Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2009 um 16:55) ist von Kentucky.

  • Hallo raidmax,
    wissen deine Nachbarn das der "Krach" vom schießen kommt?
    Wenn, dann würde ich auf den Vorschlag von Obba Gerrit zurück greifen, den find ich echt stark den Vorschlag.

    :F: Gut Schuß :F:

    Nodda

  • @ raidmax:

    Kommt mir nicht ganz unbekannt vor :)

    Lass Musik laufen, die einen möglichst gleichmässigen Grundpegel hat. Die Lautstärke muss gar nicht so hoch sein, Wir wollen die lieben Nachbarn ja nicht mit einem anderen Effekt reizen. Der Schuss kann ruhig lauter sein, als die Musik. Er wird aber nicht mehr so stark wahrgenommen, da der Lautstärkeunterschied im Unterschied zu relativ leiser Umgebung (ohne Musik) nicht mehr so gravierend ist!

    Viel Erfolg
    Alfred

    P.S.: Bei mir war es übrigens ein Beschwerdeführender Nachbar, der daheim gearbeitet hat. Er hat Zahntechnische Arbeiten durchgeführt. Der dazu notwendige Kompressor hatte auch ein ganz schönes Geräusch. Vorzugsweise hat dieser Zeitgenosse übrigens in der Nacht gearbeitet - ich musste Ihn dann mal kurz nach Mitternacht um Einstellug der gewerblichen Tätigkeit in einem reinem Wohnhaus bitten. Bis zu seinem Auszug ca. 1 Jahr später hatte der Mann plötzlich gar kein Problem mehr mit "Lärm" aus meiner Wohnung :lol:

  • Zitat

    Naja, kanns dann nciht sein, dass der Druck vermindert wird, weil der weg des Kolbens verringert wird?

    Dürfte eigentlich zu vernachlässigen sein wenn z.B. nur ein Gummipolster auf den letzten 3mm vorhanden ist.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Warum ist es nicht möglich den kolben im Zylinder abzufangen?

    Irgendwelche Einwände?
    Gruß K.


    Ja, denn dann nimmt man gleich ein System wo kein Prellschlag ensteht - CO2, Vorkomprimierer, Pressluft. Die Technik ist ja nicht neu und ist ausgereift. Muss man nur kaufen, wenn man den Prellschlag nicht haben will.
    Daher sind konstruktive Änderungen an alten Systemen nicht nötig und machen die Sache unwirschaftlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (13. Januar 2009 um 21:58)

  • Zitat

    Original von raidmaX
    also das mit dem gummi find ich garnet mal so schlecht nur hab ich noch nie eine waffe auseinander gebaut. habe angst da was falsch zu machen und was kaputt geht

    hallo raidmax,
    dann solltest du das auch lieber lassen, denn die kolbenfeder sitzt mächtig unter druck und das kann schnell ein auge kosten!! :(
    ich würde mir an deiner stelle wirklich überlegen, das gewehr vielleicht zu verkaufen und dir ein pressluftgewehr mit schalli zu kaufen, das ist zwar bitter jetzt in deinem fall, aber wenn es keine möglichkeit gibt?!

    eine letzte sache würde ich sonst noch ausprobieren und zwar würde ich meinen nachbarn erzählen was du machst und sie vielleicht selber mal schiessen lassen.
    gegebenfalls könnte man zeiten festlegen in denen du schiessen darfst.
    auf krieg e.t.c würd ich an deiner stelle verzichten, denn da ziehst du einfach den kürzeren, versuch es diplomatisch zu lösen! ;)
    liebe grüsse

  • Kannst Du nicht im Keller schiessen? Ich kann mir vorstellen, dass aus dem Keller der Schall nicht so zu den Wohnräumen deiner Nachbarn vordringen kann.
    Schau Dir mal euren Keller genau an und überlege ob Du dort nicht auch eine Schussbahn hast. Auch eine evtl etwas kürzere Schussdistanz würde ich in Kauf nehmen um den Ärger zu vermeiden.

    Gruß
    Marc

  • servus :direx:

    da gibt es mehrere möglichkeiten
    a` kauf ihm ohrenpfropfen
    b` schick ihn ins kino
    c` warte bis er außer haus ist
    d` lade ihn ein mit dir deinem hobby nachzugehen

    du siehst also möglichkeiten ohne ende

    probiere es doch mal

    franz :evil:

    DER niederbayer :new11:

  • Genau das hätte ich auch gesagt mit dem Selbst Probieren lassen!

    Aus Erfahrung weiss ich das Schiessen die meisten Menschen fasziniert und danach haben se ne ganz andere Einstellung dazu wenns Ihnen plötzlich selbst auch Spass macht!

    Selbst meine Freundin und deren Freundinnen sowie Schwiegermutter etc.. die vorher nix davon hielten interessieren sich nun dafür XD!

    Der Grund liegt meistens ja daran das nur wenige Menschen im Leben mal zum Schiessen kommen und dies nur aus dem TV kennen und wennse dann mal die Möglichkeit haben zu Schiessen und ohne dabei was kaputt zu machen dann tun se das auch!
    Ich hab den Anfangs auch immer gesagt stellt euch einfach auf der Zielscheibe die Person vor die ihr am meisten hasst und schon hats Spass gemacht :)!

    Ich könnte wetten das dein Nachbar nach einer Schnupper Stunde mit ein paar Bier so begeistert davon ist das er es mindestens toleriert, oder sogar selbst danach ausführen möchte! Und vielleicht kann er seine Frau auch überreden ;)!
    Am besten die bringt er gleich mit rüber zum Schiessen!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • servus scorpion :huldige:

    da hast du absolut recht :direx:
    das gleiche wollte ich auch damit sagen
    ein beispiel
    wegen dem lärm bei einer party von der tochter haben wir die nachbarn
    auch eingeladen
    und es hat geklappt (wie schön)
    der andwere punkt m,an lernt sich auch noch näher kennen
    in dieser so kalten gesellschaft

    franz :evil:

    DER niederbayer :))

  • Zitat

    Ja, denn dann nimmt man gleich ein System wo kein Prellschlag ensteht - CO2, Vorkomprimierer, Pressluft. Die Technik ist ja nicht neu und ist ausgereift. Muss man nur kaufen, wenn man den Prellschlag nicht haben will. Daher sind konstruktive Änderungen an alten Systemen nicht nötig und machen die Sache unwirschaftlich.

    Nur daß die genannten Systeme eben auch teurer sind.
    Ein einfacher Wald und wiesen Knicker ist doch sehr günstig, fürs Spaßschießen in der Wohnung genug und es scheitert meist nur an der Lautstärke.

    Ich sage ja nicht daß solche Dämpfungselemente serienmässig eingebaut werden sollen. Aber man könnte sich doch selber was basteln.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Raidmax, Du solltest versuchen, Dich irgendwie gütlich mit den Nachbarn zu einigen, vielleicht im gegenseitigen Einvernehmen Zeitfenster für das Schießen festlegen oder nur dann schießen, wenn die Herrschaften außer Haus sind. Oder den Kugelfang noch besser dämpfen.

    Rechtlich gesehen ist Deine Position gar nicht so schlecht - fragt sich nur, ob Dir das in Deiner Lage weiterhilft.

    Der einschlägige § 117 I OWiG lautet:

    Zitat

    Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

    Eine Ordnungswidrigkeit liegt sonach nur dann vor, wenn
    - Lärm ohne berechtigten Anlaß gemacht wird (Sport- und Freizeitschießen ist aber ein solcher Anlaß) oder
    - gesetzlich unzulässig ist (das ist hier irrelevant, BImSchG, Ruhezeiten etc.) oder
    - der Lärm nach den konkreten Umständen vermeidbar ist (die ohnehin geringen Schußgeräusche eines LG sind nun einmal leider nicht vermeidbar).

    Zudem muß von diesem Lärm eine Gesundheitschädigung oder zumindest eine erhebliche Belästigung der Nachbarschaft ausgehen. Dies würde ich bei einer so leisen Waffe wie einem LG ebenfalls verneinen.

    Mithin vermag ich nicht, in Deinem Fall eine Ordnungswidrigkeit zu sehen (per Ferndiagnose eben ;-)). § 117 OWiG enthält keinen Rechtsanspruch des Nachbarn auf absolute Ruhe außerhalb der durch andere Rechtsvorschriften geregelten Ruhezeiten.

    Dennoch erachte ich eine einvernehmliche Lösung für vorzugswürdig. Nachbarschaftskriege können nervenaufreibend sein. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Ich sage ja nicht daß solche Dämpfungselemente serienmässig eingebaut werden sollen. Aber man könnte sich doch selber was basteln.


    Nein, das wird sicherlich keine Früchte tragen. Weder die Technik, noch die Physik will da mitspielen.

    Das Problem ist, daß der richtig hohe Druck welcher das Diabolo dann letztendlich beschleunigt erst auf den letzten wenigen zehntel Millimetern erreicht wird. D.h. man könnte frühestens auch dort mit dem Abbremsen (Dämpfen) des Kolben beginnen. Nun ist es aber so, daß der Kolben dann nur noch wenige zehntel oder gar hunderstel Millimeter Bremsweg zur Verfügung hat. Das gibt nunmal ein Geräusch. Außerdem bremst der Kolben dann ja bereits selbst auf einem Luftpolster, nur ist der Bremsweg halt sehr kurz :))

    Um den Koben wirkunsvoll zu dämpfen müßte man ihn lange vor dem Aufschlagen aus vergleichsweise hoher Geschwindigkeit abbremsen, dann kann er aber nebenbei auch keinen richtigen Druck mehr aufbauen. Also Schießen UND Treffen wird man dann mit dem Gewehr wohl nicht mehr können, außerdem ist davon auszugehen, daß das Material unter diesen Belastungen einem guten Verschleiß unterliegen wird.

    Zusätzlich sollte man bedenken, daß viele LG's ja bereits über eine solche Dämpfung verfügen und zwar in Form der Kunststoff-Kolbendichtung. Diese verhindert in aller Regel daß Metall auf Metall schlägt und ist auch im Bereich weniger Zehntel unter diesen Belastungen durchaus elastisch. Aber um einen Kolben wie im LG aus derart hoher Geschwindigkeit auf derart kurzem Weg abbremsen zu können, muß man nunmal einen gewissen Lärmpegel in Kauf nehmen. Immerhin treten hier durchaus mal Beschleunigungen im unteren 5 stelligen Bereich auf, das ist halt so laut wie es ist :))

    Es ist also alles schwieriger als man denkt. Ich habe das jetzt nur mal geschrieben, bevor noch jemand wirklich auf die Idee kommt so etwas auszuprobieren und sich damit möglicherweise seine Waffe ruiniert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Dennoch erachte ich eine einvernehmliche Lösung für vorzugswürdig. Nachbarschaftskriege können nervenaufreibend sein. :(


    Das ist immer der beste einzuschlagende Weg.
    Nur was die Vermeidbarkeit angeht, bin ich da anderer Ansicht. Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass im Streitfall man vom Schützen verlangen kann, dass er in einem Schützenverein geht, um dieses Hobby "ordnunsgemäß" nachgehen zu können.
    Ich würde das mal gleichsetzten mit (dem gedachten) Vergleich Fußballspielen in der Wohnung. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nachbarn das dauernde Türgebumse dulden müssen, wo das doch einfach draußen gespielt werden kann, bzw. es genug Spielplätze gibt.
    Aber das ist sicher gleitende Auffassungssache, bzw. Ermessensspielraum und nur so ein Gedanke.
    Rein persönlich würde ich es nicht darauf ankommen lassen, denn irgendwann kommt die Frage, ob der Schütze sein Hobby den unbedingt zu Hause ausüben muss und ob es zumutbare Alternativen gibt.

  • Ja, Floppyk, das ist nicht so ganz eindeutig. Deshalb kommt es auf eine Abwägung der beiden widerstreitenden Interessen an: also konkrete Zeiten vereinbaren, keine Dauerbelastung usw. Und sooo laut ist ein LG nun auch nicht (meine CO2-Waffen sind wesentlich lauter).

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (15. Januar 2009 um 12:57)

  • Da hilft all kein diskutieren sondern genau wie FloppyK schon angemerkt hat,

    http://www.ra-kotz.de/nachbarlaerm.htm

    oder lass es einfach EINMAL darauf ankommen.

    Das Problem ist, wenn die Polizei angerufen wird, Die müssen jeder "Ruhestörung" nachgehen, auch wenn sie dann vor Ort feststellen, es war gar keine.
    LEIDER

    :F: Gut Schuß :F:

    Nodda

    2 Mal editiert, zuletzt von Nodda (15. Januar 2009 um 13:04)