kapazität angeht. :confused2:

    Zitat

    ...da das EG76E genau wie das EG76 laut Erma-Unterlagen 12 Patronen im Magazin aufnehmen kann.


    Bis jetzt habe ich schon vier verschiedene Angaben gelesen, 10,12,15 und 20 Schuss sollen rein passen.
    In meiner Anleitung zum EG76 steht 10 Schuss, ich habe noch nicht ausprobiert ob man da auch mehr rein bekommt.

    Meines wissens gibt es ja auch keine verschiedenen Lauflängen was die unterschiedliche Kapazität erklären könnte. :new16:
    Weiß jemand ob es wirklich verschieden große Kapazitäten gibt, oder ob es nur Unwissenheit der eGun-Verkäufer ist. ???

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (15. Januar 2009 um 17:23)

  • thomas magnum: Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich Recht. Es sind 10 Schuß und nicht 12. Hab's oben gleich geändert. Grundsätzlich ist da ab Werk eine Sperre drin, damit nicht mehr reinpassen. Warum Erma das gemacht hat, kann ich nur mutmaßen. Aber bei den heutigen Muntionskosten ist das vielleicht auch gar nicht schlecht, dass keine 30 reinpassen, wie das bautechnisch zumindest theoretisch möglich wäre ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • von den 3 Einstellungen momentan hat ein Anbieter sein Angebot auf meine Anfrage hin überarbeitet.Bei EGON die Nr.2088209anklicken.--Meine Beobachtungen in letzter Zeit wurden schon mehrmals bestätigt beim Schmidt Gewehr.Jetzt überzeugt?

    2 Mal editiert, zuletzt von radsch2 (16. Januar 2009 um 07:22)

  • Zitat

    Original von radsch2
    von den 3 Einstellungen momentan hat ein Anbieter sein Angebot auf meine Anfrage hin überarbeitet.Bei EGON die Nr.2086700 anklicken.--Meine Beobachtungen in letzter Zeit wurden schon mehrmals bestätigt beim Schmidt Gewehr.Jetzt überzeugt?


    Was für 3 Einstellungen ??? 2086700 ist wieder der Reck R15 Revolver und ??? wovon soll man denn jetzt überzeugt sein :confused2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (16. Januar 2009 um 01:16)

  • Zitat

    Original von radsch2
    von den 3 Einstellungen momentan hat ein Anbieter sein Angebot auf meine Anfrage hin überarbeitet.Bei EGON die Nr.2086700 anklicken.--Meine Beobachtungen in letzter Zeit wurden schon mehrmals bestätigt beim Schmidt Gewehr.Jetzt überzeugt?

    Also, der Verkäufer des R15 ist bei mir um die Ecke - und nebenbei gab es zu dem R15 sogar eine Art "Wechseltrommel" - da es den R15 tatsächlich mit PTB und F und ohne beides gibt.

    Die "Wechseltrommel" hat z.B. keine "Entlastungsbohrungen" - daher im 4mmR-Kaliber wohl mehr als 7,5 Joule.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (16. Januar 2009 um 09:24)

  • Okay, bei den Zimmerstutzen da kenne ich Waffen mit F und PTB und auch welche ohne F - da 4mmR eingentlich ca. 30 Joule erreicht.

    Die Zimmerstutzen ohne F gibt es halt dann nicht "Bedürfnisanstaltsfrei" auf die (z.B. alte) Gelbe-Sportschützen-WBK.

  • Zitat

    Original von radsch2
    Sorry,war die falsche Nummer.Siehe unter:2088209 :huldige:


    Ah.. interessant (wohl auch sehr selten), das ist das erste 4mmR Gewehr mit PTB ohne :F: was ich sehe. :wow:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Hm, ich bin mir nicht mehr sicher welche Nummer das Anschütz hat, es könnte aber gut das von dir genannte 1441z sein
    (ich werde noch mal nachfragen, beim Besitzer).


    Ich habe eine Antwort bekommen zu den Anschütz-Gewehren:

    Den Mehrlader gibt es in zwei Versionen 1441z und 1443z beide mit der PTB 106.
    Den Einzellader gibt es auch in zwei Versionen 1386z und 1388z beide mit der PTB 62.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG